Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Jesus, Gesetz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

09.04.2012 um 11:48
@libertarian

Ich sehe zwar nicht unbedingt Liebe in den 10 Geboten, und wenn dann ist sie darin verborgen und versteckt, aber Hass sehe ich darin auch nicht. Und Strafandrohungen erst Recht nicht. Kein einziges Gebot enthält eine negative Sanktion bei Nichteinhaltung. Jedenfalls steht nicht dabei, was dir geschieht, wenn du sie nicht hälst. In einem Gebot allerdings ist eine positive Sanktion enthalten, wenn man es hält: Vater und Mutter zu ehren, auf dass es dir wohl ergehe und du lange lebest !

Anzeige
2x zitiertmelden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

09.04.2012 um 12:09
@AveCrux
Zitat von AveCruxAveCrux schrieb:Deshalb prüft Gott ja auch nur aus Liebe, um seine Kinder zu noch größerem geistigen Wachstum zu bringen (nach bestandener Prüfung).
Bei einer Prüfung werden nicht nur die Fähigkeiten (manchmal auch die des Auswendiglernen) des Schülers (Kinder) geprüft, eine Prüfung zeigt z.B. auch in wie weit ein Lehrer (Gott) fähig war seinen Schülern (Kindern) den Inhalt zu vermitteln.
Wie viele Bestehen eine Prüfung und haben tatsächlich gar nichts verstanden und wie viele ohne Prüfung verstehen/erkennen um was es wirklich geht.


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

09.04.2012 um 12:15
Also ich glaube ja, dass Gott sogar will, dass wir fallen, die Prüfungen nicht bestehen. Weil es gar nicht um das Bestehen, das Ziel selber geht, sondern um den Weg den wir dabei gehen.

Wenn wir immerzu siegreich alles an Prüfungen bestehen würden, wie würden wir uns dann fühlen? Ich glaube ziemlich hochmütig und arrogant uns auf die Schultern klopfen: Haha, schon wieder gut bestanden... :D

Daher bin ich mittlerweile der Ansicht, dass Gott das sogar will, dass wir nicht bestehen und fallen. Aber auch, dass wir nicht liegen bleiben, sondern wieder aufstehen. Misserfolge gehören eben auch zum Lernprozess. Und es geht nicht um den Erfolg, sondern um den Lernprozess. Und durch den Misserfolg lernen wir etwas ganz anderes, nämlich Demut und Bescheidenheit.

@Zonara


1x zitiertmelden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

09.04.2012 um 12:41
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Also ich glaube ja, dass Gott sogar will, dass wir fallen, die Prüfungen nicht bestehen. Weil es gar nicht um das Bestehen, das Ziel selber geht, sondern um den Weg den wir dabei gehen.
Genau so sehe ich das auch.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wenn wir immerzu siegreich alles an Prüfungen bestehen würden, wie würden wir uns dann fühlen? Ich glaube ziemlich hochmütig und arrogant uns auf die Schultern klopfen: Haha, schon wieder gut bestanden... :D
Jup, wie war das mit dem Hochmut?
Hochmut (Eitelkeit, Stolz, Übermut) -> Eine der sieben Totsünden
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Daher bin ich mittlerweile der Ansicht, dass Gott das sogar will, dass wir nicht bestehen und fallen. Aber auch, dass wir nicht liegen bleiben, sondern wieder aufstehen. Misserfolge gehören eben auch zum Lernprozess. Und es geht nicht um den Erfolg, sondern um den Lernprozess. Und durch den Misserfolg lernen wir etwas ganz anderes, nämlich Demut und Bescheidenheit.
Der Weg ist das Ziel!

Wer nicht fragt/Hinterfragt, bleibt dumm
Dem, der nicht spricht, kann nicht geholfen werden
Es ist die Auseinandersetzung mit der Thematik sie uns zum Ziel bringt und der Fokus unserer Aufmerksamkeit. Wir müssen raus aus dem blinden Glauben und Gehorsam.
Ich klaue nicht, nicht weil es mir ein Gebot sagt oder weil durch ein Gesetz verboten wird, sondern weil ichpersönlich erfahren habe wie es ist beklaut zu werden. Das Leben hat mir gelernt, das es mir nichts bringt -> Zahn um Zahn.usw. usw…..


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

09.04.2012 um 13:09
@Zonara

*Handreich*

Ich denke da so wie Du :D
Und ich handle auch nicht wegen der Gebote so, weil das so geschrieben steht, sondern weil ich es selber so will. Also gar nicht mal aus blindem Gehorsam, sondern aufgrund meiner eigenen Einsicht, weil ich erkannt habe, dass es gut ist.


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

09.04.2012 um 17:25
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich sehe zwar nicht unbedingt Liebe in den 10 Geboten, und wenn dann ist sie darin verborgen und versteckt, aber Hass sehe ich darin auch nicht. Und Strafandrohungen erst Recht nicht. Kein einziges Gebot enthält eine negative Sanktion bei Nichteinhaltung. Jedenfalls steht nicht dabei, was dir geschieht, wenn du sie nicht hälst. In einem Gebot allerdings ist eine positive Sanktion enthalten, wenn man es hält: Vater und Mutter zu ehren, auf dass es dir wohl ergehe und du lange lebest !
Natürlich steht das dabei. Vielleicht solltest du nicht das, was du in der Grundschule oder in kurzer Form in der Kirche vorgesetzt bekamst, als Maßstab nehmen.
Ich verweise dich auf Seite 1 deines eigenen Threads, hier auf den Beitrag von trance. Da kannst du es dir anschauen.


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

09.04.2012 um 19:27
@libertarian

Gut, da steht etwas davon, dass Gott jene heimsucht, die seinem Gebot nicht folgen oder jene nicht ungestraft lässt, die seine Gebote missachten. Insofern muss ich mich revidieren. Worin allerdings diese Strafe Gottes besteht, das steht da nicht.


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

09.04.2012 um 19:30
@Fabiano
du weist es nicht ?
Offb 20,15 Und wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde in dem Buch des Lebens, so wurde er in den Feuersee geworfen.
(Zur Erläuterung, im Buch des Lebens stehen anfangs alle drinn,aber man kann gestrichen werden)


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

09.04.2012 um 19:34
@shauwang

Und was hat das nun mit dem Strafregister der 10 Gebote zutun?
Willst du damit sagen, dass jeder der mal gegen eines dieser Gebote verstoßen hat, im Feuersee landet? Ähm ja, dann sollten wir alle uns schonmal drauf einstellen uns da einst wohl mal wiederzusehen... Denn wer kann schon von sich sagen, noch nie jemals gesündigt zu haben???


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

09.04.2012 um 19:39
@Fabiano
ich habe nur deine obige Frage beantwortet,für deren Folgen bin ich nicht verantwortlich
Da wasche ich meine Hände in Unschuld


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

09.04.2012 um 19:43
@shauwang

Du hast nur geschrieben, dass es eine Bibelstelle gibt, die besagt, dass diejenigen die nicht im Buche des Lebens geschrieben stehen, in den Feuersee geworfen werden. Ob damit aber grundsätzlich jeder Sünder gemeint ist, der eines der 10 Gebote nicht befolgte, das steht da nicht.


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

09.04.2012 um 19:51
@Fabiano
Ach so,da kann ich was zu bringen

Offb 20,14 Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geworfen. Dies ist der zweite Tod, der Feuersee.
Offb 21,8 Aber den Feigen und Ungläubigen und mit Gräueln Befleckten und Mördern und Unzüchtigen und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern ist ihr Teil in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod.


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

09.04.2012 um 19:57
Hmmm... Kennst du einen, der noch nie gelogen hat?

Dann Mahlzeit ! - Wir seh´n uns dann wohl alle im Feuersee wieder ...


@shauwang


1x zitiertmelden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

09.04.2012 um 19:59
Naja, von der Liebe Gottes zu uns Menschen sehe ich da jedenfalls nichts !


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

09.04.2012 um 20:01
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Hmmm... Kennst du einen, der noch nie gelogen hat?
wenn ich jetzt ja sagen würde, hätte ich gelogen.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wir seh´n uns dann wohl alle im Feuersee wieder ...
die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, ja


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

09.04.2012 um 20:03
Ich glaubs trotzdem nicht :D

An einen so unbarmherzigen Gott, der jeden wegen einer Übertretung gleich in den Feuersee schmeist, an so einen Gott glaube ich einfach nicht !


@shauwang


1x zitiertmelden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

09.04.2012 um 20:04
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich sehe zwar nicht unbedingt Liebe in den 10 Geboten, und wenn dann ist sie darin verborgen und versteckt, aber Hass sehe ich darin auch nicht. Und Strafandrohungen erst Recht nicht. Kein einziges Gebot enthält eine negative Sanktion bei Nichteinhaltung.
Das stimmt nicht. Schau mal bitte auf die allererste Seite dieses Threads. Ich habe 4 der 10 Gebote in ihrer ursprünglichen, ausführlichen Form zitiert und darin den bösartigen Charakterzug des biblischen Gottes aufgezeigt.


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

09.04.2012 um 20:06
Ja hab ich mittlerweile auch festgestellt :D

Und die Sanktion ist ja auch schon geklärt: Feuersee :D


Also wenn Gott wirklich so ist, dann, dann kann er mir gestohlen bleiben ...

@trance3008


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

09.04.2012 um 20:07
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich glaubs trotzdem nicht
Wie glaube ich nicht,meinst du du könntest einen Deal aushandeln mit Gott


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

09.04.2012 um 20:08
Was kann ich dafür, dass ichs nunmal nicht glaube? Ich glaubs eben nunmal nicht.

@shauwang


Anzeige

1x zitiertmelden