Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum macht die katholische Kirche alles, was Jesus verboten hat?

231 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Katholische Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum macht die katholische Kirche alles, was Jesus verboten hat?

21.06.2012 um 19:46
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:niemand kannte jesus live ... die bibel wurde erst viel, viel später nach seinem tod erfasst
also was willst du damit andeuten ?
Es gibt weder einen Augen-novch eine Ohren-zeugen für den historischen Jesus. Es gibt nicht mal einen Zeitzeugen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Warum macht die katholische Kirche alles, was Jesus verboten hat?

21.06.2012 um 19:47
Zitat von bambulebambule schrieb:Keines dieser Evangelien wurde also von einem der Jünger Jesu verfasst.Keines.
Wozu auch? Jesus' Theologie war eine Endzeitlehre; er sah das Reich Gottes (und damit das Ende der Welt) unmittelbar bevorstehen. Warum hätten seine Anhänger etwas aufschreiben sollen? Und für welche Leser?


1x zitiertmelden

Warum macht die katholische Kirche alles, was Jesus verboten hat?

21.06.2012 um 19:48
Zitat von konstanzkonstanz schrieb:Und für welche Leser?
Jup. Da ohnehin kaum jemand vom "Fußvolk" des Lesens mächtig war.
__________________________________________________________________________________
Zitat von bambulebambule schrieb:Es gibt weder einen Augen-novch eine Ohren-zeugen für den historischen Jesus. Es gibt nicht mal einen Zeitzeugen.
Was im Übrigen dasselbe ist ;) ...aber ja.


1x zitiertmelden

Warum macht die katholische Kirche alles, was Jesus verboten hat?

21.06.2012 um 19:50
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Was im Übrigen dasselbe ist
Nicht ganz. Ich bin ein Zeitzeuge von Angela Merkel, aber Augenzeuge bin ich nicht ;-)


melden

Warum macht die katholische Kirche alles, was Jesus verboten hat?

21.06.2012 um 19:50
@bambule
Zitat von bambulebambule schrieb:Es gibt weder einen Augen-novch eine Ohren-zeugen für den historischen Jesus. Es gibt nicht mal einen Zeitzeugen.
und das beweisst jetzt das er verheiratet war oder wie ?

es gibt weder beweis dafür noch dagegen also wie kannst du da behaupten das du wüsstes das seine frau maria aus maggdala war ....


1x zitiertmelden

Warum macht die katholische Kirche alles, was Jesus verboten hat?

21.06.2012 um 19:51
@-Therion-

Lass es sein, Du wirst diese Leute nicht überzeugen. Vergebliche Liebesmüh sozusagen, oder Perlen vor die Säue, um mal bei der biblischen Sprache zu bleiben.


melden

Warum macht die katholische Kirche alles, was Jesus verboten hat?

21.06.2012 um 19:52
@konstanz

ich weiss aber trozdem interessieren mich die argumente :)


melden

Warum macht die katholische Kirche alles, was Jesus verboten hat?

21.06.2012 um 19:54
@-Therion-

Ich kann die *Argumente* schon lang nicht mehr hören. Immer der selbe Romanscheiß. Es wird langsam Zeit, dass ein neues Buch auf den Markt kommt.

NEUE Argumente würden mich dann nämlich auch interessieren ;-)


1x zitiertmelden

Warum macht die katholische Kirche alles, was Jesus verboten hat?

21.06.2012 um 19:58
Also mich würd jetzt mal interessieren, wo denn Jesus mal Ansatzweise ein Verbot formuliert hat, einfach nur Schriftimmanent, unabhängig davon, ob es ihn überhaupt gab oder nicht oder weann die Evangelien entstanden sind.


1x zitiertmelden

Warum macht die katholische Kirche alles, was Jesus verboten hat?

21.06.2012 um 20:00
@Mittelscheitel

Ein Verbot im eigentlichen Sinn ist mir nicht bekannt. Aber es gibt natürlich haufenweise Gebote mit Strafandrohung bei Nichtbeachtung.


melden

Warum macht die katholische Kirche alles, was Jesus verboten hat?

21.06.2012 um 20:01
@Mittelscheitel

Jesus wirkte etwa von 27-30 n.Chr.
Markus ist das älteste Evangelium und ist nach 70 n.Chr. entstanden


melden

Warum macht die katholische Kirche alles, was Jesus verboten hat?

21.06.2012 um 20:01
@-Therion-

Ja, aber das ist nicht das eigentliche Thema hier. Wenn der TE den Thread schon auf so dünne Füße stellt, sollten wir schon bei den Verboten und den Katholen bleiben ;-)


melden

Warum macht die katholische Kirche alles, was Jesus verboten hat?

21.06.2012 um 20:02
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:es gibt weder beweis dafür noch dagegen also wie kannst du da behaupten das du wüsstes das seine frau maria aus maggdala war ....
Stimmt.
Es gibt nicht mal einen Beweis für die Existenz von Jesus.
Ich hätte schreiben sollen, seine Lieblingsjüngerin Maria Magdalena aus Magdala
war möglicherweise seine Frau. Zufieden ?


1x zitiertmelden

Warum macht die katholische Kirche alles, was Jesus verboten hat?

21.06.2012 um 20:03
Zitat von bambulebambule schrieb:Es gibt nicht mal einen Beweis für die Existenz von Jesus.
Ich hätte schreiben sollen, seine Lieblingsjüngerin Maria Magdalena aus Magdala war möglicherweise seine Frau.
danke, damit kann ich leben :)


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum macht die katholische Kirche alles, was Jesus verboten hat?

21.06.2012 um 20:04
Ich finde die Katholiken eh schlimmer als die Evangelen!
Aber im Endefekt alles beide Scheiße!


1x zitiertmelden

Warum macht die katholische Kirche alles, was Jesus verboten hat?

21.06.2012 um 20:05
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:Ich finde die Katholiken eh schlimmer als die Evangelen!
Boa, noch schlimmer als die Westboro Babtist Church, oder wie die heißen? Krasses Pferd!


melden

Warum macht die katholische Kirche alles, was Jesus verboten hat?

21.06.2012 um 20:05
@konstanz
Strafandrohungen auch durch Jesus formuliert ?


melden

Warum macht die katholische Kirche alles, was Jesus verboten hat?

21.06.2012 um 20:06
Zitat von konstanzkonstanz schrieb:Ich kann die *Argumente* schon lang nicht mehr hören. Immer der selbe Romanscheiß. Es wird langsam Zeit, dass ein neues Buch auf den Markt kommt.
Ich rede von Fakten, du von Märchen,Mythen und Legenden aus der Wüste von Analphabeten.


1x zitiertmelden

Warum macht die katholische Kirche alles, was Jesus verboten hat?

21.06.2012 um 20:07
Zitat von MittelscheitelMittelscheitel schrieb:wo denn Jesus mal Ansatzweise ein Verbot formuliert hat
die einzigen verbote die ich von jesus kenne betreffen das nicht weitererzählen von seinen wunderheilungen.


beispiel:

Jesus verließ das Gebiet von Tyros wieder und kam über Sidon an den See von Galiläa, mitten in das Gebiet der Dekapolis. Da brachte man einen Taubstummen zu Jesus und bat ihn, er möge ihn berühren. Er nahm ihn beiseite, von der Menge weg, legte ihm die Finger in die Ohren und berührte dann die Zunge des Mannes mit Speichel; danach blickte er zum Himmel auf, seufzte und sagte zu dem Taubstummen: Effata!, das heißt: Öffne dich! Sogleich öffneten sich seine Ohren, seine Zunge wurde von ihrer Fessel befreit und er konnte richtig reden. Jesus verbot ihnen, jemand davon zu erzählen.


1x zitiertmelden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum macht die katholische Kirche alles, was Jesus verboten hat?

21.06.2012 um 20:07
@konstanz
Achherje die hab ich ja ganz vergessen!
Die packen wir natürlich auch noch mit in den Sack!
Wer hat den Knüppel?


Anzeige

melden