Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann das was bedeuten? (Stigmata zeichen)

134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Zeichen, Stigmata ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann das was bedeuten? (Stigmata zeichen)

06.06.2012 um 19:00
@charon77

Und wie es scheint das ist immer hin mehr als Deine ..

Dachte du wärst Lesens mächtig;

Dazu wurde eine Person an einen aufrechten Pfahl, mit oder ohne Querbalken, gefesselt oder genagelt. [1]



Dazu empfehle ich noch;


↑ Heinz Wolfgang Kuhn: Die Kreuzesstrafe, insbesondere in Palästina von 63 v. Chr. – 66 n. Chr., In: Artikel Kreuz II, Theologische Realenzyklopädie Band 19, Walter de Gruyter, Berlin/New York 1990, S. 713f

Anzeige
melden

Kann das was bedeuten? (Stigmata zeichen)

06.06.2012 um 19:08
@Keysibuna

Ok, lassen wir's gut sein.
Du glaubst was Du und andere glauben wollen und ich habe eben meine eigene Perspektive und Quellen.


melden

Kann das was bedeuten? (Stigmata zeichen)

06.06.2012 um 19:09
@charon77

Tja, die hast du aus welchen Gründen auch immer nicht hier erwähnt woran wird das wohl liegen??


melden

Kann das was bedeuten? (Stigmata zeichen)

06.06.2012 um 19:18
@charon77
Du könntest ja einen Gegenbeweis bringen, der zeigt, dass die Leute selten genagelt wurden.


melden

Kann das was bedeuten? (Stigmata zeichen)

06.06.2012 um 19:25
@Keysibuna

Tja, die hast du aus welchen Gründen auch immer nicht hier erwähnt woran wird das wohl liegen??


*ggg*

Stimmt und woran das liegt kann ich Dir schon sagen.

Es sind zu viele und sie ergeben erst im Konsens zueinander einen Sinn.
Dazu habe ich noch meine eigene Erfahrung, Intuition und ganzheitliche Wahrnehmung.

Es hätte also keinen Sinn eine Quelle zu nennen da sie nicht exakt meinen Standpunkt wiedergeben würde.

Bin eben selbst ein eifriger Forscher würde ich übrigens jedem anderen auch empfehlen, dan ist man nicht ganz so ausschließlich auf das angewiesen was andere für einzig wahr und richtig rausgeben.


melden

Kann das was bedeuten? (Stigmata zeichen)

06.06.2012 um 19:30
@Spöckenkieke

Du könntest ja einen Gegenbeweis bringen, der zeigt, dass die Leute selten genagelt wurden.


Einen Gegenbeiweis für eine Behauptung ?

Na meinetwegen.
Wie jeder der schon mal eine katholische Kirche von innen gesehen hat weiß - sofern dort ein Bild von den beiden mit Jesus gekreuzigten Kriminellen vorhanden ist - kann keicht erkenneen, daß die beiden anderen links und rechts von Jesus lediglich mit Seilen am Kreuz festgebunden sind.
Und das war die damals bei den Römern übliche Methode, so einfach ist das.

Man sollte bei alldem auch nicht unterschätzen, daß Nägel - besonders in der Größenordnung wie sie hier vonnöten gewesen wären - nicht billig waren und die Römer so etwas als unnötige Verschwendung gesehen hätten.


melden

Kann das was bedeuten? (Stigmata zeichen)

06.06.2012 um 19:32
Alles was du behauptet hast;
Dem nach war diese Art der Hinrichtung nicht üblich bei den Römern?

Ganz und gar nicht.
Die Verurteilten wurden an das Kreuz gebunden und der Hitze der Sonne preisgegeben.
Zitat von charon77charon77 schrieb:Ich spreche 1. von der Zeit in der Jesus auf der erde wirkte, also zwischen 0020 und 0030
und nur diese ist in dem Zusammenhang relevant.
Zitat von charon77charon77 schrieb:Viel wahrscheinlicher ist es hingegen, daß der eine oder andere - und sei es nur berufsbeedingt - eine kleinere oder größere handelsüblicher Menge an Nägel dabei hatte und irgend wer auf die Idee kam
Jesus anzunageln und nach Nägeln fragte bzw einsammelte.
Wurden also aus der Luft gegriffen ^.^

Und wurden hier sehr schön von mir eins nach dem anderen mit entsprechenden Fakten wiederlegt!


melden

Kann das was bedeuten? (Stigmata zeichen)

06.06.2012 um 19:34
@charon77
Es ist eben nicht die übliche Methode. Woher hast du die Idee?


melden

Kann das was bedeuten? (Stigmata zeichen)

06.06.2012 um 20:10
@Keysibuna

So so, Du willst also das letzte Wort haben... *gg*

Wurden also aus der Luft gegriffen ^.^

Eine sehr verengte Sichtweise, aber jeder so wie er eben kann..

Und wurden hier sehr schön von mir eins nach dem anderen mit entsprechenden Fakten wiederlegt!

Fakten ?!

Du jonglierst hier mit Begriffen deren Bedeutung Du nicht zu kennen scheinst.
Die Meinung bzw vage Interpretation des einen oder anderen Wissenschaftlers ist weit davon entfernt als Fakt zu gelten.

Es gibt zu vielen Themen - gerade in der Historie - die unterschiedlichsten wissenschaftlichen Meinungen, so daß auch Wikipedia nicht umhin kann sich für eine bestimmte - vermutlich die mit den meisten Befürwortern - zu entscheiden.

Aber was hat die Quantität von Meinung mit ihrer Qualität zu schaffen ?
Oder glaubst Du an die Schwarmintelligenz ?


1x zitiertmelden

Kann das was bedeuten? (Stigmata zeichen)

06.06.2012 um 20:12
@charon77

Du hast Deine Perspektive, das will ich gerne glauben, Quellen scheinst Du indes keine zu haben...

Dein Berühmter Sklavenaufstand von 71 n. Chr. ereignete sich von 73-71 v. Chr.

Es ist richtig, daß Nägel seltener zum Einsatz kamen, als Seile, aber die von mir angeführten Untersuchungen wurden an Knochenfunden aus dem 1. Jahrhundert v. Chr. bis ca. 70 n. Chr. duchgeführt. An ihnen wurde nachgewiesen, daß Nägel zum Einsatz kamen, aber eben zwischen Elle und Speiche oberhalb der Handwurzeln und die Fersenbeine, wozu auch die Beine gebrochen wurden.

Es ist sicherlich nicht weiter wichtig und ich hätte es auch dabei belassen, aber da Du Dich so überheblich verhältst, beharre ich auf diesem Standpunkt. Wahrscheinlich hast Du letzten Endes auch hier mehr Ahnung als die untersuchenden Wissenschaftler...
Dann wurde im Juni 1968 eine revolutionäre archäologische Entdeckung gemacht. Unter der Leitung des israelischen Ministeriums für Altertümer und Museen entdeckte der Archäologe V. Tzaferis in Giv at ha- Mivtar (Ras el-Masaref) in der Nähe des Skopusberges, nördlich von Jerusalem, vier Felsgräber. Diese Familiengräber, die in den weichen Kalkstein geschlagen worden waren, stammen aus der Zeit des späten 2. Jahrhunderts v. Chr. bis 70 n. Chr. Vorhöfe führten zu den Grabkammern, die in 15 Kalksteinossarien die Knochen von 35 Personen enthielten.

Die Feuchtigkeit hatte in vielen Fällen eine Erhaltung der Knochen bewirkt. In fünf Fällen fand man Hinweise auf einen gewaltsamen Tod: einmal durch den Schlag mit einer Keule, ein anderes Mal durch einen Pfeil und ein weiteres Mal durch Kreuzigung.117 Die Skelette wurden von Dr. N. Haas von der anatomischen Abteilung der Hebräischen Universität und der "Hadassah Medical School" untersucht.

Grab I durch seine Tongefäße ins 1. Jahrhundert n. Chr. datiert wies eine Anzahl von Ossarien auf. In Ossarium 4, das mit dem Namen Yohanan ben Ha galgal beschriftet ist, wurden die Knochen eines männlichen Erwachsenen und eines Kindes gefunden. Ein 17,5 cm langer Nagel war durch das Fersenbein getrieben und beide Beine waren gebrochen worden. Haas berichtete: "Beide Fersenbeine waren von einem großen Eisennagel durchbohrt. Die Schienenbeine waren absichtlich gebrochen worden.
Aus: "Die Tatsache der Auferstehung" von Josh McDowell


melden

Kann das was bedeuten? (Stigmata zeichen)

06.06.2012 um 20:20
@charon77
Zitat von charon77charon77 schrieb:So so, Du willst also das letzte Wort haben...
Nein eigentlich nicht, wozu auch, du hast bis jetzt, auch in deinem letzten Post, nur "Behauptungen" gebracht und herablassende Weise versucht das letzte Wort zu behalten und nicht mehr.


melden

Kann das was bedeuten? (Stigmata zeichen)

06.06.2012 um 20:23
@Keysibuna

ok dann sage ich jetzt nichts mehr und Du mußt nur noch das letzte Wort anfügen

ciao


melden

Kann das was bedeuten? (Stigmata zeichen)

06.06.2012 um 20:39
@Commonsense

Du hast Deine Perspektive, das will ich gerne glauben, Quellen scheinst Du indes keine zu haben...


Du meinst also ich sauge mir alles aus den Fingern, aus lauter Lust und Freude ?
Wie kann man denn so etwas glauben ?
Mach ich tatsächlich so einen dämlichen Eindruck auf Dich ?

Dein Berühmter Sklavenaufstand von 71 n. Chr. ereignete sich von 73-71 v. Chr.

Boh eh, hast Du noch mehr so absolut überflüssige Sätze ?
71 war er zu Ende und als er zu Ende war fanden die Kreuzigungen statt und das war in dem Zusammenhang einzig relevant.


Es ist richtig, daß Nägel seltener zum Einsatz kamen, als Seile, aber die von mir angeführten Untersuchungen wurden an Knochenfunden aus dem 1. Jahrhundert v. Chr. bis ca. 70 n. Chr. duchgeführt.

Siehst Du und genau da fängt das Problem an.
Die Radiocarbonmethode und andere Methoden zur Feststellung des Alters der jeweiligen Artefakte sind nämlich durchaus nicht unumstritten.
Und meiner Ansicht nach sogar falsch.

An ihnen wurde nachgewiesen, daß Nägel zum Einsatz kamen, aber eben zwischen Elle und Speiche oberhalb der Handwurzeln und die Fersenbeine, wozu auch die Beine gebrochen wurden.

Ich weiß nicht wie man darauf gekommen ist, denn normalerweise wurden alle Hingerichteten früher oder später vom Kreuz wieder abgenommen.
Wer will also mit Bestimmtheit behaupten, daß das eine oder andere Skelett gebrochene Beinee und Arme hat weil ein großer Nagel darin steckte mit dem es zuvor ans Kreuz genagelt worden ist ?
Nach 2000 Jahren und mehr hat sich jegliches Holzkreuz in Luft aufgelöst......da ist schon eine ordentliche Portion Phantasie mit dabei wenn man so eine Behauptung als Tatsache darstellen möchte.

Es ist sicherlich nicht weiter wichtig und ich hätte es auch dabei belassen, aber da Du Dich so überheblich verhältst, beharre ich auf diesem Standpunkt.

Auch Du interpretierst alles und jeden der sich nicht nach Deinen Vorstellungen verhält gleich als überheblich.
Warst Du in der Vergangenheit öfter überheblich und hat man es Dir ausgetrieben ?
Oder warum mußt Du überhaupt solche für die Diskussion völlig unbedeutende Anmerkungen vortragen ?

Wahrscheinlich hast Du letzten Endes auch hier mehr Ahnung als die untersuchenden Wissenschaftler...

Na ja, jeder hat eben seine Ahnungen und Wahrscheinlichkeitsrechnungen aber von wissenschaftlichen Fakten sind wir in dieser Frage leider noch weit entfernt.
So ist das eben mit der Historie, besonders dann wenn sie so weit zurückliegt.


melden

Kann das was bedeuten? (Stigmata zeichen)

06.06.2012 um 20:53
@charon77

Es wird nicht besser, je unverschämter Du wirst. Zwischen Deiner Datierung und meiner Datierung liegen 140 Jahre.

Allerdings verstehe ich jetzt zumindest, wes Geistes Kind ich vor mir habe. Datierungsmethoden werden abgelehnt und Wissenschaftler haben ohnehin keine Ahnung, dafür gibt es ja Dich, der Du ohne jegliche Quellenangabe Deine Wahrheiten in den Äther blasen kannst.

Ich bin sicher auch des öfteren einmal überheblich und es wurde mir auch schon vorgeworfen. Im Regelfall bin ich dann überheblich, wenn ich auf Dummheit treffe.

Eine solche habe ich Dir bisher nicht vorgeworfen. Du allerdings tust das über Deine Argumentationsweise permanent gegenüber allen Deinen Diskussionspartnern.

Offensichtlich passt Dir an der Darstellung der Kreuzigung etwas nicht. Mir wäre es eigentlich völlig gleichgültig, wie, oder ob überhaupt, Jesus gekreuzigt wurde.
Aber die blödsinnige Behauptung, die Römer wären erstmals bei Jesus auf die Idee gekommen, Nägel zu verwenden und hätten sich diese dann mühsam zusammengeschnorrt, ist derart absurd, daß mir die Fußnägel hochklappen...


melden

Kann das was bedeuten? (Stigmata zeichen)

06.06.2012 um 21:20
@Commonsense

Tja, mit anderen Worten Du hast Deine Grenzen aufgezeigt bekommen und jetzt schlägst Du beleidigt um Dich.

Wie langweilig......


melden

Kann das was bedeuten? (Stigmata zeichen)

06.06.2012 um 21:23
@charon77

DAS liest Du aus meinem Beitrag???

An mangelndem Selbstbewusstsein leidest Du ganz sicher nicht....Bei der Auffassungsgabe wäre ich hingegen nicht so sicher...


melden

Kann das was bedeuten? (Stigmata zeichen)

06.06.2012 um 21:25
@charon77
Hast du denn den Text überhaupt gelesen?
Du datierst besagte Kreuzigungen auf 70 n. Chr., während @Commonsense sie auf 70 v. Chr. datiert.


melden

Kann das was bedeuten? (Stigmata zeichen)

06.06.2012 um 21:27
@Spöckenkieke

Es ist eben nicht die übliche Methode. Woher hast du die Idee?

Sorry, hab Deinen Post übersehen, was genau meinst Du jetzt ?


melden

Kann das was bedeuten? (Stigmata zeichen)

06.06.2012 um 21:27
Lasst euch von dem zu nichts verleiten Leute das will er damit er nicht alleine Dumm dastehen muss!!


melden

Kann das was bedeuten? (Stigmata zeichen)

06.06.2012 um 21:30
@Keysibuna

Ich lasse mich zu nichts verleiten. Dies ist ein Forum - so wichtig kann es ja nicht sein...

Ich finde nur diese Selbstdarstellung ausgesprochen amüsant...


Anzeige

melden