Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schadet der Glaube der Intelligenz?

1.511 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Dummheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schadet der Glaube der Intelligenz?

21.04.2012 um 01:20
@interrobang
Ich vergaß. :D

Anzeige
melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

21.04.2012 um 01:21
@mirror6
@der-Ferengi
4fw0D2 1268459209076

^^


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

21.04.2012 um 01:22
@mirror6
Wie gesagt, er kann sicher sein, dass das nicht geheuchelt ist....

@interrobang

Die Wege des Herrn sind unergründlich... Der Satz ist durchaus wahr und ich versteh das auch nicht, ich versuche es nur... ;)


@der-Ferengi
good n8


1x zitiertmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

21.04.2012 um 01:23
@Eliana
Zitat von ElianaEliana schrieb:Wie gesagt, er kann sicher sein, dass das nicht geheuchelt ist....
Und wen jemand nur wege der belohnung gehorsam ist?

Isz ein gehorsamer Mensch mehr wert als ein guter?


1x zitiertmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

21.04.2012 um 01:24
@interrobang
nein.
Denn um das Gleichgewicht zu wahren braucht es gute, ungute, gehorsame und ungehorsame Menschen.
Also sind alle gleich viel wert.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

21.04.2012 um 01:26
@mirror6
Genau.

@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und wen jemand nur wege der belohnung gehorsam ist?
Dann ist er ja genauso ein Heuchler...


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

21.04.2012 um 01:27
@mirror6
Aber von den 4 Gruppen sind es nur die gehorsamen wert ins Paradies zu kommen.

@Eliana
Also ist es auch nutzlos die Gebote zu halten wen man nicht von natur aus gut ist?


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

21.04.2012 um 01:28
@interrobang
kann sein.

Aber es gibt auch noch die Menschen die nicht ins Paradies wollen.

EDIT: werden die dann zur Strafe wegen ihrer ungehorsamikeit ins Paradies gezwungen? :D


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

21.04.2012 um 01:30
@interrobang
Naja, wenn man sich bemüht gut zu sein und das ehrlich meint ist es denk ich nicht nutzlos...



Soo, ich werd jetzt auch mal meine Schlafstätte aufsuchen, gute nacht @all! ;)


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

21.04.2012 um 01:31
@Eliana
gn8


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

21.04.2012 um 01:31
n8


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

21.04.2012 um 01:36
Ich zum Beispiel verhalte mich überhaupt nicht nach Gottes Regeln und ich WILL NICHT ins Paradies.
Ich mag die Schmerzen auf dieser Welt!


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

21.04.2012 um 01:46
Gehorsam? Würde ein Gott von seiner Schöpfung Gehorsam verlangen, denen er selbst den freien Willen schenkte?:
http://www.mysticalforum.ch/viewtopic.php?f=29&t=12231

@mirror6
Diskussionsleiter

@interrobang
@Eliana
@der-Ferengi
@tris


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

21.04.2012 um 01:49
@AQ
Deshalb wiederspricht sich das Christentum selbst.

Einzelne Bruchstücke des Christentum könnten der Wahrheit entsprechen, aber alles zusammen ergibt schlichtwegs keinen Sinn.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

21.04.2012 um 02:09
Lassen wir Gott doch einfach mal außen vor ...!
Wir haben nur eine Chance auf Dauer zu überleben, wenn wir an das Gute im Menschen glauben und es zumindest versuchen diesen Weg zu gehen. Alles Böse, nennen wir es auch Negativ, wird uns eines Tages überrennen, wenn wir nicht den besseren, guten oder rechten Weg gehen. Und, wenn jemand an Gott und das Gute glaubt, ist das jedenfalls hundert mal besser, wie an das Gegenteil. Die Religion kann nur ein Hilfsmittel sein, für jene, die ohne Belehrung nicht auskommen. Den Weg letztendlich, muss jeder selbst gehen aber es auch wollen. Sonst sind die Affen wirklich eines Tages bessere Zweibeiner wie wir!
Was Gut, Böse, Recht, redlich, menschlich usw. ist, überlasse ich jedem selbst, das rauszufinden. So schwer wird das wohl nicht sein.
Gruß PE
Anm.
Der Glaube schadet dann der Inteligenz, wenn er mißbraucht wird, und wenn er in Fanatismus ausartet! Das kann also, wenn man nicht aufpasst, schnell zur Kratwanderung werden.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

21.04.2012 um 02:31
ganz im gegenteil, würde ich mal behaupten. sicher kommt es dabei darauf an, was man unter "glaube" versteht. fundamentalisten und atheisten glauben ja beide, eine antwort auf die frage aller fragen zu haben. wer sich wahrhaft mit philosophie und aufklärung beschäftigt, weiss, dass man nichts wissen kann ausser der tatsache, dass man zweifeln bzw. denken kann, woraus sich schliessen lässt, man existiere, wonach schlussfolgerisch alles, was man sonst noch "weiss" eigentlich dem "glauben" zuzuordnen ist.
ein wichtiger motor für die intelligenz ist und bleibt das unbehagen vor unbeantwortbaren fragen, aber auch die ehrfurcht und wertschätzung vor allem und jedem, welche widerum das gros gekonnt über oben genannte wege mit selbstverständlichkeit verdrängt.
hinzu kommt, dass selbst ein kind beim blick auf malerische landschaften und myriaden nächtlicher sterne seine intelligente wahrnehmung auf höhere intelligenz rückschliessen mag.


1x zitiertmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

21.04.2012 um 06:58
Zitat von matraze106matraze106 schrieb: fundamentalisten und atheisten glauben ja beide, eine antwort auf die frage aller fragen zu haben.
Das ist ja schonmal eine Falschannahme.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:ein wichtiger motor für die intelligenz ist und bleibt das unbehagen vor unbeantwortbaren fragen, aber auch die ehrfurcht und wertschätzung vor allem und jedem, welche widerum das gros gekonnt über oben genannte wege mit selbstverständlichkeit verdrängt.
Ehrfurcht und Wertschätzung vor "allem und jedem" ist ein Motor für Intelligenz? Kannst du das näher erläutern.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:hinzu kommt, dass selbst ein kind beim blick auf malerische landschaften und myriaden nächtlicher sterne seine intelligente wahrnehmung auf höhere intelligenz rückschliessen mag.
Ach selbst ein Kind ohne weiterführende Bildung schliesst beim Blick auf "malerische Landschaften auf eine höhere Intelligenz? Das ist zum einen nicht verwunderlich, denn wenn man keine Ahnung hat was man da sieht, dann ergänzt das Gehirn den Lücken. Meist wenig erfolgreich. Und dann kommt schonmal eine höhere Intelligenz als Ursprung der "malerischen Landschaften" heraus.

Zum anderen ist mir das zu allgemein. Ein Kind das ohne Religion aufwächst kommt vielleicht auch auf die Idee mal jemanden zu fragen, wieso ein Berg ein Berg ist und wie ein Fluss entsteht, bevor es mit "Gott" um die Ecke kommt.


1x zitiertmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

21.04.2012 um 09:22
@Fuchs76
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Du bsit meiner überheblichen Meinung nach eben auch kein wirklich relevanter Gesprächspartner, da schon an Deinem Stil erkennbar ist das Du keinen Deut einer Gesprächskultur Dein eigen nennst.
Für manche, wegen ihre Art, nur die nötigste Gesprächskultur!!

@Eliana
Zitat von ElianaEliana schrieb:Wissenschaftler glauben ja auch nur an ihre Theorien, aber wirklich sicher sind sie nicht unbedingt.
Deshalb werden diese Theorien immer und immer wieder von anderen hinterfragt und überprüft und nicht so unangetastet im Raum stehen gelassen.

Das heißt seine Theorie wird "hinterfragt".
Zitat von ElianaEliana schrieb:Weil der Mensch sich aus eigenem Willen für Gott und Jesus entscheiden soll... Er will sich quasi vergewissern, dass diese Leute auch wirklich hinter ihm stehen
Demnach ist dieser Gott seiner Sache nicht sicher das Er Menschen erst mit diesem angeblichen "freien Willen", vergewissern muss ^.^

Eine Freie Wille darf/sollte eigentlich keine positive oder negative Nachfolgen haben.

Die Entscheidung ist erst dann frei wenn man dafür kein Belohnung oder Bestrafung hoffen oder befürchten muss.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

21.04.2012 um 09:23
Wie gut das ich nicht an gott glaube :D


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

21.04.2012 um 10:48
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Ja, z.B. soll Jesus ja so ein Grüppchen, 40 Tage lang
IRRTUM - es war Moses, im Alten Testament, da war Jesus noch nicht geboren worden.

In dieser von dir angesprochenen Rauchsäule soll sich (laut Bibel) Gott verborgen haben, als er Moses und seine Israeliten durch die Wüste führte.


Anzeige

melden