Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schadet der Glaube der Intelligenz?

1.511 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Dummheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schadet der Glaube der Intelligenz?

25.05.2012 um 18:33
@nemesis815
Hier auf der linken seite siehst du wie eine Theorie erarbeitet wird. Du kannst englisch?
1243203401212

Anzeige
melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

25.05.2012 um 18:35
Na gut, dann seid ihr jetzt dran. Wo sind eure Beweise? Wiederlegt mir das doch alles bitte.

Ich wette das könnt ihr nicht.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Eine Theorie wird nicht einfach aufgestellt :D
Wo bleibt der Sinn in deinem Satz? Und warum machst du dich darüber lustig?


2x zitiertmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

25.05.2012 um 18:37
So für dich mein Lieber ;)

Theorie, ein Schema oder System von Gedanken oder Aussagen, das als Erklärung oder Begründung für eine Gruppe von Tatsachen oder Phänomenen dient: eine Hypthese die durch Beobachtung oder Experimente bestätigt oder begründet wurde und als Erklärung für die bekannten Tatsachen vorgetragen oder anerkannt wurde; eine Aussage über die bekannten allgemeinen Gesetzmäßigkeiten, Prinzipien oder Ursachen von etwas, das man weiß oder beobachtet.

über vergleich dazu die Hypothese, die als Erklärung vorgeschlagen wird; demnach eine reine Hypothese, Spekulation oder Vermutung; ein Gedanke oder Gedankengebäude über etwas; eine individuelle Sichtweise oder Vorstellung.


Und jetzt darfst du 3 mal raten wozu der Glaube an Gott gehört... Und wozu die anerkannten Wissenschaftstheorien gehören..
Zitat von nemesis815nemesis815 schrieb:Na gut, dann seid ihr jetzt dran. Wo sind eure Beweise? Wiederlegt mir das doch alles bitte.

Ich wette das könnt ihr nicht.
Ich wette mit dir du kannst mir nicht widerlegen, dass Angelina Jolie gerade im String mein Wohnzimmer putzt.. glaubst du es mir dann sofort? oder hinterfragst du das, Angelina kann doch unmöglich wie Gott an zwei Orten gleichzeitig sein... ;)


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

25.05.2012 um 18:45
@nemesis815
Zitat von nemesis815nemesis815 schrieb:Wo bleibt der Sinn in deinem Satz? Und warum machst du dich darüber lustig?
Weil eine Theorie auf belegen und beweisen beruht. Sonst währe es eine Hypothese.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

25.05.2012 um 18:45
ich glaube religion macht den verstand träge ... man überlässt das denken anderen ... und wird zum lemming

trotzdem kann man religion auch richtig aufnehmen ... und zwar als denkanregung ... dann philosophiert man und wächst

aber "blinder" glaube ist mist


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

25.05.2012 um 19:07
Ohje, ihr braucht mir nicht den Unterschied zwischen einer Theorie und einer Hypothese erklären. Ich hab hier nirgendswo etwas geschrieben wo ich deutlich mache dass ich nicht weiss was der Unterschied ist. Das versucht ihr beide hier so darzustellen.

Und es ist mir egal ob man Gott beweise kann oder nicht. Religion heißt Glauben, ich habe auch nicht gesagt dass ich zu dieser oder jener Religion gehöre. Aber Fakt ist doch dass die Wissenschaft sich sehr oft geirrt hat obwohl davor gesagt wurde dass etwas als bewiesen gilt.

Und das könnt ihr nicht abstreiten.

Also was soll es bringen, am Ende ist es ja doch anders als gesagt.


1x zitiertmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

25.05.2012 um 19:10
@nemesis815
Zitat von nemesis815nemesis815 schrieb: Ich hab hier nirgendswo etwas geschrieben wo ich deutlich mache dass ich nicht weiss was der Unterschied ist. Das versucht ihr beide hier so darzustellen.
Doch hast du indem du gesagt hast das eine Theorie einfach so aufgestellt wird.
Zitat von nemesis815nemesis815 schrieb:Aber Fakt ist doch dass die Wissenschaft sich sehr oft geirrt hat obwohl davor gesagt wurde dass etwas als bewiesen gilt.
Ja weil sie Lebendig ist, sich immer verbessert und Fehler ausmerzt. Das ist der Unterschied zur Religion.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

25.05.2012 um 20:39
Schadet Intelligenz dem Glauben? :D


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

25.05.2012 um 21:08
Intelligenz und Glauben kommen sich nicht in die Quere. Nur wenn man Intelligenz falsch definiert als Nachdenklichkeit/Bildung bla...

Ob man nun überzeugter Veganer und Ökologist ist oder Christ das macht doch im Gründe keinen Unterschied. Glaube heißt ja nur ein gewisses Grundthema fürs Leben.

Nur weil man ein paar unüberprüfbare Fakten für sich akzeptiert heißt das ja nicht das man allgemein kein guter kritischer Denker wäre. Viele große Naturwissenschaftler waren religiös.


3x zitiertmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

25.05.2012 um 21:09
@Y34RZ3RO
Wohlstand schadet dem Glauben :)


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

25.05.2012 um 21:51
Nein, aber Intelligenz und Wissen schaden dem Glauben.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

25.05.2012 um 22:26
@nemesis815

Schön zu wissen, dass du lieber einer Hypothese glaubst, von der du dir wünscht, dass sie wahr ist, nur weil die andere Seite gelegentlich Fehler macht und ihr Wissen den Beweisen anpasst und nicht umgekehrt.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

26.05.2012 um 02:14
Super Frage.

Ich denke, ja.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

26.05.2012 um 03:33
Glaube und zusammen mit der die Intelligenz lebt ,sich bestimmt gut;)


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

26.05.2012 um 08:25
@nemesis815

Hier mal in Ultra einfach.

Um von einer Hypothese zu einer Theorie zu kommen, ist es ein weiter Weg, einfach aufgestellt wird nur die Hypothese.
Wenn man nun eine solche hat, überlegt man sich, was dafür spricht und was dagegen spricht.
Dabei ist es sehr wichtig, dass man nach allen Möglichkeiten sucht, die dagegen sprechen.
Ebenso werden Vorhersagen getroffen und die dann überprüft. "Weil wenn das so ist muss bei einer Veränderung jenes passieren."

Nun kommt das schöne an Wissenschaft an und einer Theorie.
Eine wirklich gute Theorie, die vielen vielen Prüfungen stand gehalten hat, ist trotzdem nicht in Stein gemeißelt. Sie steht maximal zu 99% und wird Elemente haben, die Vorausgesetzt werden.
Nun beschäftigen sich Wissenschaftler in der ganzen Welt damit und einer findet etwas was dagegen spricht. Die Theorie ist also nicht korrekt oder muss erweitert werden.

Newtons Physik z.B. war nicht das Ende allen Wissens. Sie gilt schlicht nicht für Planetare Objekte.
Dann viel später kam Einstein und hat die unsinnige Äther These sehr erfolgreich widerlegt.
Noch zu seinen Lebzeiten kam die Quantenphysik dazu. Die Einstein erst ablehnte und er hat sehr stark versucht Fehler in ihr zu finden und wurde dann durch wissenschaftliche Methoden doch überzeugt.

Wenn also jemand was falsches gefunden hat, wird es früher oder später eben widerlegt.

Sowas ist brillant, da wir nicht fest gehalten werden, auf eine Sache. Wir entwickeln das Wissen über das Universum immer immer weiter.

Die vorigen falschen oder unzureichenden Theorien waren dabei wichtige Meilensteine um das immer genauer fest zu stellen, wie es wirklich ist.

Das Verbessern von einer Aussage, empfindest du also als schlecht?
Du lernst nicht gerne neue Dinge dazu und akzeptierst, wenn du einfach mal etwas falsch gemacht oder falsch gedacht hast?


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

26.05.2012 um 08:28
@Belafonte
Zitat von BelafonteBelafonte schrieb:Viele große Naturwissenschaftler waren religiös.
Welche und bis zu welchem Grad?
Newton hat auch an Alchemie geglaubt, was grober Unfug ist, aber trotzdem ziemlich gute Physik abgeliefert.

Die Frage ist also, spielt ihre Religion in die wissenschaftliche Arbeit rein oder sind die beiden getrennt von einander.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

27.05.2012 um 22:11
Haha klar bestes Beispiel: Zeugen Jehovas x)


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

28.05.2012 um 23:59
meiner meinung nach schadet der glaube nicht. der glaube ist wichtig.der glaube steht für viele dinge im leben.der glaube an sich selbst,der glaube in der religion,wissenschaft,technik,entwicklung usw.ob man es will oder nicht,der glaube ist da.
intelligenz ist relativ.auch der intelligenteste mensch,mann oder frau,muss auch glauben.
der glaube und intelligenz gehören zusammen.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

29.05.2012 um 00:17
Ich möchte hier mal das Gleichnis mit euch Teilen was mich mit 12 jahren zum ersten mal auf den gedanken gebracht hat aus der Kirche auszutreten. Es wurde damals bei der Kommunion meines bruders vom Pfarrer vorgetragen:


Matthäus 25,14-30:
Es ist wie mit einem Mann, der auf Reisen ging: Er rief seine Diener und vertraute ihnen sein Vermögen an. Dem einen gab er fünf Talente Silbergeld, einem anderen zwei, wieder einem anderen eines, jedem nach seinen Fähigkeiten. Dann reiste er ab.

Sofort begann der Diener, der fünf Talente erhalten hatte, mit ihnen zu wirtschaften, und er gewann noch fünf dazu. Ebenso gewann der, der zwei erhalten hatte, noch zwei dazu. Der aber, der das eine Talent erhalten hatte, ging und grub ein Loch in die Erde und versteckte das Geld seines Herrn.

Nach langer Zeit kehrte der Herr zurück, um von den Dienern Rechenschaft zu verlangen. Da kam der, der die fünf Talente erhalten hatte, brachte fünf weitere und sagte: Herr, fünf Talente hast du mir gegeben; sieh her, ich habe noch fünf dazugewonnen. Sein Herr sagte zu ihm: Sehr gut, du bist ein tüchtiger und treuer Diener. Du bist im Kleinen ein treuer Verwalter gewesen, ich will dir eine große Aufgabe übertragen. Komm, nimm teil an der Freude deines Herrn! Dann kam der Diener, der zwei Talente erhalten hatte, und sagte: Herr, du hast mir zwei Talente gegeben; sieh her, ich habe noch zwei dazugewonnen. Sein Herr sagte zu ihm: Sehr gut, du bist ein tüchtiger und treuer Diener. Du bist im Kleinen ein treuer Verwalter gewesen, ich will dir eine große Aufgabe übertragen. Komm, nimm teil an der Freude deines Herrn!

Zuletzt kam auch der Diener, der das eine Talent erhalten hatte, und sagte: Herr, ich wusste, dass du ein strenger Mann bist; du erntest, wo du nicht gesät hast, und sammelst, wo du nicht ausgestreut hast; weil ich Angst hatte, habe ich dein Geld in der Erde versteckt. Hier hast du es wieder. Sein Herr antwortete ihm: Du bist ein schlechter und fauler Diener! Du hast doch gewusst, dass ich ernte, wo ich nicht gesät habe, und sammle, wo ich nicht ausgestreut habe. Hättest du mein Geld wenigstens auf die Bank gebracht, dann hätte ich es bei meiner Rückkehr mit Zinsen zurückerhalten. Darum nehmt ihm das Talent weg und gebt es dem, der die zehn Talente hat! Denn wer hat, dem wird gegeben, und er wird im Überfluss haben; wer aber nicht hat, dem wird auch noch weggenommen, was er hat. Werft den nichtsnutzigen Diener hinaus in die äußerste Finsternis! Dort wird er heulen und mit den Zähnen knirschen.


Wie kann man so eine Ungerechtheit predigen? Das hab ich selbst mit 12 erkannt.


2x zitiertmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

29.05.2012 um 09:07
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb:Wie kann man so eine Ungerechtheit predigen? Das hab ich selbst mit 12 erkannt.
Willkommen im Leben.

Der Diener hat Scheiße gebaut, die anderen waren besser.


Anzeige

melden