Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atheismus = Gottes Wille?

524 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Mensch, Vollkommenheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
zraak Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheismus = Gottes Wille?

22.04.2012 um 10:20
ich habs doch schon erklärt !
ich streite seine existens nicht ab
aber glaube ist nicht überzeugung von einer existens sondern
eben glaube und wenn ich an das glaube was du sagst
heißt es noch lange nicht ob du existierst oder nicht

auch wenn gott mir erscheinen würde,würde ich ihm trotzdem sagen "ich glaube nicht an dich"

weil ich seine schöpfung in frage stelle und die ist ja bewiesener maßen existend

Anzeige
melden
zraak Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheismus = Gottes Wille?

22.04.2012 um 10:26
@Malthael

wenn du einmal den glauben verlierst und dir deshalb über seine natur bewusst bist
dann wirst du mich verstehen

hoffen wir dass das niemals passiert...


melden

Atheismus = Gottes Wille?

22.04.2012 um 10:29
@zraak
wie ich schon sagte macht dich das nicht zu einem atheisten. du solltest mal die definition von atheismuss nachschlagen. ein atheisst glaubt nicht an die existenz von einem oder mehrerer götter.
du bist nur gegen gott.

ich glaube du verstehst dich selbst nichtmal. du bist kein pro gott atheisst, sonder ein
gegen gott theist.

du bist verwirrt glaube ich.


melden
zraak Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheismus = Gottes Wille?

22.04.2012 um 10:38
@Malthael



deswegen habe ich es eben PRO gott atheismus genannt
und ich bin nicht gegen gott sondern teile nur nicht seine meinung über die diffinition
einer vollkommenden schöpfung

und nein verwirrt bin ich nicht das war ich als ich noch den glauben an das bild der kirche hatte
die gott und die welt ins licht rücken

jetzt habe ich nichts mehr woran ich glauben kann

seh dir die bilder in diesem thread an sie veranschaulichen den glauben sehr gut
sie zeigen was glauben nun wirklich ist

les den ganzen thread wenn andere mich verstehen dann kann es nicht wirr sein
ich habe eine klare überzeugung die wiederum nicht glaube ist
mach dir kein gleichnis von verschiedenen wörtern
das verwirrt


1x zitiertmelden

Atheismus = Gottes Wille?

22.04.2012 um 11:11
Zitat von zraakzraak schrieb:und ich bin nicht gegen gott sondern teile nur nicht seine meinung über die diffinition
einer vollkommenden schöpfung
wenn du seine meinung nicht teilst, bedeutet das, dass du an seine existenz glaubst, was so wie heisst wie, dass du KEIN atheisst bist.

ein atheisst ist weder pro gott noch gegen gott, weil ein gott für ihn nicht existiert, kapier das doch endlich.


melden
zraak Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheismus = Gottes Wille?

22.04.2012 um 11:34
ok
aber stell dir vor dass es gott gibt und atheisten sogar seine schöpfung sind

ich hab es ja schon erwähnt dass atheismus nur dem prinzip am nächsten kommt was ich ich empfinde ein atheist "glaubt" nicht an gott
ich glaube auch nicht an ihn deswegen habe ich mich für diese sache entschieden
ich seh es aus der sicht von oben
wenn es einen gott gibt
und atheisten eben AUCH seine seine menschen sind
...wie ich eben die entwicklung sehe /wie der mensch zu gott steht der ihn eben durch nichteinstimmigkeit erst ein richtiges gegenüber wird
das nicht unbeding versucht ihm zu gefallen sondern auch mal etwas dagegen sagt
und damit erst ein dialog oder ein zwischenspiel entsteht

@Malthael


melden

Atheismus = Gottes Wille?

22.04.2012 um 11:52
@zraak
du hast dich also entschieden atheisst zu sein, dann bist du also der erste der das kann. atheisten sind nicht atheissten, weil sie sich entscheiden haben, sondern weil sie nicht an eine existenz von gott glauben. das macht sie zu atheissten.
alles andere ist nur selbstbetrug. denk mal drüber nach.
du lehnst seine lehre nur ab, aber nicht seine existenz.


melden

Atheismus = Gottes Wille?

22.04.2012 um 13:19
Anti-Theist wäre da wohl der passendere Ausdruck !

@zraak


melden

Atheismus = Gottes Wille?

22.04.2012 um 17:11
@Fabiano
rat mal wofuer das a in atheismus steht. ^^


melden

Atheismus = Gottes Wille?

24.04.2012 um 23:49
Man kann direkt gegen Gott sein, obwohl man an dessen Existenz glaubt, ihn aber bewusst ablehnt. Das wäre für mich ein echter Anti-Theist. Im Sinne einer bewussten Verneinung Gottes, selbst dann, wenn es ihn wirklich gibt !

Man kann aber auch einfach nicht an die Existenz eines Gottes glauben. Das ist für mich der A-Theist, der zwar nichts gegen einen Gott hätte, wenn er denn glaubte, dass es ihn gäbe, aber er glaubt eben nicht daran.

Ein Nicht-Theist ist für mich noch etwas ganz anderes als ein Gegen-Theist !


@interrobang


melden

Atheismus = Gottes Wille?

25.04.2012 um 00:40
@interrobang
@Fabiano

Wikipedia: Liste griechischer Präfixe

Ohne mich einmischen zu wollen. (Ich machs trotzdem und hoffe, daß ihr das nicht falsch versteht)

@zraak

Vielleicht bist du Agnostiker oder sowas? Aber ist ja egal, wie man das nennt.

Wenn ich das recht verstehe, bist du im Zweifel über gewisse Glaubensfragen. Halb so wild. Das ein Weltbild zusammenbricht kann ich mir vorstellen, aber die Welt steht ja noch :-)

Hört sich doof an: aber Kopf hoch, wird schon noch.


melden

Atheismus = Gottes Wille?

25.04.2012 um 00:56
Danke @panurg

Jepp, sag ich doch:

A= Verneinung; Anti = Dagegen

A-Theist, einer der die Existenz Gottes verneint, also nicht an sie glaubt.
Anti-Theist, einer der obwohl es sein könnte, dass es Gott gibt, er diesen ablehnt, also dagegen ist.


melden
zraak Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheismus = Gottes Wille?

25.04.2012 um 01:04
@panurg

danke... auch mal was positieves

ich habe mitlerweile meinen glauben wiedergefunden
anstatt nur drüber zu reden hat sich mir etwas aufgetan

(AUCH WENN ICH JETZT WIEDER BÖSE POSTS KRIEGE)

ich habe mit einen "alten bekannten" gesprochen er nennt sich hamon

ich habe in meiner kindheit einen gott kennengelernt der mir seine lere gab
und mich in méinen träumen sein buch lerte

ich habe ihn gestern wieder getroffen und er offenbahrte mir seinen geist
sein ego
aber ich habe es nur durchlebt und bin nicht mehr an seine regentschaft über mich interessiert
er wiederspricht meinen ureigenen wesen

nur dazu es herscht eine schlacht um einen jeden von uns
die einen bekommen es mit die andern nicht

sie kämpfen um mich und die, die ; die liebe verdient haben
wenn es zu heftig wird landen die meisten in der klapse (wie ich)
und andere entscheiden sich blind für das dagegen sein
ohne es zu wollen /weil sie es eben nicht wissen
dass sie geliebt werden

also sehen nur die solche sachen die auch die gefühle derer teilen die um uns kämpfen...zraak


melden

Atheismus = Gottes Wille?

25.04.2012 um 01:14
@Fabiano
Wen ich an Gott glauben würde würde ich ihn wohl ablehnen...


melden

Atheismus = Gottes Wille?

25.04.2012 um 01:18
Dann wärst du auch ein Anti-Theist und kein A-Theist mehr :D

@interrobang


melden

Atheismus = Gottes Wille?

25.04.2012 um 01:19
@Fabiano
Jo. Mir sind diese Monogötter einfach zu grausam.


melden

Atheismus = Gottes Wille?

25.04.2012 um 01:27
Öhm, waren die Polygötter denn besser? :D

Die haben sich ihre Machtbefugnisse ja nur aufgeteilt... Entweder "allinone" oder "oneinall" ...



@interrobang


melden

Atheismus = Gottes Wille?

25.04.2012 um 01:29
@Fabiano
Würde ne längere diskusion geben da ich aber müde bin könnten wir das ein andermal vertiefen aber ich bin wirklich der ansicht das die alten Griechischen Götter als beispiel moralischer waren als die dreieinichkeit: Jahwe/Gott/Allah.


melden

Atheismus = Gottes Wille?

25.04.2012 um 01:31
Jetzt um die Uhrzeit noch ne längere Diskussion? Ja bist du denn des Wahnsinns fette Beute ... :D

Dann lass uns lieber nach Ulrich Wickert eine geruhsame Nacht verbringen... Was du heut nicht kannst besorgen, das verschieben wir auf Morgen !


@interrobang


Anzeige

melden