Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstsein ohne Hülle

326 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Deja Vu, Intellekts ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstsein ohne Hülle

09.08.2012 um 20:52
@Phantasija
Genau; wäre das Destruktive stärker, hätte das Universum wohl gar nicht erst entstehen können!

Anzeige
melden

Bewusstsein ohne Hülle

09.08.2012 um 20:53
@Sein
Du schreibst auch immer sehr weise; wir sind das "Sein", wie die Hinduisten es schön ausdrücken.

Grüße!


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstsein ohne Hülle

09.08.2012 um 20:55
Dualismus gehört zu diese materiellen menschlich wahrnehmbaren Daseinsform. So erfährt man durch dasdestruktive auch das konstruktive. So kann Angst und Hass, Liebe und Mut neu entdecken.

Der Dualismus weckt auf. Man findet sich wieder Selbst. So entdckt man wieder was uns ausmacht und welche Wesen wir nicht sein wollen, sonder welche Wesen wir wirklich sind.

Alles Liebe


@Firehorse

Oft enke ich selber schrebe gar nicht. Irgend eine Kraft legt mir diese Worte in mein Herz..


melden

Bewusstsein ohne Hülle

09.08.2012 um 20:56
@Sein
(schmunzel) Diese Kraft ist Dein Geist!! (Ich meine nicht Verstand.)
Der Geist ist unendlicher Raum; er weiß alles, da er mit Allem in Verbindung ist.


melden

Bewusstsein ohne Hülle

09.08.2012 um 21:04
@Sein
Da fallen mir wieder Worte von Laotse ein, den ich verehre. Er sagte ungefähr, dass das Schöne nur auf dem Hintergrund des Hässlichen erkannt werden kann, damit man die Kontraste erkennt.


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstsein ohne Hülle

09.08.2012 um 21:04
@prozess

Du bist Bewusstsein ohne Hülle. Sprich du bist nicht nur die menschliche Körperhülle. Du hast ein ewig lebendes Selbst. Tod ist der Anfang einer neuen Geburt. Du bist dein eigener Schöpfer und Beobachter der Realitäten. Als Mensch entwickelt sich ein VerstandesDenker der ein EGo entwicklet. Aber das bist du nicht. Das ist nur ein Programm in einen 3D Konstrukt (Matrix) das du dir selber erschaffen hast. Aber um den Dualismus unbelastet erleben zu können, wolltest Du das du deinevorherigen Erlebnisse nicht erinnern kannst. Zeit und Raum sind Illusionen und eine Idee deines Selbst


1x zitiertmelden

Bewusstsein ohne Hülle

09.08.2012 um 21:14
@Sein
Zitat von SeinSein schrieb:Du bist Bewusstsein ohne Hülle. Sprich du bist nicht nur die menschliche Körperhülle.
Prophet des Nichts,wie geht das "ohne Hülle" und dann wieder "Körperhülle" wo befindet sich da s Bewußtsein und aus was besteht es,muß ja wohl aus was bestehen sonst wäre es ja ebenfalls Nichts und jetzt bitte nicht sagen Geist dann gleich die nächste Frage aus was besteht Geist.
Aus irgendwas muß auch Irgendwas bestehen.


melden

Bewusstsein ohne Hülle

09.08.2012 um 21:18
@shauwang
Wir sind alle Energie; diese kann unterschiedliche Formen annehmen, so auch die sogenannte Materie; sie ist letztendlich nichts als Energie.
Im Universum existiert eine ständige Dynamik, es gibt eine Intelligenz im weitesten Sinne.
Das ist das kollektive Bewusstsein. Dieses erschafft alles, was wir sehen, hören, riechen, schmecken...
Es ist der Schöpfer aller Dinge im Universum. Der Geist ist gleich Bewusstsein.

Grüße!


melden

Bewusstsein ohne Hülle

09.08.2012 um 21:21
@Firehorse
Ok aus was besteht Energie und was ist das kollektive Bewußtsein und aus was besteht es


melden

Bewusstsein ohne Hülle

09.08.2012 um 21:24
@shauwang
Wenn Du auf die Dinge, Phänomene, Wesen siehst, dann siehst Du die Projektionen des Geistes/Bewusstseins. Der Geist ist kein Ding; er ist seinem Wesen nach LEER. Er ist zeit-los, frei, existiert UNABHÄNGIG von Zeit, Raum und Materie.


melden

Bewusstsein ohne Hülle

09.08.2012 um 21:32
@Firehorse
sehe ich das richtig, du bezeichnest Geist als das was du mit deinen 5 Sinnen wahrnimmst und dir dann bewußt bist


melden

Bewusstsein ohne Hülle

09.08.2012 um 21:34
@shauwang
Geist ist ALLES; er ist mit Allem verbunden, trägt das gesamte Wissen in sich.
Der Verstand ist dagegen sehr begrenzt, ist vergänglich und hat keine Eigennatur; ohne Geist/Bewusstsein gäbe es das ABSOLUTE Nichts.


melden

Bewusstsein ohne Hülle

09.08.2012 um 21:38
@Firehorse
Du sagst geist ist mit allem verbunden also mit etwas was nicht Geist ist,dann müßte es ohne Geist ja noch das geben mit dem der Geist verbunden ist, landläufig nennt man das Materie.
Also selbst ohne Geist kein absolutes Nichts


melden

Bewusstsein ohne Hülle

09.08.2012 um 21:39
@shauwang
Materie ist nichts Anderes als maniFEST gewordenes Bewusstsein.
Es unterscheidet sich vom Geist nur in seiner FORM.


melden

Bewusstsein ohne Hülle

09.08.2012 um 21:40
@Phantasija
Zitat von PhantasijaPhantasija schrieb:Dies als Hinweis an @oneisenough: Anbindung an das Bewusstsein bedeutet Leiden auszulöschen.
Tatsächlich wirst du, wenn du ehrlich, aufmerksam und präzise bist und dir nichts vormachst, feststellen, dass die Anbindung an das Bewusstsein kein einziges Leiden auslöscht, wie du schreibst, sondern dass das Bewusstsein die einzig notwendige Instanz ist, um das Bemerken von Leid überhaupt möglich zu machen.

Tatsächlich ist es so, dass es nur ohne Bewusstsein kein Leid mehr für dich gibt.

Auch das kannst jederzeit nachprüfen, wenn du dich morgens nach dem Aufwachen fragst: „Gab es während des Tiefschlafes irgendein Leid für mich? Oder fängt jegliches Leid für mich erst dann an, sobald ich wieder das Bewusstsein benutze?“

Und wenn du auch hier ehrlich zu dir bist und dir nichts vormachst, wirst du ebenfalls zu der einzig möglichen Antwort gelangen. Dann wirst du die Wahrheit klar und deutlich erkennen, und in Zukunft das Bewusstsein nicht mehr als Leid-Auslöschenden verstehen, sondern als fundamentale Notwendigkeit für jegliches Leid.


melden

Bewusstsein ohne Hülle

09.08.2012 um 21:43
@oneisenough
Du meinst das sogenannte Oberbewusstsein?
"Gab es während des Tiefschlafes irgendein Leid...?"


melden

Bewusstsein ohne Hülle

09.08.2012 um 21:43
@Firehorse
Wie soll das geschehen,daß aus Bewustsein Materie wird, immerhin ist Materie Stoff zum Anfassen.
Wo kommt der also her, sag jetzt nicht, aus dem Bewußsein, denn da ist kein Stoff drin aus dem er sein könnte aus dem Nichts geht auch nicht, denn aus Nichts kommt nichts


1x zitiertmelden

Bewusstsein ohne Hülle

09.08.2012 um 21:45
@shauwang
Wenn sich Energie mehr und mehr verfestigt, dann haben wir irgendwann das, was der Verstand mit "Materie" bezeichnet, die aber als solche nicht existiert. Auch in Materie sind die Teilchen/Moleküle in ständiger Bewegung. ALLES im Universum ist in Bewegung, immer. Nichts ist starr.


melden

Bewusstsein ohne Hülle

09.08.2012 um 21:49
Wie fest Energie ist, hängt von der Schwingungsfrequenz ab: je niedriger sie ist, desto fester ist die Energie und umgekehrt. Das ist Physik.


1x zitiertmelden

Bewusstsein ohne Hülle

09.08.2012 um 21:49
@oneisenough

Schöner Beitrag.
Danke.
Ich verstehe unter BewusstSEIN nicht BewusstHEIT.
Die BewusstHEIT kehrt zurück nach dem Tiefschlaf.
BewusstSEIN ist für mich das, was ist, auch im Tiefschlaf.
Mein Fehler, dass ich die Worte mit eigener Vorstellung belege führte zur Verwirrung.
Tut mir leid, ist aber nicht mehr anders machbar.
l.G.


Anzeige

melden