Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schadet der Glaube der Intelligenz?

1.511 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Dummheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 00:19
@Spiritone
@shauwang
@Fabiano

Hier geht es weiter. Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution? (Seite 1884) (Beitrag von tris)


Nicht das Ihr noch unbeabsichtiegt die Fredchenfrage klärt. ;)

Gruß
Mailo

Anzeige
melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 00:20
ok alles klar danke für die ausfühliche erklärung@Fabiano


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 00:23
Mein IQ wäre sicherlich genauso, völlig unabhängig davon ob ich nun an etwas wie einen Gott glaube oder nicht. Ausserdem lässt sich so etwas kaum beweisen. Denn wer könnte schon sagen, dass mein IQ höher wäre, wenn ich nicht an einen Gott glauben würde?

Find ich ja echt drollig, dass die Atheisten den thread selbst zweckentfremdet haben und dann aber meinen, den Theisten zu sagen, wo es weiter geht... :D

Also meinetwegen, dann gehts eben jetzt um Intelligenz und Glaube ! Aber wehe, ich erwische nochmal einen Atheisten, der wieder Bezug auf die Evolutionstheorie nimmt.... :D

@Mailo


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 00:28
@Mailo

mit einem gohen iq kann mann sicherlich in der wissenschaft viel anfangen aber gleich deswegen gott zu leugnen ist unsinn.

viele schlaue köpfe in der geschichte der menscheit waren gläubig galile , newton usw nur mal am rande.


1x zitiertmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 00:38
@Fabiano

Nun ja, die Fredchenfrage ist ja auch nicht leicht zu beantworten.
Selbst wenn man nun dabei geht, und 500 Atheisten und 500 Theisten einen IQ Test unterzieht. Kann man das Ergebnis nicht auf die Fragestellung anwenden.
Nehmen wir an man stellt fest, das Atheisten einen um ein paar Punkte höheren IQ im Durchschnitt haben, sagt das nicht aus das Glaube der Intelligenz abträglich wäre.
Es besteht ja auch die Möglichkeit, dass „Intelligenz dem Glauben schadet.“

Also um die These des Tread´s zu einer Theorie zu machen muss man andere Wege suchen.
:)
Gruß
Mailo


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 00:54
@Spiritone
Zitat von SpiritoneSpiritone schrieb:viele schlaue köpfe in der geschichte der menscheit waren gläubig galile , newton usw nur mal am rande.
Auch das ist wenig Aussagekräftig für das Thema.
Wer weis was die Wissenschaftler noch so alles erkannt hätten wenn Sie nicht theistisch indoktriniert worden wären.
Und das "viele" werte ich mal als Vermutung deinerseits.

Gruß
Mailo


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 00:55
Ich verstehe den Zusammenhang Glaube, Inteligenz, Evolution und Religion nicht... Man ist doch nicht schlauer oder weniger schlauer nur weil man an der Evolutionstheorie glaubt.

@mirror6
Was ist es für eine Religion? Die Katholische Kirche akzeptiert die Evolutionstheorie bereits seit 1996!


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 01:00
ich finde nich das das wenig aussage kräftig ist sie gelten in der geschichte als ganz große leute
und nein das ist keine vermutung schau einfach mal bei google @Mailo


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 01:03
@Rumpelstil

Die katholische Kirche arrangiert sich mit der Evolutionstheorie.
Die Beweislast ist auch zu erdrückend.
Außerdem haben die ja auch in der Vergangenheit bewiesen, das Sie weniger Probleme haben Ihre Statuten dem Ist zustand anzupassen. ;)
Gruß
Mailo


1x zitiertmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 01:05
@Spiritone
Es war früher üblich dass wichtige Persönlichkeiten sich nach außen hin religös abgaben um überhaupt ernst genommen werden zu können. Glileo wurde aber erst 1992 vom Vatikan rehabilitiert, bis dahin war er ein Ungläubiger. Newton war u.a. Alchemist und Kabbalist..


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 01:08
Zitat von MailoMailo schrieb:Die katholische Kirche arrangiert sich mit der Evolutionstheorie.
Was aber auch nicht selbstverständlich ist. Bin mir nicht sicher ob Ratzinger es getan hätte...


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 01:09
@Spiritone

Schau mal bei Google!
Toller Tipp. Aber hey, das habe ich schon mal gemacht. Und nein, mir wahr nicht so das Dieses deine Vermutung unterstützen würde.

Da kann einem aber auch mal die selektive Wahrnehmung einen Streich spielen.
Hast jetzt nicht einen Link der deine Aussage unter mauert?
Gruß
Mailo


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 01:10
@Rumpelstil
ja aber er gläubig wir wissen nicht ob das halz nur so war um hervorzu stechen aber wieso galileo galile war der erste mensch der herausgefunden hat das die erde rund ist, und newton auch er kann ja alchimist sein trotz dem glaubte er an einen schöpfer


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 01:11
@Mailo
warte mal kurz


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 01:12
@Rumpelstil

Ich denke auch Ratzinger hätte sich, wenn auch Zähneknirschend dem Sachzwang gebeugt. :)


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 01:13
@Spiritone
Das die Erde Rund war wusste man schon in der Antike. Archimedes hatte sogar Umfang und Durchmesser der Erde berechnet.

Früher war Religion keine Option, sondern Pflicht. Wenn du nicht gläubig warst, hast du ganz schnell bekanntschaft mit der Inquisition gemacht..


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 01:15
Bei Galileo ging es um das Geozentrische Weltbild.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 01:16
Bei Galileo gig es um das Geozentrische Weltbild.
Ja. War aber auch nicht wirklich von Galileo, sondern u.a. von Giordano-Bruno, Kepler und Kopernikus.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 01:24
@Rumpelstil

Bekannt war das schon länger. Galileo hat halt die Beweisführung angetreten. Und das konnten die Oberpfaffen nicht beißen. Das jemand Gottes, für den Menschen, geschöpfte Erde aus dem Zentrum verbannte.
Ist aber irgendwie OT.

@all

Topik:
Jemand ne Idee wie man die Threadfrage klären könnte?
Gruß
Mailo


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 01:28
@Mailo
sdchau einfach mal richtig nach keine lust wieter zu suchen finde zitate aber die meisten großen wissentschaftler waren gläubig


Anzeige

melden