Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Warum macht die katholische Kirche alles, was Jesus verboten hat?

231 Beiträge, Schlüsselwörter: Jesus, Katholische Kirche
DyersEve
Mitglied ausgeschlossen
-> Begründung

Lesezeichen setzen

Warum macht die katholische Kirche alles, was Jesus verboten hat?

13.03.2019 um 09:23
nanusia schrieb:Wieso Indoktrination vom Staat? Es wird weder jemand gezwungen einer Glaubensgemeinschaft anzugehören, noch seine Kinder im Sinne einer Religion zu erziehen, noch diese Kinder zu den Pfadfindern zu schicken.
Du wirst spätestens in der Schule religiös indoktriniert.
nanusia schrieb:Es drohen niemandem Strafen wenn man keinen Glauben hat.
Schon mal was von Schulpflicht gehört?


melden
Anzeige

Warum macht die katholische Kirche alles, was Jesus verboten hat?

13.03.2019 um 09:32
@DyersEve

In Ö muss man keiner Religion angehören, das nennt sich dann O.B. (Ohne Bekenntnis)! Die Kinder haben dann Freistunde bzw fangen später mit dem Unterricht oder haben früher aus, je nachdem wann die Religionsstunde ist.

Aber ja, es kommt wahrscheinlich drauf an welcher Glaubensrichtung die Schule angehört, bei den christlichen Schulen gibt es eben oben genannte Freistellungen. Wie es in Schulen mit anderer Prägung aussieht? Das kann ich mir denken...


melden
DyersEve
Mitglied ausgeschlossen
-> Begründung

Lesezeichen setzen

Warum macht die katholische Kirche alles, was Jesus verboten hat?

13.03.2019 um 09:38
@nanusia
Ergo wird indoktriniert.
Hier, und in vielen anderen Ländern.
Ein interessanter Artikel dazu:
https://hpd.de/artikel/werden-unsere-kinder-indoktriniert-15796


melden
Rao
Mitglied ausgeschlossen
-> Begründung

Lesezeichen setzen

Warum macht die katholische Kirche alles, was Jesus verboten hat?

13.03.2019 um 11:51
Der Witz an der Sache ist, daß mit Jesus - dem historischen Rabbi - selbst Atheisten keine Probleme haben, denn wenn auch nur ein Bruchteil dessen stimmt, was von ihm überliefert wurde, dann hat er viel vernünftiges und weises gesagt. Er wollte das Judentum seiner Zeit reformieren, ein jüdischer Martin Luther (ohne Antisemitismus), der leider seiner Zeit zu weit voraus war.

Die heidnisch überfremdete Religion, die seine selbsternannten Nachfolger daraus gebastelt haben, samt der Kirche, die die gleichen Fehler des geistig erstarrten, menschenfeindlich gewordenen Judentums von Jesus´ Zeit wiederholt hat, hätte seine Zustimmung nicht erhalten. Seltsam, nicht wahr, daß so mancher heutige Atheist sich näher am echten Jesus dran fühlt als es viele Christen tun, die die Kirchenlehre für die Wahrheit halten.


melden

Warum macht die katholische Kirche alles, was Jesus verboten hat?

13.03.2019 um 17:44
Weil sie genau den gegensätzlichen Weg von ihm gehen.
Sie haben "lediglich" die Worte von Jesus in ihren Schriften, aber dies bedeutet noch lange nicht, dass sie ihnen auch folgen.
Erzählen kann man ja viel, den ganzen lieben langen Tag...
...aber ob es auch stimmt, oder ob man sich danach auch richtet, sind zweierlei.


melden

Warum macht die katholische Kirche alles, was Jesus verboten hat?

21.03.2019 um 19:27
Koman schrieb am 13.03.2019:Weil sie genau den gegensätzlichen Weg von ihm gehen.
Sie haben "lediglich" die Worte von Jesus in ihren Schriften, aber dies bedeutet noch lange nicht, dass sie ihnen auch folgen.
Erzählen kann man ja viel, den ganzen lieben langen Tag...
...aber ob es auch stimmt, oder ob man sich danach auch richtet, sind zweierlei.
So ist das....

'Wer meine Worte hört und tut, was ich sage, gleicht einem klugen Mann, der sein Haus auf felsigen Grund baut. Wenn dann ein Wolkenbruch niedergeht und die Wassermassen heranfluten, wenn der Sturm tobt und an dem Haus rüttelt, stürzt es nicht ein, denn es ist auf Felsen gebaut. Doch wer meine Worte hört und sich nicht danach richtet, gleicht einem unvernünftigen Mann, der sein Haus einfach auf Sand setzt. Wenn dann ein Wolkenbruch niedergeht und die Wassermassen heranfluten, wenn der Sturm tobt und an dem Haus rüttelt, bricht es zusammen und wird völlig zerstört.'
Matt 7


melden

Warum macht die katholische Kirche alles, was Jesus verboten hat?

26.08.2019 um 11:09
@sarevok
hier eine schöne VT für dich: Wie Paulus die Lehre des Jesus verfälschte
https://www.theologe.de/theologe5.htm

die Informationen auf dieser Seite sind mit Vorsicht zu geniessen


melden

Warum macht die katholische Kirche alles, was Jesus verboten hat?

26.08.2019 um 11:11
@Kybela

danke

bei gelegenheit werde ich mir das mal ansehen


melden

Warum macht die katholische Kirche alles, was Jesus verboten hat?

26.08.2019 um 11:28
sarevok schrieb:bei gelegenheit werde ich mir das mal ansehen
aber mit dem Wissen, dass Dieter Potzel einen regelrechten (Aufklärungs)krieg gegen Kirchen führt.


melden
Rao
Mitglied ausgeschlossen
-> Begründung

Lesezeichen setzen

Warum macht die katholische Kirche alles, was Jesus verboten hat?

10.09.2019 um 15:26
An Aufklärung über historische Tatsachen kann nichts falsch sein. Nur ggf. an dem was man daraus herauslesen will.

A propos Urchristen und Fleischkonsum: fallen darunter eigentlich auch Fische? Oder nur die Landlebewesen, die damals üblicherweise am Spieß landeten, wie Hammel, Wild etc.? Man denke an die angebliche Vermehrung von Broten und Fischen, wo Jesus wohl auch kein Kostverächter war, und an Petrus, von Beruf Fischer.


melden
Anzeige
Rao
Mitglied ausgeschlossen
-> Begründung

Lesezeichen setzen

Warum macht die katholische Kirche alles, was Jesus verboten hat?

10.09.2019 um 15:35
Für reine Vegetarier dürfte zu damaligen Zeiten der Tisch ziemlich dünn gedeckt gewesen sein, da viele heutige Kulturpflanzen (Kartoffeln, Mais und vieles andere) noch gar nicht bekannt waren. Andererseits dürften Honig und Milchprodukte, neben Fisch?, auch bei Fleischverbot konsumiert worden sein.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

343 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Wieso?!245 Beiträge