Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Jesus, Gesetz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

09.04.2012 um 21:26
@thomaszg2872

Klar, gibt ne Menge Schriften, die nicht in der Bibel enthalten sind... :D Aber sie waren auch nie Bestandteil der Bibel. Also können sie auch kaum da rausgenommen worden sein.

Und damals gabs gar keine Bibel. Die wurde erst auf dem Konzil von Nicäa erstmalig überhaupt zusammen gestellt.

Anzeige
melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

09.04.2012 um 21:27
@Fabiano

Achso. Konstantin ist also seit neuestem ein kirchlicher Vertreter und hat dieser diktiert, welche Schriften sie als authentisch betrachten soll und welche nicht. Interessant....


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

09.04.2012 um 21:28
Die 27 in griechischer Sprache verfassten Schriften des NT wurden spätestens mit dem 39. Osterfestbrief des Athanasius (367) von fast allen damaligen Christen als gültiger Teil des Bibelkanons anerkannt.

Wikipedia: Bibelkanon


Das ist die gleiche Bibel wie heute,heute liegen in zahlreichen Museen alle Texte des NT als archeologische Funde vor und zwar Datiert auf vor 300.
Quelle ,Text des NT nach Nestle/aland.

datierung und Museen
Nestle Aland
Novum testamentum Graece Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart


Die AT Apokryphen des AT sind nur in der ZB Kath Version vorhanden.


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

09.04.2012 um 21:29
@Fabiano

Da stellt sich doch einem auch automatisch die Frage, WOHER dieser Herr Konstantin überhaupt sein Wissen um die Authentizität der jeweiligen Schriften bezog. Ob er wohl im direkten Kontakt zu Gott stand...?


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

09.04.2012 um 21:30
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Das würde ich gerne Herrn Konstantin fragen, aber der hat leider schon das Zeitliche gesegnet. Der wird schon gewusst haben, warum...
Du meinst nicht zufällig denjenigen, der sich ein Kreuz auf sein Schild gemalt hat und sich deswegen als vom christlichen Gott zum Sieg verholfen und zu herrschen legitimiert sah, just zu einer Zeit, in der das römische Imperium zu bröckeln anfing und sich die Plebejer und Sklaven vor lauter Verzweiflung an den neuen Umständen und der plötzlich aufkommenden Armut Roms an den Christen-Gott wandten, der den Armen und Entrechteten ein Himmelreich versprach und sie bevorzugte?
Du meinst nicht denjenigen, der das ganze Spektakel zu seinen Gunsten zu nutzen wusste und die aufbegehrenden Armen, die nicht selten eben diesem neuen Glauben frönten, für sich einzunehmen wusste?
Denjenigen, der selbst aber bis zu seinem Tode Sol Invictus verehrte? Bis er dann gerade noch just im Antlitz des Todes auch einen christlichen Geistlichen zu sich bestellte, könnte ja schließlich doch was dran sein, an dem, was die Plebejer und Sklaven so glauben ;)


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

09.04.2012 um 21:31
@ihrunwissenden

Bin heute nicht sonderlich in Stimmung für deine Wortspiele ... :D

Ich weiß nicht woher die Bilder, Worte und Gedanken kommen... Weißt du es?

Ja ich verbildliche Gott damit, ich mache mir irgend eine Vorstellung aufgrund meines Glaubens von Gott, anders geht das doch gar nicht. Und wenn ich deswegen gegen ein Gebot verstoßen habe, dann ist es eben so.

Und ich weiß nicht, ob mein Sein mir gehört oder Gott, aus dem es entsprungen ist. Aber ehrlich gesagt, es ist mir auch egal !


1x zitiertmelden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

09.04.2012 um 21:33
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Weißt du es?
Ja, und im Grunde du auch :)


Wenn es dir egal ist, warum wendest du dann Kraft für dieses EGAL SEIN auf ?! Also kann es dir doch nicht so egal sein :)


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

09.04.2012 um 21:33
@libertarian
@trance3008


Doch den mein ich !


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

09.04.2012 um 21:35
Irgendwie nervst du mich heute ...

@ihrunwissenden

Ich wende fürs Egal genausoviel Kraft auf wie fürs Nichtegal... Und nein, ich frag mich erst gar nicht warum... Warum denn nicht? Ist Kraft aufwenden, wofür auch immer neuerdings einer Rechenschaftspflicht unterlegen??? :D


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

09.04.2012 um 21:40
@Fabiano


Mir gegenüber nicht ..............:)

Wenn du nicht weißt, warum du etwas tust, dann kannst du auch nicht wissen, warum du etwas nicht tust. Das entspringt wohl der gespaltenen Haltung, worin einem etwas egal oder nicht egal sein kann.

wie kannst du dann behaupten, wirklich ein Mensch zu sein oder gar der Fabi zu sein, wenn du nicht Weiß warum ?! :)


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

09.04.2012 um 23:38
@Fabiano

ja, das ist eine gute Frage?

"Das Unbewusste kennt keine Verneinung, es kennt nur das, was in seinem Erleben ist.

Nur das Bewusstsein kennt die Verneinung.

Gefunden in: Psyche schaut in den Spiegel (gegoogelt).


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

10.04.2012 um 10:50
@ihrunwissenden

Höihöihöi ... Ich habe nicht behauptet, dass ich nicht wüsste, warum ich etwas tue. Du hast mich gefragt, ob ich wüsste woher die Bilder, Vorstellungen und Gedanken so herkommen - Das weiß ich nicht !

Und du hast mich gefragt, ob ich wüsste wem ich gehöre - mir selbst oder meinem Schöpfer. Auch das kann ich nicht wissen, woher denn?

Aber vom nicht wissen warum man etwas tut, war hier bislang gar nicht die Rede. Also bitte immer schön beim "Wort" bleiben, ja !? :D


Sicher kann ich behaupten ein Mensch zu sein und auch der Fabi. Auch wenn ich nicht weiß, warum ich ein Mensch bin. Weil: Das habe ich nunmal nicht in meiner Gewalt, selber zu entscheiden, ob ich ein Mensch, ein Tier, ein Baum oder ein Berg sein will, oder vielleicht lieber ein Mond oder ein Stern. :D

Aber der Fabi bin ich weil ich es sein will und auch nur solange wie ich der Fabi bleiben will, wenn ich das nicht mehr will, kann ich das jederzeit ändern. Aber mein Menschsein kann ich nicht einfach gegen das Sein eines Tieres, eines Baumes, Berges, Mondes oder Sternes eintauschen.

Solltest du allerdings irgendwelche Zweifel daran haben, dass ich ein Mensch bin, soll es mir auch Recht sein, behalte sie dann einfach - die Zweifel :D


1x zitiertmelden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

10.04.2012 um 10:53
@Amiraji

Ich werds mal nachgoogeln, mal sehen ob ich deinen Artikel finde. Aber ehrlich gesagt, glaub ichs nicht, dass das U-Bewusstsein keine Verneinung kennt. Ich weiß überhaupt nicht wie man dazu kommt, so etwas zu behaupten???


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

10.04.2012 um 11:13
@Fabiano



ich weiss nicht, ob es erlaubt ist, aber damit Du nicht suchen musst,

hier habe ich es gefunden:






http://www.der-innere-weg.de/psids.htm (Archiv-Version vom 01.10.2011)


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

10.04.2012 um 12:01
@Fabiano


Woher willst du wissen, was du tust, wenn du nicht weiß, woher du es tust ?! Pflücke ich einen Apfel, dann weiß ich, das der Baum mir den Apfel gegeben hat.

Woher pflückst du deine Gedanken?! :)
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Sicher kann ich behaupten ein Mensch zu sein und auch der Fabi. Auch wenn ich nicht weiß, warum ich ein Mensch bin. Weil: Das habe ich nunmal nicht in meiner Gewalt, selber zu entscheiden, ob ich ein Mensch, ein Tier, ein Baum oder ein Berg sein will, oder vielleicht lieber ein Mond oder ein Stern.
Wenn du nicht die Wahl hast, wie kommst du dann darauf, das du ein Mensch bist ?! :) Etwa, weil es dir andere gesagt haben?!


Wenn du den Informationen anderer folgst, den Bildern anderer folgst, dann ist es kein wunder, das du nicht weiß, wer du wirklich bist, warum du wirklich bist. Ein Wunder wäre dabei zu behaupten, man wisse wer man ist :D
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Solltest du allerdings irgendwelche Zweifel daran haben, dass ich ein Mensch bin, soll es mir auch Recht sein, behalte sie dann einfach - die Zweifel
Es sind nicht meine Zweifel die mich plagten, die mich zum Fabi machten. :)

@Amiraji


Wenn das Unterbewusstsein keine Verneinung kennen würde, würde das unbewusste sie wohl auch nicht kennen. Das eine, geht ohne das andere nicht :)


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

10.04.2012 um 12:05
Ich denke, die ganzen zehn Gebote drücken Liebe aus. Und nur grundgütige Menschen können die Zehn gebote befolgen, undzwar Menschen die wirklich 100% frei von Hass sind.

glg


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

10.04.2012 um 12:06
@Amiraji

Erst mal Danke ! Der Vortrag ist wirklich sehr interessant. Alleine darüber könnte man schon endlos diskutieren... :D

Aber nur weil dieser Herr da schreibt, dass das U-Bewusstsein keine Verneinung kennt, muss es ja nicht auch so sein. Nicht im wortwörtlichen Sinne. Ich verstehe es eher so, dass eine verneinte Botschaft des Bewusstseins nur einen inneren Konflikt widerspiegelt, der im Unterbewusstsein schlummert und auf eine Lösung hin arbeitet. Also die Sache erscheint mir etwas diffiziler zu sein und kann nicht mit so einem Plakativsatz "Das Unterbewusstsein kennt keine Verneinung" abgehandelt werden.

Aber trotzdem, interessant war der Ausflug in die Welt der Mythen von Amor und Psyche allemal :D


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

10.04.2012 um 12:12
@ihrunwissenden

Ok, dann antworte ich dir mal:

Ich tue etwas, weil ich es tun will. Ich tue es also aus mir heraus.
Und meine Gedanken wachsen in mir wie die Äpfel auf dem Apfelbaum. Ich pflücke sie also aus mir selbst. :D


Ich hab mich im übrigen mit anderen Menschen verglichen, auch mit Tieren und Pflanzen, mit Bergen und Seen, mit Erde und Himmel und den Gestirnen. Nach eingehender Prüfung hab ich mich weder als Tier, noch als Pflanze, noch als Berg, als See, oder was auch immer wiedererkennen können. Am ehesten bin ich also mit jenen irgendwie Artverwandt, die so ähnlich sind wie ich - Und das sind nunmal Menschen :D



Wenn du keine Zweifel daran hast, dass ich ein Mensch bin, warum willst du dann in mir solche Zweifel säen???


1x zitiertmelden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

10.04.2012 um 12:25
@Fabiano


Woher weisst du das es dein Wille ist, wenn du nicht weiß woher dieser Wille kommt?! Oder anders ausgedrückt, woher die Gedanken kommen, die den scheinenden Willen bilden?! :)

Wenn Gedanken in dir wachsen würden, dann könntest du jeden Gedanken erschaffen, den du willst. Das kannst du aber nicht, weil du nicht Mächtig bist. Nein, du hast dich für das Mächtige und un-mächtige, kleinere Übel entschieden :)


Es soll Menschen geben, die unter Wölfen aufgewachsen sind, die sich nicht als Mensch sehen, sondern als Wolf wieder erkennen :D


Nur, weil ALLE einem bestimmten Verhaltenskodex hinterher rennen, heißt das noch lange nicht, das dieser Kodex eine Erkenntnis ist, die deine Wirklichkeit aufzeigt :)
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wenn du keine Zweifel daran hast, dass ich ein Mensch bin, warum willst du dann in mir solche Zweifel säen???
Nicht ich bin es, der in dir die Zweifel gesät hat und säen will, und das weißt du ganz genau. Wenn du ehrlich zu dir selbst wärst, dann würdest du erkennen, das du nicht wirklich weißt, das du ein Mensch bist, sondern nur glauben kannst und tust, ein Mensch zu sein.

Wer glaubt, der Vertraut....................wer vertaut, der misstraut allen anderen dinge, die nicht in seinen Glauben passen. :)





P.S


Ich will von dir weder etwas, noch nichts :)


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

10.04.2012 um 12:43
@ihrunwissenden

Es kann auch ein Wille eines anderen sein in Bezug auf etwas, das ich tue. Allerdings bin ich nicht dessen Maschine, dass ich dessen Willen dann auch immerzu tun muss. Es bedarf also meiner eigenen Zustimmung. Und daher weiß ich, dass der Wille etwas zu tun dann letztlich doch der meine ist.

Und woher der Wille kommt? Na aus der Freiheit die ich habe, zu allem Ja oder Nein sagen zu können. Woher die Gedanken kommen? Aus der Freiheit denken zu können :D

Und ja, ich kann jeden Gedanken denken, den ich will. Und indem ich das täte, würde ich sie in mir selbst erschaffen. Wer anderes sollte sonst meine Gedanken erschaffen, wenn nicht ich? Bin ich denn eine Maschine, die nur die Gedanken anderer denken kann, die diese mir eingepflanzt haben? Ich kann keine anderen Gedanken denken als die nur, welche von mir erdacht worden sind.


Es soll also "Menschen" geben die unter Wölfen aufgewachsen sind und sich nicht als Mensch sehen, sondern als Wolf? Aber DU nennst sie trotzden "Menschen"??? Wieso nennst du sie nicht Wölfe???

Aber sei es drum. Wer sich als Wolf sieht, und auch also solcher bezeichnet werden möchte, bittesehr. Ich kann mich aber mit einem Wolf nicht sonderlich identifizieren, ich kann mich überhaupt nur am allerehesten mit dem was man Mensch nennt identifizieren. Spricht irgend etwas dagegen, dass ich das tue?



Doch du bist es, der hier Zweifel in mir säen will, in Bezug auf mein Menschsein. Ich bezweifle keineswegs dass ich ein Mensch bin. Du allerdings scheinst damit Probleme zu haben, dass ich mich als Mensch betrachte. Ähm, was stört dich eigentlich daran?


Wenn du weder etwas, noch nichts von mir willst, warum diskutierst du dann mit mir?


Anzeige

melden