Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leid - real oder Illusion?

376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leid - real oder Illusion?

06.06.2012 um 22:45
@killimini
Das scheint der hierarchischen Denkweise des Autors zu entspringen, die damals allgemein üblich war.

Anzeige
melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leid - real oder Illusion?

06.06.2012 um 22:49
http://www.puramaryam.de/merkabawas.html (Archiv-Version vom 01.06.2012)
@all
Wem sagt der Begriff "Merkabah" etwas? Der Christus in uns, die kosmische Macht, das Licht, das wir sind; wir haben uns freiwillig von der Einheit trennen lassen laut Botschaft, da wir dieses Inkarnationsspiel wollten.
Mit dem Inkarnieren entstanden die Bedürfnisse und das Ego, der Egoismus mit allen Konsequenzen, und so wurde das Leid mitgeboren.

Grüße!


melden

Leid - real oder Illusion?

06.06.2012 um 22:55
@Firehorse
Jop. Der Kern der Geschichte wird schon stimmen. Aber ist schon übertrieben. Es steht auch noch das der Mann über die Frau herscht und die Frau wird als Weib und der Mann als Mensch bezeichnet...

:shot:


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leid - real oder Illusion?

06.06.2012 um 22:58
@killimini
Mit dem, was ich unter "Merkabah" geschrieben habe, wollte ich sagen, wie ich die Geschichte verstehe. Wir haben vergessen, dass wir alle Licht sind, dieses Christusbewusstsein, die Buddhaschaft in uns tragen.


melden
mnm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leid - real oder Illusion?

06.06.2012 um 23:02
Ich denke auch, alles liegt in der eigenen Entscheidung, so etwas wie ein äußeres Gericht gibt es nicht, das kann nur jeder für sich selbst tun.

Angst macht einen Menschen ohnmächtig und nimmt ihn seine Selbstverantwortung.

Mag Menschen geben, die das auch noch witzig finden.


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leid - real oder Illusion?

06.06.2012 um 23:10
@mnm
Das kannst Du wohl sagen!


melden

Leid - real oder Illusion?

06.06.2012 um 23:20
@Firehorse
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:Ich sehe alles möglichst wissenschaftlich,
Ein lobenswerter Ansatz … :)
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:ich spreche von MEINER Weltanschauung, und ich berichte, wie es nach meiner Anschauung in Bezug auf UNSER Bewusstsein (vorm Inkarnieren) aussieht.
Was mich interessiert, so von Wissenschaftler zu Wissenschaftler, du hast doch sicher einen Plan, wie du in diesem Thread vorgehen willst.

Meine Fragen hierzu, hatte ich dir ja bereits hier in meinem Beitrag ...

Beitrag von oneisenough (Seite 9)

gestellt.

Kannst du es zeitlich schon abschätzen, wann du uns in deinem Thread von deiner angekündigten Anschauung berichten wirst, wie es vorm Inkarnieren aussieht?

Besonders interessiert mich hierbei die wissenschaftliche Methodik, die du dabei anwendest. Welche ist das?


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leid - real oder Illusion?

06.06.2012 um 23:22
@oneisenough
Ach ja, Mit_das_Wort hatte mich ja nach meiner Erinnerung gefragt, aber ich habe keine eigene Erinnerung an die Zeit vorm Inkarnieren, wollte ich Euch noch mitteilen. Ich vertraue den Überlieferungen der budd. Meister.


melden

Leid - real oder Illusion?

06.06.2012 um 23:25
@Firehorse

Und wieso adressierst du manche deiner Beiträge an dich selbst? Das ist mir jetzt schon öfter aufgefallen. Bekommt man dafür Bonuspunkte, oder warum machst du das?


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leid - real oder Illusion?

06.06.2012 um 23:25
@oneisenough
Und DU hast mich auch gefragt, leider muss ich da passen. Wären es meine Erfahrungen, hätte ich das klar und deutlich geschrieben.


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leid - real oder Illusion?

06.06.2012 um 23:26
Das ist mir zweimal versehentlich passiert, ich schreibe oft hier und noch PN´s nebenher.


melden

Leid - real oder Illusion?

06.06.2012 um 23:27
@Firehorse

Wenn du keine Erinnerungen an deine vorherigen Inkarnationen hast, was tust du, um sicherzustellen, dass dir das in deiner nächsten Inkarnation nicht wieder passiert?


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leid - real oder Illusion?

06.06.2012 um 23:28
@oneisenough
Oh, da müsste ich äußerst intensiv über viele Jahre hinweg Meditationen machen, um eventuell einen so klaren Geist zu haben, dass die Erinnerungen im Oberbewusstsein bleiben.


melden

Leid - real oder Illusion?

06.06.2012 um 23:30
@Firehorse

Sind deiner Meinung nach Inkarnationen anzahlmässig limitiert?

Und wenn ja, welche Prüfkriterien benutzt du, um laut ausrufen zu können "Ich bin FERTIG!"


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leid - real oder Illusion?

06.06.2012 um 23:33
@oneisenough
Da sind nur fetzenweise Erinnerungen an wohl vergangene Leben, die ich im Trance hatte.
Als Beweis reicht das sicher nicht aus.
Da sind noch Störgefühle in mir, vor allem Ängste, Schleier von noch falscher Sichtweise..., der Geist muss erst sozusagen davon gereinigt werden.

Wir inkarnieren so lange in dem relativ leidvollen Rad der Wiedergeburt (Samsara), bis wir volle Befreiung/Buddhaschaft erreichen. Aber DAS ist nicht zu ver-kennen. Der Zustand der Erleuchtung ist ein für uns noch völlig unfassbarer Zustand allerhöchster Freude, grenzenlos.
Gegen den Zustand sind selbst die wunderschönsten Augenblicke der (sexuellen) Liebe nichts als Leid.

Verstandesmäßige Prüfkriterien kannst Du getrost vergessen!


1x zitiertmelden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leid - real oder Illusion?

06.06.2012 um 23:35
@oneisenough
Es ist so: Du kommst erst dann aus einer illusorischen Mühle heraus, wenn Du sie als solche entlarvt hast, exakt in dem Moment.


1x zitiertmelden

Leid - real oder Illusion?

06.06.2012 um 23:35
@Firehorse
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:Der Zustand der Erleuchtung ist ein für uns noch völlig unfassbarer Zustand allerhöchster Freude, grenzenlos.
Wenn der Zustand nicht erfassbar ist, wie solltest du ihn dann jemals bemerken können, dass du ihn erreicht hast?


melden

Leid - real oder Illusion?

06.06.2012 um 23:36
@Firehorse
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:Es ist so: Du kommst erst dann aus einer illusorischen Mühle heraus, wenn Du sie als solche entlarvt hast, exakt in dem Moment.
Woran erkennst du eine Illusion?


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leid - real oder Illusion?

06.06.2012 um 23:37
@oneisenough
Er ist nur noch nicht JETZT erfassbar, doch mit der Zeit, wenn Du den Geist trainierst, Dich in Mitgefühl immer wieder übst, (sorry, wenn das so schulmeisterhaft klingt!), dann wirst Du immer öfter lichte Augenblicke haben und bekommst immer mehr eine Ahnung davon, was dauerhaftes, tiefes Glück bedeuten kann.


melden

Leid - real oder Illusion?

06.06.2012 um 23:41
@Firehorse
Also ich wehre mich ganz wehement dagegen, daß wir freiwillig im Leben sind, um über das Leiden wieder in die Einheit zu kommen, das ist doch irgendwie masochistisch und völlig unsinnig.
Solch einen Willen bekämpfe ich, dank meines Egos.

Für mich habe ich herausgefunden, so wie es auch in der Genesis heißt, wo Gott, die Einheit, oder das Absolute sagt: Jetzt sind sie ja wie unsereins.
Das heißt doch wir sind im Geiste alle Gottgleich, wir tragen also alle die Einheit im Geiste in uns, es existiert gar keine Teilung. Alles was ich im hier und jetzt an Illusionen wahrnehme, ist deshalb nur eine Winzigkeit, die aus meinem Geist entsprungen ist.
Unser Körper und die gesamte Schöpfung sind aber nicht von uns selber kreirt, wir können uns nicht freiwillig aussuchen in was wir leben wollen, weil wir in der Einheit leben, hätten wir diese Macht, gäbe es kein Sein. Und diese Macht ist nunmal das Absolute oder Gott.
Es wird immer vom Ego und Illusionen gesprochen, und dem Streben nach Erleuchtung und All Eins Sein, aber dieses ist doch gerade das größte Ego und die einzig alleinige Illusion.
Für mich ist die Schlange spiegelverkeht der eigentliche Erlöser dieser Illusion und nicht das Böse, welches nach Absolutheit oder Gottgleichheit strebt.


Anzeige

melden