Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Gott nicht der ist, für den er sich ausgibt

372 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn Gott nicht der ist, für den er sich ausgibt

12.05.2012 um 02:08
@JayJay199
ich glaube du siehst es falsch ich versuche nicht dir mehr zu helfen als @PrinceHamburg
warum auch ich habe dir ledeglich einen weg vorgeschlagen der auf keiner seite beruht

Anzeige
melden

Wenn Gott nicht der ist, für den er sich ausgibt

12.05.2012 um 02:09
@PrinceHamburg
beinahe alles was ich jemals darüber gehört hab. Ich hab's nicht auswendig gelernt und kann daher schlecht darüber diskutieren.


melden

Wenn Gott nicht der ist, für den er sich ausgibt

12.05.2012 um 02:09
@JayJay199
für mich würde es reichen zu wissen, dass du weißt, dass es Gott gibt.


melden

Wenn Gott nicht der ist, für den er sich ausgibt

12.05.2012 um 02:11
@JayJay199
es gibt aber eben dinge, die man aus dem weg räumen kann. ich kann mir auch vorstellen, dass du leuten begegnet bist, die dir auch falsches beigebracht oder sagen wir mal falsches erzählt haben oder selbst falsch interpretiert haben und es dir so zu lehren versucht haben. ich will nicht sagen, dass ich perfekt bin, den ich bin auch nur ein mensch, aber ich denke, dass ich einiges an diesen deinen hindernissen zu gott beseitigen könnte, oder zumindest es versuchen.


melden

Wenn Gott nicht der ist, für den er sich ausgibt

12.05.2012 um 02:12
@PrinceHamburg
sorry, aber mein Leben hat mir gezeigt, dass man nichts einfach so ohne Beweise glauben sollte.
Sollte Gott sich mir beweisen wollen, bitte.
Wenn er nicht will oder kann weil's ihn z.B gar nicht gibt, komm ich auch gut ohne den Kram klar.


melden

Wenn Gott nicht der ist, für den er sich ausgibt

12.05.2012 um 02:13
@PrinceHamburg
wie gesagt @JayJay199
braucht erstmal die erkenntnis das es gott gibt die kann er nicht gedsagt bekommen und dann noch die akteptanz gott anzunehem das ist sogar noch schwerer da das vertrauen und der glaube auf hundert prozent beruht selbst ich der das "weis" habe die vollkommene akzeptans noch nicht erreicht deswegen bin ich wohl leider bei allmystrey gelandetXD


1x zitiertmelden

Wenn Gott nicht der ist, für den er sich ausgibt

12.05.2012 um 02:15
Außerdem, komm ich wenn ich soviel über Gott schreib in ganz komische, alte gehirngewaschene Gedankengänge zurück.
Ich hab schon genug Probleme damit, die Gehirnwäsche aus meinem Kopf zu verbannen, das möchte ich mir nicht durch einen komischen Gott verderben lassen. bin so froh wenn diese Phase meines Lebens bald rum ist.


melden

Wenn Gott nicht der ist, für den er sich ausgibt

12.05.2012 um 02:15
Zitat von SpiritoneSpiritone schrieb:wie gesagt @JayJay199
braucht erstmal die erkenntnis das es gott gibt
Wie kann man sich diese Erkenntnis vorstellen?


melden

Wenn Gott nicht der ist, für den er sich ausgibt

12.05.2012 um 02:16
@Spiritone
frag ich mich auch


melden

Wenn Gott nicht der ist, für den er sich ausgibt

12.05.2012 um 02:17
@22aztek
du siehst es von der reinen definition her bzw. der christlichen glaubensdefinition.
im Islam dagegen hängt der Glaube unmittelbar mit Wissen zusammen, was auch die Beweise, (die die es gibt auch, dass es nur Gott geben kann) miteinschließt einschließt.

Im Islam ist blinder Glaube unter Auschluss des Intellekts nicht möglich und nicht erwünscht, denn nach islamischem Selbstverständnis führt nur die Beschäftigung mit Wissenschaft zur ALLAHs Erkenntnis.


1x zitiertmelden

Wenn Gott nicht der ist, für den er sich ausgibt

12.05.2012 um 02:18
@PrinceHamburg
Also bist du kein christ sondern Muslim?


melden

Wenn Gott nicht der ist, für den er sich ausgibt

12.05.2012 um 02:19
erkenntnis = glaube oder wissen
mann erkennt und akzeptiert daraus besteht das leben
@22aztek
du forderst mich aber ganz schön xd


melden

Wenn Gott nicht der ist, für den er sich ausgibt

12.05.2012 um 02:21
ich bin mir bewusst, dass man nicht jemandem einfach mal etwas erzählen kann und dass er gleich sagt ok stimmt. das kann man deswegen nicht sagen, weil wie ich schon vorhin sagte, wir nicht wissen worauf der empfänger dieses menschen gerichtet ist und worauf er anspringt. mal anders erklärt: Person A sieht das erste mal das herzklopfen des babys im mutters bauch und in diesem augenblick sagt er jetzt weiß ich dass es gott gibt, obwohls für die anderen komisch erscheint.
Person B liest in Gottes Bücher und sagt jetzt hats klick gemacht bei diesem Vers habe ich etwas verspürt.
Person C passiert was schlimmes oder warum auch nicht was gutes und er weiß es gibt Gott in diesem Augenblick, obwohl jegliche erklärung den andern gegenüber lächerlich erscheinen mag.

Und da wir nicht wissen, wofür dieser bestimmte D empfänglich ist, müssen wir jeden möglchen weg versuchen zu gehen, damit er die chance hat Gott zu finden und das geht niemals mit zwang und mit äusserungen wie bei dir ist es eh aussichtslos oder sowas.


melden

Wenn Gott nicht der ist, für den er sich ausgibt

12.05.2012 um 02:21
@PrinceHamburg
Zitat von PrinceHamburgPrinceHamburg schrieb:du siehst es von der reinen definition her
Eben nicht. Du warst es, der ein "Indiz" für die Existenz des Unerklärlichen anhand logischer Beispiele führen wollte. Dehalb mein Einwurf.
Zitat von PrinceHamburgPrinceHamburg schrieb:bzw. der christlichen glaubensdefinition
Nein, ich habe den Glauben hier nicht auf Religionen oder Dogmen spezifizieren wollen.
Zitat von PrinceHamburgPrinceHamburg schrieb: was auch die Beweise, (die die es gibt auch, dass es nur Gott geben kann) miteinschließt
Kannst du die mal nennen?
Zitat von PrinceHamburgPrinceHamburg schrieb:Im Islam ist blinder Glaube unter Auschluss des Intellekts nicht möglich und nicht erwünscht, denn nach islamischem Selbstverständnis führt nur die Beschäftigung mit Wissenschaft zur ALLAHs Erkenntnis.
Auch dafür hätte ich gerne konkrete Beispiele.


melden

Wenn Gott nicht der ist, für den er sich ausgibt

12.05.2012 um 02:21
@Spiritone
Wie kann man wissen, dass es einen Gott gibt? Es gibt doch keine Beweise, oder? Und wenn doch welche?


melden

Wenn Gott nicht der ist, für den er sich ausgibt

12.05.2012 um 02:23
@Spiritone

Zugegeben, ich habe mich etwas gehen lassen.^^


melden

Wenn Gott nicht der ist, für den er sich ausgibt

12.05.2012 um 02:24
mit Gott ist es wie mit der richtigen Frau/Mann im leben. es muss einfach klick machen. du lernst 1000 frauen kennen aber die eine ist es. ich kann dir 1000 frauen vorstellen und nur bei der einen macht es eben klick. vielleicht auch dann wo man gedacht hat, die kommt niemals, die gibt es nicht.
und bei gott ist es genauso, es muss bei dir selbst klick machen und dafür muss man die 1000 wege gehen. und so wie bei den frauen, ist es auch bei gott, dass man auch dan zu gott findne kann, wo man dachte es gibt ihn nicht.


1x zitiertmelden

Wenn Gott nicht der ist, für den er sich ausgibt

12.05.2012 um 02:25
@22aztek
dazu müssten wir ein ganz neuen Thread machen, und ich bin bereit gerne beweise anzuführen :D und das machen wir die tage gern


2x zitiertmelden

Wenn Gott nicht der ist, für den er sich ausgibt

12.05.2012 um 02:29
@PrinceHamburg
Zitat von PrinceHamburgPrinceHamburg schrieb:mit Gott ist es wie mit der richtigen Frau/Mann im leben. es muss einfach klick machen. du lernst 1000 frauen kennen aber die eine ist es. ich kann dir 1000 frauen vorstellen und nur bei der einen macht es eben klick
Dieses Beispiel hinkt. Würde ich die Existenz von Frauen bezweifeln, wäre mir wahrlich nicht zu helfen. Desweiteren gehe ich in der Annahme, dass dein Blickpunkt nur einen Gott hegt.
Zitat von PrinceHamburgPrinceHamburg schrieb:und bei gott ist es genauso, es muss bei dir selbst klick machen und dafür muss man die 1000 wege gehen
Nein, muss man nicht. Ich musste nicht erst 1000 Frauen "durchprobieren" um die eine zu finden.
Gut, ich will jetzt nicht an der Qualität deiner Metapher herumhacken, ich habe sie schon verstanden... nur dein Punkt erschließt sich mir dabei nicht.


melden

Wenn Gott nicht der ist, für den er sich ausgibt

12.05.2012 um 02:31
@JayJay199
beweise kann mann nur für sich selber finden alle deine fragen damit beantwortet!!
mann kann es dir nicht erklären da du nicht glaubst du bist noch in der findungsphase alles sehr komplizieret und eig doch nicht ach alles so verwirrent cell naja hoffe kann dir damit etwas helfen nimms einfach mal so an und lass dich nicht überzeugen von anderen du bist du wer sich manipulieren lässt mall ganz hart gesagt der hat doch kein ich ....
du wirst alles irgentwann noch erkennen glaub an was du glaubst


Anzeige

melden