Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muslime und Glücksspiele - Fall: Sportwetten

309 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Muslime, Allah ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Muslime und Glücksspiele - Fall: Sportwetten

26.04.2012 um 13:04
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Heißt das, dass es legitim für einen Muslimen ist, zu zocken, solange er dabei dem Islam - bis auf diese Ausnahmen - folgt?
Streiche "legitim" und setze stattdessen "menschlich" ein.

Anzeige
melden

Muslime und Glücksspiele - Fall: Sportwetten

26.04.2012 um 13:04
Zitat von ZarZar schrieb:es geht ja nicht nur um den Alkohol, sonder darum das Moslems alles andere als perfekt sind, sich viele aber selbst so hinstellen. Ich persönlich finde kleine Fehler der Menschen ja ok, egal welcher Religion sie angehören, aber die Moslems sollen einfach aufhören sich als moralisch einwandfrei zu präsentieren, nimmt denen doch eh keiner mehr ab.
Außerdem muß ich mal sagen daß ich es traurig finde das in einem christlichen Land so über den Islam diskutiert werden muß da sich der Islam so in den Vordergrund drängt.
So wie es sich mir darstellt sollte es jedoch um Spielsucht gehen und die gibt es a. abseits von Moslems auch noch und nöcher und b. werden diese Betroffenen ganz allgemein dazu tendieren vorzugaukeln, das alles seine moralisch einwandfreie Richtigkeit habe.


melden

Muslime und Glücksspiele - Fall: Sportwetten

26.04.2012 um 13:06
@trance3008

nein Gott verbietet gewisse Dinge, daran haben sich Gläubige zu halten, es kann aber mal vorkommen, dass sie Schwach werden oder mal nicht die Stärke finden alles einzuhalten, mit anderen Worten eine Sünde begehen.

Nur weil einer Sündigt ist derjenige nicht gleich automatisch ungläubig, dass wollte ich sagen.

Ungläubig wird man erst dann wenn man nicht mehr an Gott glaubt.

Deshalb wird es am Jünsgten Tag auch Menschen, also Gläubige Menschen geben, die zwar viele Sünden haben, aber wegen ihres Glaubens trotzdem am Ende ins Paradies eintreten werden.


1x zitiertmelden

Muslime und Glücksspiele - Fall: Sportwetten

26.04.2012 um 13:07
Ernsthaft... die Diskussion wird immer bizarrer. Ich frage mich so langsam ernsthaft, wer hier eigentlich welchen Standpunkt vertritt. Ist schwer zu sagen, weil ständig aneinander vorbeigeredet wird, weil die einen nicht sagen, was sie denken, und die anderen nicht lesen, was sie schreiben, sondern, was sie denken, das die anderen meinen.

Über die Metaanalyse dieses Threads könnte man ein ziemlich dickes Buch schreiben.


melden
trance3008 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muslime und Glücksspiele - Fall: Sportwetten

26.04.2012 um 13:07
@moredread

Dass es menschlich ist, bestreite ich doch gar nicht. Aber der Islam kennt keine derartige Legitimationsgrundlage. Wenn ein Moslem die Regeln des Islam missachtet, interessiert Allah die Menschlichkeit als dessen Ursache recht wenig. Strafe folgt trotzdem. Und das ist der Knackpunkt bei der ganzen Sache. Ob nämlich ein Muslim wirklich eine Strafe im Jenseits befürchten muss, wenn er in diesem Falle das Zocken anfängt, sich aber sonst ganz und gar nach dem Islam richtet.


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muslime und Glücksspiele - Fall: Sportwetten

26.04.2012 um 13:08
@nurunalanur
kenne ein paar moslem die geben eine scheiß auf den quran. und machen was sie wollen.
dann gibts die die saufen sich ma einen. aber essen dann kein schwein.
ich sage, wenn schon denn schon. ganz oder gar nicht!

und diese oben beschriebenen. sind das auch noch muslime oder eher nicht?


1x zitiertmelden

Muslime und Glücksspiele - Fall: Sportwetten

26.04.2012 um 13:08
@moredread

Ließ dir die erste Antwort in diesem Thread durch dann weist du was Sache ist ;)


1x zitiertmelden

Muslime und Glücksspiele - Fall: Sportwetten

26.04.2012 um 13:09
@trance3008

Genau davon sprach ich eben... mir ist langsam schleierhaft, was genau eigentlich Deine Frage ist. Sie ist aber interessant, ich stelle sie also auch mal, weil mich die Antwort aus theologischen Gründen heraus interessiert (und ich fürchte, das irgendwas seltsames auf Deine Frage hin folgt):

Was geschieht nach Koran mit einem Moslem nach seinem Tod, wenn der sich nicht an die Regeln gehalten und ständig gespielt hat?


2x zitiertmelden
Zar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muslime und Glücksspiele - Fall: Sportwetten

26.04.2012 um 13:10
@trance3008
Stimmt, der Islam ist eine sehr intolerante Religion und bei den ganzen Verfehlungen muß die Hölle ganz schön voll mit Moslems sein.


melden

Muslime und Glücksspiele - Fall: Sportwetten

26.04.2012 um 13:11
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Ich hätte da mal eine wilde Theorie. Die besagt, das praktisch kein streng gläubiger Muslim spielt. Ich kenne ein paar, die wirklich streng gläubig sind, und die spielen alle nicht. Ich kenne spielende Muslime, aber deren Religion ist eher, wie soll man sagen, kulturelles Hintergrundrauschen. Die sagen, sie sind Muslime, weil jeder, den sie kennen, Muslim ist. Fragt man sie aber zu Dingen aus ihren Religion, merkt man sehr schnell, das sie nicht den geringsten Schimmer haben. Ich würde also sagen, streng gläubige Muslime sind genauso selten wie streng gläubige Christen. Die streng gläubigen halten sich in aller Regeln an die "harten" Regeln ihrer Religion.

Lehnt jemand diese Theorie ab oder stimmt ihr zu?
Das gleiche wollte ich auch gerade schreiben...
Merkwürdigerweise nehmen wir Christen- und das sind wir nunmal wenn wir getauft sind- für uns in Anspruch nicht christlich leben zu dürfen. Selbst wenn wir Weihnachten in die Kirche rennen (Falls der Einwurf kommt "Ja aber die Moslems besuchen doch die Moschee...")
Gleichzeitig vermuten wir bei jedem Moslem das er streng gläubig ist- schon merkwürdig.
Anscheinend haben viele wenn von Moslems die Rede ist einen Taliban im Kopf.

Was vielen dann wieder nicht möglich ist, ist Religion und kulturellen Hintergrund auseinanderzuhalten.
Was viele kritisieren am Islam und Verhalten was uns merkwürdig vorkommt hat mit Religion gar nichts zu tun- es sind Verhaltensweisen der jeweiligen Kultur, ein saudischer Moslem wird sich vermutlich anders verhalten als einer aus dem kurdischen Hinterland.
es gibt Moslems die Verschleierung absolut ablehnen, und dann halt die anderen...
Ein bayrischer Katholik hat vielleicht auch andere Vorstellungen als ein norwegischer Protestant, oder ein afrikanischer Evangelikaler der gerade einen Scheiterhaufen anzündet,
http://www.wissenrockt.de/2012/04/18/die-hexenjagd-findet-kein-ende-26320/ (Archiv-Version vom 26.04.2012)
alle aber sind Christen.
wir wollen nicht unbedingt mit anderen in einen topf geschmissen werden, tun es aber bei den Moslems.
Und so saufen und spielen eben Moslems, wen interessierts?!


melden
trance3008 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muslime und Glücksspiele - Fall: Sportwetten

26.04.2012 um 13:11
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Ungläubig wird man erst dann wenn man nicht mehr an Gott glaubt
Komisch... wieso werden dann Christen im Quran als Ungläubige beschrieben, wo sie doch an einen Gott glauben?
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Deshalb wird es am Jünsgten Tag auch Menschen, also Gläubige Menschen geben, die zwar viele Sünden haben, aber wegen ihres Glaubens trotzdem am Ende ins Paradies eintreten werden
Stimmt, aber erst nachdem Allah ihre Sünden gegen ihre "guten Taten" aufgewogen hatte. Bei wem die Sünden überwiegen, landet in der Hölle. Blöd dabei ist natürlich, dass man bis zu seinem Tod nicht weiß, was bei einem wohl überwiegen wird.


2x zitiertmelden

Muslime und Glücksspiele - Fall: Sportwetten

26.04.2012 um 13:12
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Ließ dir die erste Antwort in diesem Thread durch dann weist du was Sache ist
Habe ich. Aber da hier keiner mit offenen Karten spielt oder versucht, wirklich auf das einzugehen, was geschrieben wird, bringt mir das nicht viel. Ich will keine Teilaspekte betrachten sondern das große ganze. Kannst Du mir denn diese Frage beantworten:
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Was geschieht nach Koran mit einem Moslem nach seinem Tod, wenn der sich nicht an die Regeln gehalten und ständig gespielt hat?
Ich bin da einfach nur neugierig.


melden

Muslime und Glücksspiele - Fall: Sportwetten

26.04.2012 um 13:12
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:ich sage, wenn schon denn schon. ganz oder gar nicht!
Genau das sagt der Quran nicht. Der Quran vertritt die Ansicht, dass man sein bestes geben soll selbst wenn man nicht alles schafft.

Als beispiel: Wenn in einer Ecke ein Feuer in deinem Haus ausbrechen würde, würdest du dann sagen ach brennt schon also, lasse ich den rest des Hauses auch abfackeln ??, oder würdest du versuchen so viel mögluich zu aus deinem Haus zu retten ? oder gar das Feuer zu löschen ??
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Was geschieht nach Koran mit einem Moslem nach seinem Tod, wenn der sich nicht an die Regeln gehalten und ständig gespielt hat?
klar doch, als jeder der mit dem Glauben an Gott, also als Gläubiger stirbt, kommt am Ende 100% aufjedenfall ins Paradies, selbst wenn er sehr viele Sünden haben sollte, der Glaube wiegt aber schwerer als alle Sünden zusammen.


1x verlinktmelden

Muslime und Glücksspiele - Fall: Sportwetten

26.04.2012 um 13:14
@trance3008
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Stimmt, aber erst nachdem Allah ihre Sünden gegen ihre "guten Taten" aufgewogen hatte. Bei wem die Sünden überwiegen, landet in der Hölle. Blöd dabei ist natürlich, dass man bis zu seinem Tod nicht weiß, was bei einem wohl überwiegen wird.
Das ist Quark. Kann sogar sein, das ein Muslim Dir das erzählt hat, aber ich bezweifle, das sich irgendwo eine Sure mit dieser Behauptung finden lässt o_Ô


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muslime und Glücksspiele - Fall: Sportwetten

26.04.2012 um 13:16
@nurunalanur
was is das denn für ein vergleich?
es steht saufen rauchen ficken usw sind sünden. aber sie machen es trotzdem.
und warum weil der alk in den mund gesprungen ist? dann kann man ihn ausspucken. weil die kippe plötzlich von alleine an ging? dann kann man sie aus machen. oder weil etwa die böse frau sich nackt vor einen setzt? man kann nein sagen und gehen.
oder wurden sie da etwa vom teufel verführt?


melden

Muslime und Glücksspiele - Fall: Sportwetten

26.04.2012 um 13:17
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Komisch... wieso werden dann Christen im Quran als Ungläubige beschrieben, wo sie doch an einen Gott glauben?
Werden sie auch nicht, es wird von der 3 Faltigkweit gesprochen und das das Falsch ist, alle anderen die An Gott geglaubt haben also an den eine Gott, kommen ins Paradies und werden keinesfalls als Ungläubige betitelt. Es gibt ja auch Christen die die 3 Faltigkeit ablehnen und Jesus als Prophet sehen, das ist auch das wahre Christentum.
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Stimmt, aber erst nachdem Allah ihre Sünden gegen ihre "guten Taten" aufgewogen hatte. Bei wem die Sünden überwiegen, landet in der Hölle.
Auch das ist Falsch.


2x zitiertmelden

Muslime und Glücksspiele - Fall: Sportwetten

26.04.2012 um 13:22
Also noch mal zum Thema:
2:219 Sie fragen dich nach dem Wein und dem Glücksspiel. Sprich: In ihnen liegt eine große Sünde und auch vielfacher Nutzen für die Menschen. Aber die Sünde in ihnen ist größer als der Nutzen. Und sie fragen dich, was sie spenden sollen. Sprich: Das Entbehrliche. So macht Gott euch die Zeichen deutlich, auf daß ihr nachdenkt
Ich lese daraus das ... eigentlich nicht viel..
also allzu streng hört sich das nicht an, durchaus auslegbar.

Da gibts in der Bibel ungleich strengere Regeln....


melden
trance3008 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muslime und Glücksspiele - Fall: Sportwetten

26.04.2012 um 13:23
@moredread

Wieso ist das Quark? Ich rede hier vom Jüngsten Tag. Und da werden die Sünden der Menschen in Waagschalen gewogen, das ist so.

"Und Wir werden Waagen der Gerechtigkeit für den Tag der Auferstehung aufstellen, so daß keine Seele in irgendeiner Weise Unrecht erleiden wird. Und wäre es das Gewicht eines Senfkorns, wir würden es hervorbringen. Und Wir genügen als Rechner" (21:47)


melden

Muslime und Glücksspiele - Fall: Sportwetten

26.04.2012 um 13:24
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Werden sie auch nicht, es wird von der 3 Faltigkweit gesprochen und das das Falsch ist, alle anderen die An Gott geglaubt haben also an den eine Gott, kommen ins Paradies und werden keinesfalls als Ungläubige betitelt. Es gibt ja auch Christen die die 3 Faltigkeit ablehnen und Jesus als Prophet sehen, das ist auch das wahre Christentum.
In der Tat.
Und auch einfach logisch der eine Gott ist eben nicht drei.
aber anderes Thema.


melden
trance3008 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muslime und Glücksspiele - Fall: Sportwetten

26.04.2012 um 13:25
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Auch das ist Falsch
Auch für dich das Zitat als Beleg:


"Und Wir werden Waagen der Gerechtigkeit für den Tag der Auferstehung aufstellen, so daß keine Seele in irgendeiner Weise Unrecht erleiden wird. Und wäre es das Gewicht eines Senfkorns, wir würden es hervorbringen. Und Wir genügen als Rechner" (21:47)


Anzeige

1x zitiertmelden