Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atheismus = Gottes Wille?

524 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Mensch, Vollkommenheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Atheismus = Gottes Wille?

30.04.2012 um 22:06
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Der Zusammen hang ist doch klar, erziehe dein Kind Atheistisch und es wird ein Atheist.
Das Statistische Bundesamt fragt keine 100 Leute, also bitte,manchmal muß man auch lernfähig sein.
@shauwang

Also dann bist du auch der Meinung es sind deshalb so viele "Gläubig" weil es ihnen ANERZOGEN wurde ^.^

Ps: Mach dich schlau wie diese Umfragen gemacht werden, sie laufen nicht von tür zu tür ^.^

Anzeige
melden

Atheismus = Gottes Wille?

30.04.2012 um 22:09
@Keysibuna
ja natürlich,daß z umindest ist doch ersichtlich,die Religion wird von den Eltern an die Kinder weitergegeben,wird die Kette unterbrochen kommt es zu Abweichung en.

Statistik
Sie erhalten von den Ämtern die Daten


1x zitiertmelden

Atheismus = Gottes Wille?

30.04.2012 um 22:12
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Du musst schon mit Vernunft lesen
Bitte was?`
ist das schon wieder dein rückzugsgefecht?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Dieses Szenario hat ER nicht erschaffen, weil ER es nicht hervorgebracht hat,
da ER für gewisse Dinge nicht die Zustimmung gab. Also wurde gegen das Gesetz verstoßen,
deren Folgen daraus ER nun wieder geradebiegt.
Es sind Dinge passiert, von den Gott angeblich nichts wusste, also ist er nicht allmächtig.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Steht schon in der Bibel.
Nur muss man, um dies zu erkennen, die Bibel auch gelesen haben
Ach ja, du bist ja schlauer als alle anderen und was bist du? Ein neuer Prophet?

Du versuchst hier nur deinen persönlichen Glauben unter die Leute zu bringen, der immer weniger mit der Bibel zu tun hat.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Tu ich Dir mit meiner Ausage etwas Böses?
Andere für dummer als man selbst zu bezeichnen und sich über andere zu erheben, ist schon ziemlich böse. Da es defacto eine Beleidigung ist.
Du findest es also okay, wenn man andere Beleidigt? Wenn man sich als besser darstellt, als alle die nicht die selbe Meinung haben?

Aber fairerweise, du glaubst ja auch, das Schlangen Menschen verführen können, die aus Lehm geschaffen worden sind. Von deiner Intelligenz ist also nicht sonderlich viel zu halten.


1x zitiertmelden

Atheismus = Gottes Wille?

30.04.2012 um 22:13
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Du bist ein Mensch mit sehr begrenzten Fähigkeiten und Möglichkeiten und stellst dich auf die Stufe von einem Allmächtigen und Allwissenden Gott?
Du bist auch nicht derjenige der alles erschaffen hat und alles bis zu diesem Punkt durch geplant hast. Ebenso wenig weißt du was resultiert, wenn du die Frage zulässt oder sie verhinderst und ich rede hier von einem Zeitraum von jetzt bis zu ende der Zeit und die Veränderungen können nur klein sein, aber sie sind da.
Ja, über Gott das zu sagen ist möglich, über einen Menschen wie dir das zu sagen ist das nicht möglich.
Warum denkst du das Determiniertheit bedeutet, dass es keinen freien Willen geben kann? Es schließt sich einfach nicht aus, vor allem, weil wir selbst ja nicht wissen was die Zukunft bringt. Ich stelle mich nicht auf eine Stufe mit Gott, aber passende Metaphern sind nicht leicht zu finden.

Stell dir vor, dass du einen Zufallsgenerator erschafft, der 10 Zahlen von 1 bis 10 ausgibt. Stell dir jetzt vor du bist allwissend und schreibst die Zahlen auf, die kommen werden. Es ändert nichts daran, dass es Zufall ist...
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Was nur eine stumpf wiederholte Aussage ist, ohne Beleg. Warst du schon da?
Mal davon ab, dass die Hölle nichts bringt. Gott hat nichts von der Bestrafung von Menschen, wenn sie tot sind. Sie einfach auszulöschen, wäre etwas, was wirklich sinnvoll wäre.
Was ist für dich überhaupt wahr? kann man sich überhaupt sicher sein, dass irgendetwas wahr ist? Reicht es nicht als Beweis, dass es Menschen gab, die mit Gottes Hilfe Wunder vollbracht haben, von denen eines heute noch existent ist? Denkst du wirklich, dass alle Religionen auf einer Verschwörung aufgebaut sind, und es in Wirklichkeit alles Erfunden ist? Wie stellst du dir das vor, wann haben Menschen angefangen, an Jesus Wunder zu glauben? Als er gelebt hat wohl eher nicht deiner Meinung nach. Irgendwann kam einfach einer und hat gesagt "Ey Jesus der vor 50 Jahren gelebt hat, hat Wunder vollbracht". Und natürlich waren die Menschen ja damals viel dümmer, darum haben sie es einfach geglaubt. NOT
Denkst du, ein Mensch kann ohne Übung ein Wundervolles "Gedicht" schreiben, was man nicht nachmachen kann? Denkst du, dass Michael Jordan bei seinem ersten Spiel schon weltklasse war, oder denkst du, dass er durch Übung so gut geworden ist. Denkst du Shakespears allererstes Gedicht, war so kraftvoll, dass es das Leben von unzähligen Menschen beeinflussen kann? Ich denke das nicht, Übung macht den Meister. Eminem war auch erst schlecht im freestylen und danach wurde er besser. Mohammed hatte nie was mit Poesie zutun, und dann packt er einfach so ein Buch AUS SEINEM KOPF AUS? Wo sind die Übungsbücher die er schrieb? Wo sind berichte, darüber, dass er sich mit Poesie befasst hat, und geübt hat? Wie konnte er wissen, dass die Sonne sich auf einer Umlaufbahn befindet UND sich um die eigene Achse dreht?


2x zitiertmelden

Atheismus = Gottes Wille?

30.04.2012 um 22:14
@Freakazoid
Du verwechselst Allwissenheit mit Allmächtigkeit

und ja @Niselprim
berichtet richtig aus der Bibel


1x zitiertmelden

Atheismus = Gottes Wille?

30.04.2012 um 22:17
Zitat von idneverfoldidneverfold schrieb:Warum denkst du das Determiniertheit bedeutet, dass es keinen freien Willen geben kann? Es schließt sich einfach nicht aus, vor allem, weil wir selbst ja nicht wissen was die Zukunft bringt. Ich stelle mich nicht auf eine Stufe mit Gott, aber passende Metaphern sind nicht leicht zu finden.
Doch, das tut es durchaus. Wenn alles determiniert ist, ist die logische Schlussfolgerung, dass es keinen freien Willen gibt. Das wussten übrigens schon die Menschen dies dunklen und unwissenden Mittelalters^^.
Zitat von idneverfoldidneverfold schrieb:Stell dir vor, dass du einen Zufallsgenerator erschafft, der 10 Zahlen von 1 bis 10 ausgibt. Stell dir jetzt vor du bist allwissend und schreibst die Zahlen auf, die kommen werden. Es ändert nichts daran, dass es Zufall ist...
Nicht, wenn du gleichzeitig auch noch allmächtig bist.


1x zitiertmelden

Atheismus = Gottes Wille?

30.04.2012 um 22:22
@Cricetus
Warum? Wenn du allmächtig bist, sagst du einfach "es ist Zufall".

Dann gibt es nichts daran zu rütteln, dass es Zufall ist.


melden

Atheismus = Gottes Wille?

30.04.2012 um 22:24
@idneverfold
Die Diskussionen mit deinesgleichen in diesem Forum haben mich gelehrt, dass eine langwierige und komplexe Antwort in der Regel nur "nee das glaube ich nicht" beantwortet wird. Von daher verweise ich dich auf die Schrift "Von der Freiheit eines Christenmenschen" von Martin Luther, der eben diese Problematik ziemlich gut dargestellt hat. Er fasst darin die Debatte seiner Zeit zusammen.

Daran, dass ich dich auf einen Judenhasser des Mittelalter verweise, solltest du vielleicht erkennen, wie verbohrt und überholt deine Ansichten zu dieser Thematik sind ;).


melden

Atheismus = Gottes Wille?

30.04.2012 um 22:26
@Cricetus
Dick, war mein Argument schlecht. Es gibt wahrlich nichts daran zu rütteln.


melden

Atheismus = Gottes Wille?

30.04.2012 um 22:27
@idneverfold
An deinem Argument? Doch ne ganze Menge, aber ich habe keine Lust dir hier eine Debatte auszubreiten, die über mehrere Jahrhunderte geführt wurde, wenn ich dir einfach einen Text nennen kann, der deine Argumente komplett entkräftet.


melden

Atheismus = Gottes Wille?

30.04.2012 um 22:28
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Es sind Dinge passiert, von den Gott angeblich nichts wusste, also ist er nicht allmächtig.
Ich habe nicht gesagt, dass ER nichts davon wußte @Freakazoid
ich habe gesagt, dass ER nicht seine Zustimmung gab.
Also les mal mit Vernunft und bring die Aussagen nicht ins falsche Licht, bitte.

Ansonsten macht es keinen Sinn, mit Dir @Freakazoid zu reden.


Danke für den klaren Beistand :) @shauwang


2x zitiertmelden

Atheismus = Gottes Wille?

30.04.2012 um 22:28
@Cricetus
Du sagst, dass ein allmächtiger, keinen Zufallsgenerator (Metapher für freien Willen) erschaffen kann. Das ist ein Widerspruch in sich ^^


melden

Atheismus = Gottes Wille?

30.04.2012 um 22:29
@idneverfold
Es kann keine Allmacht geben. Und auch keine Allwissenheit.
Aber wenn es sie gäbe, würde die Kombination aus beidem zwingenderweise ergeben, dass es keinen freien Willen gibt, weil dann ab einem Zeitpunkt X absolut alles determiert wäre.


melden

Atheismus = Gottes Wille?

30.04.2012 um 22:31
@Cricetus
Du sagst wieder, dass ein Allmächtiger, allwissender keinen freien Willen erschaffen kann. Lerne aus deinen Fehlern pls -.-


melden

Atheismus = Gottes Wille?

30.04.2012 um 22:32
@idneverfold
Zitat von idneverfoldidneverfold schrieb:Warum denkst du das Determiniertheit bedeutet, dass es keinen freien Willen geben kann?
Weil sich das ausschließt. Das eine ist absolute Vorbestimmung, das andere ist freier Wille. Die schließen sich auf Grund ihrer Definition aus.
Zitat von idneverfoldidneverfold schrieb:Es schließt sich einfach nicht aus, vor allem, weil wir selbst ja nicht wissen was die Zukunft bringt.
Nur weil wir glaube, wir würden uns frei entscheiden. Für Gott als Betrachter, haben wir daher keinen freien Willen, weil er schon weiß was passiert.
Zitat von idneverfoldidneverfold schrieb:Ich stelle mich nicht auf eine Stufe mit Gott, aber passende Metaphern sind nicht leicht zu finden.
Weil es keine gibt und auch die folgende keine ist.
Zitat von idneverfoldidneverfold schrieb:Stell dir vor, dass du einen Zufallsgenerator erschafft, der 10 Zahlen von 1 bis 10 ausgibt. Stell dir jetzt vor du bist allwissend und schreibst die Zahlen auf, die kommen werden. Es ändert nichts daran, dass es Zufall ist...
Für mich ist es kein Zufall mehr. Nur für die, die nicht wissen was kommt. Daher ist auch dieser Zufall kein Zufall mehr, da er nur so kommen konnte, ich wusste ja was passiert.
Für diejenigen ohne diese Fähigkeit, wirkt das alles noch wie Zufall, aber wenn ich mein Wissen mit ihnen teile, ist es auch für sie keiner mehr.
Zufall ist es nur, wenn niemand, also auch Gott nicht, weiß was passiert und alles möglich wäre.
Zitat von idneverfoldidneverfold schrieb:Was ist für dich überhaupt wahr?
Ziemlich wenig kann ich in der letzten Instanz als Wahr bezeichnen, aber das stört nicht sonderlich, wenn man lebt.
Zitat von idneverfoldidneverfold schrieb:kann man sich überhaupt sicher sein, dass irgendetwas wahr ist?
Als Mensch, eher nicht.
Zitat von idneverfoldidneverfold schrieb:Reicht es nicht als Beweis, dass es Menschen gab, die mit Gottes Hilfe Wunder vollbracht haben, von denen eines heute noch existent ist?
Da es diesen Beweis nicht gibt, reicht er natürlich auch nicht. Es gibt keine Beweise, das Menschen mit Hilfe von Gott Wunder vollbracht haben. Es gibt viele Behauptungen dazu, aber was nützen mir die ungeprüften Aussagen von anderen?
Zitat von idneverfoldidneverfold schrieb:Denkst du wirklich, dass alle Religionen auf einer Verschwörung aufgebaut sind, und es in Wirklichkeit alles Erfunden ist?
Jap, alles erfunden. Manche haben wahrscheinlich echt dran geglaubt, aber mehr als die Behauptung können sie auch nicht liefern.
Zitat von idneverfoldidneverfold schrieb:Wie stellst du dir das vor, wann haben Menschen angefangen, an Jesus Wunder zu glauben? Als er gelebt hat wohl eher nicht deiner Meinung nach. Irgendwann kam einfach einer und hat gesagt "Ey Jesus der vor 50 Jahren gelebt hat, hat Wunder vollbracht". Und natürlich waren die Menschen ja damals viel dümmer, darum haben sie es einfach geglaubt.
Ohne Frage waren sie Leichtgläubiger, aber es gibt Menschen, wie z.B Niselprim die der festen Meinung sind, dass der Islam falsch liegt und seine ganz persönliche Form des Christentums richtig ist. Du musst das anders sehen, weil der Islam ziemlich klar ist im Bezug auf Jesus, Prophet ja, Sohn Gottes nein.
Zitat von idneverfoldidneverfold schrieb:Mohammed hatte nie was mit Poesie zutun, und dann packt er einfach so ein Buch AUS SEINEM KOPF AUS? Wo sind die Übungsbücher die er schrieb?
Man kann Dinge verbrennen, du weißt? Ich bezweifel auch stark, dass er das alleine wahr.
Warst du dabei? Hast du mit ihm im Zelt gesessen? Nein, du glaubst den Menschen, die nach seinem Tot die anderen Koranversionen zerstört haben. Dir ist auch bestimmt bewusst, das der Islam nicht sonderlich einig ist, er ist in viele Teile zersplittert.
Um aber deine Analogie zu benutzen.
Es gibt keine Übungsschriften von Shakesspear. Tatsächlich ist recht wenig über ihn bekannt.
Muss ich nun auch annehmen, dass seine Schriften kein Resultat der Übung war? Ich habe keine Belege dafür, dass er je geübt hat.

Und es war in der Zeit bekannt, das die Erde sich um die Sonne dreht. Das haben clevere Köpfe vor ihm raus gefunden, mit Mathematik.

@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Du verwechselst Allwissenheit mit Allmächtigkeit
tue ich nicht, Gott sollte nur beides davon haben.


melden

Atheismus = Gottes Wille?

30.04.2012 um 22:32
@idneverfold
Du vergisst dabei, dass ihm sowohl Allmacht als auch Allwissenheit zugeschrieben wird.
Diese Allwissenheit bezieht sich zwingenderweise auch auf die Zukunft.
Und damit wäre dann alles determiniert.


1x zitiertmelden

Atheismus = Gottes Wille?

30.04.2012 um 22:34
@Cricetus
Ok dann sagst du, dass ein allmächtiger, allwissender keinen freien Willen erschaffen kann, wenn alles determiniert ist. Das ist der selbe Widerspruch. Allmächtig bedeutet, man kann ALLES


melden

Atheismus = Gottes Wille?

30.04.2012 um 22:34
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Diese Allwissenheit bezieht sich zwingenderweise auch auf die Zukunft.
Und damit wäre dann alles determiniert.
was haltest von Entwicklung durch gewisse Einflüsse? @Cricetus


1x zitiertmelden

Atheismus = Gottes Wille?

30.04.2012 um 22:34
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:ich habe gesagt, dass ER nicht seine Zustimmung gab.
und das ändert was?
Er guckt untätig zu und ärgert sich dann danach?

klar...
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ansonsten macht es keinen Sinn, mit Dir @Freakazoid zu reden.
Hm, du kannst nicht richtig antworten, behauptest straight dinge, die man schlucken muss
und ganz wichtig, stellst dich über andere.

wow, ich weiß nicht wo du diskutieren gelernt hast, aber das ist alles andere als eine diskussion.


melden

Atheismus = Gottes Wille?

30.04.2012 um 22:35
@idneverfold
Wie ich bereits oben angekündigt habe, redet man sich hier den Mund fusselig, aber einige wollen einfach nicht logisch denken, weil der eigene Glaube da irgendwie im Weg steht.
Du lässt die ganze Zeit die Allwissenheit raus. Bring die mit rein und du wirst sehen, dass das ganze in Widersprüchen ausartet.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:was haltest von Entwicklung durch gewisse Einflüsse? @Cricetus
Was hältst du von der Allwissenheit????


Anzeige

1x zitiertmelden