Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstsein ohne Hülle

326 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Deja Vu, Intellekts ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstsein ohne Hülle

08.08.2012 um 23:40
@Phantasija
Wir Buddhisten verstehen alles als Spiele des Geistes; die Gedanken und Gefühle sind ein Spiel, die Phänomene sind ein Spiel; der Geist = das kollektive Bewusstsein drückt sich damit aus, er IST grenzenlose höchste Freude, unendlicher Raum.
Es gibt nichts davor und dahinter, räumlich wie zeitlich gesehen.
Alles ist Geist, alles ist zeitlose Dynamik.

Wenn wir Menschen allmählich be-greifen, dass unser Verstand lediglich eine relative Wirklichkeit erschafft, dass die materielle Welt eine Illusion ist - in dem Sinne, dass sie ein bedingter, vorübergehender Ausdruck des Geistes ist, der eine Form angenommen hat,
dann haben wir die Chance, uns nach und nach aus dieser subjektiven, von Verstand erschaffenen Realität MIT ALLEM LEID zu befreien und irgendwann die Welt und alles aus der Gesamtperspektive (absolute Sichtweise) wahrzunehmen, was Buddhaschaft bedeutet.

Grüße!

Anzeige
melden

Bewusstsein ohne Hülle

08.08.2012 um 23:43
Gewöhnlich denken wir, dass Erleber und Erlebnis zwei verschiedene Dinge seien: wir sehen uns als Erleber, und die Erlebnisse geschehen MIT uns.
In Wirklichkeit sind sie eine Einheit; wir SIND der Erleber. Was wir als Erlebnis empfinden, hängt ja von unserem subjektiven Empfinden ab.


1x zitiertmelden

Bewusstsein ohne Hülle

08.08.2012 um 23:46
@Firehorse
wunderschön erklärt.

Daher ist Leiden nicht nötig.

Namasté ;)


melden

Bewusstsein ohne Hülle

08.08.2012 um 23:50
Youtube: Funktion des Geistes - Lama Ole Nydahl
Funktion des Geistes - Lama Ole Nydahl
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Wer das sehr anschaulich erklärt: Lama Ole Nydahl (Lehrer des Diamantweg-Buddhismus) -
Funktion des Geistes


Was ist Geist?
Relative und absolute Sichtweise
Auswirkungen auf das Leben (im Alltag)

Grüße!


melden

Bewusstsein ohne Hülle

09.08.2012 um 09:57
@Phantasija
Zitat von PhantasijaPhantasija schrieb:Also hast du dir schon viele Gedanken gemacht.
Hast du auch schon darüber nachgedacht, weshalb du (dein Ego) leide(s)t?
Wegen meinem körperlichen und psychischen Leiden. Wir suchen uns das nicht aus. Das hier ist sowieso alles eine Illusion. Das wirklich reale ist die eigentliche Essenz, das Bewusstsein, das hinter all dem steht, der Rest ist bloß eine Art Show, wobei die Show widerum Teil dieses Bewusstseins ist, oder mit anderen Worten, das, als was sich das Bewusstsein derzeit erfährt.
Zitat von PhantasijaPhantasija schrieb:Es gibt nur Bewusstsein, ganz ohne die Idee der Hülle, ganz ohne Innen und Außen.
Siehst du das auch so?
So sehe ich das auch. Es gibt weder innen noch außen, es gibt nur die eigene Präsens. Damit ist nicht das eigene Ego gemeint... ich meine damit das reine Gewahrsein, das immer vorhanden ist, wir sind dieses Gewahrsein, und es gibt eben nur eines davon, es ist ein Feld unendlicher Möglichkeiten, wir sind dieses eine Bewusstsein, dass sich als Körper manifestiert hat, deswegen sind wir alles, was existiert. Der Grund, warum es sich so anfühlt, als gäbe es mehrere Bewusstseins ist das Ego, das Ego ist ja das was uns einzigartig macht, es unterscheidet uns von allem anderen.

@Firehorse
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:Gewöhnlich denken wir, dass Erleber und Erlebnis zwei verschiedene Dinge seien: wir sehen uns als Erleber, und die Erlebnisse geschehen MIT uns.
In Wirklichkeit sind sie eine Einheit; wir SIND der Erleber. Was wir als Erlebnis empfinden, hängt ja von unserem subjektiven Empfinden ab.
Genau, wir sind der Behälter und dessen Inhalte. Wir sind die gesamte wahrgenommene Wirklichkeit, aber unser Bewusstsein hat sich auf eine Perspektive des Egos begrenzt, damit es sich individualisiert erfahren kann, das ist übrigens auch der Grund für das Leid, dadurch ist dieses ganze "Ich bin du, du bist ich, ich hab das, was du nicht hast etc." entstanden. Es ist aber an der Zeit, dass wir uns als Einheit erkennen, und die Kriege aufhören, das Ego muss gedämpft werden.


1x zitiertmelden

Bewusstsein ohne Hülle

09.08.2012 um 12:43
@Yoshi
Zweifelsohne sind wir alle für unser eigenes Leiden verantwortlich; das bedeutet, die Antwort auf die Botschaft, die in dem Leiden steckt, können nur wir selbst herausfinden.


1x zitiertmelden

Bewusstsein ohne Hülle

09.08.2012 um 12:44
@Firehorse
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:die Antwort auf die Botschaft, die in dem Leiden steckt, können nur wir selbst herausfinden.
So sieht es aus :)

Aber ich würde nicht sagen, dass wir völlig verantwortlich für unser Leiden sind.


melden

Bewusstsein ohne Hülle

09.08.2012 um 12:46
@Yoshi
Ja, vielleicht nicht alleine; es gibt auch kollektives Karma; z.B. wenn eine ganze Sippe von einem Gendefekt beispielsweise betroffen ist, oder wenn ein ganzes Volk unter irgendetwas leidet.
Insofern stimme ich Dir zu.


melden

Bewusstsein ohne Hülle

09.08.2012 um 15:26
@Yoshi
@Firehorse

Zum Thema "körperliches Leiden" oder seelisches Leiden.
Macht ihr da einen Unterschied?


p.s.
oder darf ich das nicht fragen wegen des OT?


melden

Bewusstsein ohne Hülle

09.08.2012 um 15:29
@Phantasija
Naja, Körper ist ja beides, Physis und Psyche, also psychisches Leiden ist ebenfalls körperliches Leiden (bestimmte Zustände im Gehirn). Seele ist für mich wieder etwas ganz anderes. Seele ist für mich das Bewusstsein, der Wahrnehmer.


melden

Bewusstsein ohne Hülle

09.08.2012 um 15:35
@Yoshi
Mir geht es vor allem darum, sich in das BewusstSEIN zurück zu verankern und dadurch Leiden aufzuheben.


melden

Bewusstsein ohne Hülle

09.08.2012 um 16:30
@Phantasija

Die Verankerung im Bewusstsein ist das größte Leid. Allein schon die Formulierung "Verankerung" läßt all die Unbeweglichkeit, die Abhängigkeit, die Gebundenheit und den Zwang, die Verankerung aufrecht erhalten zu wollen, erkennen.

Wenn du nicht mehr leiden willst, musst du jeglichen Anker wegwerfen. Stimmt´s?

Das Aufrechterhalten-Wollen von jeglicher Befreiung einer Verankerung ist tatsächlich eine neue Verankerung. Manchen genügt das. Doch tatsächlich es ist nur eine weitere Illusion.


1x zitiertmelden

Bewusstsein ohne Hülle

09.08.2012 um 16:59
@oneisenough
deinem letzten Beitrag stimme ich zu.
Aus deiner Sicht hast du vollkommen recht.

Gern erwarte ich aber die Antwort von @Yoshi selbst, denn an sie richteten sich meine Zeilen.
Du darfst davon ausgehen, dass ich an dich andere Zeilen geschrieben hätte.

Danke für deine Mühe etwas klar machen zu wollen.

Du sagst:
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Die Verankerung im Bewusstsein ist das größte Leid.
und:
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Das Aufrechterhalten-Wollen von jeglicher Befreiung einer Verankerung ist tatsächlich eine neue Verankerung.
Magst du diesen Widerspruch für dich allein auflösen oder möchtest du das mit uns teilen?

:lv:


melden

Bewusstsein ohne Hülle

09.08.2012 um 17:40
@Phantasija

Ich überlasse es dir, zu erkennen, warum es kein Widerspruch ist. Nimm dir dafür so viel Zeit, wie du benötigst.


melden

Bewusstsein ohne Hülle

09.08.2012 um 18:01
@Yoshi

Jawohl!!! Find ich grad so gut, dass ich mich freue, denn es ist so schön, dass es immer mehr Menschen erkennen.
Zitat von YoshiYoshi schrieb: Es ist aber an der Zeit, dass wir uns als Einheit erkennen, und die Kriege aufhören, das Ego muss gedämpft werden.



melden

Bewusstsein ohne Hülle

09.08.2012 um 18:17
@Rotglut
@Yoshi
@Yoshi

Jawohl!!! Find ich grad so gut, dass ich mich freue, denn es ist so schön, dass es immer mehr Menschen erkennen.

Yoshi schrieb:
Es ist aber an der Zeit, dass wir uns als Einheit erkennen, und die Kriege aufhören, das Ego muss gedämpft werden.
DANKE

:lv:


melden

Bewusstsein ohne Hülle

09.08.2012 um 18:22
@Phantasija
@Rotglut
Diese Zeit wird bald da sein, da bin ich mir sicher :) :lv:


melden

Bewusstsein ohne Hülle

09.08.2012 um 20:31
@Yoshi
Das glaube ich übrigens auch, da nämlich alles Destruktive auf Dauer gesehen keinen Bestand hat.
Das Starre, Unflexible muss weichen.


1x zitiertmelden

Bewusstsein ohne Hülle

09.08.2012 um 20:46
@Firehorse
@Yoshi
@Rotglut
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:da nämlich alles Destruktive auf Dauer gesehen keinen Bestand hat.
Das Starre, Unflexible muss weichen.
Ich glaube auch, dass das Bewusstsein im Laufe der Jahrmillionen erkannt hat, dass das Destruktive dermaßen vernichtend wirkt, dass es Zeit wird das Destruktive vollkommen abzuschaffen.
Stück für Stück werden alle Wesen vom Leiden befreit.
Dies als Hinweis an @oneisenough: Anbindung an das Bewusstsein bedeutet Leiden auszulöschen.
Was übrigbleibt ist LIEBE.
Bewusstsein=Liebe...dies ist nicht in der Lage Destruktives hervorzubringen.


1x zitiertmelden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstsein ohne Hülle

09.08.2012 um 20:50
Das Bewusstsein ist nicht von einer materiellen Form abhängig es bedient sich nur dieserMöglichkeit. Um sich in anderen Seinsebenen intensiver erfahren zu können. So ist unser Selbst ewig lebend und als Mensch wird nur ein toter Körper und das menschliche Ego zurückbleiben. Während desen wir als Sein ein neuartiges Leben weiterleben werden.

Wir sind nicht der Computer mit Bildschirm selbst (Mensch und Wahrnehmung). Wir sind die Beobachter des Computers der vorm Bildschirm sitzt und seine Sein neue Illusiuonen ausdenkt.


Alles Liebe


Anzeige

melden