Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstsein ohne Hülle

326 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Deja Vu, Intellekts ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstsein ohne Hülle

08.08.2012 um 14:15
Zitat von shauwangshauwang schrieb: Der Geist kann interagiert mit der Umgebung und und erhält dadurch Informationen die in seinem Bewußsein gespeichert werden.
das heiß der Geist hat intelligenz und Bewußsein als Eigenschaft in sich selber schon
Das ist aber eine Neudefinition des Wortes. Bewusstsein ist schon mit "bewusstem sein" belegt.
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Bei er Geburt ist der Inhalt des Bewußtsein,aus seiner Erinnerung genommen (das was er der geist in der Präexiszenz damit gefüllt hat)sozusagen verkapselt im Bewußsein enthalten aber nicht abrufbar,er fängt als baby damit neu an informationen zu sammelm
Dann reden wir von etwas unbewusstem, auch wenn dazu das was da sein solle, etwa dieser angedachte Geist, etwas albern klingt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Bewusstsein ohne Hülle

08.08.2012 um 14:15
@Phantasija
aber leere gibt es nicht..

alles ist bewußtsein..u kann sich in den verschiedensten formen manifestieren..

ich denke mal dass die seele des menschen verdichtetes bewußtsein ist, was sich somit als selbst wahrnehmen kann
u da alles miteinander verbunden ist, sind die sachen die jesus u magier vollbrachten möglich..


melden

Bewusstsein ohne Hülle

08.08.2012 um 14:19
@shauwang
@Nesca
@naas
@jimmybondy
@Kayla
@Dawnclaude
@Phantasija

mal ne andere frage..wie ist es uns eig möglich darüber zu philosophieren.?.wenn doch immer wieder gesagt wird man kann das unbewußte nicht erklären..u auch nicht was im jenseits statfindet bzw ob es überhaupt existiert..

ich komme mir langsam wie ein karpfen in einem karpfenteich vor, der nicht weiß was außerhalb existiert
od in der art, dass jem in einem fahrenden zug keine geschwindigkeit verspürt, nur ein äußerer beobachter sieht das der zug fährt..

also viell sollte man deshalb mal versuchen der äußere beobachter zu sein..


1x zitiertmelden

Bewusstsein ohne Hülle

08.08.2012 um 14:29
@georgerus

Wieso solle man das Unterbewusste nicht erklären können?
Wir haben dazu auch Kenntnis von Ihm.

Das Jenseits aber ist ein Konstrukt welches es nicht geben braucht.


melden

Bewusstsein ohne Hülle

08.08.2012 um 14:33
@jimmybondy

naja was für erkenntnisse denn?

ich stelle mir das so vor, dass das unterbewußtsein ein unendlicher raum ist..so in der art, wenn ich jetzt in mich hineingehen würde würde ich in etwas viel größerem landen

u da sind auch moral u wissen vorhanden von dem wir manchmal nichts mehr wissen..weil die verbindung fehlt..

vielleicht ist das unterbewußtsein dieses jenseits?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstsein ohne Hülle

08.08.2012 um 14:38
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:mal ne andere frage..wie ist es uns eig möglich darüber zu philosophieren.?.wenn doch immer wieder gesagt wird man kann das unbewußte nicht erklären..u auch nicht was im jenseits statfindet bzw ob es überhaupt existiert..
Was ist Jenseits ? Jenseits ist die vom Diesseits, dem konkret Wahrnehmbarenden abgezogene Subjektivität. Jenseitig siehst Du die Welt in Dir und in den Dingen, wenn Du Dich nach Innen orientierst und nicht ausschließlich nach Außen, ohne den realistischen Bezug zu verlieren und lernst, irrationale Aspekte, für Dich verstehbar zu analysieren. Das Unbewusste (Irrationale) ist so subjektiv als auch kollektiv analysierbar.


melden

Bewusstsein ohne Hülle

08.08.2012 um 14:39
@georgerus

Da gibt es jede Menge:

Wikipedia: Das Unbewusste

:D

Das Unterbewusste, -mein- Unterbewusstes, ist mit mir selber absolut identisch, wiewohl es zwar auch im Vergleich mit dem bisschen Bewusstsein was ich habe zwar gigantisch groß ist, es ist aber dennoch endlich.

Interessant ist dazu etwa das hier:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/intuition-die-weisheit-der-gefuehle-a-507122-2.html (Archiv-Version vom 16.10.2014)

Das Bewusstsein kann nur einen winzigen Ausschnitt des geistigen Geschehens beherrschen. Das folgt schon aus einer ganz schlichten Überlegung: Selbst auf jemanden, der nur dösend im Sessel sitzt, prasseln pro Sekunde elf Millionen Sinneseindrücke ein, die von ebenso vielen Sinneszellen im Körper ans Gehirn gesendet werden. Dazu gehört der Druck des Sessels auf Rücken und Gesäß genauso wie das leise Ticken der Uhr oder der Nachgeschmack des Salamibrötchens, der noch eine halbe Stunde nach Verzehr auf der Zunge liegt.

Viele dieser Wahrnehmungen verlangen nach rascher Entscheidung: aufstehen oder sitzen bleiben, das Fenster schließen oder ein Glas Wasser holen? Das Bewusstsein schafft es gerade einmal, 40 Sinneseindrücke gleichzeitig zu verwalten. Der Rest muss schon aus purem Mangel an Verarbeitungskapazität dem Autopiloten im Kopf überlassen werden.


melden

Bewusstsein ohne Hülle

08.08.2012 um 14:47
@jimmybondy

ich glaube da liegst du falsch..dein unterbewußtsein gehört nicht dir..es ist unser allen dasselbe

deshlab gibt es ja auch telepathie..weil wir im inneren miteinander durch das unterbewußtsein verbunden sind..
das was du im außen bist, dein bewußtsein gehört zu dir, aber ist nur ein teil des unterbewußtseins..

ich will damit sagen, alles was wir sehen ist unterbewußtsein, u zwar ein u dasselbe..nur damit wir uns als indiviuum ansehen u fühlen haben wir noch das bewußtsein mit als geschenk dazu bekommen..


1x zitiertmelden

Bewusstsein ohne Hülle

08.08.2012 um 14:49
@jimmybondy

genau was gibt dir jetzt daran die informationen über die endlichkeit des Unterbewusstseins!?
Im text ist doch die Rede vom Wachbewusstein - und das wird wiederum vom Gehirn eingeschränkt, das filtert ja die anderen "scheinbar unnötigen" Informationen weg.
Aber was ist wenn die gar nicht so unnötig sind, die Informationen?
Wenn du jetzt z.b. die gleichen Aktionen machst mit Einnahme von LSD ändert sich das Geschehen. ;)
Der Witz daran ist doch eher, wie man dann die statusveränderungen von den Drogen interpretiert.
"Der Körper wird manipuliert" ist die eine Antwort "Die Filter des Gehirns senken sich mehr" ist die andere Antwort -sogar von Forschern herausgefunden - ganz offiziell ^^.


1x zitiertmelden

Bewusstsein ohne Hülle

08.08.2012 um 14:52
@Dawnclaude

ja das mit den filtern würde ich aus so bestätigen können aus eigenen erfahrungen..

bei meinen ersten magicmushroom erfahrungen habe ich mich ins innere zurück gezogen. also ins unterbewußtsein..u ich konnte andere mir bekannte menschen sehen, u sie völlig filterfrei betrachten. da sind mir dann sachen aufgefallen die man so nicht ansantzweise spürt od erkennt..ich bin sozusagen zu ihnen gereist u habe ihre welt wahrgenommen durch ihre augen..
auch so nahm ich alles intensiver wahr..


melden

Bewusstsein ohne Hülle

08.08.2012 um 15:00
obwohl ich denke dass man diese sachen ständig wahrnimmt, aber man es nicht merkt bzw weiß...

wer kennt nich das gefühl plötzlich aus heiterem himmel irgendein gefühl zu verspüren, für irgendwas od eine person..
ich denke mal das hat mit der tlepathie zu tun, u den gedanken die jem anderes gerade hat u die durch den raum des unterbewußtseins zu uns kommen u uns beeinflussen..


melden

Bewusstsein ohne Hülle

08.08.2012 um 15:55
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ich glaube da liegst du falsch..dein unterbewußtsein gehört nicht dir..es ist unser allen dasselbe

deshlab gibt es ja auch telepathie..weil wir im inneren miteinander durch das unterbewußtsein verbunden sind..
das was du im außen bist, dein bewußtsein gehört zu dir, aber ist nur ein teil des unterbewußtseins..

ich will damit sagen, alles was wir sehen ist unterbewußtsein, u zwar ein u dasselbe..nur damit wir uns als indiviuum ansehen u fühlen haben wir noch das bewußtsein mit als geschenk dazu bekommen..
Ich kann kein kollektives unterbewusstes gelten lassen, aber eben auch nur so wie es von Jung gedacht ist.

Es gibt keine Telepahtie. Ich habe damals mit dem werten coelus das Thema besprochen welches auch in dem "Telepathiethread" mündete, gemeint war dort jedoch (wenn es sowas geben sollte) ein natürlicher Informationsfluß und nichts übersinnliches.

Diesen erklärten wir so das wir als Menschen keine geschlossenen Systeme sondern teiloffene Systeme sind. Das ist dem Umstand geschuldet, das wir von der Umwelt abhängig sind.
Ein Mensch kann ja nicht für sich alleine etwa im freien Raum, im Vakuum überleben.

Nein er braucht Licht, Wärme, Nahrung und all dies, sprich er agiert mit seiner Umwelt und ist in diese Eingebunden, ist gewissermassen ein Teil des Ganzen, was ja ein bekannter Gedanke ist.

Wenn es nun um die Antriebsfeder geht, welche das hier gemeinte Weltbewusstsein darstellen solle, so ist es für mich nicht existent, es macht keinerlei Sinn und widerstrebt jeder Efahrung.


Ich kann jedoch Schopenhauers Konzept des Weltwillens folgen, welcher da er blind und grundlos gleichsam ja KEIN Gott ist, dennoch besagte Triebfeder ist.


melden

Bewusstsein ohne Hülle

08.08.2012 um 15:59
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:das verstehe ich ja...aber woher wußte jesus das alles bewußtsein ist, u wir mit allem verbunden sind..
kennst du dich mit dem manifestieren od beeinlfussen aus? beherrscht du es?
imendeffekt ist es dasselbe was magier machen..
Jesus in der Präexitente JHWH des AT und der Erschaffer aller Dinge die geworden sind,wenn der es nicht wußte er dann.Ich besitze solche Fähikheiten nicht.


@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Dann reden wir von etwas unbewusstem, auch wenn dazu das was da sein solle, etwa dieser angedachte Geist, etwas albern klingt.
Der Geist hat die Fähigkeit sich etwas bewußt zu sein und die Möglichkeit dies zu speichern.


Ich rezitiere hier nicht die wissenschaftlichen Vorstellungen, wo man einwenden könnte "das stimmt aber nicht " sonder teile meine Meinung welche ich durch Neuoffenbarung erworben habe ,an denen ich nichts widersprüchliches feststellen konnte


1x zitiertmelden

Bewusstsein ohne Hülle

08.08.2012 um 16:02
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:genau was gibt dir jetzt daran die informationen über die endlichkeit des Unterbewusstseins!?
Im text ist doch die Rede vom Wachbewusstein - und das wird wiederum vom Gehirn eingeschränkt, das filtert ja die anderen "scheinbar unnötigen" Informationen weg.
Aber was ist wenn die gar nicht so unnötig sind, die Informationen?
Wenn du jetzt z.b. die gleichen Aktionen machst mit Einnahme von LSD ändert sich das Geschehen. ;)
Der Witz daran ist doch eher, wie man dann die statusveränderungen von den Drogen interpretiert.
"Der Körper wird manipuliert" ist die eine Antwort "Die Filter des Gehirns senken sich mehr" ist die andere Antwort -sogar von Forschern herausgefunden - ganz offiziell ^^.
Die Sinneseindrücke welches das Unterbewusste erfassen kann ist endlich.

Ich sehe es auch andersrum. Nichts wird weggefiltert sondern die 40 Sinneseindrücke werden ausgewählt. Ob diese nun nötig sind oder nicht, da kommt es dann schon auf die Infos und den Kontext an.

Es werden auf LSD nicht mehr Sinneseindrücke sein, sondern andere. Bzw. die selben, nur etwas verschoben. Schwimmende Linien, wackelnde Bäume usw.


melden

Bewusstsein ohne Hülle

08.08.2012 um 16:04
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Der Geist hat die Fähigkeit sich etwas bewußt zu sein und die Möglichkeit dies zu speichern.


Ich rezitiere hier nicht die wissenschaftlichen Vorstellungen, wo man einwenden könnte "das stimmt aber nicht " sonder teile meine Meinung welche ich durch Neuoffenbarung erworben habe ,an denen ich nichts widersprüchliches feststellen konnte
Ich meinte auch nicht im wissenschaftlichen Sinne das es albern wäre, sonder da redete ich von meinem Verständnis, in dem es eines solchen Allgeistes schlicht nicht bedarf.


1x zitiertmelden

Bewusstsein ohne Hülle

08.08.2012 um 16:08
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Dann reden wir von etwas unbewusstem, auch wenn dazu das was da sein solle, etwa dieser angedachte Geist, etwas albern klingt.
Allgeist ?


melden

Bewusstsein ohne Hülle

08.08.2012 um 16:13
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:ch meinte auch nicht im wissenschaftlichen Sinne das es albern wäre, sonder da redete ich von meinem Verständnis, in dem es eines solchen Allgeistes schlicht nicht bedarf.
Allgeist ?


melden

Bewusstsein ohne Hülle

08.08.2012 um 16:14
@prozess
Zitat von prozessprozess schrieb:Wieso "auch"? Von Maschinen ist hier nicht die Rede!
Warum redest du dann wie eine Maschine. Wer sagt den, das sein Gehirn Schnittstellen hat...


melden

Bewusstsein ohne Hülle

08.08.2012 um 16:17
@shauwang

Ja Pardon, ich habe die konkurierenden Konzepte hier durcheinander gewürfelt. :D


melden

Bewusstsein ohne Hülle

08.08.2012 um 16:36
Diesseits und Jenseits sind nicht zwei verschiedene Orte. Alles findet HIER und JETZT statt.


Anzeige

melden