Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leid - real oder Illusion?

376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leid - real oder Illusion?

06.06.2012 um 23:42
@oneisenough
Puuh, wie soll ich das klarmachen? Dir wird es immer bewusster, je mehr der Geist INNEREN ABSTAND zu den Dingen, Erlebnissen gewinnt. Je schwächer mein Ego wird, desto klarer wird die Wahrnehmung dafür. Besser kann ich es nicht erklären.

Anzeige
melden

Leid - real oder Illusion?

06.06.2012 um 23:43
@Firehorse

Haben deine Inkarnationen einen Anfang gehabt?


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leid - real oder Illusion?

06.06.2012 um 23:43
@dakarnoir
Sorry, dann hast du die Aussagen der Buddhisten leider völlig falsch verstanden.


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leid - real oder Illusion?

06.06.2012 um 23:45
@oneisenough
Ich bin eigentlich kein "ich", es gibt nur das WIR. Das Inkarnieren ist ein SPIEL.
Das muss leider für heute genügen.


melden

Leid - real oder Illusion?

06.06.2012 um 23:46
@Firehorse

Ich fragte nicht, ob es ein "Ich" gibt oder ein "wir".

Ich wollte wissen, ob Inkarnationen einen Anfang haben, oder ob du dich für eine unersterblich Seele hälst?

Nächste Frage: Wenn es nur das "wir" gibt, warum hast du es verlassen?


melden

Leid - real oder Illusion?

07.06.2012 um 00:14
@Firehorse
Wenn es nur die Einheit und das Wir gibt, würde es dich nicht geben.

Das Inkarnieren ist nun ein bewußtest (persönliches) oder unbewußstes (unpersönliches) Spiel? Real oder Illusion?

Ich bin für die bewußte Wirklichkeit, die ich nur mit einem Ich erreichen kann, welches immer um sich selber weiß, ohne auf irgendwelche Wissenskonstrukte angewiesen zu sein, um sich mit ihnen zu indentifizieren. Das Absolute (Einheit) dient diesem Ich dabei, daß es sich ganz persönlich selber entwickeln kann, ohne dabei selber zum Absoluten werden zu müssen
.
Im Nirwana bist du die Einheit, also das Ich ist für sich bewußt die Einheit, nur vergeß bitte nicht, das du nicht alleine bist, denn es gibt unendliche Wirs. Eine absolute Einheit, wie du sie Dir vorstellst ist die eigentliche Illusion, da sie tot ist, weil sie von niemanden bemerkt werden kann.

Also deswegen alleine muß ich den Buddhismus schon in Schutz nehmen, den I C H wohl eher verstanden habe wie Du. Verstehe dies bitte nicht als einen Angriff.


melden

Leid - real oder Illusion?

07.06.2012 um 01:51
Also Ich habe die Diskussion nicht verfolgt, ich finde die Frage aber Gut

Ich habe für mich eine Antwort gefunden, jenseits von Buddha und allen Heils Versprechungen.

Ich habe herausgefunden, das Leid enen Sinn macht. Das ist unbeliebt aber hör Dir bitte meine Antwort an.
Ich habe herausgefunden, das die beste Art, Leid zu vermeiden und sich vor Leid zu schützen ist:

Lebe Dich völlig ungehemmt aus !

Lebe Deine Gefühle aus !

Frage nicht, wen könnte das stören? !!!

Sondern bleib bei die selbst und und tu was immer Dir in den Sinn Kommt.

Glaubt mir eins : So lebe ich, und das sehr gut.

Lass Dir von keinem Reinreden und rechne Dir Niemals irgendetwas aus.

Es macht keinen Sinn sich um irgendetwas Gedanken zu machen , DENN:

Das Leben geht seinen Weg.

HOFFE ich konnte helfen, stehe für Fragen immer offen,

DerAngler


melden

Leid - real oder Illusion?

07.06.2012 um 08:14
@killimini
Desweiteren wurden sie aus dem Garten geschmissen und bekahmen die Eigenschaften von Scham(deswegen die Blätter vor den Genitalien und dem Busen. Text
Jeder Mensch, der geboren wird, wird ins Paradies geboren, verliert es und muss solange gebären bzw. schuften, muss solange an der Welt und an sich selber leiden, bis ihn die Verzweiflung an sich selber dazu zwingt, sich wieder auf den Heimweg zu machen:
wieder ein Kind zu werden.

Was die Bibel im Paradies-Mythos schildert gilt für die Menschheit im ganzen und für jeden einzelnen Menschen, der auf die Welt kommt. (Stammesgenese ist Ontogenese.)

"Der Mythos lebt", insofern jeder Mensch die Austreibung aus dem unschuldigen (Kinder-)-Paradies am eigenen Leibe erfährt, sobald das kleine Kind imstande ist, zu sprechen und "Ich" und "mein" zu sagen. Es verliert seine Unbefangenheit und seine Nacktheit wird ihm bewusst, die es bislang fröhlich-munter zur Schau trug.
Damit fängt es an, und schon sehr früh wird man ihm auch sagen, dass es sich schämen soll, wenn es dem Schwesterchen den Ball wegnimmt. Schäm Dich, Du böses Kind.
So lernt es, zu erkennen, was gut und was böse ist.
Das Leiden nimmt seinen Lauf. Die gesellschaftliche Konditionierung setzt ein, die Zwangsjacke..Die unbewussten Eltern werden das Kind im allgemeinen nach den herrschenden kulturellen - patriarchalischen - Regeln/Leistungsprinzip etc. erziehen und demnach bist Du als Kind nie gut genug. Die Folge: ein anerzogener mehr oder weniger massiver Minderwertigkeitskomplex.
Alfred Adler hat diesen Minderwertigkeitskomplex sehr gut beschrieben und meint, dass jeder Mensch ohne Ausnahme an ihm leidet.
Adam und Eva ist garantiert Symbolisch gemeintText
Ja. Der Same und das Ei......Rock*n Rooooolololol!


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leid - real oder Illusion?

07.06.2012 um 13:28
@oneisenough
@dakarnoir
Um den Buddhismus zu verstehen, müsste man wirklich tiefer in die Materie hineingehen, sich intensiv damit beschäftigen.
Klar, irgendwann hat das mit den Inkarnationen mal angefangen, das ist logisch, aber es ist aus absoluter Sicht nicht real.
Wir sind alle ein UNENDLICHER BEWUSSTSEINSSTROM, wir haben eine Eigenwahrnehmung, und der Verstand gaukelt uns vor, es gäbe ein "ich".

Da ich leider keine buddhistische Lehrerin bin, vermag ich es nicht deutlicher rüberzubringen.
Bitte versetz Dich mal in mich hinein; es ist nicht so einfach, tut mir leid.
Und Manches lässt sich verstandesmäßig nicht nahebringen, es muss ERFAHREN werden.

Der Geist SPIELT! Alles ist ein Ausdruck von FREUDE!
Er ist grenzenloser Raum, Raum = Freude

Grüße!


1x zitiertmelden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leid - real oder Illusion?

07.06.2012 um 13:32
Viele Menschen denken ja, sie seien ihr Körper, deshalb klammern sie sich an dieses Leben und haben große Angst vor dem Tod. Das ist wohl die Grundangst von uns (unerleuchteten) Menschen.
Wir richten uns ein, als würden wir ewig hier leben, so als ob man für ein paar Nächte im Hotel alles dauerhaft in dem Zimmer einrichten würde, obwohl man es in Kürze ohnehin verlässt. Alles wird doppelt abgesichert, versichert etc.


melden

Leid - real oder Illusion?

07.06.2012 um 13:47
wie die meisten hier betrachte auch ich nahezu alles als leid.
was auch zur sprache kam, war das erschöpfen des leids bzw. das abstumpfen gegenüber dem leid. so kann man sich auf der einen seite sicherlich abhärten bis man so unsensibel ist wie ein stein, auf der anderen seite passiert das aber auch automatisch, weil man z.b. erinnerungen speichert und irgendwann derart abgeklärt ist, dass man weder mehr überrascht sein noch staunen kann - zumindest, wenn man bevorzugt, sich mit dieser zielsetzung innerlich zu ordnen.
ich geh da nicht so sachlich ran - meistens vergesse ich sogar die schönsten momente bzw. an sie zu meinem vorteil anzuknüpfen. das hat den vorteil, dass ich mich immer wieder z.b. über das gehopse eines spatzes mokieren kann.
doch im hinterkopf brodelt es natürlich. ich weiss, dass mich manche dinge einfach heute nicht mehr so sehr begeistern wie damals, als ich sie das erste mal "erlitt". wahrscheinlich arbeitet deswegen auch ein teil meines seins gegen mich und verbannt meine positiven erinnerungen so schnell ins traumreich, dass ich manchmal rückblickend nur verbrannte erde sehe.


melden

Leid - real oder Illusion?

07.06.2012 um 15:41
@Firehorse

Danke für deine Antworten. Viel Erfolg bei deinen weiteren Erfahrungen.


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leid - real oder Illusion?

07.06.2012 um 17:06
@TheLolosophian
Danke! Ein ganz wertvoller Beitrag. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Ich würde höchstens "unschuldig" durch "unbelastet" ersetzen.

Liebe Grüße!


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leid - real oder Illusion?

07.06.2012 um 17:09
@matraze106
Das klingt ja nicht gerade glücklich. Und wie könnten wir Dir da helfen?


melden

Leid - real oder Illusion?

07.06.2012 um 17:56
Leid...?

Als "Leiden" wuerde ich meinen Zustand nicht wirklich beschreiben koennen, dafuer aber mit "dauerhaft zu versuchen Moeglichkeiten zu finden mir mein Leben angenehm zu gestalten".

Das iz es doch eigentlich , worauf man hinauslebt.

Sich als "leidend" zu bezeichnen finde ich da eher klaeglich. ;)


melden

Leid - real oder Illusion?

07.06.2012 um 17:58
@dakarnoir
Für mich ist die Schlange spiegelverkeht der eigentliche Erlöser dieser Illusion und nicht das Böse, welches nach Absolutheit oder Gottgleichheit strebt.Text
Darin kann ich Dir zustimmen. Die Paradiesgeschichte ist eine patriarchalische !TeuflischeVerkehrung!
Auf der Suche nach mir selbst musste ich all diese Verkehrungen auflösen und "umdrehen". Das habe ich als "Das Gericht" erfahren - im Sinne von Be-Richtigung, Richtig-Stellung bzw. Korrektur.

Auch die Kabbalah wurde patriarchalisch verhunzt und in "ihrem" Sinne verdreht. Der Olymp - alles "verdrehte" Götter. Aber sie kehren zurück, unverdreht und unverkehrt: Die Göttin, die Götter - in Dir selbst...in jedem, der bereit ist. Das sind vor allem die Frauen und diejenigen Männer, die ihre Anima, ihre Seele, ihre weiblichen Anteile (=Göttin) realisiert haben.
Die Göttin/Götter sind für jeden Psychonauten/ARgonauten erfahr- und integrierbar als die eigenen Seelenanteile!
Dann erscheint der wahre vollendete Mensch in Dir - Adam Kadmon!

@Firehorse
@DerAngler
Ich habe für mich eine Antwort gefunden, jenseits von Buddha und allen Heils Versprechungen.Text
Soso - jenseits von Buddha hast Du dein Heil gefunden?
Nur hier - im Jenseits - kann man die richt'ge Antwort finden!
Doch klingt mir ganz nach Laotse die Rede, die Sie lustig schwingen!
Und sie gefällt mir sehr, das muss ich schon mal sagen,
Das Leben ist t o t a l zu leben, heisst die Botschaft
und dies ist ganz der Geist, von dem die Göttin ist beseelt, die grosse Mutter,
die dir Erlaubnis gibt, wo vormals BöseVäter schlugen mit Verbot/Gesetz und
sadomasochistischer Askese - die arme Seele!
Und so empfiehl auch ich in diesem Sinne,
die Heil'gen Säue zu befreien - lasst alles raus,
was unterdrückt!

All together now:
LET IT ALL HANG OUT - äääääääänd Rock it!

*****
Ich bin eigentlich kein "ich", es gibt nur das WIR. Das Inkarnieren ist ein SPIEL.Text
ES gibt kein WIR. Wir gibt es nur dort, wo es ein Ich gibt. Ein WIR bedeutet viele einzelne Ichs. Jenseits des Dualismus gibt es keine solchen. Da gibt es nur "Sich"/SELBST, weil es in LETZTER bzw. ERSTER Instanz nur (M)ICHBIN gibt.
ICH BIN das Alpha und das Omega.

Um das Unerfahrbare zu erfahren, wo es keine Erfahrung und auch keinen Erfahrenden mehr gibt, - wo der letzte Dualismus aufgehoben ist - musst Du allerdings auf jeden ismus verzichten, auch auf den Buddhismus. Du musst alles "Wissen über..." loslassen. Inkarnation? Nette Unterhaltung, aber hat es Wirklichkeit für Dich? Du hältst es für wahr, das ist secondhandGlaube und ein wahres Greuel vor dem Herrn.
Um den Buddha in Dir selbst zu erfahren, musst Du alles angelernte Wissen über ihn fallenlassen.
Das sind zuletzt alles nur "falsche Überzeugungen"/Konzepte, die dem Erfahren der Wirklichkeit im Wege stehen. Erkenne sie als Illusion, als Konzept und im selben Augenblick - pfffffffffffttttt - das alles w e i s s t Du aber schon, mein Feuerpferdchen...:)

So lasst nun alle Hoffnung fahren, die Ihr hier eintretet....lach...gigigig...!
Rock'n Rooooollllolol!
Doch worüber man nicht reden kann, darüber soll man schweigen...

In diesem Sinne
Eure
Euch liebende
Diskordia Schwittgenstein
Hail the Chaos! Hail the Goddess


melden

Leid - real oder Illusion?

07.06.2012 um 17:59
@Firehorse
mein glück ist gleichmäßig verteilt, ohne dass ich darin ertrinke oder zu satt davon werde.
was die hilfe angeht - wie sagt man so schön?:

(mit-)geteiltes leid ist halbes leid.


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leid - real oder Illusion?

07.06.2012 um 18:23
@TheLolosophian
Du bist echt süß!
Aber - trotz der wunderbaren, recht weisen Worte muss ich noch etwas anmerken:
Das mit dem WIR hast Du nunmal noch nicht SO erfasst, wie es im Buddhismus gemeint ist.
Und ich gebe es so weiter, wie die Lehrer es den Schülern rüberbringen.
Es ist auch MEINE Überzeugung: wir sind alle EINS!!

Grüße!


melden

Leid - real oder Illusion?

07.06.2012 um 20:10
@Firehorse
Das mit dem WIR hast Du nunmal noch nicht SO erfasst, wie es im Buddhismus gemeint ist.Text
Ja, da muss ich jetzt ganz dreist sagen: Fuck the Buddha! ---lach...:D


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leid - real oder Illusion?

07.06.2012 um 20:13
@Firehorse
Frechheit - (lach!)


Anzeige

melden