Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atheismus = Gottes Wille?

524 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Mensch, Vollkommenheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Atheismus = Gottes Wille?

21.04.2012 um 10:42
@interrobang

Die Logik mancher beruht auf der Überzeugung, dass nichts unmöglich ist. ^.^

Anzeige
1x zitiertmelden

Atheismus = Gottes Wille?

21.04.2012 um 10:42
@Keysibuna
Toyota... ^^


melden

Atheismus = Gottes Wille?

21.04.2012 um 11:32
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Mit der gleichen begründung glaubst du das der Mond aus Käse ist wen du nicht glaubst das der Mond aus Käse ist.
Man kann beweisen, dass der Mond nciht aus Käse ist.
Aber nur zu, beweise das es Gott nicht gibt.

Aber um mal gleich eins klar zu stellen: Widersprüche innerhalb bzw. zwischen Religionen sind kein Beleg dafür, dass es Gott nicht gibt.


2x zitiertmelden

Atheismus = Gottes Wille?

21.04.2012 um 11:35
@interrobang
Der Vergleich Gott - Mond hinkt gewaltig. Dass der Mond existiert,
wissen alle und dass er nicht aus Käse ist, auch. Bei Gott sieht das ein bisschen anders aus.

@zraak
Dass einem eventuellen Gott ein Mensch lieber ist, der sein Leben selbst in die Hand
nimmt, nicht laufend jammernd betet für oder um irgendwas und statt in der Kirche
Bänkel zu rutschen lieber den Dienst am Mitmenschen wahrnimmt oder an sich selbst
arbeitet, kann ich mir gut vorstellen.

Und dass wir alle "heilig" werden und gottgleich, wie Avecrux (wo isser denn?) uns
weiß machen wollte, kann nicht eines Gottes ernsthafter Wille sein. Er sollte wissen,
dass das Hoffen vergebens ist.

Und wer wie @Lamm meint, der Atheismus käme vom "Gegenspieler" - also dem Teufel -
der muss dann ganz automatisch auch an Gott glauben, denn die gibts nur im Doppelpack.


2x zitiertmelden

Atheismus = Gottes Wille?

21.04.2012 um 12:21
@tris
Zitat von tristris schrieb:Aber nur zu, beweise das es Gott nicht gibt.
Man kann nicht die nichtexistens beweisen. Ich könnte von dir auch verlangen zu beweisen das es keine unsichtbaren rosa einhörner gibt.
Die beweislast liegt bei dem der behauptet das etwas exestiert. Also in deinen Fall Gott.
Zitat von tristris schrieb:Widersprüche innerhalb bzw. zwischen Religionen sind kein Beleg dafür, dass es Gott nicht gibt.
Und? Egal da es gar keinen Beleg für Gott gibt.

@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Der Vergleich Gott - Mond hinkt gewaltig. Dass der Mond existiert,
wissen alle und dass er nicht aus Käse ist, auch.
Na dan beweis es mir.


1x zitiertmelden

Atheismus = Gottes Wille?

21.04.2012 um 12:28
@interrobang
Ich nehme an, du hast den Mond schon mal gesehen.
Kannst du das auch von Gott sagen?


melden

Atheismus = Gottes Wille?

21.04.2012 um 12:29
@ramisha
Und aus der Distanz siehst du das er nicht aus Käse ist?


melden

Atheismus = Gottes Wille?

21.04.2012 um 12:32
@interrobang
Nee, aber ich habe Mondgesteinsproben schon mal aus der Nähe gesehen.


melden

Atheismus = Gottes Wille?

21.04.2012 um 12:33
@ramisha
Beweis mir das die vom Mond sind.


melden

Atheismus = Gottes Wille?

21.04.2012 um 12:34
@interrobang
Muss ich nicht, da es ja nicht mein Gestein ist.

Im Übrigen sollte dir reichen, dass man den Mond sieht und Gott nicht,
mir reichts jedenfalls!


melden

Atheismus = Gottes Wille?

21.04.2012 um 12:36
@ramisha
Trotzdem kannst du nicht beweisen das der Mond nicht aus Käse ist.

Und genauso argumentieren Gläubige.


melden

Atheismus = Gottes Wille?

21.04.2012 um 12:38
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Man kann nicht die nichtexistens beweisen.
Schön, dass du es einsiehst.
Wenn man aber Nicht-Existenz nicht beweisen kann, wie kommt es dann, dass du so ganz sicher sagen kannst, dass es Gott nicht gibt?
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Die beweislast liegt bei dem der behauptet das etwas exestiert. Also in deinen Fall Gott.
Da ich nicht behaupte, dass Gott existiert, sondern ganz klar nur glaube, dass er existiert, brauche ich überhaupt nichts zu beweisen.
Ich weiß nicht, ob Gott existiert. Muss ich auch nicht, da das keine Frage des Wissens, sondern des Glaubens ist. Und zwar in beide Richtungen, sowohl bei Theisten als auch bei Atheisten.


2x zitiertmelden

Atheismus = Gottes Wille?

21.04.2012 um 12:40
@tris
Zitat von tristris schrieb:Wenn man aber Nicht-Existenz nicht beweisen kann, wie kommt es dann, dass du so ganz sicher sagen kannst, dass es Gott nicht gibt?
Weil es gegen die Vernunft, die Logik, die Wahrscheinlichkeit und die Naturgesetze verstösst und es keinen einzigen Beleg dafür gibt.

@tris
Nur das den Theisten Gott am hintern vorbeigeht und egal ist.


1x zitiertmelden

Atheismus = Gottes Wille?

21.04.2012 um 12:45
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Weil es gegen die Vernunft
Inwiefern?
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Logik
Inwiefern?
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Wahrscheinlichkeit
Inwiefern?
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:und die Naturgesetze verstösst
Wie kann etwas, das, so es denn existieren sollte, über den Naturgesetzen steht, gegend iese verstoßen?
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Nur das den Theisten Gott am hintern vorbeigeht und egal ist.
Wenn den Atheisten (ich denke, die meinst du) Gott egal ist, wieso diskutierst du dann andauernd über ihn?
Mal abgesehen davon, dass es für die Frage vollkommen irrelvant ist, wie man letztlich zu dem steht, an das man glaubt oder nicht glaubt.


2x zitiertmelden

Atheismus = Gottes Wille?

21.04.2012 um 12:50
@tris
Zitat von tristris schrieb:Inwiefern?
Das es Zauberei bzw Magie gibt.
Zitat von tristris schrieb:Wie kann etwas, das, so es denn existieren sollte, über den Naturgesetzen steht, gegend iese verstoßen?
Die Naturgesetze gibt es das ist Fakt. Das etwas über diesen steht muss er beobachtet/bewiesen werden.
Zitat von tristris schrieb:Wenn den Atheisten (ich denke, die meinst du) Gott egal ist, wieso diskutierst du dann andauernd über ihn?
Ich diskutiere auch gerne über Star Trek und die dortige Politik. Wie sie in Star Trek wirklich ist ist mir allerdings schnurzegal da es nur ein zeitvertreib ist.
Zitat von tristris schrieb:Mal abgesehen davon, dass es für die Frage vollkommen irrelvant ist, wie man letztlich zu dem steht, an das man glaubt oder nicht glaubt.
Am ende zählt nur woher man seine Mora bezieht und warum sollen mir da Menschen lieber sein die nur deshalb nicht böse sind weil sie sonst bestraft werden?


1x zitiertmelden

Atheismus = Gottes Wille?

21.04.2012 um 12:52
Sollte das so sein, dann wird die Existenz Gottes bzw. sein Wille zum Glauben an ihn, ja ziemlich irrelevant.
Mit den Buchreligionen ist das jedenfalls nicht zu vereinbaren :)


melden

Atheismus = Gottes Wille?

21.04.2012 um 12:55
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Das es Zauberei bzw Magie gibt.
Inwiefern muss die Existenz Gottes mit dem Zusammenhängen, was gemeinhin als Zauberei und Magie bezeichnet wird?
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Die Naturgesetze gibt es das ist Fakt. Das etwas über diesen steht muss er beobachtet/bewiesen werden.
Womit wir (schon wieder) bei obigen wären. Gott lässt sich nicht beweisen, genausowenig wie sich seine Nicht-Existenz beweisen lässt. Es ist also keine Frage der Wissenschaft, sondern des Glaubens. In beide Richtungen hin.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Am ende zählt nur woher man seine Mora bezieht und warum sollen mir da Menschen lieber sein die nur deshalb nicht böse sind weil sie sonst bestraft werden?
An die Existen eines Gottes kann man auch glauben, ohne an Hölle, jüngstes Gericht o.Ä. zu glauben.
Aber bitte, wenn du auf dem selben Niveau diskutieren willst wie irgendwelche Bibel-wortwörtlich-Vorbrabbler ist das deine Sache.


melden

Atheismus = Gottes Wille?

21.04.2012 um 13:10
@tris
weil alles was mi einem gott zu tun hat mit magie zu tun hat.

nicht in beide richtungen. es ist kein glaube meinerseits wen ich unbeplegte unsinnige behauptungen ablehne. das ist reine logik.

der einzige grund warum dieses ding angebetet wird ist das zuckerbrot/peitsche prinzip.


melden

Atheismus = Gottes Wille?

21.04.2012 um 15:12
@tris
Zitat von tristris schrieb:Da ich nicht behaupte, dass Gott existiert, sondern ganz klar nur glaube, dass er existiert, brauche ich überhaupt nichts zu beweisen.
Doch das musst du!

Es gibt nämlich ein paar Milliarden Leute auf dieser Welt, die ihren Mitmenschen klar und deutlich das Recht absprechen, sich selbst als vollwertige Menschen mit einem ebenso vollwertigen Recht auf Selbstachtung zu erleben, weil sie nicht an Gott und eine übernatürliche Welterklärung glauben.
Was natürlich einige sehr komplizierte Problem mit viel Elend und vielen unlösbaren Konflikten
mit sich bringt
Zitat von tristris schrieb:Wenn den Atheisten (ich denke, die meinst du) Gott egal ist, wieso diskutierst du dann andauernd über ihn?
genau aus dem oben genannten Grund !!!!


1x zitiertmelden

Atheismus = Gottes Wille?

21.04.2012 um 15:41
@bacter
Zitat von bacterbacter schrieb:Es gibt nämlich ein paar Milliarden Leute auf dieser Welt, die ihren Mitmenschen klar und deutlich das Recht absprechen, sich selbst als vollwertige Menschen mit einem ebenso vollwertigen Recht auf Selbstachtung zu erleben, weil sie nicht an Gott und eine übernatürliche Welterklärung glauben.
Was natürlich einige sehr komplizierte Problem mit viel Elend und vielen unlösbaren Konflikten
mit sich bringt
Keine Ahnung, was du mir sagen willst, aber nur weil irgendwelche Leute irgendwas machen, muss ich bestimmt nichts.


Anzeige

melden