Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Transzendenz

250 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Welt, Vorstellung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Transzendenz

13.06.2012 um 14:33
@UNKNOWNbrother
Zitat von UNKNOWNbrotherUNKNOWNbrother schrieb:. Diese Sinnfrage ist irrelevant, intuitiver Dualismus als Produkt der frühkindlichen Entwicklungsphase in dem wir den Dingen einen Zweck zuordnen. Mit materialistischem Monismus haben wie dieses Problem nicht.
Das ist richtig, doch für Menschen, die im ewigen Leid und Elend leben, vielleicht schon Generationen lang, ist das kein Trost. wie könnten sie den Materialismus zu ihrem Gott erklären und was bliebe ihnen dann noch ? Wer noch nicht mal jeden Tag was zu essen hat und wessen Kinder tagtäglich an Hunger und Krankheiten sterben, dem kann man nicht erklären, das Materialismus zu vergöttern ist. Denn die Materialisten sind die Letzten, die diesen Menschen ihr täglich Brot verschaffen würden, ohne Gegenleistung.

Anzeige
1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Transzendenz

13.06.2012 um 14:37
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Alles was dazu nötig war ist schwirrt immer noch in diesem unendlichen Universum und versucht sich zu entwickeln, und hier waren nun mal die Bedingungen für die jetzige Ordnung optimal.

Und diese Vorgang findet heute noch Milliarden male überall und wer weiß was sich daraus entwickelt hat? ^.^
Ja und was erklärt das ? Wieso gibt es dieses Universum in welchem sich Etwas entwickelt ? Genau diese Frage versucht der Glaube abzudecken, er verschafft dort Sinn, wo für viele Menschen keiner zu erkennen ist. Also woher sich das Recht nehmen ihnen diesen Glauben zu nehmen, wo sie vielleicht nichts Anderes mehr haben ?


2x zitiertmelden

Transzendenz

13.06.2012 um 14:43
Zitat von KaylaKayla schrieb:Genau diese Frage versucht der Glaube abzudecken, er verschafft dort Sinn, wo für viele Menschen keiner zu erkennen ist.
Und wie gestaltet sich das? Mit Vorstellungen und Wunschdenken.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Also woher sich das Recht nehmen ihnen diesen Glauben zu nehmen, wo sie vielleicht nichts Anderes mehr haben ?
Woher nahm man das Recht sich diese Umstand als Werkzeug zu benutzen und daraus noch mehr Aberglauben zu machen mit dem man andere Menschen herablassend behandeln, einschütternd zu manipulieren?

Wer diese Recht für sich beansprucht ist der der mich dazu veranlasst diese ungerechte Handlung kritisch zu hinterfragen und andere darauf aufmerksam zu machen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Transzendenz

13.06.2012 um 14:49
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Woher nahm man das Recht sich diese Umstand als Werkzeug zu benutzen und daraus noch mehr Aberglauben zu machen mit dem man andere Menschen herablassend behandeln, einschütternd zu manipulieren?
Sich durch seinen Glauben manipulieren zu lassen ist zweifelsfrei Mißbrauch. Also muss man die Manipulierer unschädlich machen und nicht die Gläubigen. Wir sind ständig Manipulationen in Namen des Materialismus z.B. ausgesetzt, wenn in der Werbung versprochen wird das Falten durch eine bestimmte Creme verschwinden, dann ist das Lüge und Manipulation, wo also ist der materialistische Manipulierer besser als der religiöse ? Es gibt keinen Unterschied, weil uns ständig Versprechungen gemacht werden, welche schlicht und ergreifend nur dazu dienen sich am Volk zu bereichern.


1x zitiertmelden

Transzendenz

13.06.2012 um 14:56
Zitat von KaylaKayla schrieb:Also muss man die Manipulierer unschädlich machen und nicht die Gläubigen.
Und diese Manipulierer waren auch am Anfang nur "Gläubige" oder nicht? :}

Jop, jetzt kommen die irdischen Manipulationen die ja auch nicht besser sind als diese erdachte ^.^

Natürlich sind sie es nicht und sind leider auch nur ein Resultat solche Aberglauben mit den man erzogen wird ^.^


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Transzendenz

13.06.2012 um 15:12
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Natürlich sind sie es nicht und sind leider auch nur ein Resultat solche Aberglauben mit den man erzogen wird ^.^
Und was besagt das ? Das besagt, das wir uns auf uns selbst verlassen sollen und nicht auf das, was uns vor gemacht wird. Was braucht man dazu ? Genau Information. Holen wir uns also Informationen ein über materialistische und religiöse Vorstellungen, gelangen wir zur Wahrheit über unsere eigenen, individuellen Vorstellungen, diese aber sind nicht auf die Allgemeinheit übertragbar und nicht dazu geeignet sie für allgemein gültig zu halten, das gilt sowohl für die religiöse Vorstellung, als auch für die materialistische. Fazit ist dann, Niemand hat das Recht einen Glauben, der für das einzelne Individuum Gültigkeit hat zu verurteilen, noch hat er diese Gültigkeit ganzen Völkern abzusprechen, es sei denn Individuen und Völker kommen durch wachsende Information zu anderen Anschauungen. Ergo ist das ein Entwicklungsweg über welchen Jeder selbst bestimmen muss und nicht der Materialismus und auch nicht die Religion.
Beides unterliegt dem individuellen Bewußtsein und der Wahrnehmung, welche jeweils unterschiedlich sind. Im deutschen Grundgesetz ist der Anspruch auf die individuelle Anschauung festgeschrieben, also hat Niemand hier das Recht daran zu rütteln. Wenn doch, dann müsste er schon den obersten Bundesgerichtshof bemühen.


melden

Transzendenz

13.06.2012 um 15:12
Zitat von KaylaKayla schrieb:die im ewigen Leid und Elend leben, vielleicht schon Generationen lang, ist das kein Trost.
Sorry, aber du verwechselst hier was, ich rede nicht vom ethnischen Materialismus der sicher nicht zu "vergöttern" ist, sondern vom erkenntnistheoretischem der die umgebene Welt und ihre Abläufe besser erklärt als eine transzendenten Gottheit.
Zitat von KaylaKayla schrieb:er verschafft dort Sinn, wo für viele Menschen keiner zu erkennen ist.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Trost
Findest du nicht, dass dies eine humanitäre Aufgabe ist? Weshalb glaubst du, dass Ungläubige kein Gespür für Richtig oder Falsch haben? Die emotionalen Bedürfnisse eines Menschen mit Geschichten zu füttern aufgrund dessen das diese sich ihrer Vergänglichkeit bewusst werden und psychische Zufriedenheit verspüren möchten? Ich werde irgendwann in stolzer Haltung abtreten weil mir die kalte Luft der harte Welt da draussen lieber ist, als die warme, traditionelle Obhut vermenschlichter Mythen.


melden

Transzendenz

13.06.2012 um 15:15
@Kayla

Also sollen Leute lieber dran glauben, dass ein Gott dafür verantwortlich ist, dass sie im Dauer Elend leben?
Und man sie dann noch zu großartigen Werkzeugen machen kann, damit "Ungläubige" abgeschlachtet werden. So mehr als einmal in der Geschichte passiert.

Und ja, die "Materiele" Manipulation findet dauernd statt. Ich wehre mich gegen sie, genau so, wie ich mich gegen jede Manipulation wehre.

1. Warum sollte das so sein?
2. Wer hat was davon?
3. Kann es auch anders sein?

Viel Spaß beim Anwenden dieser Fragen auf deinen eigenen ganz persönlichen und unprüfbaren Glauben.

Wieso sollte das besser sein, als zu Akzeptieren, dass Menschen unrecht an Menschen ausüben, aber auch gutes.

Wieso sollte, ganz nebenbei, irgendetwas zig Millionen Jahre, nach dem es hier schon leben gibt, dann den Menschen erschaffen oder ermöglichen, der dann weitere zig Jahrtausende damit verbringt, zu streiten, was nun wahr ist?

Das macht so richtig gar keinen Sinn und ich weigere mich zu Glauben, dass es ein Wesen gibt, dass sowas macht.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Transzendenz

13.06.2012 um 15:21
@UNKNOWNbrother
sondern vom erkenntnistheoretischem der die umgebene Welt und ihre Abläufe besser erklärt als eine transzendenten Gottheit.Text
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb am 10.06.2012:Text
Findest du nicht, dass dies eine humanitäre Aufgabe ist? Weshalb glaubst du, dass Ungläubige kein Gespür für Richtig oder Falsch haben? Die emotionalen Bedürfnisse eines Menschen mit Geschichten zu füttern aufgrund dessen das diese sich ihrer Vergänglichkeit bewusst werden und psychische Zufriedenheit verspüren möchten? Ich werde irgendwann in stolzer Haltung abtreten weil mir die kalte Luft der harte Welt da draussen lieber ist, als die warme, traditionelle Obhut vermenschlichter Mythen, schreibt @UNKNOWNbrother


..Ich denke nicht, das Ungläubige kein Gespür für richtig und Falsch haben, sondern ich denke, das sie kein Recht haben Andersdenkende zu verurteilen. Wenn Du in Deiner Erkenntnis- und Gedanken-Welt zufrieden bist, dann herzlichen Glückwunsch, aber Du kannst das nicht auf andere übertragen, dazu hast Du kein Recht.


1x zitiertmelden

Transzendenz

13.06.2012 um 15:23
Hare Krishna

Lieber @Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ach ja, lieber @BhaktaUlrich, und du kaust nur das nach, was du in den Veden gelesen... :D

Tut mir leid, ist auch nicht viel besser...
Das mag so für dich stimmen , aber ich kenne keine andren ältere Schriften, die in ihren aussagen so zutreffend in unsere Zeit passen wie die Veden, tut mir Leid mein Freund. Ich habe sehr sehr viel gelesen und nur sehr wenig davon konnte mich fesseln begeistern immer und immer wieder - das tun die Veden -so ist das für mich tatsächlich.Ich habe mein ganze Bibliothek von über 2000 Büchern vor 10 Jahren verschenkt

Mir ist das völlig gleich wer behauptet das es Gott nicht gibt, das das was in den Religions-Büchern Büchern der Philosophie, Mythologie steht - nur Hirngespinst von Mensch sind die die Wirklichkeit nicht sehen wollen - das ist auch so eine Halbwahrheit, diese Menschen leben nämlich zusammen mit allen andren in der so genannten Wirklichkeit.

Begreife wenn Gott sagt du sollst nicht töten dann geht man nicht hin und tötet - wenn Gott sagt stehle nicht dann stiehlt man nicht das was einem nicht gehört.Wenn Gott in der Bhagavad Gita sagt - das Stolz Einbildung Unwissenheit Grobheit Brutalität Eigenschaften der Dämonen sind und das Menschen diese Eigenschaften annehmen können sich von diesen Beeinflussen lassen ,- dann stimmt das ich sehe mehr als genug beweise dafür jeden Tag.

Wie blind und abgestumpft muss man sein wen man erfährt das jemand vor 5000 Jahren etwas sgat und das so gut wie alles in unsere zeit passt - man muss die heiligen Bücher schon studieren, zu mindesten lesen wenn man etwas aus ihnen wissen will und nicht wie eine Bildzeitung einfach überfliegen und nur das herauslesen was mit seinen eigenen Weltbild zusammen passt.
Wenn man etwas wissen will in der Wissenschaft muss man es studieren, so verhält sich das auch in der geistigen Wissenschaft wer das nicht begreift hat ein Kommunikation´s Problem..

Bhakta Ulrich


1x zitiertmelden

Transzendenz

13.06.2012 um 15:25
@BhaktaUlrich

Ah, du siehst dich als was besseres an, als alle anderen.
Sag das doch gleich.

Du bist halt einfach schlauer, weil du blind das glaubst, was dir am besten gefällt.

Oh bist du krass verblendet. Hammer...


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Transzendenz

13.06.2012 um 15:27
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Viel Spaß beim Anwenden dieser Fragen auf deinen eigenen ganz persönlichen und unprüfbaren Glauben.
Was ich glaube. Geht dich nichts an und im Übrigen überprüfe ich z.B. auch Dein fortwährendes missionieren Wollen.

Du kannst also meinetwegen denken und glauben was Du möchtest, das ist Dein gutes Recht, aber Andere haben damit nichts zu tun, hoffentlich geht das mal in Deinen Kopf ?


melden

Transzendenz

13.06.2012 um 15:30
@Kayla

Oh so aggro, wenn man auf deinen Glauben zu sprechen kommt?

Sry, aber ich missioniere nicht. Ich habe nur deutlich etwas dagegen, wenn jemand eine Ungepürfte Aussage als Fakt darstellt.


1x zitiertmelden

Transzendenz

13.06.2012 um 15:31
Zitat von KaylaKayla schrieb:sondern ich denke, das sie kein Recht haben Andersdenkende zu verurteilen.
Ich würde sagen, dass ich beurteile und nicht verurteile.. Das ist ein kleiner aber feiner unterschied..
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wenn Du in Deiner Erkenntnis- und Gedanken-Welt zufrieden bist, dann herzlichen Glückwunsch, aber Du kannst das nicht auf andere übertragen, dazu hast Du kein Recht.
Ich weiss zwar nicht so richtig wie du das jetzt meinst aber: Selbstverständlich hab ich das Recht diese erkenntnistheoretische Methode auf andere anzuwenden, sonst währe ich doch meiner Mittel beraubt. Ich habe auch das Recht meine Meinung diesbezüglich auszusprechen, gleichzeitig toleriere ich jedoch auch jeden Glauben. Was nicht heißt, dass ich sie akzeptiere und deshalb darf ich sie auch kritisch hinterfragen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Transzendenz

13.06.2012 um 15:40
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Sry, aber ich missioniere nicht. Ich habe nur deutlich etwas dagegen, wenn jemand eine Ungepürfte Aussage als Fakt darstellt.
Ach ja ? Wenn für Jemanden sich sein Glaube als hilfreich darstellt, weil sich dadurch sein Leben leichter gestalten läßt, dann ist das für ihn Fakt, das dies nicht auf die Allgemeinheit zutreffen kann ist logisch. Aber wie wäre es wenn du Deine Fragestellungen weniger unverschämt formulieren würdest ? Z.B.," wie und wann hat dir Dein Glaube geholfen und wodurch ?" Wer zum Psychologen rennt oder zum Coach, bekommt auch nichts Anderes, als Manipulation Selbstsuggestion verabreicht. Wo ist da der Unterschied ? Und Du bist z.B. von Deinen angeblichen wissenschaftlichen Erkenntnissen derart besessen, das es schon bedenklich ist.

Im Übrigen bleibt noch genau festzustellen, wer hier agro ist, den das sieht man ja an Deinen Posts zu @BhaktaUlrich´s Beiträgen, die sind so unverschämt, undifferenziert und aggressiv, das man die Hände über dem Kopf zusammenschlagen möchte.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Transzendenz

13.06.2012 um 15:43
@UNKNOWNbrother
Zitat von UNKNOWNbrotherUNKNOWNbrother schrieb:Was nicht heißt, dass ich sie akzeptiere und deshalb darf ich sie auch kritisch hinterfragen.
Ja, das darfst Du natürlich. Aber Beurteilungen sind eben genau so individuell wie Verurteilungen und nicht auf Jeden anwendbar. Das eine ist Deine Meinung und Andere sind eben auch nicht unbedingt und zwangsläufig genau Deiner Meinung, so ist das nun mal. Sie haben ein Recht auf ihre.


1x zitiertmelden

Transzendenz

13.06.2012 um 15:50
@Kayla

Das kommt dir nur so vor, weil du dich dabei direkt angegriffen fühlst.
Da das was ich zu Ulrich schreibe, auch auf dich anwendbar ist.

Im übrigen dürfte sich seiner und dein Glaube massiv unterscheiden, also Fundamental.
Indirekt, weil er mehr Hardcore ist als du, schreibt er das dein Glaube falsch ist. Er würde es nicht sagen, aber seine Aussagen Implizieren das.
Außer natürlich du glaubst auch daran das vor 5000 Jahren ein Gott auf der Erde gewandelt ist.

Und nein, wenn Glaube dazu benutzt wird, Leute zu Manipulieren ist das schlecht. Nur weil sie dann glauben, es geht ihnen besser.

Besonders dann, wenn diese Leute, die über Generationen hinweg Manipuliert worden sind, dazu gebracht werden, anders Gläubige zu jagen und zu töten. Wie gesagt, dass ist sehr oft passiert.

Weil Menschen nicht hinterfragen und nicht prüfen, wenn man es ihnen nicht beibringt.
Deshalb gibt es kleine Jungs und Mädchen in Amerika die Schilder hoch halten, dass Gott Schwule und Lesben hasst.
Diesen Menschen geht es auch gut, aber bist du echt der Meinung, dass es okay ist, dass sie sowas glauben? Eine fehlende Antwort hier rauf, werte ich übrigens als Ja, das du das okay findest.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Transzendenz

13.06.2012 um 15:55
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Das kommt dir nur so vor, weil du dich dabei direkt angegriffen fühlst.
Da das was ich zu Ulrich schreibe, auch auf dich anwendbar ist.
Schon wieder falsch, da kann man mal sehen wie Du vor Vorurteilen nur so strotzt. Was Du da machst, @BhaktaUlrich gegenüber ist ungerecht und impertinent, das fällt mir auf und hat mit meinem Glauben nichts zu tun. Warum gehst Du nicht in die Kirchen und hältst dort Deine Vorträge, anstatt hier ständig die User zu beleidigen ?


melden

Transzendenz

13.06.2012 um 15:57
Zitat von KaylaKayla schrieb:Aber Beurteilungen sind eben genau so individuell wie Verurteilungen und nicht auf Jeden anwendbar.
Kommt natürlich darauf an welchen Maßstab der Wertfreiheit man hier ansetzt. Wenn ich natürlich eine Göttlichkeit voraussetzte die sich einzelnen Menschen in welcher Form auch immer offenbart hat, dann sind diese Beurteilungen fundamentalistisch.
Das eine ist Deine Meinung und andere sind eben auch nicht unbedingt Deiner Meinung, so ist das nun mal
So ist das nun mal, sonst bräuchte man sich auch gar nicht hier zu unterhalten ;)
Zitat von KaylaKayla schrieb:sie haben ein Recht auf ihre.
Das haben sie, nur nicht das Recht es als DIE Wahrheit dazustellen..


melden

Transzendenz

13.06.2012 um 15:57
@Kayla

Noch mal für dich, weil es dir so schwer fällt zu lesen.

Wenn jemand Dinge Behauptet, egal was, sollte er besser Belege dafür haben.
Hat er sie nicht, sind es eben nur Behauptungen und haben keinen echten Wert.

Sie sind keine Fakten, sie sind beliebig.
Dein Glaube und sein Glaube sind austauschbar und widersprechen sich.

Also sehe ich das so, dass du es okay findest, wenn kleine Kinder mit Schildern gegen Homosexuelle sind?

Ich vermute, du bist dann auch gegen Ehen von Homosexuellen Menschen?


Anzeige

1x zitiertmelden