Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstsein ohne Hülle

326 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Deja Vu, Intellekts ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstsein ohne Hülle

08.08.2012 um 16:53
Diesseits und Jenseits sind wie zwei Seiten einer Münze. Wer auf der einen Seite ist, darf sich nicht wundern, wenn er die andere nicht bemerken kann.

Beide Seiten gleichzeitig sieht man erst dann, wenn man sich weder auf der einen noch auf der anderen Seite befindet, sondern in einer Distanz zur Münze.

Anzeige
melden

Bewusstsein ohne Hülle

08.08.2012 um 17:09
Es bedarf überhaupt keines Jenseits, vielleicht finden wir dieses nur in unseren Vorstellungen.


melden

Bewusstsein ohne Hülle

08.08.2012 um 18:26
Diesseits und Jenseits sind beide hier und jetzt, es sind bloß verschiedene Frequenzen. Es ist wie, wenn du an dem Rädchen an einem alten Radio drehst, man verändert bloß die Frequenz, und das Bewusstsein befindet sich in einem anderen Seinszustand. Die gesamte Realität, in der wir leben ist letztendlich so ein holographisches Internet. Jede Seele fokussiert sich individuell auf ganz bestimmte Bereiche innerhalb dieses "Hologramms".


2x zitiertmelden

Bewusstsein ohne Hülle

08.08.2012 um 18:46
@Yoshi

Es gibt für mich immer noch keinen einleuchtenden Grund, warum dies so sein solle.
Wir haben bereits 2 Augen und unser Gehirn kann damit 3D sehen, es bedarf keines Holograms. :D

Natürlich erkenne ich verschiedene Bewusstseinszustände an, diese sind aber wie das alte Radio stets im hier zu finden.

Manche mag aber der Gedanke erschrecken, das die Realität die Realität ist, das verstehe ich schon. ^^


1x zitiertmelden

Bewusstsein ohne Hülle

08.08.2012 um 18:59
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Es gibt für mich immer noch keinen einleuchtenden Grund, warum dies so sein solle.
Wir haben bereits 2 Augen und unser Gehirn kann damit 3D sehen, es bedarf keines Holograms.
Ich habe ja "Hologramm" in Anführungszeichen geschrieben ^^

Unsere Augen wandeln Licht in elektrische Impulse um und senden diese an's Gehirn, unser Gehirn interpretiert diese dann als ein holograpschies Bild.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Manche mag aber der Gedanke erschrecken, das die Realität die Realität ist, das verstehe ich schon. ^^
Wie meinst du das? Realität ist immer subjektiv. Jeder lebt in seiner eigenen Realität, oder anders ausgedrückt, in seiner eigenen Illusion, mit seinen eigenen Problemen, Wünschen, Glauben etc.


melden

Bewusstsein ohne Hülle

08.08.2012 um 19:18
@jimmybondy
Ja, Jeder erschafft sich seine kleine Welt, sieht diese aus seiner - begrenzten - Perspektive; die komplette Wahrheit zu erfassen, ist uns normal Sterblichen nicht möglich.

Grüße!


melden

Bewusstsein ohne Hülle

08.08.2012 um 19:27
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es ist wie, wenn du an dem Rädchen an einem alten Radio drehst, man verändert bloß die Frequenz, und das Bewusstsein befindet sich in einem anderen Seinszustand.
Dein Vergleich gefällt mir sehr gut. :)


1x zitiertmelden

Bewusstsein ohne Hülle

08.08.2012 um 19:28
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Dein Vergleich gefällt mir sehr gut.
Danke! :)


melden

Bewusstsein ohne Hülle

08.08.2012 um 21:14
@Yoshi
@oneisenough
Zitat von YoshiYoshi schrieb: Es ist wie, wenn du an dem Rädchen an einem alten Radio drehst, man verändert bloß die Frequenz, und das Bewusstsein befindet sich in einem anderen Seinszustand.
Und wer dreht an dem Rädchen?
Wer verstellt die Bewusstheit von einem Fokus zum Anderen?


melden

Bewusstsein ohne Hülle

08.08.2012 um 21:30
@Phantasija
Niemand tut das, es ist die Natur des Seins. Das war auch nur bildlich gesprochen. Unser Bewusstsein geht nach unserem Tod bloß in einen anderen Zustand. Im Grunde genommen ist das gesamte Leben wie eine Halluzination. Unser Gehirn erschafft seine eigene Illusion, es nimmt Dinge wahr, ordnet diese in Schubladen, und das Ganze zusammen taufen wir dann "die Realität". Nichts hier ist wirklich real, es ist illusorisch, es ist wohlmöglich die niedrigste Stufe von Wirklichkeit, die es gibt.


1x zitiertmelden

Bewusstsein ohne Hülle

08.08.2012 um 21:46
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Niemand tut das, es ist die Natur des Seins.
Weshalb schaltet die "Natur des Seins" deiner Meinung nach nur bei sowenigen Menschen verschiedene "Sender" um.
Weshalb begrenzt die Natur des Seins, wie du es nennst die meisten Menschen auf einem Sender mit weniger Wellenübertragung, wenn wir mal bei deinem Beispiel bleiben?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das war auch nur bildlich gesprochen.
Das Bild ist wunderbar. Ich gehe da gern mit. Nur hast du es zu Ende gedacht?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Unser Bewusstsein geht nach unserem Tod bloß in einen anderen Zustand.
Nein, das Bewusstsein ändern seinen "Zustand" nie.
Lediglich die Bewusstheit von und über etwas ändert sich.
Wieviel Bewusstheit hast du im Tiefschlaf?
Bist du, bloß weil du im Tiefschlaf bist, etwas Anderes?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Im Grunde genommen ist das gesamte Leben wie eine Halluzination.
Wer hat dir diese Halluzination auferlegt?
Und wer kann dich davon befreien?
Zitat von YoshiYoshi schrieb: Unser Gehirn erschafft seine eigene Illusion,.....
kommt in dieser "eigenen Illusion" das Gehirn selbst als Halluzination vor oder ist das Gehirn "echter" und keine Halluzination?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:es nimmt Dinge wahr, ordnet diese in Schubladen, und das Ganze zusammen taufen wir dann "die Realität". Nichts hier ist wirklich real, es ist illusorisch,
nochmals an diesem Punkt:
Ist das Gehirn selbst eine Illusion?
Zitat von YoshiYoshi schrieb: es ist wohlmöglich die niedrigste Stufe von Wirklichkeit, die es gibt
Wer ist es, der sich auf der womöglich niedrigsten Stufe der "Wirklichkeit" befindet?
Wie kam er auf diese niedrige Stufe?
Wie kann er höher kommen?
Wie kann innerhalb einer Halluzination oder Illusion eine Wirklichkeit bestehen, noch dazu eine, die in Stufen unterteilt ist?


1x zitiertmelden

Bewusstsein ohne Hülle

08.08.2012 um 21:57
@Phantasija
Zitat von PhantasijaPhantasija schrieb:Weshalb schaltet die "Natur des Seins" deiner Meinung nach nur bei sowenigen Menschen verschiedene "Sender" um.
Weshalb begrenzt die Natur des Seins, wie du es nennst die meisten Menschen auf einem Sender mit weniger Wellenübertragung, wenn wir mal bei deinem Beispiel bleiben?
Weil wir bildlich gesprochen in einem Internet leben. Uns werden Dinge vorgegeben, die nicht immer sinnvoll für uns sind. In der Welt gibt es so viel Müll, der uns ständig triggert. Wichtig ist es, sein Bewusstsein auf die Dinge zu richten, die wirklich wichtig für einen sind, die mit Liebe erfüllt sind, die wahr und rein sind. Es gibt einige Menschen, die versuchen uns, auf dieser niedrigen Schwingung zu halten, um uns zu kontrollieren. Man muss lernen, neutraler Beobachter zu sein, die Dinge einfach zu beobachten. Man darf sich nicht in dieses Kontrollsystem reinziehen lassen.
Zitat von PhantasijaPhantasija schrieb:Nein, das Bewusstsein ändern seinen "Zustand" nie.
Das sehe ich genauso. Das Bewusstsein ist kein Ding, das Zustände ändert. Das reine Gewahrsein ansich, ist immer gleich, bloß erfährt es ständig verschiedene Zustände.
Zitat von PhantasijaPhantasija schrieb:Wer hat dir diese Halluzination auferlegt?
Und wer kann dich davon befreien?
Ich denke niemand. Das Leben ist immer eine Reise im eigenem Geist, in den eigenen Gedanken etc. Jedes Gehirn nimmt seine eigene Illusion wahr. Befreien können wir uns davon nicht wirklich, wir können zwar erkennen, wer wir in Wahrheit sind, aber dieses "Matrix-Spiel" müssen wir dennoch durchmachen. Es gibt zwar manche "Buddhas" auf Erden, die meditieren, und meinen, sie seien erleuchtet. Dem will ich auch nicht widersprechen, aber solange das Ego lebt, wird man immer an irdische Dinge gebunden sein. Ich laufe zwar erwacht durch die Welt, aber mein Ego leidet, besonders deswegen, weil es erkannt hat, was es ist, und dennoch hier leiden muss.
Zitat von PhantasijaPhantasija schrieb:kommt in dieser "eigenen Illusion" das Gehirn selbst als Halluzination vor oder ist das Gehirn "echter" und keine Halluzination?
Naja, das Gehirn ist ebenfalls ein "Bild" im Geist. Alles ist letztendlich ein einziger endloser Traum, der von der Einheit geträumt wird. Die Einheit ist einfach das Bewusstsein, dass immer gegenwärtig ist, in diesem Bewusstsein findet dieser Traum statt. Nichts in diesem Traum ist real, weder die Angst, noch das Leid. Es sind alles nur Illusionen, Filme. Das, was wirklich real ist, ist der, der sich den Film anschaut.
Zitat von PhantasijaPhantasija schrieb:nochmals an diesem Punkt:
Ist das Gehirn selbst eine Illusion?
So wie alles andere in dieser Welt würde ich sagen, ja. Es ist nur ein Bild, eine Idee, genau wie alle anderen Dingen.
Zitat von PhantasijaPhantasija schrieb:Wer ist es, der sich auf der womöglich niedrigsten Stufe der "Wirklichkeit" befindet?
Wie kam er auf diese niedrige Stufe?
Wie kann er höher kommen?
Wie kann innerhalb einer Halluzination oder Illusion eine Wirklichkeit bestehen, noch dazu eine, die in Stufen unterteilt ist?
Das Leben selbst befindet sich derzeit in dieser Stufe. Bewusstsein kommt vom absoluten Zustand der Einheit, dann vergisst es, was es ist, damit es sich selbst erfahren kann, dadurch entstehen diese endlosen Matrizen, diese endlosen Filme, die wir durchleben. Derzeit durchleben wir sie in der Form von Menschen. Das geht solange weiter, bis wir wieder Eins mit der Unendlichkeit werden.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstsein ohne Hülle

08.08.2012 um 22:00
Alles ist Bewusstsein. Hat schon mal Jemand daran gedacht, das Bewusstsein die Hülle ist ?


melden

Bewusstsein ohne Hülle

08.08.2012 um 22:18
@Yoshi
Also hast du dir schon viele Gedanken gemacht.
Hast du auch schon darüber nachgedacht, weshalb du (dein Ego) leide(s)t?


1x zitiertmelden

Bewusstsein ohne Hülle

08.08.2012 um 22:18
@Kayla
Eine Hülle ist immer außen oder?
Was ist dahinter?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstsein ohne Hülle

08.08.2012 um 22:23
@Phantasija
Zitat von PhantasijaPhantasija schrieb:Eine Hülle ist immer außen oder?
Was ist dahinter?
Wenn Bewusstsein die Hülle ist, dann ist es Außen und Innen, es gibt nichts mehr dahinter, wenn alles Bewusstsein ist.


1x zitiertmelden

Bewusstsein ohne Hülle

08.08.2012 um 22:32
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wenn Bewusstsein die Hülle ist, dann ist es Außen und Innen, es gibt nichts mehr dahinter, wenn alles Bewusstsein ist.
Und wozu benutzt du dann die Idee der "Hülle"?

Weshalb dann unterscheiden in Innen und Außen?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstsein ohne Hülle

08.08.2012 um 22:34
@Phantasija
Zitat von PhantasijaPhantasija schrieb:Und wozu benutzt du dann die Idee der "Hülle"?
Ich benutze diese Idee nicht, sondern der Threadhersteller im Titel.

Wenn Du ein Dahinter benutzt, muss ich erklären wieso es das nicht gibt.


melden

Bewusstsein ohne Hülle

08.08.2012 um 22:36
@Kayla
Dann haben wir beide jetzt wunderbar zusammengearbeitet.
Das Ergebnis lautet bei uns beiden:

Es gibt nur Bewusstsein, ganz ohne die Idee der Hülle, ganz ohne Innen und Außen.
Siehst du das auch so?


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstsein ohne Hülle

08.08.2012 um 22:54
@Phantasija
Zitat von PhantasijaPhantasija schrieb:Es gibt nur Bewusstsein, ganz ohne die Idee der Hülle, ganz ohne Innen und Außen.
Siehst du das auch so?
Ja genau, so sehe ich das.:)


Anzeige

melden