Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Jesus, Gesetz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

10.04.2012 um 13:31
@ihr Unwissenden
@Fabiano

Dass das U-Bewusstsein keine Verneinung kennt,
war keine Erkenntnis von mir, wie ich zu anfangs
auch gepostet habe, und diese Darlegung der
zehn Gebote von einem Freund stammen, der
mir das so dargestellt hat.

Darum habe ich es mal so wider gegeben, wie
der besagte Freund.

Ob das U-Bewusstsein keine Verneinung kennt,
ob diese These 100 % stimmt oder nicht, kann
ich ehrlich nicht bestimmen.

Aber ich habe diese These schon oft gehört,
dass man z.B. in Affirmationen nicht kein und
nicht verwenden soll.

Was meint denn ein Psychologe dazu oder Philosoph?

Aber das steht hier ja nur indirekt zu Debatte,
wenn es sich auf die These hier der zehn Gebote
beziehen soll.

Anzeige
melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

10.04.2012 um 13:52
@Amiraji

Also ein wenig nachvollziehen kann ich das schon. Das liegt aber einfach daran, dass das U-Bewusstsein mit einem Wort wie "Nicht" so gut wie nichts anfangen kann. Wenn ich sage: "Ich will nicht sterben", dann wirkt das Wort "sterben" viel stärker auf das U-Bewusstsein als das Wort "nicht". Weil man mit "sterben" sofort gewisse Assoziationen in Gang setzt, mit dem Inhaltslehren Wort "nicht" aber eben nicht...

Wir haben in der deutschen Sprache allerdings auch die Möglichkeit eine Verneinung durch die vorsilbe "-un" zum Ausdruck zu bringen. Wenn ich also sage: Ich will "Unsterblich" sein, dann assoziiert das U-Bewusstsein direkt etwas ganz anderes damit und erkennt das Wort "Unsterblich" nicht als Verneinung von Sterblich an, sondern als direktes Gegenteil davon. Obwohl durch die vorsilbe "-un" genauso eine Verneinung zum Ausdruck gebracht wird. Diese erkennt das Unterbewusstsein aber und kombiniert sofort das "-un" mit "sterblich" zu "Unsterblich als ganzes Wort. Aber wie ich ja schon andeutete, die Sache ist ziemlich komplex und lässt sich nicht so einfach damit abhandeln, das U-Bewusstsein kenne keine Verneinung.


In Bezug auf die 10 mosaischen Gebote haben wir zusätzlich das Problem einer guten Übersetzung. Denn so wie wir sie kennen, sind sie ja nicht geschrieben worden. In der Urschrift wurden sie auf hebräisch niedergeschrieben. Nun bin ich leider des Hebräischen aber nicht mächtig, habe aber auch mal von jüdischer Seite gehört, dass eine korrekte Übersetzung in etwa so lautet:

Du wirst ... (dieses oder jenes tun)
Du wirst nicht ... (dieses oder jenes tun)

Damit ist eigentlich etwas ganz anderes gemeint als wie es in der deutschen Übersetzung mit "du sollst" ... dieses oder jenes tun oder "du sollst" dieses oder jenes unterlassen klingt. Denn wenn es wirklich "du wirst" richtig übersetzt heißt, bedeutet es, dass Gott durch Moses eigentlich nur den zukünftigen Idealzustand des Menschen schon vorweg nimmt. Eines Tages, irgendwann wirst du, Mensch schon so und so handeln... Damit bekommen die 10 mosaischen Gebote allerdings einen völlig anderen Charakter !

Das wollt ich nur mal anmerken...


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

10.04.2012 um 14:46
@Fabiano

Das unterbewusste arbeitet ganz anders als unser Bewusstsein. Wenn ich es dir einfach erkläre wird es auch schnell falsch, aber ich versuche es. Im Bewusstsein arbeiten wir mit Wörtern, Sätze und machen uns ggf. Bilder dazu. Es werden Gefühle dazu erzeugt, wahrgenommen und verarbeitet. Im Bewusstsein arbeiten wir mit vielen Formen der Verneinungen -> Kein, Nein; Nicht usw.

Das Unterbewusstsein verarbeitet und arbeitet anders, betrachte es mal als Computer, alles hat seinen Ablageplatz. Der Akt des Ablegens ist die Verarbeitung. Wenn das Unterbewusstsein arbeitet ruft es die Dateien auf.
Was kann gespeichert werden? Alles was plastisch dargestellt werden kann, man kann das Wort NEIN, KEIN, NICHT plastisch darstellen, aber auch nur das Wort (nicht den Sinn)
Wenn ich >Kein Bild <-habe, kann ich es nicht darstellen/gespeichern. Wenn ich kein Bild habe, bleibt der Speicher leer, es gibt nichts zum Abrufen/verarbeiten.
Das Unterbewusstsein ist eine Verarbeitungszentrale, es werden Daten verarbeitet und ausgewertet. Die Daten werden nicht beurteilt noch hinterfragt.

Diese Darstellung ist sehr vereinfacht, aber ich hoffe sie hilft dir


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

10.04.2012 um 23:35
@Fabiano



Mhhhh...

ich habe mir mal über das, was du gesagt hast, Gedanken gemacht................und du hast wirklich recht. Das stimmt schon was du sagst :)


melden
zraak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

11.04.2012 um 02:28
@Fabiano

hohohohhh.... also wenn du noch nicht verstanden hast dass es nur um leben GEHT
also dass alles sich um die liebe dreht was mit dieser ganzen geschichte zu tuhn hat
dann weißt du nicht was liebe ist oder hast die nachricht in der bibel nicht verstanden

jesus hat seine feinde geliebt ,deswegen hat er nichts gegen sie unternommen
-liebe deinen nächsten
und nächsten liebe .ist die ganze prädigt der bibel


1x zitiertmelden
zraak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

11.04.2012 um 02:32
@Fabiano

sorry hab mich verschrieben...hab anstatt liebe .leben geschrieben

hohohohhh.... also wenn du noch nicht verstanden hast dass es nur um liebe GEHT
also dass alles sich um die liebe dreht was mit dieser ganzen geschichte zu tuhn hat
dann weißt du nicht was liebe ist oder hast die nachricht in der bibel nicht verstanden

jesus hat seine feinde geliebt ,deswegen hat er nichts gegen sie unternommen
-liebe deinen nächsten
und nächsten liebe .ist die ganze prädigt der bibel


melden
zraak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

11.04.2012 um 02:35
@Fabiano

und auserdem kann man liebe nicht hervorrufen oder steuern
entweder man liebt oder man liebt nicht


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

11.04.2012 um 06:53
@Fabiano

was du ansprichst ist glaube ich ganz wichtig, im hebräischen bedeutet es eigentlich einfach gesagt ''du KANNST nicht töten'', ''du KANNST nicht stehlen'' etc. und nicht du sollst nicht töten.

so erhält man plötzlich ein ganz anderes bild von den 10 geboten.

das ganze kann z.b. fragen bezgl. des freien und unfreien willens aufwerfen.

eigentlich wird in den zehn geboten auf etwas hingewiesen, wovor sich jeder mehr oder weniger fürchtet, nämlich, dass all das was wir glauben zu sein oder nicht zu sein, die eigenständigkeit welche wir uns und anderen menschen, objekten etc. zuschreiben, in wahrheit nur abbildungen bzw. abdrücke der dualität sind. meine gedanken, gefühle, erinnerungen, erfahrungen, errungenschaften, fehler etc.

''gut''/''böse'', ''schöpfer/schöpfung'', ''wille zu empfangen/wille zu geben'', ''ego/gott'' usw...

also bin ich oder bin ich nicht? wer oder was bin ich oder wer oder was bin ich nicht? usw.

deswegen sollte klar sein, dass das ganze spiel, welches mit den hebräern gespielt wurde, sozusagen nur wechselwirkungen zwischen dem pharao (ego, das ''böse'') und gott (licht, wille zu geben etc.) darstellen. bzw. der mensch an sich, ist sozusagen nur ein produkt (abdruck) von etwas und von nichts.

deswegen sagten die weisen auch solche sätze wie ''der schöpfer und der pharao sind zwei seiten der selben medaille'' oder ''es gibt niemanden ausser ihm''. wobei das ganze dann in richtung der 10 sephirot, yud key waw key (YHWH) geht.

inhalt ohne gewähr und so. bei risiken und nebenwirkungen, die psychiatrie oder einen kopffschuss konsultieren :D


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

11.04.2012 um 07:02
@zraak
Zitat von zraakzraak schrieb:jesus hat seine feinde geliebt ,deswegen hat er nichts gegen sie unternommen
-liebe deinen nächsten
und nächsten liebe .ist die ganze prädigt der bibel
was wäre, wenn man den hass als abwesenheit von liebe betrachten würde? wenn ich dann z.b. mich selbst hassen würde und dementsprechend den nächsten ebenfalls, würde ich dann nicht das gebot ''liebe deinen nächsten wie dich selbst'' erfüllen? :D

''es gibt keinen gerechten, der zuvor nicht gesündigt hat''

''wer nicht sündigt, kann kein gebot erfüllen''

''hass geht der liebe voran''

usw.

das ganze ist wohl der grösste widerspruch und nicht-widerspruch in sich...
mir dreht sich grad der magen oder besser gesagt das gehirn :D


2x zitiertmelden
zraak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

11.04.2012 um 07:05
@preitwiepfert
Zitat von preitwiepfertpreitwiepfert schrieb:was wäre, wenn man den hass als abwesenheit von liebe betrachten würde? wenn ich dann z.b. mich selbst hassen würde und dementsprechend den nächsten ebenfalls, würde ich dann nicht das gebot ''liebe deinen nächsten wie dich selbst'' erfüllen?
ROFL. haste gut gemacht......................tolle gleichung
auch wenn man sich kein gleichniss machen soll (nach der bibel)


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

11.04.2012 um 07:12
@zraak

du hast schon recht aber wer oder was ist es, der diese gleichnisse, ''verfehlungen'' usw. in uns abbildet?^^

nicht umsonst sagte man: ''dies sind alles die handlungen des schöpfers''

ich weiss nicht obs in diesem thread war aber @ihrunwissenden
hat irgendwo was darüber geschrieben, dass gott das wort ist. wenn ich das also richtig verstanden habe, bringts dieser satz genau auf den punkt d.h.

ich bin und ich bin nicht = gott ist das wort


1x zitiertmelden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

11.04.2012 um 07:51
10 Gebote? Naja das alte Testament ist halt wirklich alt, vielleicht war die moralische Verdorbenheiten früher weniger ausgeprägt, und die 10 Gebote reichten ihnen damals, weil die anderen Tugenden eine Selbstverständlichkeit war. Doch bleiben wir mal auf dem Boden, die ganze Bibel wurde von verschiedenen Menschen interpretiert, und über Jahrhunderte immer wieder übersetzt. Früher reichten die Gebote, doch je mehr Menschen auf die Erde kommen, umso mehr Leute gibt es die sich nicht daran halten, und so sind dann Gesetze entstanden, die bei Vergehen von der Gemeinschaft bestraft werden. Diese Menschen fühlen sich dann im Recht und schlagen dann um sich, weil sie sich ungerecht behandelt fühlen, und begehen dadurch noch mehr Verbrechen.

Eine Möglichkeit diesen Teufelskreislauf aufzulösen, liegt in der Kraft der Vergebung.
Diejenigen die besonders schwer zu lieben sind, haben diese Liebe am nötigsten, Jedes
Wesen, selbst Satan ist ein Kind Gottes.

Vergib ihnen denn sie wissen nicht was sie tun...

Die wahrhaftige Liebe ist frei von Ängsten und Begehren. Denn Liebe kennt kein Leid und keine Furcht.

Entfessle deine ursprüngliche Natur, denn in jedem Menschen ist Liebe drinn, egal wie klein die Flamme auch sein mag, sie wird nie erlischen.

Ein Mensch der seine Nächsten mit Respekt, Achtsamkeit und Mitgefühl behandelt, ist für mich in meinen Augen ein Gott....ein Schöpfer der Liebe, denn aus Liebe entsteht Leben.
Youtube: BUSHIDO FT. SIDO - AUCH WENN ES MANCHMAL REGNET [Orginal]
BUSHIDO FT. SIDO - AUCH WENN ES MANCHMAL REGNET [Orginal]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

11.04.2012 um 11:23
Denke bei den 10 Geboten ist eine Bewahrung ,liebe kann man es nicht nennen aber eher Schutz vor manchen dauerhaften Fehlers was man begehen könnte....


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

11.04.2012 um 11:46
@preitwiepfert
Zitat von preitwiepfertpreitwiepfert schrieb:ich bin und ich bin nicht
Willkommen unwissender, im Land der Wissenden. Da hat es jemand erkannt :)


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

11.04.2012 um 13:57
Zitat von AQAQ schrieb:Ein Mensch der seine Nächsten mit Respekt, Achtsamkeit und Mitgefühl behandelt, ist für mich in meinen Augen ein Gott....ein Schöpfer der Liebe, denn aus Liebe entsteht Leben.
Ist zwar ein schöner Satz, aber logisch betrachtet ist es leider Nonsense. Schon einfach aus dem simplen Grund, weil der Mensch eben kein Schöpfer der Liebe ist und es auch niemals sein kann. Der Mensch kann die Liebe höchstens empfinden, aber eben nicht erschaffen, da er ebenso wenig all die chemischen Prozesse im Körper, die für Gefühle zuständig sind, erschaffen kann. Oft kann er diese nicht einmal kontrollieren, geschweigedenn die Gefühle anderer Menschen erzeugen und steuern, was ja eigentlich zu den elementaren Fähigkeiten eines Schöpfers gehört, da ein Schöpfer sich in seinem Erschaffen nicht nur auf sich selbst beschränkt.
Es gäbe noch einiges mehr dazu zu sagen, aber ich will das Thema jetzt nicht unnötigerweise vertiefen.

Zuletzt möchte ich noch anmerken, dass ich nicht wüsste, inwiefern die Liebe für die entstehung von Leben zuständig sein soll. Vielleicht kannst du mir ja erklären, wie du das gemeint hast?


1x zitiertmelden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

11.04.2012 um 14:32
@trance3008

ich glaube einige hier umschreiben das wort liebe mit der ''kraft des gebens'', welche erzeugt, kontrolliert etc. also das +

so meinen sie das glaube ich.

@ihrunwissenden

ich spüre es schon, mein gemüt erhellt sich, mein gehirn bildet neue synapsen, ich sehe die welt nun mit vollkommen anderen augen! lol :D


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

11.04.2012 um 20:03
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Zuletzt möchte ich noch anmerken, dass ich nicht wüsste, inwiefern die Liebe für die entstehung von Leben zuständig sein soll. Vielleicht kannst du mir ja erklären, wie du das gemeint hast?
Vielleicht hat er es so gemeint:

Im Normalfall, also Vergewaltigung und ähnliches ausgenommen, geht der Erzeugung eines neuen Menschen die Liebe voraus. Dann, im Säuglingsalter, ist es erwiesenermaßen so, dass sich nicht genug geliebte und behütete Säuglinge später verstärkt zu Krankheiten, psychisch wie physisch, neigen.
Es gibt sogar allen Grund dazu, anzunehmen, dass ein Säugling ohne Zuneigung stirbt.


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

11.04.2012 um 20:44
@libertarian

Aus diesem Standpunkt betrachtet hast du sicherlich Recht. Auch ich habe es mir zuerst so gedacht. Aber unter dem allumfassenden Begriff "Leben" verstehe ich nun mal mehr als nur menschliches Leben. Daher habe ich auch meine Frage gestellt. Denn es ist eigentlich nicht möglich, dass die Liebe eines Menschen das Entstehen von Leben im Tierreich begünstigen bzw. erschaffen kann.
Naja, wahrscheinlich geh ich viel zu pedantisch an diese anscheinend nicht so weit gedachte Phrase heran^^


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

11.04.2012 um 20:45
Die Liebe war auf der dritten tafel die moses runtergefallen ist und ist absolut verboten ausser es ist liebe für Gott dann ist es erlaubt solange man sich dabei nicht anfasst


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

11.04.2012 um 20:47
@james1983

:D Rischtiiisch! ^.^


Anzeige

melden