Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstsein ohne Hülle

326 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Deja Vu, Intellekts ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstsein ohne Hülle

13.08.2012 um 10:50
@Dawnclaude
Das, was du zitiert hast, ist höchstinteressant und es ist auch wahr. Bloß können wir das meist nicht erkennen, da unser Fokus im Alltag auf unser körperliches Bewusstsein gerichtet ist. Wir sind multidimensional, sind uns aber die meiste Zeit dessen nicht bewusst. Bereits Träume und der Gebraucht psychedelischer Substanzen zeigt uns unsere Multidimensionalität, wie variabel Raum, Zeit und Materie sind.

Anzeige
melden

Bewusstsein ohne Hülle

13.08.2012 um 17:00
Ich glaube nicht an zahlreiche Seelen, sondern daran, dass alles Geist ist als endloser und zeitloser Raum; dieser ist leer, (kein Ding), und gerade weil er leer ist, kann er mit Allem erfüllt werden.

Grüße!


melden

Bewusstsein ohne Hülle

13.08.2012 um 22:34
Jo, aber das ist doch nur eine Form der Betrachtungsweise.
Es geht um das Ultimative, alles ist alles und nichts. es gibt keine Limits, nur das, was wir uns selbst limitieren. Und deshalb können wir eins sein, aber auch getrennt und uns getrennt voneinander weiterentwickeln.
Deshalb werden wir auch nicht eins sein im Jenseits, weil wir einfach völlig andere kreative Schöpfungen sind und dennoch könnten wir vollständig kooperieren, wenn wir das wollen. Was wir ja hier auch mit allen tun - das Polarisieren tun wir ja gemeinsam miteinander. :-)

Und laut jenseitskontakten ist es einfach so, dass im jenseits die Seelen weiterhin individuell für sich schöpfen, wir telepathisch miteinander kommunizieren können - was das "eins sein" ja schon impliziert, aber trotzdem voneinander getrennt agieren, denn sonst wären es wieder Limitierungen.


melden

Bewusstsein ohne Hülle

13.08.2012 um 23:11
Seth zur Seele
Man kann die Seele als ein elektromagnetisches Kraftfeld ansehen ,von dem ihr ein Teil seid. In diesem Licht betrachtet ist sie ein Feld konzentrierter Aktivität - ein Kraftwerk der Wahrscheinlichkeiten oder wahrscheinlicher Handlungen, die nach Ausdruck streben, eine Agglomeration nichtphysischen Bewusstseins, das sich nichtsdestotrotz als Identität erkennt.
Seht es einmal von dieser Seite , Ein Gedicht ich zitiere: "Diese Atome sind beredt und nennen sich mit meinem Namen"
Nun ist aber euer physischer Leib ein Kraftfeld von bestimmter Gestalt und wenn euch jemand nach eurem Namen fragt, dann spricht euer Mund ihn aus - und dennoch gilt der Name nicht den Atomen und Molekühlen des Mundes, der die Laute formt. Der name hat nur für euch bedeutung.
Im Prinzip kann man die Seele vom gleichen Gesichtswinkel aus betrachten. Sie weiß, wer sie ist, und sie ist sich, in er Tat, ihrer Identität sehr viel gewisser, als euer physisches Selbst sich der seiner gewiß ist. Und dennoch läst sich die Identität der Seele als solche in dem elektromagnetischen Kraftfeld nicht ausmachen.
Sie erzeugt sich selber in all ihren Teilen und gibt euch eure persönliche Identität. und sollte man sie Fragen "Wer bist du?" dann würde sie einfach erwidern "ich bin ich" und die Antwort würde für euch mit mitgelten.
So könnte man die Seele als eine primäre Identität ansehen, die als solche eine Gestalt vieler anderer, individueller Bewusstseinseinheiten darstellt - ein unbegrenztes Selbst, das imstande ist, sich auf mannigfache weise und durch vielerlei Formen auszudrücken ohne dabei seine eigene Identität zu verlieren.
Tatsache ist, dass dieses "Ich bin" intakt bleibt, selbst wenn sie, bildlich gesprochen, sich mit anderen solchen Kraftfeldern verbindet oder durch sie hindurchgeht. Es findet ein Geben und nehmen unter den Wesenheiten statt und für ihre Entwicklung sowohl für ihre Expansion sind unendliche Möglichkeiten gegeben. Auch hier ist die Seele kein geschlossenes System.



melden

Bewusstsein ohne Hülle

16.08.2012 um 10:58
@Dawnclaude
Offen gesagt, finde ich es schöner, wenn Du eigene Worte wählst.
"Diesseits" und "Jenseits" sind lediglich Begriffe, die der Verstand erschaffen hat für unterschiedliche Wahrnehmungen.
Und wir sind alle Geist (nach meiner Weltanschauung), da sind keine Seelen, die man zählen kann.
Es ist schwer zu verstehen, weil wir eben alles irgendwie verstandesmäßig erfassen und in eine Kategorie einordnen möchten.

Grüße!


melden

Bewusstsein ohne Hülle

16.08.2012 um 12:51
@Dawnclaude
Seth ist mir auch vertraut, und was er sagt, ist in der Tat wahr. Ich sehe es wie @Firehorse. "Diesseits" und "Jenseits" sind bloß Begriffe. Es gibt nur einen Ort und eine Zeit, und diese sind HIER und JETZT. Die Sache ist nur die, dass wir die Dinge aus unserer Ego-Perspektive wahrnehmen ("Ich bin Günther, 32, wohne in Möhrfelden, bin Bauer.") Dadurch grenzen wir uns von allem ab, und fühlen uns so, als wären wir irgendwo innerhalb eines unendlichen Universums. In Wirklichkeit sind wir alles selbst, bloß nehmen wir die Dinge aus der perspektive eines menschlichen Egos wahr, wir haben fünf Sinne, wir filtern, wir kategorisieren und katalogisieren die ganze Zeit. Deswegen ist es so wichtig, zu erkennen, wer man in Wirklichkeit ist, damit man diesen ganzen "Müll" auflöst, den man sich angearbeitet hat, damit man die Dinge so sieht, wie sie wirklich sind, mit einem reinen Geist. Je mehr mehr wir im Außen suchen, und je mehr wir uns mit unserem Körper und dieser Welt identifizieren, desto tiefer fallen wir in die Illusion, weil wir uns immer weiter von der Wahrheit entfernen. Dasselbe gilt für Religionen, je mehr wir an Dogmen haften, ich bin evangelisch, du bist Moslem, er ist katholisch etc., wir glabuen an verschiedene Götter, desto mehr sorgt das für Trennung. Die einzig wahre Religion ist die Religion der Einheit mit allem und der Liebe. Alles andere ist nur Verblendung.


melden

Bewusstsein ohne Hülle

16.08.2012 um 13:10
@Firehorse
@Yoshi
Also ähnlich wie ihr, gehe ich auch von dem "Alles was ist" Ursprung aus.
Und ja , auch seelen werden nur konstrukte sein, damit wir uns trennen können, um zu erleben.
Aber trotzdem eine Trennung im Jenseits haben.

Als Beispiel, dass wenn ich im Jenseits bin , nicht sofort die Möglichkeit habe auf ALLES zugriff zu haben, sondern das in Häppchen serviert zu bekommen über einen langen "zeitraum" hinweg, eben das was meine "höheren Selbste" mir anbieten. Was ich mir aber vorher in meinem Ursprung auch selbst ausgesucht habe und es deshalb einen gewissen groben Plan gibt, der dennoch mit dem freien Willen kombinierbar ist.
So wie wir es hier ja auf Erden schon tun, ihr habt ja diese Dinge auch erst über Jahre hinweg erfahren.

Es geht nur darum, dass alle Potentiale da sind und wir unendliche Freiheiten haben aus diesen Potentialen etwas zu machen.
Was bedeutet, dass die Erde wie sie hier existiert mit all ihren Polaritäten absolute Absicht ist.
Es ist unser Szenario , unser Erleben , die Massenillusion. Egal ob Täter, Opferrolle , egal welche Religion usw.
Dennoch ist es eben nicht möglich einfach mal aus dieser Illusion rauszukommen , dazu Bedarf es eigentlich ein Bewusstsein von der gesamten Erde, nehme ich an - oder dem bewussten Einsatz der "höheren Selbste".
Wir können versuchen unsere Fähigkeiten weiter auszubauen indem wir mit unserem "höheren Selbst" bzw. den Geistführern kommunizieren. Sie unterstützen uns ja.
Eine freundin von mir lernt z.b. gerade mit Materie umzugehen, vorher hat sie gelernt mit Thema Fernheilung, Selbstheilung etwas zu machen. Danach OBEs, und nun das thema Materie. aber da ist sie noch am Anfang.

@Yoshi
Aber noch mal was zum Thema Krankheit. Du sagst ja, du hast dir diese Krankheit nicht ausgesucht. Kannst du dir dennoch nicht vorstellen, dass dein "höheres Selbst" für dich diese Krankheit bestimmt hat, damit du mit diesem Szenario zurecht kommst, neue Erfahrungen und erlebnisse daraus sammelst? Vielleicht ist das ja auch der Schlüssel dahin diese Krankheit loszuwerden? Ich weiß natürlich nicht wie weit das geht, es wäre aber zumindest eine Möglichkeit?
Des weiteren könnte sich meine Bekannte mal dein Problem genauer ansehen, wenn das hilft.


melden

Bewusstsein ohne Hülle

16.08.2012 um 13:29
@Dawnclaude
Zu meiner Krankheit und meinem Leid: Ich glaube erkannt zu haben, wozu es dient. Oft fühlt es sich so an, als sei es sinnlos, einfach nur ein Unheil, wie ein Fehler. Aber das ist es nicht. Das Leid dient dazu, damit wir erkennen, wer wir sind. Es ist ein Antrieb zur Selbsterkenntnis, und genau das, hat es mit mir gemacht. Erst durch dieses Leid, bin ich heute da, wo ich bin.


melden

Bewusstsein ohne Hülle

16.08.2012 um 15:59
@Yoshi
Das habe ich Dir auch geschrieben. Aus dem Leid wird Erkenntnis, Klarheit geboren!

Allerdings ist Religion nicht gleich Religion.
Meine hilft mir in der Tat sehr, weiterzukommen auf der Suche nach der Selbsterkenntnis.
Da gibt es keine Ausgrenzungen, Moralvorschriften und Dogmen; Jeder ist frei; und Alle sind gleich viel wert.

Grüße!


melden

Bewusstsein ohne Hülle

16.08.2012 um 16:02
@Firehorse
Wenn du von "deiner Religion" sprichst, dann meinst zu aber nicht dem Katholizismus, oder? Für mich gibt es nur eine wahre Religion, die Religion des Herzen, der Einheit, der Liebe, die alles vereint. Keine Götter, die über uns herrschen, kein Teufel... es wird Zeit, sich von diesen Dogmen zu lösen und zu erkennen, dass wir alle ein Bewusstsein sind, ein Gott, der sich selbst durch uns erfährt. Die Verblendung muss ein Ende haben.


melden

Bewusstsein ohne Hülle

16.08.2012 um 16:04
@Yoshi
Nein, der katholischen Kirche habe ich schon vor Jahrzehnten den Rücken gekehrt, die Gründe s. meine PN.
Es zählt, was ich im Herzen bin. Es gibt keinen Gott und keinen Teufel, den wir verantwortlich machen können! Alles liegt in unserer Hand. Der Geist ist un-endlich reich...

Welche Religion auch immer: mein Weg muss nicht Deiner sein.


melden

Bewusstsein ohne Hülle

16.08.2012 um 16:09
@Firehorse
Das kann ich unterschreiben! :)

Das ist auch der Grund, warum ich aus der Kirche ausgetreten bin. Aber die Sache ist einfach die... wir sollten niemanden verurteilen, egal, welcher Religion er angehört. Sie sind auch das Eine, sie sind auch Gott, die genau diese Erfahrungen machen sollen. Das Ego so zu zähmen, fällt oftmals unheimlich schwer.


melden

Bewusstsein ohne Hülle

16.08.2012 um 16:13
@Yoshi
Deinen letzten Satz kannst Du laut sagen! Oh, das ist es. Und DARUM habe ich mir ja eine Religion gesucht: um dieses leidbringende, den Geist verwirrende, verflixte Ego abzubauen!
Das macht sich nicht von selber; da müssen wir schon aktiv werden.

Nur WIE Du das Ego auflöst, das ist Deine eigene Entscheidung.
Es steht mir nicht zu, Jemanden zu missionieren. Es ist zum Einen nicht meine Aufgabe, zum Anderen kann ich nicht wissen, was optimal für DEINE Entwicklung ist.

Meine Töchter sind freiwillig auch Buddhistinnen geworden. Jeder Weg hat seinen Sinn, so auch jede Religion, (was der Dalai Lama auch betont hat).

Grüße!


melden

Bewusstsein ohne Hülle

16.08.2012 um 16:14
@Firehorse
Ich finde den Buddhismus eine der sympatischsten Lehren :)

Und die Entscheidung deiner Töchter finde ich auch sehr gut! Ich selbst gehöre gar keiner Konfession an. Meine Konfession ist die Einheit. Wir müssen lernen, einfach zu sein, ohne Urteile, ohne Religionen.


1x zitiertmelden

Bewusstsein ohne Hülle

16.08.2012 um 16:18
@Yoshi
Dem Taoismus kann ich fast genauso viel abgewinnen. Laotses Worte stammen aus seinen Erfahrungen, er stützt sich wie die Buddhisten auf die Gesetze der Natur.
SIE haben mir, abgesehen von den Meditationen, den meisten Halt gegeben.

Meine Älteste ist Zen-Buddhistin; das ist eine andere Linie. Als ehemalige Japanerin ist das nicht erstaunlich, auch dass sie in eine Buddhistin inkarniert ist.


1x zitiertmelden

Bewusstsein ohne Hülle

20.05.2013 um 22:21
@Firehorse
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb am 12.08.2012:... worin ich leider noch nicht gelesen habe, sorry. Ich wollte mal hier schreiben, dass auch Physiker das so sehen.
*hust*...also das so pauschalisiert auszusagen! Die Physiker an sich sehen das gar nicht so, mal davon abgesehen, dass sich die meisten von ihnen über so etwas keine Gedanken machen. Das sind vereinzelt Wissenschaftler - und diese werden in der physikalischen Fachwelt häufig mit großer Skepsis betrachtet, was meiner Meinung nach auch verständlich ist, weil oftmals Begriffe viel zu schwammig verwendet werden.

@Yoshi
@Firehorse
@Kayla
@oRbITeR

Dennoch gibt es interessante Ansätze, ja. Und dabei muss man sich nicht einmal fragen, ob das nun wirklich stimmt, oder nicht. Fakt ist, dass ein Etwas, was bestimmte Eigenschaften erfüllt, sei es ein universales Bewusstsein oder Gott oder wie man es auch immer nennen will, von der logischen Seite aus dazu dienen kann, Paradoxa aufzulösen (z.B. Nichtlokalität und Kollaps der Wellenfkt. in der QM).
Letztlich kann man ja nicht sagen, was nun wirklich die Illusion ist - also dass ein Bewusstsein existiert unabhängig vom Körper, oder dass keines existiert. Man wird da eben schnell mit Mechanismen des eigenen Unbewussten konfrontiert: Wunschdenken, Defensivmechanismen, Minderwertigkeitsgefühle. Und ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man nun herausfinden soll, was nun was ist - ist so ähnlich wie der Mensch, der träumte, er sei ein Schmetterling - oder ist er doch wirklich ein Schmetterling, der gerade träumt, ein Mensch zu sein?

Was ich nicht so ganz verstehe ist, wo der Unterschied zwischen "Es existiert nichts" und "Es existiert ein unendliches Bewusstsein" liegt. Beides ist absolut. Und meint ihr, dass der Begriff "Bewusstsein" wirklich der richtige ist für das, worüber wir hier sprechen?

@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb am 16.08.2012:Meine Konfession ist die Einheit. Wir müssen lernen, einfach zu sein, ohne Urteile, ohne Religionen.
Warum müssen wir das? Was ist denn das Ziel?


3x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstsein ohne Hülle

21.05.2013 um 11:00
@mastermind
Zitat von mastermindmastermind schrieb:Was ich nicht so ganz verstehe ist, wo der Unterschied zwischen "Es existiert nichts" und "Es existiert ein unendliches Bewusstsein" liegt. Beides ist absolut. Und meint ihr, dass der Begriff "Bewusstsein" wirklich der richtige ist für das, worüber wir hier sprechen?
Ich würde eher sagen, es existiert ein unendliches Unbewusstes, welches sich erst durch Erfahrung (Materie) Schritt für Schritt bewusst wird.


melden

Bewusstsein ohne Hülle

21.05.2013 um 13:01
@mastermind
Zitat von mastermindmastermind schrieb:Was ich nicht so ganz verstehe ist, wo der Unterschied zwischen "Es existiert nichts" und "Es existiert ein unendliches Bewusstsein" liegt.
Das kann man deswegen nicht verstehen, weil es da keinen Unterschied gibt, nach dem man fragen könnte.

Die Aussage "Es existiert nichts", ist gleichbedeutend mit "Nichts kann einem bewusst werden".

Und die Aussage "Es existiert ein unendliches Bewusstsein" ist deswegen unmöglich, weil einem stets nur etwas ganz Konkretes bewusst sein kann, ein Ding, ein Gegenstand, ein Gedanke, ein Gefühl, eine ganz konkrete erkennbare Beziehung, die einen Unterschied zu etwas anderem aufweist.

Ein unendliches Bewusstsein wäre aber durch das gänzliche Fehlen solcher erkennbarer Unterschiede charakterisiert, eine vollkommene Beziehungslosigkeit. Deswegen kann es das unmöglich geben und ist daher nur eine Fantasievorstellung.

Frage dich einfach: Was genau meinst du, wenn du von Bewusstsein redest? Du wirst feststellen, dass du damit stets etwas ganz Konkretes meinst, das einen Unterschied zu etwas anderem Konkreten zeigt und keinesfalls etwas Undifferenzierbares wie "unendliche Ausdehnung" meint.


melden

Bewusstsein ohne Hülle

21.05.2013 um 14:15
@mastermind
Zitat von mastermindmastermind schrieb:Was ich nicht so ganz verstehe ist, wo der Unterschied zwischen "Es existiert nichts" und "Es existiert ein unendliches Bewusstsein" liegt. Beides ist absolut. Und meint ihr, dass der Begriff "Bewusstsein" wirklich der richtige ist für das, worüber wir hier sprechen?
Dass rein gar nichts existiert, ist so nicht richtig. Ich würde niemals sagen, dass nichts existiert. Im Gegenteil, es existiert etwas, und dieses etwas ist das einzige, was ist. Es wird deshalb sehr häufig von dem "Nichts" oder der unendlichen Leere gesprochen, weil es in seiner Essenz tatsächlich die Leere ist. Meines Erachtens existiert nur dieses Bewusstsein oder dieser Geist. Alles, was wir wahrnehmen, alles Formale sind Bewusstseinsinhalte. Sie existieren nicht für sich selbst und nicht aus sich selbst heraus. Wir glauben, da draußen sei eine große Welt voll von Materie, aber dem ist nicht so... selbst die QM kommt der Sache heute schon näher, dass Beobachter und Beobachter letztendlich ein -und dasselbe sind und sich beeinflussen. Ich denke, das ganz alte materialistische Weltbild hat heute einfach keinen Halt mehr. Und für mich hat das gar nichts mit Esoterik oder Hokus-Pokus zu tun, für mich erscheint es nur mehr als logisch, dass Materie meta-physisch sein muss, wie Planck auch schon sagte, dass eben jenseits aller Materie ein Ur-Grund liegen muss, ein Geist wenn man so will, damit ist jetzt kein Schöpfergott in dem Sinne gemeint, vielmehr eine energetische Urquelle, die immer vorhanden ist, und in der alles erscheint.


melden

Bewusstsein ohne Hülle

21.05.2013 um 14:18
@Firehorse
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb am 16.08.2012:Als ehemalige Japanerin ist das nicht erstaunlich, auch dass sie in eine Buddhistin inkarniert ist.
Ohne dir/ihr das jetzt abzusprechen zu wollen, aber damit wäre ich vorsichtig.


Anzeige

melden