Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muslime und Glücksspiele - Fall: Sportwetten

309 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Muslime, Allah ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Muslime und Glücksspiele - Fall: Sportwetten

26.04.2012 um 12:45
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:klar kann man das nicht veralgemeinern. aber darum geht es ja uch nicht. sondern das die doch ach so streng gläubigen muslime sich nicht dran halten. was sie selbt wahrscheinlich auch noch anderen predigen und auf jeden fall ihren frauen.
Der Satz verwirrt mich jetzt. Ehrlich. Was ist gemeint?

1) Alle Muslime spielen. Da alle Muslime streng gläubig sind, warum tun sie das dann?

2) Alle spielenden Muslime sind streng gläubig. Warum tun sie das dann?

Ich hätte da mal eine wilde Theorie. Die besagt, das praktisch kein streng gläubiger Muslim spielt. Ich kenne ein paar, die wirklich streng gläubig sind, und die spielen alle nicht. Ich kenne spielende Muslime, aber deren Religion ist eher, wie soll man sagen, kulturelles Hintergrundrauschen. Die sagen, sie sind Muslime, weil jeder, den sie kennen, Muslim ist. Fragt man sie aber zu Dingen aus ihren Religion, merkt man sehr schnell, das sie nicht den geringsten Schimmer haben. Ich würde also sagen, streng gläubige Muslime sind genauso selten wie streng gläubige Christen. Die streng gläubigen halten sich in aller Regeln an die "harten" Regeln ihrer Religion.

Lehnt jemand diese Theorie ab oder stimmt ihr zu?

Anzeige
1x zitiertmelden

Muslime und Glücksspiele - Fall: Sportwetten

26.04.2012 um 12:45
Zitat von ZarZar schrieb:Als mein Vater im Ägypten Urlaub war hat er Moslems gesehen die Alkohol getrunken haben, wenn er so etwas erzählt glaube ich das auch. Da stelle ich mir die Frage warum Moslems so auf den Koran schwören, sich aber selbst nicht daran halten, die zocken, saufen und schwule gibt es dort mit Sicherheit auch und noch viele andere Dinge die laut Koran verboten sind, aber uns erzählen wir kommen in die Hölle wenn wir den Islam nicht annehmen und uns danach richten. Es kommt mir alles sehr widersprüchlich vor, ich denke auch das der Koran einfach veraltet ist und mal auf die Neuzeit angepasst werden sollte.
Vielleicht liegt es daran das es keine streng-gläubigen sondern flexibelere Moslems waren?
Trotz aller Austritte haben wir gewiss auch genug Christen hierzulande, die unchristlich sind.
Es mag auch homosexuelle Christen geben, obwohl die Kirche da ebensowenig Toleranz aufweisst wie der Koran. Und? Sollen wir nun mit dem Finger auf sie zeigen? Oder müssen es dafür erstmal explizit Moslems sein? :D


Jeder weiss das Alkohol nicht grade das beste für Körper und Geist ist, dennoch wird hierzulande noch und nöcher gesoffen. Sicher mehr als in Ägypten.
Sogar hinter dem Steuer.
Dabei haben Leute doch Führerscheine und sollen damit also doch auch explizit befähigt sein, es eigentlich besser zu wissen?
So kommt mir die Argumentation hier ein bisschen vor...

Wenn wir davon ab nun also eine Studie über Trinker in moslemischen Ländern auftun und diese mit einer ebenfalls noch aufzufindenden Studie über christliche Trinker vergleichen, dann wird vermutlich in moslemischen Ländern dennoch weitwaus weniger getrunken.


melden

Muslime und Glücksspiele - Fall: Sportwetten

26.04.2012 um 12:47
@moredread

Ich stimme dir zu, nur denke ich, dass es weit aus mehr streng praktizierende Muslime gibt, als Christen.


1x zitiertmelden
mnm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muslime und Glücksspiele - Fall: Sportwetten

26.04.2012 um 12:47
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Ja genau. Denn nur ein Christ, oder sonstiger Ungläubiger, kann sündigen. Aber NIEMALS ein Moslem. Muslime sind rechtschaffen.
Ist natürlich wieder mal so was von objektiv.

@trance3008 Märchenstunde


melden

Muslime und Glücksspiele - Fall: Sportwetten

26.04.2012 um 12:48
@trance3008
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Hätte ich sie damals gefragt, was sie von Glücksspielen halten, dann hätten sie mir diese ohne zu zögern als eine große Sünde erklärt. Da dachte ich mir: Alles klar, der Quran lehrt die Muslime ihren Glauben ernstzunehmen und die meisten scheinen dieser Regel zu folgen.
Und dann fange ich an im Wettbüro zu arbeiten und die Menge all der Muslime, die völlig ohne Gewissensbisse o.ä. Wettscheine ausfüllten, überwältigte mich einfach. Ich habe einfach nicht gedacht, dass nach so vielen frommen Muslimen, denen ich davor bereits begegnet war, es genauso viele Muslime gibt, die die Islamgesetze dermaßen krass missachten und sich dabei dennoch keiner Schuld bewusst sind.
Denke doch mal an andere Beispiele, dann erscheint ein solches Verhalten gar nicht mehr so komisch: Jemand fragt Dich, was Ampeln sind und wozu sie gut sind. Du erklärst, dass diese den Verkehr regeln und rot bedeutet "stehen bleiben", grün "gehen". Alles klar, denkt er sich, in Deutschland gibt es Verkehrsregeln, die die Leute kennen und anerkennen. Dann geht er durch die Stadt und sieht eine rote Ampel, an der Fußgänger nicht anhalten, sondern einfach rüberspazieren.
Und? Heißt das, dass alle Deutschen keinerlei Verkehrsregeln einhalten? Nee ;) Das zeigt einfach nur, dass Theorie und Praxis nicht immer identisch sind. Fremden/Unwissenden erklärt man aber meist die Theorie.


melden

Muslime und Glücksspiele - Fall: Sportwetten

26.04.2012 um 12:48
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Ja genau. Denn nur ein Christ, oder sonstiger Ungläubiger, kann sündigen. Aber NIEMALS ein Moslem. Muslime sind rechtschaffen.
Ganz klarer Fall, das ist polemisches Muslimgebashe, auch wenn die Mitbasher das nicht so sehen wollen.


melden
trance3008 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muslime und Glücksspiele - Fall: Sportwetten

26.04.2012 um 12:48
@mnm

Die offensichtliche Ironie in meinem Post ist dir wohl entgangen...


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muslime und Glücksspiele - Fall: Sportwetten

26.04.2012 um 12:48
@moredread
aber alle muslime wollen die echten wahren strenggläubgen sein. und jeder wird behaupten das er sich daran 100% hält,
und diese strenggläubigen die du kennst. sagen zwar das sie das verhalten scheiße finden von den pseudomuslimen. aber sollte es mal hart auf hart kommen, sind se die ach so gläubigen muslimbrüder. gegen uns der rest der welt.


melden
mnm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muslime und Glücksspiele - Fall: Sportwetten

26.04.2012 um 12:49
@trance3008


Nimm doch mal dich aufs Korn, ich warte immer noch auf deine Fehltritte im Leben oder gibt es keine?


melden

Muslime und Glücksspiele - Fall: Sportwetten

26.04.2012 um 12:52
@wulfen
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Wenn ein Moslem fragt wie sich Kreuzzüge und "Du sollst nicht töten!" vereinbaren lassen dann ist das Christenbashing???

Oder wenn einer fragt was die Bibel zum Thema Prostitution sagt, auch Christenbashing?
Denn vermutlich will er ja nur provozieren?
Oder- will er das vielleicht tatsächlich einfach nur WISSEN??

warum muss man Fragestellern immer gleich das Böseste unterstellen?
Wenn die Kreuzuege durch das Christentum begruedet wurden/ werden, dann ist der "Moslem" auch berechtigt zu fragen, wie sich das mit "Du sollst nicht toeten!" vereinbaren laesst. Der Muslim der spielt oder trinkt, begruendet das aber nicht mit dem Islam.


melden

Muslime und Glücksspiele - Fall: Sportwetten

26.04.2012 um 12:53
Was ich nicht verstehe, ist wieso von irgendetwas aus dem Alltäglichen, sozialen Menschlichen Probleme und leben, die Verbindung und verknüpfung zum Moslem und vorallem Islam geacht wird ?

Mit so einer Logik könnte man fast alles mit allem Verknüpfen, ich könnte jeden möglichen Schwachsinn und behaupten und Eindruck erwecken.

Das ist ja genau das was Sarrazin macht, er zieht sich zahlen, und behauptet, das läge an den gene oder daran dass sie Moslems wären und lauter so einen Schrott.

die wahren Ursachen ? Fehl am Platz.

Ich kann mir auch paar halen raus holen und die Ursachen dafür völlig falsch interpretieren, das ist keine Kunst.


melden

Muslime und Glücksspiele - Fall: Sportwetten

26.04.2012 um 12:54
Religiöse Prinzipien sind doch wertlos. Wer sich da wirklich dran hält, verpasst sein leben. Diese ganzen Schein-Religiösen sind doch nur von der Gesellschaft gezüchtete Heuchler. Man kann es ihnen nicht verübeln.


1x zitiertmelden

Muslime und Glücksspiele - Fall: Sportwetten

26.04.2012 um 12:54
@breeze
Zitat von breezebreeze schrieb:Ich stimme dir zu, nur denke ich, dass es weit aus mehr streng praktizierende Muslime gibt, als Christen.
Hmmm.... weiß ich nicht. Ich kenne ziemlich viele streng gläubige Christen... ich kann es aber nicht sagen. Ich würde aber sagen, wenn man den kulturellen Umkreis nimmt, dann dürften sich prozentual mehr Menschen aus dem einem Umfeld als Gläubige bezeichnen als aus dem anderen. Bei Moslems dürfte es schlicht daran liegen, das sie - meiner Meinung nach wegen ihrer Hautfarbe* - schneller ausgegrenzt werden. Da ist es nur natürlich, das sie, wenn sie nicht "dazugehören" dürfen, sich etwas anderes suchen, das sie mit einer großen Gruppe verbindet. Die Fremdenfeindlichkeit gegenüber gewissen Gruppen, die nach den Anschlägen auf das WTC unbestreitbar zugenommen hat, hat in Folge auch einen Run auf diese Religion ausgelöst. Ich habe neulich sogar von einer Studie gelesen, die das bestätigt hat. Mir persönlich erscheint der Mechanismus recht einleuchtend. Im Gegenzug: Ich bin kein Christ, kenne aber viele streng gläubige. Und sowenig ich etwas mit der Religion anfangen kann - ich war bereits bei entsprechenden Messen anwesend und muss sagen, das Gemeinschaftsgefühl war schon klasse. Ich kann gut verstehen, das man bei so etwas schwach wird, selbst, wenn einen die Religion als solche gar nicht so überzeugt.

*nicht alle Moslems haben eine dunkle Hautfarbe. Aber ich würde wetten, das Moslems mit hellem Teint, wenn sie nicht gerade in salafistischen Zeltplanen mit langen Bärten rumlaufen, wesentlich weniger Probleme haben mit der Integration als andere. Die "urdeutschen" Moslems, die ich kannte, hatten jedenfalls 0,0 Probleme.


melden
trance3008 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muslime und Glücksspiele - Fall: Sportwetten

26.04.2012 um 12:54
Der Muslim der spielt oder trinkt, begruendet das aber nicht durch den Islam.
Stimmt. Aber er beharrt dennoch auf seiner Gläubigkeit, während er eine offensichtliche Sünde begeht. Und dieses Paradoxon ist mir nicht geheuer.


1x zitiertmelden

Muslime und Glücksspiele - Fall: Sportwetten

26.04.2012 um 12:56
@trance3008
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Stimmt. Aber er beharrt dennoch auf seiner Gläubigkeit, während er eine offensichtliche Sünde begeht. Und dieses Paradoxon ist mir nicht geheuer.
Mann kann glauben und trotzdem Sünden tun.

Viele glauben nicht nur dass Dinge wie Alkohol, Drogen usw.. ungesund sein können NEin sie WISSEN es sogar, aber tuen es trotzdem weil sie nun mal süchtige geworden sind. oder Schwach oder wie auch immer.

Mann kan also trotz Scwäche, trotz sucht, an die Wahrheit glauben oder es wissen, nähmlich dass diese Dinge schädlich sein können, beides ist also kein Wiederspruch!

Gläubig zu sein oder sich als einer anzusehen bedeutet nicht dass man dadurch automatisch PERFETK IST/sei.


1x zitiertmelden

Muslime und Glücksspiele - Fall: Sportwetten

26.04.2012 um 12:57
Zitat von DemandredDemandred schrieb:Religiöse Prinzipien sind doch wertlos. Wer sich da wirklich dran hält, verpasst sein leben. Diese ganzen Schein-Religiösen sind doch nur von der Gesellschaft gezüchtete Heuchler. Man kann es ihnen nicht verübeln.
Grandios

+1


melden
Zar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muslime und Glücksspiele - Fall: Sportwetten

26.04.2012 um 12:57
@jimmybondy
es geht ja nicht nur um den Alkohol, sonder darum das Moslems alles andere als perfekt sind, sich viele aber selbst so hinstellen. Ich persönlich finde kleine Fehler der Menschen ja ok, egal welcher Religion sie angehören, aber die Moslems sollen einfach aufhören sich als moralisch einwandfrei zu präsentieren, nimmt denen doch eh keiner mehr ab.
Außerdem muß ich mal sagen daß ich es traurig finde das in einem christlichen Land so über den Islam diskutiert werden muß da sich der Islam so in den Vordergrund drängt.


1x zitiertmelden

Muslime und Glücksspiele - Fall: Sportwetten

26.04.2012 um 12:58
@moredread
Spar dir deinen Sarkasmus.


1x zitiertmelden

Muslime und Glücksspiele - Fall: Sportwetten

26.04.2012 um 12:58
@Demandred
Zitat von DemandredDemandred schrieb:Spar dir deinen Sarkasmus.
Das war kein Sarkasmus, das meinte ich ernst.


melden
trance3008 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muslime und Glücksspiele - Fall: Sportwetten

26.04.2012 um 13:02
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Mann kan also trotz Scwäche, trotz sucht, an die Wahrheit glauben oder es wissen, nähmlich dass diese Dinge schädlich sein können, beides ist also kein Wiederspruch!
Heißt das, dass es legitim für einen Muslimen ist, zu zocken, solange er dabei dem Islam - bis auf diese Ausnahmen - folgt?


Anzeige

1x zitiertmelden