Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstsein ohne Hülle

326 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Deja Vu, Intellekts ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstsein ohne Hülle

21.05.2013 um 14:20
@mastermind
Yoshi schrieb:
Meine Konfession ist die Einheit. Wir müssen lernen, einfach zu sein, ohne Urteile, ohne Religionen.
Warum müssen wir das? Was ist denn das Ziel?
Sorry, natürlich müssen wir das nicht :)

Ich meine einfach, man kommt in eine enorme Freiheit, wenn man sich von allen Glaubenssätzen löst, die einem so in dieser Lebenszeit eingetrichtert worden sind. Gerade die Kirche will uns ja immer wieder bildlich gesprochen die Schuld auf die Stirn drücken, wir seien alle Sündiger usw...

Anzeige
melden

Bewusstsein ohne Hülle

21.05.2013 um 14:25
@all
@mastermind
Worte wie "Bewusstsein" oder "Geist" sind auch nur Begriffe, damit wir uns darüber unterhalten können, aber natürlich wird der Verstand alle möglichen Bilder suchen, denen er diese Begriffe zuordnen kann. Das ist eben, was fast alle spirituellen Meister sagen, dass es eben nicht darum, geht, etwas zu sich hinzuzufügen. Ich würde z.B. niemals sagen: "Ich bin ein Buddha." oder "Wir sind alle Buddhas.", denn genau dann geschiet wieder eine Identifikation mit einer Form. Man kann sich das Formlose nicht vorstellen. Das was man ist, ist die Präsenz, das Jetzt, welche selbst keine Form hat, aber Formen annimmt.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstsein ohne Hülle

21.05.2013 um 16:47
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das was man ist, ist die Präsenz, das Jetzt, welche selbst keine Form hat, aber Formen annimmt.
Deswegen schrieb ich ja weiter Vorne vom unendlichen Unbewussten, welches sich erst in der Form (Materie) erkennt.


melden

Bewusstsein ohne Hülle

21.05.2013 um 16:59
@Kayla
Genauso sehe ich es auch. Das Formlose erlebt sich in der Form, und erkennt sich dann schließlich durch die Form wieder als das Formlose. Das ist ja auch das, wovon die ganzen spirituellen Meister reden, wie z.B. Eckhart Tolle in unserer Zeit. Es heißt ja auch immer wieder, das Leben kann nur enttäuschend sein, weil eine Täuschung wird weggenommen, und die Wahrheit bleibt übrigt.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstsein ohne Hülle

21.05.2013 um 17:03
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:und die Wahrheit bleibt übrigt.
Ja und wenn die Materie verschwindet, die feste Form, greift man bekanntlich ins Leere, also kann nur sie, diese Formlosigkeit die letzte Wahrheit sein und bleiben.


melden

Bewusstsein ohne Hülle

21.05.2013 um 17:10
@Kayla
Würde ich auch sagen, das Formlose ist das Absolute, das Unverändliche.


melden

Bewusstsein ohne Hülle

21.05.2013 um 17:24
@prozess
Klingt sehr interessant deine theorie


melden

Bewusstsein ohne Hülle

21.05.2013 um 17:36
@Yoshi
Begriffe können reduzieren und einschränken. Wortgebrauch prägt oft die Denkweise. Damit konditioniert man heute auch gezielt Menschen.


melden

Bewusstsein ohne Hülle

21.05.2013 um 17:50
@noveshisni
Genau das, noveshisni. Wenn man Worte verwendet, kann da sofort wieder ein Identifikation mit einer Form sein. Als der Buddha gefragt wurde, was Gott ist, sagte er nichts, und lächelte nur.


melden

Bewusstsein ohne Hülle

21.05.2013 um 17:52
Entschuldigung wenn ich mich einmische. Ich nenne das, was ihr formloses Bewusstsein nennt, schlichtweg "Geist".


1x zitiertmelden

Bewusstsein ohne Hülle

21.05.2013 um 17:54
@domitian
"Geist" ist auch ein guter Begriff dafür. Wie gesagt, es hat ja keine Worte, aber als Menschen müssen wir nunmal Worte gebrauchen, um uns darüber auszutauschen. Bewusstsein trifft es schon gut. Denn es ist ja das bewusste Sein, das einfache Dasein, die Präsenz, oder eben wie du sagst auch Geist, die Essenz.


melden

Bewusstsein ohne Hülle

21.05.2013 um 18:08
@Yoshi

Natürlich ist Geist auch ein Begriff. So wie Bewusstsein auch. Es geht ja auch gar nicht ohne Begriffe. Wie soll man sich sonst von etwas einen Begriff oder eine Vorstellung machen?

Das ist die Krux der Worte...
Sobald etwas in ein Wort gefasst ist, ist es nicht mehr wahr oder wird verzerrt :D


melden

Bewusstsein ohne Hülle

23.05.2013 um 14:18
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Ich nenne das, was ihr formloses Bewusstsein nennt, schlichtweg "Geist".
Ein Geist kann deswegen nichts Formloses sein, weil er sonst von nichts anderem unterscheidbar ist.

Etwas Formloses an sich gibt es deswegen nicht, weil es keine Formen ohne Zeit gibt. Eine Form benötigt zwingend eine Dauer, während der sie eine Form sein kann. Etwas Geformtes ist daher immer ein raumzeitliches Etwas. Und etwas Ungeformtes ist daher immer KEIN raumzeitliches Etwas, kann also nicht bemerkt werden.

Das ist die Erklärung, warum ein Geist, vorausgesetzt er ist vorhanden und kann bemerkt werden, niemals formlos sein kann.


melden

Bewusstsein ohne Hülle

23.05.2013 um 15:15
@oneisenough

Ein Geist ist eben gerade deswegen Geist, weil er eben nicht an Raum und Zeit gebunden ist und daher auch keiner Form bedarf. Dass Geist sich sonst von nichts anderem unterscheiden ließe, ist lediglich deine Ansicht. Belegen kannst du das aber nicht. Und ob etwas ohne Form nicht bemerkt werden kann bzw. die Schlussfolgerung, was man nicht bemerkt, gibt es auch nicht, ist auch nur deine Ansicht. Gestatten, ich habe eine andere Ansicht.


Geist ist immaterielles Sein, ohne Form, ausserhalb von Raum und Zeit. Da wo Geist ist, ist dessen Raum. Und die Dauer ist das immerwährende Jetzt. Unterscheidbar ist Geist von Geist auch, durch den Charakter und verschiedene Wesensmerkmale. Denn nicht alle Geister sind gleich. Aber ich weiß, dass du dir nichts von anderen sagen lässt und immer schon alles besser weißt :D


1x zitiertmelden

Bewusstsein ohne Hülle

23.05.2013 um 17:57
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Ein Geist ist eben gerade deswegen Geist, weil er eben nicht an Raum und Zeit gebunden ist und daher auch keiner Form bedarf.
Wie wäre es, wenn du ein solcher Geist wärst, aber keine Zeit benutzt, während der du Geist sein kannst und innerhalb derer man dich als Wirkung bemerken könnte?

Wie wäre es, wenn du ein solcher Geist wärst, aber keinen Raum einnähmst, in dem du Geist sein kannst?


melden

Bewusstsein ohne Hülle

23.05.2013 um 18:01
Wie das wäre weiß ich nicht. Ich bin ja nun einmal ein Mensch, stecke leider fest in Raum und Zeit und habe eine, wenn auch veränderliche äussere Form. Aber sollte ich eines Tages mal diese materielle Hülle verlassen und als freier Geist dann noch weiter existieren, dann besteht vielleicht die Möglichkeit, es dir mitzuteilen :D


@oneisenough


melden

Bewusstsein ohne Hülle

23.05.2013 um 18:03
@domitian

Du kennst die Antworten auf die beiden Fragen sehr genau. Denn du bist schlau.

Du bist bereits ein geistiges Wesen. Du bist nur deswegen nicht davon überzeugt, weil du dich derzeit für deinen Körper hälst.


melden

Bewusstsein ohne Hülle

23.05.2013 um 18:06
Leg mir bitte keine Worte in den Mund, die ich so nicht gesagt habe. Natürlich bin ich ein geistiges Wesen. Ich habe nie gesagt, dass ich mich für meinen Körper halte. Aber in dem stecke ich derzeit nun einmal drin. Und eben deswegen kann ich dir auch nicht sagen, wie es wäre als purer Geist.

@oneisenough


melden

Bewusstsein ohne Hülle

23.05.2013 um 18:12
@domitian

Lies dir die beiden Fragen nochmal aufmerksam durch, und antworte nicht vorschnell.

Wie wäre es, wenn der Stuhl auf dem du sitzt, keinen Raum einnähme, in dem er ein Stuhl sein kann?

Wie wäre es, wenn du als geistiges Wesen keinen Raum einnähmst, in dem du ein geistiges Wesen sein kannst?

Die Antwort auf jede dieser Fragen, ist immer dieselbe. Und es gibt keine 2 oder mehr möglichen Antworten, sondern nur eine, die wahr ist.


melden

Bewusstsein ohne Hülle

23.05.2013 um 18:17
@oneisenough

Ich weiß, worauf du hinaus willst. Aber du kannst einen Geist nicht mit einem materiellen Stuhl vergleichen. Du kannst die rein physikalischen Gesetze der materiellen Welt nicht auf die Geistwelt im Maßstab 1:1 übertragen.

Beantworte Du mir eine Frage zur Abwechslung mal:

Wo befindet sich der Raum, wenn du im Traum in einer Landschaft spazieren gehst? Kannst du mir die Örtlichkeit genau beschreiben wo ich diese deine Traumlandschaft finden kann?

Zu welcher Zeit spielt sich der Spaziergang in deiner Traumlandschaft ab? Sag bitte nicht, es war um 1:30 Uhr in der Nacht, denn ich weiß genau, da schien die Sonne und es war Taghell :D


Anzeige

melden