weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum macht die katholische Kirche alles, was Jesus verboten hat?

210 Beiträge, Schlüsselwörter: Jesus, Katholische Kirche

Warum macht die katholische Kirche alles, was Jesus verboten hat?

21.06.2012 um 20:07
@Mittelscheitel

Ja. Wenn Du dieses oder Jenes nicht machst, kommst Du nicht in den Himmel, sondern wirst gefesselt im Dunkeln liegen und mit den Zähnen klappern, ist für mich eine Strafandrohung.


melden
Anzeige

Warum macht die katholische Kirche alles, was Jesus verboten hat?

21.06.2012 um 20:09
bambule schrieb:Ich rede von Fakten, du von Märchen,Mythen und Legenden aus der Wüste von Analphabeten.
Lol, wahrscheinlich ohne es zu wissen hast mal sowas von die Wahrheit gesagt :)


melden

Warum macht die katholische Kirche alles, was Jesus verboten hat?

21.06.2012 um 20:10
@konstanz
Na sicher, hört sich ja übelst an...bringe aber so ne drastische Formulierungen eher mit dem AT in Verbindung oder dem Radikalinski Paulus, nicht mit Jesus.


melden

Warum macht die katholische Kirche alles, was Jesus verboten hat?

21.06.2012 um 20:12
-Therion- schrieb:die einzigen verbote die ich von jesus kenne betreffen das nicht weitererzählen von seinen wunderheilungen.
Ja stimmt, das hatte ich vergessen. Aber sonst geht es immer anders rum. Da wird dann gesagt, wenn Du dieses oder jenes tust, bist Du der Held, wenn nicht, hagelt es Strafe (siehe z.B. Berglehre).


melden

Warum macht die katholische Kirche alles, was Jesus verboten hat?

21.06.2012 um 20:14
@konstanz

ja so verbreitete es später die kirche um die menschen in schacht zu halten .... menschen die angst haben sind leichter zu kontrollieren als jene die nicht daran glauben.


melden

Warum macht die katholische Kirche alles, was Jesus verboten hat?

21.06.2012 um 20:18
@-Therion-

Also ich habe ja immer Probleme mit dem Begriff *die Kirche*. Den benutzen nämlich meistens Menschen, die sagen wollen "die Anderen sind doch noch viel schlimmer als wir*. Manchmal gerechtfertigt, oft aber nicht.


melden

Warum macht die katholische Kirche alles, was Jesus verboten hat?

21.06.2012 um 20:21
Aber Kompliment in die Runde. Als ich den schwachen Eingangspost gelesen habe, dachte ich *schon wieder sone Scheiße*, aber vielleicht ergibt sich doch noch eine ganz gute Diskussion.


melden

Warum macht die katholische Kirche alles, was Jesus verboten hat?

21.06.2012 um 20:21
@konstanz

mit "die kirche" meine ich die religion an sich die meiner meinung nach bewusst falsch dargestellt wird ..... womit menschen manipuliert werden ohne es zu merken weil nur wenige die religon an sich wirklich hinterfragen und alles glauben was man ihnen vorsetzt


melden

Warum macht die katholische Kirche alles, was Jesus verboten hat?

21.06.2012 um 20:25
@-Therion-

Achso, dann gehörst Du wahrscheinlich nicht zu der von mir angesprochenen Personengruppe.
Wobei natürlich nicht nur religiöse Menschen alles glauben, was man ihnen vorsetzt; ich würde sogar vermuten, dass es eher anders herum ist. Das liegt vielleicht auch daran, dass Menschen generell gern glauben, was man ihnen vorsetzt, und halt die Nichtreligiösen heutzutage in der westlichen Welt in der Mehrheit sind.


melden

Warum macht die katholische Kirche alles, was Jesus verboten hat?

21.06.2012 um 20:31
@konstanz
Wobei sich die ichtreligiösen ja meist besser in der Materie auskennen, weil man ja Antworten haben will, wenn man etwas hinterfragt. Darum können ja gerede die Kichenkritiker auf Fragen wie "WArum tut die Kirche dies oder das..." meist eher beantworten, weil sie die entsprechende Argumentation der Kirchen oder doe theologische herleitung kennen...


melden

Warum macht die katholische Kirche alles, was Jesus verboten hat?

21.06.2012 um 20:34
@Mittelscheitel

Das glaube ich aber auch manchmal. Ich bin Atheist, kenne mich aber besser in den *heiligen* Schriften aus, als alle Christen die ich kenne zusammen.


melden

Warum macht die katholische Kirche alles, was Jesus verboten hat?

21.06.2012 um 20:35
konstanz schrieb:dass Menschen generell gern glauben, was man ihnen vorsetzt
da hast du wohl recht ... es ist eben einfacher meinungen, glauben, vorstellungen, vorgaben ectr. anderer anzunehmen als sich damit selbst gründlich zu beschäftigen um sich eine eigene meinung zu bilden ....

wenn du 10 gläubige fragst ( oder besser gesagt die meinen gläubig zu sein ) warum wir welches christliche fest feiern dann weiss ich, dass es 8 davon nicht wissen. ..... und wenn ich es als nicht gläubiger einen gläubigen erklären kann/muss dann frage ich mich wirklich wieviel ein solcher glaube wert ist ....

@Mittelscheitel
@konstanz

ihr wart schneller .... genau das was ich sagen wollte :)


melden

Warum macht die katholische Kirche alles, was Jesus verboten hat?

21.06.2012 um 20:36
Für den Koran bekomme ich das leider zu meinen Lebzeiten nicht mehr hin, sonst könnte ich mich Universalgenie nennen :)


melden
AnGSt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum macht die katholische Kirche alles, was Jesus verboten hat?

21.06.2012 um 20:38
-Therion- schrieb:wenn du 10 gläubige fragst ( oder besser gesagt die meinen gläubig zu sein ) warum wir welches christliche fest feiern dann weiss ich, dass es 8 davon nicht wissen. .....
Is glaube ich aus evangelischer Sicht nicht schlimm weil unbedeutend im Vergleich zu Jesus.


melden

Warum macht die katholische Kirche alles, was Jesus verboten hat?

21.06.2012 um 20:42
@AnGSt

wenn ich an etwas glaube dann sollte ich doch wissen warum und weshalb und was diesen glauben ausmacht. der vergleich von mir war nur ein beispiel von vielen .....


melden
AnGSt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum macht die katholische Kirche alles, was Jesus verboten hat?

21.06.2012 um 20:44
@-Therion-

ja die Evangelen (argh, schon wieder ein "die"), berufen sich nur auf Jesus, sonst nichts. Feste sind darin nur "Rudimente" aus dem katholischen. Nicht?


melden

Warum macht die katholische Kirche alles, was Jesus verboten hat?

21.06.2012 um 20:52
@AnGSt
Nein, auch evangelische Christen haben ihr Kirchenjahr und feiern die Feste...


melden

Warum macht die katholische Kirche alles, was Jesus verboten hat?

21.06.2012 um 20:52
@AnGSt

keine ahnung ich kenne nur die röm. katholische religion und da stehen die feste eng in zusammenhang mit dem leben und wirken von jesus ja sie sind sogar daraus entstanden.

jeder der die bedeutung dieser festtage nicht kennt ist für mich kein wirklicher christ ..... das wäre so wie wenn du mir den titel eines buches sagst und ich sagen würde das das buch super toll ist weil sich der titel gut anhört ohne dessen inhalt jemals gelesen zu haben ....


melden
AnGSt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum macht die katholische Kirche alles, was Jesus verboten hat?

21.06.2012 um 20:53
Hmm, vielleicht meine ich so Randgruppen.

Ja, das verstehe ich, @-Therion-


melden
Anzeige

Warum macht die katholische Kirche alles, was Jesus verboten hat?

21.06.2012 um 21:04
-Therion- schrieb:da stehen die feste eng in zusammenhang mit dem leben und wirken von jesus ja sie sind sogar daraus entstanden.
Nicht wirklich. Die Feste gab es schon vorher und wurden dann in ein christliches Mäntelchen gehüllt.

Nehmen wir z.B. Lichtmess. Das war ein altes keltisches Fest, das mit dem Ende des Winters verbunden war. Es gab Lichterprozessionen (daher Lichtmess) um den Winter zu vertreiben bzw. um das Kommen des Frühlings einzuleuten.
Das war den Missionaren ein Dorn im Auge, darum überlegten sie, was man an dem Datum sonst noch feiern könnte. Da es ungefähr 40 Tage nach Christi angeblicher Geburt stattfand, nannte man es bis ins 20. Jahrhundert *Mariä Reinigung*, da im jüdischen Verständnis eine entbindende Mutter 40 Tage lang unrein war.
Da aufgrund der angeblichen unbefleckten Empfängnis die Protestanten immer schon ihre Witze über das Fest Mariä Reinigung gemacht haben, wurde es dann umbenannt in *Darstellung des Herrn*, bezugnehmend auf den ersten Auftritt von Jesus in der Synagoge.
Es ist und bleibt aber ursprünglich ein heidnisches Fest.


melden
223 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden