Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

1.390 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Reinkarnation, Quantenphysik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

28.10.2012 um 18:47
@libertarian
Im Traum scheinen die Dinge ihre eigenen Gesetze zu bekommen, die mit diesen in diesem Wach-Zustand nichts mehr gemeinsam zu haben scheinen und doch selbstverständlich scheinen.
Das stimmt. Was dabei auffällt ist, man ist dort oft an mehreren Orten gleichzeitig oder braucht nur an etwas Bestrimmtes denken, schon ist man da. Man erschafft Dinge und Situationen und es wirkt auf uns völlig normal. Kaum in dieser Realität hier halten wir die Wirklichkeit aus welcher wir gerade wieder zurück sind für irrational und leugnen sie als Fantasie. Ich kann mir das nur so erklären, das wir und die gesamte Natur mehr sind, als das was man hier im allgemeinen mit Physik und Biologie bezeichnet. Das wird wohl nur eine Seite des Ganzen sein, aber noch lange nicht das Ganze selbst.

Anzeige
melden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

28.10.2012 um 18:56
@Kayla
Ich bin durchaus der Meinung, dass man mehr als die Summe seiner Teile ist. Das deswegen, da eine Summe immer etwas Beobachtetes ist und etwas, das konstruiert wurde von einem bewussten Konstrukteur, der auch das Beobachtete beobachtet. Alles Beobachtete und Konstruierte aber ist verschieden vom Beobachter und Konstrukteur. Da dies so ist, kann ein Mensch nicht die Summe seiner Teile sein, da ausgeschlossen. Subjekt ist und bleibt ungleich dem Objekt. Eine Summe und deren Bestandteile, also eben die Objekte sind immer irgendein Etwas. Doch das Subjekt ist kein Etwas. Also geht der Mensch über die Summe hinaus.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

28.10.2012 um 19:01
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Da dies so ist, kann ein Mensch nicht die Summe seiner Teile sein, da ausgeschlossen. Subjekt ist und bleibt ungleich dem Objekt.
Ich denke, dass auf jeden Fall das materielle Objekt der Vergänglichkeit anheim fällt, aber nicht das Objekt im Subjekt. Das heißt die Vorstellung von den Dingen, wie sie waren, sind und vielleicht sein werden.


1x zitiertmelden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

28.10.2012 um 19:05
je komplizierte die Systeme , um so größer die Dummheit .

ES ist nicht kompliziert ,
ES hat nix mit 8 Schaltkreisen oder 6 Bewusstseinszuständen zu tun .


ES ist höchst einfach .

ES ist einfach nur das schlichte HIER und JETZT . ( egal was sich der HomoSaopiens dazu ins Hirn hineingeheimnist ).

DAS , genau das , ist für manche einfach zu hoch .


Ach ja ... Herr Leary war alles andere als "erwacht" , auch kein Wilber ist es ,
einfachg nur aufgeblasener Intellekt , auf dem Irrweg der Verkomplizierung .

der Weg des echten "Verstehens" führt in die andere Richtung .... ins EINfache .

alles andere ist einfach nur MINDWIX.


1x zitiertmelden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

28.10.2012 um 19:15
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich denke, dass auf jeden Fall das materielle Objekt der Vergänglichkeit anheim fällt, aber nicht das Objekt im Subjekt. Das heißt die Vorstellung von den Dingen, wie sie waren, sind und vielleicht sein werden.
Das verstehe ich nicht. Was meinst du mit einem Objekt im Subjekt? Was hat das mit den Vorstellungen von den Dingen gemeinsam. Ich bin der Auffassung, dass mit den Objekten auch das Subjekt verschwindet, da beide eine untrennbare Koexistenz besitzen. Aber in Wahrheit auch nicht verschwindet, da in Wahrheit nichts wirklich verschwinden kann. Als Potential ist immer schon alles vorhanden gewesen und wird es immer sein. Meintest du das so? Gesagt sei: Die Objekte sind von Nöten, um das Individuum zu zeugen. Vergehen die Objekte, vergeht auch das Individuum.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

28.10.2012 um 19:17
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Als Potential ist immer schon alles vorhanden gewesen und wird es immer sein.
Genau, was wir zu erschaffen glauben, ist bereits potentiell vorhanden .


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

28.10.2012 um 19:19
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:ES hat nix mit 8 Schaltkreisen oder 6 Bewusstseinszuständen zu tun .
Schon möglich, weil du aus all diesen Schaltkreisen herausfällst und dich für darüberstehend wahrnimmst. Deine Argumente tragen eigentlich nichts Konstruktives zum Thema bei, deshalb könntest du auch woanders trollen.


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

28.10.2012 um 21:04
@-Therion-
@chima
@2Elai
@libertarian

Wenn es kein Quantengedächtnis und kein Quantenbewusstsein gibt, worüber Alles mit Jedem verbunden ist, was bewusst ist, dann wäre nachfolgende Studie sicher anders verlaufen und Fernbeeinflussung nicht möglich.

Meta-Studie findet statistische Beweise für einen nachweisbaren Effekt der Fernbeeinflussung

Erstaunlicherweise offenbart die Meta-Studie nahezu identische Resultate anhand derer deutlich demonstriert werden könne, dass ein wenn auch kleiner aber sehr robuster und signifikanter Effekt über alle Studien hinweg besteht, auch wenn die Ergebnisse im Einzelfall signifikant oder nicht signifikant waren. Der Effekt selbst lasse sich zudem unabhängig von der angewandten Praxis der Fernbeeinflussung nachweisen.

"Die Hypothese eines Effekts der Beeinflussung aus der Ferne wird also durch die Meta-Studie und damit den Daten aus rund 1970 Einzelexperimenten unterstützt", so Schmidt gegenüber "grenzwissenschaft-aktuell.de". "Möglicherweise ist es gerade die bei allen angewendeten Praktiken gemeinsame Absicht der Beeinflussung aus der Ferne, die dieses durchaus unorthodoxe Ergebnis herbeiführt. Der Nachweis der möglichen Wirksamkeit der positiven Fernbeeinflussung könnte Auswirkungen für die Erforschung von Fernheilung, auf die Krankenpflege haben sowie für Meditationspraktiken haben"

http://www.grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2012/07/meta-studie-findet-statistische-beweise.html (Archiv-Version vom 29.10.2012)


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

28.10.2012 um 21:17
@allfredo
Das OFFENSICHTLICHE GEHEIMNIS liegt im SCHLICHT EINFACHEN , in dessen UNMITTELBARKEIT des JETZT und HIER ist es bestens verborgen .
Dein Problem scheint zu sein, das du Unmittelbarkeit und Einfachheit gar nicht wahrnimmst, sie hier aber demonstrativ in Anspruch nimmst, das ist ein Widerspruch in sich und einfach nur unpassend, weil du deine eigene Gehässigkeit auch noch für Klarheit hältst.


melden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

29.10.2012 um 16:37
Hi Kayla,

die Studie erinnert mich an ein Experiment, von dem ich mal irgendwo, irgendwann gelesen habe. Ich finde es nur leider nicht wieder und bekomme es auch nicht mehr ganz zusammen.
Es ging um zwei Patientengruppen. Für eine der Gruppen bat man eine Vielzahl von Menschen für diese zeitgleich zu beten/an sie zu denken/Wünsche zu schicken...Man konnte dann wohl irgendwie in der Gruppe der Erkrankten für die gebetet wurde eine vorübergehende Besserung der Beschwerden beobachten.
Ist ja ähnlich. und würde zur Theorie mit dem Quantenbewusstsein passen, oder?
Vielleicht weißt du was ich meine und wo man dazu was finden kann ;-)


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

29.10.2012 um 19:12
@chima
Zitat von chimachima schrieb:Vielleicht weißt du was ich meine und wo man dazu was finden kann
Ja ich weiß was du meinst, hab da auch vor längerer Zeit schon darüber gelesen.Im Net habe ich es noch nicht wieder gefunden. Aber da ist noch ein anderer Link zum Thema:

http://cyberwaves.wordpress.com/2011/07/12/wissenschaftliche-studien-zur-wirksamkeit-von-gebeten-does-praying-help-what-does-studies-say/

Liebe Grüsse


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

30.10.2012 um 13:29
So ganz neu ist das Quantengedächtnis ja nicht und hat schon seit Langen z.b. in der Antrosophie Bedeutung, als auch in der katholischen Kirche. Da liegt es eigentlich nahe, das selbst schon vor Langem unsere älteren Vorfahren davon Kenntnis hatten.

Die Akasha-Chronik ist das geistige Weltengedächtnis, der Akashastoff, in dem der Geistesforscher die Ereignisse der fernsten Vergangenheit lesen kann - allerdings nicht so, wie sie sich unmittelbar äußerlich zugetragen haben, sondern von der Seite des inneren seelischen Erlebens her. Angaben über das Weltgedächtnis finden sich bereits bei Plotin, Marsilio Ficino, Paracelsus, ansatzweise auch bei Agrippa von Nettesheim, und später im 19. Jahrhundert bei Eliphas Lévi und Eduard von Hartmann, dem Philosophen des Unbewussten, dem Rudolf Steiner seine grundlegende philosophische Schrift Wahrheit und Wissenschaft (GA 3) gewidmet hat. Auch Valentin Tomberg hat sich über die Tatsache der Akasha-Chronik geäußert. Die Vorstellung eines Weltgedächtnisses ist auch ein fester Bestandteil der christlichen Tradition, beispielsweise in der Messfeier für Verstorbene (Missa pro defunctis) aus dem Missale curiale (1472) oder auch dem Missale Romanum (1570) der römisch-katholischen Kirche. Im Dies irae der Missa pro defunctis heißt es:

Liber scriptus proferetur
in quo totum continetur,
unde mundus iudicetur.


Ein geschriebenes Buch wird vorgebracht werden,
in dem alles enthalten ist,
nach dem die Welt gerichtet werden soll.

http://wiki.anthroposophie.net/Akasha-Chronik

Das geschriebene Buch ist der Informationsgehalt im Quantengedächtnis, welches durch das Bewusstsein im Universum immer weiter fortsetzt.
Kirchliche Auslegungen spekulieren dabei wohl auf das in der Bibel erwähnte Jüngste Gericht.

Und esoterische Autoren interpretieren ihre meist subjektiven Erfahrungen und vorstellungen dort hinein, doch die Unverkennbarkeit eines ewigen Weltgedächtnisses (Quantemgedächtnis) ist auch hier offensichtlich.


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

30.10.2012 um 13:37
Laut Rudolf Steiner beginnt die Akasha-Chronik, zumindest was alle Gedankenbildungen betrifft, dort, wo die obere geistige Welt (Oberes Devachan, Arupa-Devachan) in die untere geistige Welt (Unteres Devachan, Rupa-Devachan) übergeht, d.h. dort, wo die formende, aber selbst ungeformte Schöpferkraft sich in das Geformte wandelt.
"Das ist die Werkstatt der Welt, die alle Formen in sich einschliesst, aus denen die Schöpfung entsprungen ist. Das ist die Ideenwelt Platos, das Reich der Mütter, von dem Goethe spricht und aus dem er das Phantom der Helena aufsteigen lässt. Was auf dieser Stufe des Devachan erscheint, ist dasjenige, was der Inder die Akasha-Chronik nennt. In unserer neuzeitlichen Sprache würden wir es das Astralbild aller Weltereignisse nennen. Alles, was durch den Astralleib der Menschen hindurchgegangen ist, ist hier in einer unendlich subtilen Substanz, die eigentliche eine negative Materie ist, festgehalten." (Lit.: GA 094, S 82f)
Hallo @Kayla,

ein sehr interessanter link. Das ist m. E. wichtig (zu wissen).
wo die obere geistige Welt (Oberes Devachan, Arupa-Devachan) in die untere geistige Welt (Unteres Devachan, Rupa-Devachan) übergeht, d.h. dort, wo die formende, aber selbst ungeformte Schöpferkraft sich in das Geformte wandelt.
Das kann nur so verstanden werden, daß der Geist die Körper formt, bzw. der Körper dem Geist "folgt".

Nur mit Zugriff auf dieses Akasha-, bzw. Quantengedächtnis ist man in der Lage, wohlbedacht, bewußt zu "formen", bzw. zu kreieren, zu erschaffen.
Heißer "Stoff" :) ....hothothot :)

Danke :)


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

30.10.2012 um 13:46
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Das kann nur so verstanden werden, daß der Geist die Körper formt, bzw. der Körper dem Geist "folgt".
H.:)

Das kann man sich als logisch vorstellen und das der Körper vom Geist getrennt ist eine unglaubliche Illusion. Beide wären ohne das jeweils Andere überhaupt nicht existent.


melden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

30.10.2012 um 15:24
@Kayla
Wie nennt es der indische Wortschatz? Akasha?
Ich hòrte einen sagen, er geht mal in die Infotheck

Nach dem ich ihn befragte, gab er mit Beispielen zu vertsehen, dass er im Akasha,, also in diesem
Quantegedàchtnis lesen konnte.

Da kannst du sehen, sagt er, wie die Geschichtsschreiber falches niederschriebn, oder gar nicht.
Im Grund kannst jede Begebenheit abrufen, wie bei einem Computer.
Und wie weit geht dieses Gedàchtnis zurùck, fragte ich?

Unendlich war seine Anwort, wie unendlich wollte ich wissen.

Er sagte alles was du wissen mòchtest ist abrufbar.

Ich fragte wer kann und darf das?
Auf diese Frage wartete ich, war seine Antwort.

Willst es in klaren Worten?
Sowieso, meinte ich.

Nur Magier, Adepten, Avatare und Kryameister kònnen dies.

Vergiss es, sagte er weiter, komm, eiin Glas Rotwein das ist auch fein, aber achtung, es wird gespeichert, lach.......
Gruss, kybalion7


1x zitiertmelden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

30.10.2012 um 15:36
@Kayla
Ja ein gewisses Buch wird aufgeschlagen, steht in der Bibel, wo alles aufgezeichnet ist.

Bein meinemGespràch mit dem Freund welcher in der Akashakronik lesen konnte, fragte ich auch, also kann man lesen wie die ganze Schòpfung, oder wie Gott enstanden ist.

Selbsverstàndlich war seine Antwort.

Ich war ohne Worte, lass mich das mal dies verdauen, bis ich die nàchsten Fragen stellen werde.
Lach....... wir dranken dieder ein Glas Rotwein.

Gruss kybalion7


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

30.10.2012 um 16:51
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Nur Magier, Adepten, Avatare und Kryameister kònnen dies.
Eigentlich kann das Jeder und macht es auch unbewusst, irgnoriert aber meisten die Informationen, weil er sie für Fantasie hält. Außerdem ist die Übersetzung in die Jetztzeit oft schwierig, so das es irrational wirkt oder Angst macht.
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:also kann man lesen wie die ganze Schòpfung, oder wie Gott enstanden ist.

Selbsverstàndlich war seine Antwort.
Hierzu muss man anfügen, das die Antworten aus dem Quantengedächtnis für einen religiösen Menschen anders ausfallen, als für einen nicht religiösen. Die Informationen hängen mit der eigenen Weltanschauung eng zusammen. Es gibt keine allgemein gültige Wahrheit in dem Sinne von allgemein bindend, sondern es existieren einfach nur alle Sichtweisen welche je existierten und noch existieren werden. Und sind dementsprechend sowohl subjektiver Natur, als auch kollektiv, geschichtlich, objektiver Natur. Das Quantengedächtnis ist demnach neutral, es ist sozusagen der Raum in welchem das Weltgedächtnis oder auch Weltbewusstsein von Anfangt bis Ende gegenwärtig ist. In einer Bibliothek gibt es auich unterschiedliche Themen aus sehr vielen unterschiedlichen Kategorien und Sichtweisen, viel anders verhält es sich übergeordnet auch nicht.


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

30.10.2012 um 18:05
@Kybalion7 schrieb:

Nur Magier, Adepten, Avatare und Kryameister kònnen dies.

@Kayla antwortete:
Eigentlich kann das Jeder und macht es auch unbewusst, irgnoriert aber meisten die Informationen, weil er sie für Fantasie hält. Außerdem ist die Übersetzung in die Jetztzeit oft schwierig, so das es irrational wirkt oder Angst macht.


Kybalion7 schrieb:
also kann man lesen wie die ganze Schòpfung, oder wie Gott enstanden ist.

Selbsverstàndlich war seine Antwort.


Kayla antwortete:
Hierzu muss man anfügen, das die Antworten aus dem Quantengedächtnis für einen religiösen Menschen anders ausfallen, als für einen nicht religiösen. Die Informationen hängen mit der eigenen Weltanschauung eng zusammen. Es gibt keine allgemein gültige Wahrheit in dem Sinne von allgemein bindend, sondern es existieren einfach nur alle Sichtweisen welche je existierten und noch existieren werden. Und sind dementsprechend sowohl subjektiver Natur, als auch kollektiv, geschichtlich, objektiver Natur. Das Quantengedächtnis ist demnach neutral, es ist sozusagen der Raum in welchem das Weltgedächtnis oder auch Weltbewusstsein von Anfangt bis Ende gegenwärtig ist. In einer Bibliothek gibt es auich unterschiedliche Themen aus sehr vielen unterschiedlichen Kategorien und Sichtweisen, viel anders verhält es sich übergeordnet auch nicht.
@Kybalion7
@Kayla

Das hört sich doch ganz einfach an.

Wogegen die Reinkarnation wohl nicht so "einfach" zu verstehen ist.
Gibt´s da auch so eine einfache Erklärung?


Was mir so im Alltag auffällt ist, daß es viele Kings and Queens, oder Prinzen und Prinzessinnen gibt. Also Menschen, die mit Sicherheit mal "hoch-adlig" waren, und jetzt irgendwie vergessen haben, daß sie sich in einem "neuen Leben" befinden :)


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

30.10.2012 um 18:15
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Was mir so im Alltag auffällt ist, daß es viele Kings and Queens, oder Prinzen und Prinzessinnen gibt. Also Menschen, die mit Sicherheit mal "hoch-adlig" waren, und jetzt irgendwie vergessen haben, daß sie sich in einem "neuen Leben" befinden
Etwas in ihnen erinnert sich teilweise an eine andere Zeit in einem anderen Leben und kann sich nur schwer mit der neuen Situation anfreunden, welche eine ganz andere Lebenszeit-Schnittstelle ist. Es wird eine neue Seite im Buch des Lebens aufgeschlagen, man kann zwar in schon gelesenen Kapiteln nachschlagen und sich erinnern, aber nicht wiederholen. Was nicht bedeutet, das sich nicht ein ganz bestimmtes Lebensthema wie ein roter Faden weiter fortsetzt, solange bis das Kapitel erledigt ist.


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

30.10.2012 um 21:02
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Etwas in ihnen erinnert sich teilweise an eine andere Zeit in einem anderen Leben und kann sich nur schwer mit der neuen Situation anfreunden, welche eine ganz andere Lebenszeit-Schnittstelle ist. Es wird eine neue Seite im Buch des Lebens aufgeschlagen, man kann zwar in schon gelesenen Kapiteln nachschlagen und sich erinnern, aber nicht wiederholen. Was nicht bedeutet, das sich nicht ein ganz bestimmtes Lebensthema wie ein roter Faden weiter fortsetzt, solange bis das Kapitel erledigt ist.
:)runzelschmunzel :):)

... es ist sehr erfrischend von Dir Deine höchst einfachen Erklärungen zu lesen!

Interessant wird´s dann, wenn man begreift, daß dieses Leben gegenüber dem FOLGENDEN Leben zwar wichtig ist, doch nicht so wichtig wie das Folgende (Leben) wahrhaftig wichtig ist.

Und daß sich
Zitat von KaylaKayla schrieb:eine neue Seite im Buch des Lebens aufgeschlagen
hat, das kann man nicht lesen, sondern nur erkennen und begreifen, wenn man die "Akasha" kennt.


Die Akasha kann man nicht lesen, so wie man eine Zeitung oder ein Buch liest. Man begreift Sie mit "den Sinnen" und mit Ihr, wie alle Dinge (im UNIversum) zusammenhängen und an EINEM hängen. Um Sie zu begreifen, mußte ich mich auf Sie einlassen. Das heißt, ich mußte es erleben, was in Ihr "geschrieben" steht. Und das ist nicht immer angenehm (gewesen).
Es gibt jedoch sehr viel schöne lichte und helle Kapitel in der Akasha und Du hast ja auch schon eines erfahren dürfen (d-Ort, wo die Kinder mit Schmetterlingen spielen).

Wenn man das Quantengedächtnis, die Akasha, die Weltenseele als (unseraller) Kind an-sieht, so würde man feststellen, daß Sie unser "Mündel" ist. Wir haben und übernehmen die vollste Verantwortung für sie. Alle! Ohne Ausnahme!


Anzeige

3x zitiertmelden