Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Von wem kommt eigentlich die Behauptung Gott

129 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Erstes Gottesbuch, Gottes Erden Auftritt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
zraak Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von wem kommt eigentlich die Behauptung Gott

16.04.2012 um 01:01
@Keysibuna

also nur dazu :ich habe nach dem menschen gefragt der den angeblich ersten kontakt zu gott hatte

ich wollte wissen was für ein mensch dieser ist und mir ein bild von ihm machen um herauszufinden was ihn mit mir verbindet oder gleich (nicht das selbs sondern das gleiche) macht

was mich besonders (nicht besser)macht ?
ich bin schizophren !

Anzeige
1x zitiertmelden
zraak Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von wem kommt eigentlich die Behauptung Gott

16.04.2012 um 01:08
@Fabiano

ich bin schizophren ! was soll ich denn denken wenn mir das fast 70% der menschen hier sagen
dass es so ist (das nennt man persönliche entwicklung)

ich kann nur sagen wie es ist (ich glaube )(glaube nicht) ich wollt nur fragen was der mensch der gott als erstes erlebt hat für einmensch war (vieleicht ist er mir sogar ähnlich)

sprich wird in der medizien als schitzophren betrachtet

aber mitlerweile bin ich auch zu dem punkt gekommen dass es da nichts gibt
und nichts drann ist an der gottessache


melden

Von wem kommt eigentlich die Behauptung Gott

16.04.2012 um 01:18
Die Frage ist praktisch nicht zu beantworten. Ich denke, dieser Mensch wird vor über 100.000 Jahren gelebt haben.


melden

Von wem kommt eigentlich die Behauptung Gott

16.04.2012 um 01:22
Eine gut erforschte alte Religion ist beispielsweise die ägyptische, die Götter und religiösen Vorstellungen der Pharaonen reichen bis zu 6.000 Jahre zurück.

Aber man muss natürlich viel weiter zurück gehen, bis in die Steinzeit. Es gibt zwei Wikipedia-Artikel dazu, leider nicht auf deutsch:

Wikipedia: Paleolithic religion
Wikipedia: Evolutionary origin of religions

Ein Beispiel kennen wir ja aus Deutschland - die Venus von Willendorf, ca 25.000 Jahre alt:

73px-Venus of Willendorf frontview retou

Wikipedia: Venus von Willendorf


melden

Von wem kommt eigentlich die Behauptung Gott

16.04.2012 um 08:43
@zraak
Zitat von zraakzraak schrieb:ich wollte wissen was für ein mensch dieser ist und mir ein bild von ihm machen um herauszufinden was ihn mit mir verbindet oder gleich (nicht das selbs sondern das gleiche) macht
Gemeinsamkeit besteht darin das ihr beide meint von einem Wesen auserwählt zu sein.
Zitat von zraakzraak schrieb:was mich besonders (nicht besser)macht ?
ich bin schizophren !
Danke für die ehrliche Antwort.

Denke das ist einer der Voraussetzungen von einem Wesen auserwählt zu werden.


Schizophrenie:
• Kontakt zur Realität beeinträchtigt , Sprache und Kommunikation sind gestört, und sie wechseln übergangslos von einem Thema zum anderen, so dass sie schwer zu verstehen sind
• Sie erleben häufig Wahnphänomene wie etwa die Überzeugung, dass ihr Gedanken nicht ihre eigenen sind, sondern von außen eingegeben werden
• Die Kranken werden von Halluzinationen gequält, insbesondere von Stimmen, die sie als von außerhalb ihrer selbst kommend erleben

die Betroffenen können übertriebene Vorstellungen von ihrer Bedeutung, ihrer Macht, ihrem Wissen oder ihrer Identität haben und das bringt uns wieder zum von ein Wesen/Macht "Auserwählt-sein".


melden

Von wem kommt eigentlich die Behauptung Gott

16.04.2012 um 09:28
@zraak schrieb "ich habe nach dem menschen gefragt der den angeblich ersten kontakt zu gott hatte"

Ach so, na da kann ich dir eine Antwort drauf geben: Angeblich, laut Bibel war es Adam, der erste Mensch. Der hatte direkten Kontakt zu Gott. Zumindest nach der Bibel.


melden
zraak Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von wem kommt eigentlich die Behauptung Gott

16.04.2012 um 09:31
@Fabiano

also stammen wir alle (jedenfalls die weißen) von einen mann ab der schitzophren war und dessen zwei söhne mit ihrer mutter geschlafen haben !!!?


1x zitiertmelden

Von wem kommt eigentlich die Behauptung Gott

16.04.2012 um 09:42
@zraak

Das was du daraus alles wieder schlussfolgerst ist schon wieder Quark... :D
Laut Bibel stammen alle Menschen (nicht nur die weißen) von Adam ab. Ob dieser schizophren war, weiß man nicht. Und dass seine Söhne mit ihrer Mutter geschlafen haben, ist lediglich Deine Annahme, weil du glaubst, es seien ja keine anderen Frauen da gewesen... :D

Es ist zum einen zu bemerken, dass die Bibel, zumindest die ersten fünf Bücher Moses, eigentlich mehr eine Bildersprache sind und nicht alles wortwörtlich dabei zu nehmen ist. Das fängt also schon mit der Schöpfungsgeschichte an. Hierbei bleibt allerdings offen ob Adam als der erste Mensch ein Bild, ein Symbol für die Menschheit als solche steht, oder ob es sich tatsächlich um einen sogenannten Erstgeschaffenen Mann durch Gott handelt. Der Interpretationsspielraum hierbei ist natürlich riesig :D

Frauen wurden damals so gut wie gar nicht erwähnt, ausser wenn sie eine besondere Rolle einnahmen. Es ist also davon auszugehen, sofern dieser Adam wirklich gelebt hat, dass er selbstverständlich auch Töchter gezeugt haben wird und nicht nur Söhne. Nur wurden die Töchter nicht erwähnt. So wie im übrigen Jesus auch Geschwister hatte. Da werden aber nur die Brüder namentlich erwähnt, die Anzahl der Schwestern und deren Namen nicht.

Also ziehe mal nicht zu vorschnell deine Schlüsse aus etwas gesehenen, gehörten, gesagten, oder geschriebenen, sondern denk erst mal etwas drüber nach :D


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von wem kommt eigentlich die Behauptung Gott

16.04.2012 um 09:43
Zitat von zraakzraak schrieb:wir alle (jedenfalls die weißen)
Wenn du gewusst hättest, wie sich die Hautfarben entwickelten, hättest du das nicht geschrieben. Ganz einfach. Durch das jeweilige Klima in den Ländern.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von wem kommt eigentlich die Behauptung Gott

16.04.2012 um 09:45
Zitat von FabianoFabiano schrieb: Laut Bibel stammen alle Menschen (nicht nur die weißen) von Adam ab.
Im Paradies haben wohl weniger die Kinder Evas Inzucht begangen, als mehr ihre Kinder unter sich. Denn ALLE Kinder der Beiden sind ja untereinander Geschwister.


melden

Von wem kommt eigentlich die Behauptung Gott

16.04.2012 um 09:46
Wenn hier so schön Märchenstunde statt findet dann denke ich das man folgende Artikel auch hier ne Erwähnung haben;

http://www.allmystery.de/blogs/Keysibuna/mythos_von_adam_oder_das_verlorene_buch

Darin sind von zwei Frauen die Rede.


melden
zraak Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von wem kommt eigentlich die Behauptung Gott

16.04.2012 um 09:48
@Namah
@Fabiano
aber laut geschichte heißt es :adam und eva hatten nur zwei söhne...

unbd wie solls dann weiter gegangen sein ? unter der familie natürlich (WENN NIEMAND ANDERS DA WAR) alles andere würde die glaubwürdigkeit der bibel eh schon herabstufen ,egal ob es gott gibt oder nicht


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von wem kommt eigentlich die Behauptung Gott

16.04.2012 um 09:49
@Keysibuna

Sehe ich schon am Bild. Die 2. Frau soll Lilith darstellen, als Schlange. Dann würde auch die Bibelstelle Sinn machen, wo Gott die Schlange veflucht auf dem Bauch zu krichen.


melden

Von wem kommt eigentlich die Behauptung Gott

16.04.2012 um 09:50
@Namah

Kann dir nur empfehlen es durch zu lesen und nicht nur anhand des Bildes solche Urteile zu Bilden ^.^


1x zitiertmelden
zraak Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von wem kommt eigentlich die Behauptung Gott

16.04.2012 um 09:52
@Keysibuna

natoll jetzt ist auch noch sodomie im spiel (wenn ich mir das bild angucke)
adam+echse !


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von wem kommt eigentlich die Behauptung Gott

16.04.2012 um 09:52
@Keysibuna

Ich habe mich damit etwas beschäftigt. Lilith und Naamah sind zwei wichtige Dämonen in meiner Lehre.

http://bestiarium.net/lilith.html


melden

Von wem kommt eigentlich die Behauptung Gott

16.04.2012 um 09:53
@zraak

lol

Auch für dich;
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Kann dir nur empfehlen es durch zu lesen und nicht nur anhand des Bildes solche Urteile zu Bilden ^.^
@Namah

Noch mehr Märchen, schön :D


melden

Von wem kommt eigentlich die Behauptung Gott

16.04.2012 um 09:53
@zraak

Wo steht in der Bibel Adam und Eva hatten "nur" zwei Söhne? Es werden zunächst nur diese zwei Brüder Kain und Abel erwähnt. Das ist alles. Dass es ihre einzigen Kinder gewesen sein sollen, steht da so nicht.

Wie es dann weiterging, hat dir Keysibuna schon erklärt. Bleibt ja gar nichts anderes übrig, alsdass die Kinder des Adam untereinander sich weiter fortgepflanzt haben. Zumindest, wenn man das alles wörtlich nimmt.


melden
zraak Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von wem kommt eigentlich die Behauptung Gott

16.04.2012 um 09:55
@Fabiano

ich komme aus einem evangelischem heim
ich habe gelernt dass nur zwei söhne da waren als einziges von adam und eva geboren


melden

Von wem kommt eigentlich die Behauptung Gott

16.04.2012 um 09:56
@Keysibuna

Ja, mach das Verwirrspiel noch verwirrender, indem du aus Mythen die Lillith noch hinzusetzt. Wir vergleichen hier keine Bücher untereinander und tauschen deren Figuren untereinander aus, sondern gehen gezielt einer Frage nach !

Ausserdem kommt die Lilith in der Bibel an einer ganz anderen Stelle vor und zwar als Dämonin.


Anzeige

1x zitiertmelden