Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

1.390 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Reinkarnation, Quantenphysik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

21.10.2012 um 12:55
Zitat von KaylaKayla schrieb: Denk mal darüber nach, ob (Be-wusstes-Sein) ohne Wahrnehmung durch einen Beobachter mit einem Gehirn überhaupt möglich ist.
Es ist ein großer Irrtum zu vermuten , dass Wahrnehmung aus einem Gehirn veranlasst wird .

Das Gehirn ist nur der Karteikasten , der diese Wahrnehmung in vergröbernden emotional geladenen Bildern archiviert .

Wahrnehmung findet aus WAHRNEHMUNG statt , und hat mit sich als "Wahrnehmenden" fühlenden Menschen gar nichts zu tun .

WAHRNEHMUNG findest AUS WAHRNEHMUNG durch den Menschen >hindurch< statt .
Der Mensch ist nicht Verursacher sondern Medium , bestenfalls Transmitter , dieser Wahrnehmung .

Also kann auch in einem Quantengedächtnis nix "menschlich-besonderes" abgespeichert sein . Dies sind immer nur Vorstellungen eines sich wichtigmachenden Ego/Ichs .

Was interessiert die WAHRNEHMUNG die Nervenbahnen die sie "benutzt" . Und mehr als eine Art "Nervenbahn" ist der Mensch nunmal nicht .

WAHRNEHMUNG = der offene, unbegrenzte Raum,der wahrnimmt (tibetische Vokabel für ES ) = ABSOLUT = GOTT

das was da ( tatsächlich und als EINziges >IST< , ist WAHRNEHMUNG .

aber da IST kein Mensch, der wahrnimmt . da ist die Figur einer Person , die als Figur in einer >Geschichte< aus WAHRNEHMUNG , stattfindet . but - no one at home ! also auch no one , der wahrnehmen könnte , oder der in einem Quantengedächtnis "abgespeichert" werden könnte .

Dieses Quantengedächtnis wird häufig recht "verzerrt" verstanden .

"Gedächtnis" meint hier keine ObjektErinnerung oder speziefische EreignissErinnerung .
Quantengedächtnis meint die DYNAMISCHE BEZIEHUNG von allem und jeden im JETZT .

da ist gar keine Zeit "zum erinnern" . Da ist nur BEZIEHUNG . das meint Quantengedächtnis .
So wie ein "Etwas" ist (im Sinne von "aus Eigenart agierend") so wird es "quantisch erinnert" und tritt automatisch und zwangsläufig unabänderlich in eine Beziehung zu allem und jeden .
Das meint "Quantengedächtnis"! aber keine stupide Erinnerung in einem irgendwie höheren Medium von persönlichen Befindlichkeitsgeschichten, die dann zu einer Reproduktioin dieser fiktiven "Person" führen sollen .
Märchenstunde mit neuen Vokabeln - mehr nicht .!
tritt es

das was im JETZT >IST< stirbt nicht , ist als IST - ewig !
kann also auch nicht "re-inkarnieren" .
Die Idee einer Reinkarnation ist immer an die Idee eines Zeit/Raumverlaufs gebunden.
Das ist jedoch auch nur >Idee<.

Eine Idee in einer Idee = Re-Inkarnation.
EG

Anzeige
1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

21.10.2012 um 13:05
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:Es ist ein großer Irrtum zu vermuten , dass Wahrnehmung aus einem Gehirn veranlasst wird .
Habe ich ja auc h nicht behauptet, nur das es dabei behilflich ist.
Zitat von allfredoallfredo schrieb:"Gedächtnis" meint hier keine ObjektErinnerung oder speziefische EreignissErinnerung .
Quantengedächtnis meint die DYNAMISCHE BEZIEHUNG von allem und jeden im JETZT
Ich habe ja auch nirgends geschrieben das irgendwo in den Weiten des Weltraums eine Riesenbibliothek steht.
Zitat von allfredoallfredo schrieb:Da ist nur BEZIEHUNG . das meint Quantengedächtnis .
Beziehung und Zusammenhang, auch hierzu habe ich nichts Gegenteiliges behauptet.
Zitat von allfredoallfredo schrieb:Eine Idee in einer Idee = Re-Inkarnation.
Die Idee AUS einer Idee im JETZT = Reinkarnation


1x zitiertmelden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

21.10.2012 um 13:31
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Die Idee AUS einer Idee im JETZT = Reinkarnation
NEIN

eine Idee ist nie im JETZT !
das JETZT beinhaltet nur ..... JETZT
Idee ist nur möglich in der Idee des Zeit/Raumverlaufs .

nur da gibt es Idee=Geschichte und auch die Idee Re-inkarnation.
... eine Geschichte .


werte Kayla .
ein anderer Ansatz .

wie sollte es Reinkarnation geben ?
wenn es ja noch nichtmal ein über den Erscheinungsmoment hinausgehendes "Ich" gibt ?

da ist kein ( bestimmbares) "Ich"
da ist nur ein Fluss von sich ähnelnden Ich-Bildern ( wie schon der kluge Gurdieff erwähnte)


2x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

21.10.2012 um 13:33
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:NEIN

eine Idee ist nie im JETZT !
Es gibt weder Vergangenheit - Gegenwart oder Zukunft, alles existiert im Jetzt, damit auch jegliche Idee.


1x zitiertmelden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

21.10.2012 um 13:40
Zitat von KaylaKayla schrieb:Es gibt weder Vergangenheit - Gegenwart oder Zukunft, alles existiert im Jetzt, damit auch jegliche Idee.
haha ... der letzte trick der ideen-gläubigen ...

nein
werte kayla
nein

es >existiert< halt keine einzige Idee .

Idee ist letztlich nur völlig beliebige dekoration .

dekoration ermöglicht/erleichtert wahrnehmung .

doch IST da nix .


ein wunderbares Bild dafür ist die Seifenblase .

was IST da ? > die Leere innen !

was definiert da ( lässt eine Verortung in Raum und Zeit zu ) ? > ihre blasige Hülle - die Form !

was lässt Lebendigkeit = Bewegung in Raum und Zeit ( nicht verwechseln mit LEBEN ) erscheinen ? > die schillernden farbigen Irrlichter auf ihrer Hülle.

diese Irrlichter sind die Ideen/Geschichten .

nichts ist daran >existent< ... nur Teil der Show , die im wahrsten Sinne des Wortes der Unterhaltung dient .

Ideen / Geschichten "dekorieren" die Raum / Zeit .

Nur "dekorierte" ( mit Ideen / Vorstellungen "gefüllte" Raum/Zeit ist für den HomoSapiens "erlebbar" .

Idee ist also notwendiges Hilfsmittel .


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

21.10.2012 um 13:45
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:nichts ist daran >existent< ... nur Teil der Show , die im wahrsten Sinne des Wortes der Unterhaltung dient .
Ich weiß, alles ist Maya und die Illusion eine Illusion. Es gibt ein Sowohl als Auch, aber das ist dir wohl nicht vermittelbar.


melden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

21.10.2012 um 13:49
@Kayla
Illusion ist nicht der richtige Begriff für Maya .

Maya meint "Erscheinung" nicht Illusion .

Erscheinung ist AB-Bild von Wirklichkeit .

Illusion ist Vortäuschung von Wirklichkeit .



Illusion braucht darüberhinaus eine Wirklichkeit um "illusionierend" zu wirken .
Der Zaubertrick funktioniert nur auf einer "wirklichen" Bühne.



Deshalb solltre man nicht von Illusion reden , wenn es um die Welt der Dualität geht .
Es ist eine AB-gebildete Welt . aber AUS WIRKLICHKEIT .

Damit ist beides , WIRKLICHKEIT und Abbild ( Nirvana und Samsara) , ein und dasselbe.

( und das meint das > sowohl als auch )


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

21.10.2012 um 13:58
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:Illusion ist nicht der richtige Begriff für Maya .

Maya meint "Erscheinung" nicht Illusion .

Erscheinung ist AB-Bild von Wirklichkeit .

Illusion ist Vortäuschung von Wirklichkeit .
Wußte ich es doch, das wieder irgendwelche Belehrungen kommen, aber dennoch danke.
Weshalb glaubst du habe ich Maya und Illusion getrennt erwähnte, weil ich nicht wußte, das Maya Erscheinung ist und Illusion Vortäuschung Wirklichkeit ? Du solltest nicht permanent meine Intelligenz unterschätzen.


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

21.10.2012 um 14:11
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:da ist nur ein Fluss von sich ähnelnden Ich-Bildern ( wie schon der kluge Gurdieff erwähnte)
Und Gurdieff war im Besitz der universalen Wahrheit ?

Georges I. Gurdjieff (russisch Георгий Иванович Гюрджиев, Transkription Georgi Iwanowitsch Gjurdschijew, wiss. Transliteration Georgij Ivanovič Gjurdžiev; vermutlich * 1866[1] in Alexandropol; † 29. Oktober 1949 in Paris) war ein griechisch-armenischer Esoteriker, Schriftsteller, Choreograph und Komponist, der zunächst in Russland und später in Frankreich wirkte. Bekannt wurde er als Lehrer des Vierten Weges und Begründer einer weltweiten und verzweigten Anhängerschaft.

Wikipedia: Georges I. Gurdjieff

Sektenführer und Esoteriker und von Quantenphysik keine Ahnuhng, ja alles klar.


melden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

21.10.2012 um 14:19
ach @Kayla

du wirkst auf mich ...seltsam eitel .... hmmmm

niemand belehrt ... es sind nur gespräche mit austausch von "erinnerten" informationen . zum frei verfügbaren nutzen . ob oder ob nicht kann jeder selbst entscheiden .

gesagtes / geschriebenes ist nur veranlassungsimpuls .
ein "ich hab aber recht" ist völlig irrelevant , da "niemand" recht hat oder je recht haben wird .

egal was gesagt/geschrieben wird , es sind stets nur formulierungsangebote .


ach ja .
googlen und wikipedien kann ich auch , und jeder andere , was soll das ?
Und niemand "hat" universelle Wahrheit , wurde so auch nie von mir behauptet .
dein interpretierendes hirn , scheint gern zu "überdrehen" ... hmmmm.

es gibt jedoch "kluge" bemerkungen / formulierungen .

"klug" deshalb , weil sie die wahrnehmung in selbstbeobachtung "stimulieren" .

und es gibt dümmliche bemerkungen / formulierungen , weil sie diese wahrnehmungen mit vor-stellungen behindern oder verengen.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

21.10.2012 um 18:03
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:und es gibt dümmliche bemerkungen / formulierungen , weil sie diese wahrnehmungen mit vor-stellungen behindern oder verengen.
Und das hast du natürlich nur bei den Anderen festgestellt ? Informationsaustausch sieht irgendwie anders aus, danke.


melden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

21.10.2012 um 22:54
Würde dieses Quantengedächtnis soetwas wie dem indischen 'Brahman' entsprechen??

sorry für die doofe frage


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

22.10.2012 um 09:41
und wie immer das Gleiche: Nein ich meine dies, nein ich meine das?
Du liegst falsch, ich liege richtig.. :)
Die Folge werden noch ein paar Inkarnationen sein um Erkenntnis darüber zu gewinnen was Wahrheit sein kann.
Teilchen und seien sie noch so klein sind materielle Gedankeninhalte.
Sie haben uns den Atomismus beschert und wie schwer da wieder rauszukommen ist wird ja langsam bewußt.
Denn dahinter wirkt der Geist und nicht immer der göttliche den wir gerne hätten in unserer Bequemlichkeit. Diese hat es gerade herausgefordert, daß wir uns den Problemen zu stellen haben und endlich rein geistige Inhalte denken lernen wollen.
Körperliches Wohl ist das eine und wird anders gedacht als das Wohl welches im geistigen Dasein zu suchen sein wird. Aber dies mit dem irdischen Leben zu verbinden zunächst über die Inkarnationen die ja auch nicht ewig andauern können, ist der Mühe wert,


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

22.10.2012 um 10:57
@kore
Zitat von korekore schrieb:Körperliches Wohl ist das eine und wird anders gedacht als das Wohl welches im geistigen Dasein zu suchen sein wird.
Vielleicht aber wird es dazu führen, den Leib-Seele-Dualismus aus der Welt zu schaffen, was einem ganz neuen Denken Raum schafft.


melden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

22.10.2012 um 14:40
@Kayla

Danke :)


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

22.10.2012 um 15:34
@mile83

Gern geschehen.:)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

23.10.2012 um 09:23
@Kayla
selbstverständlich will ich hier nicht körperliches Unwohlsein propagieren. :)
Hier wollte ich daraufhinweisen, daß der Mesnch sich allgemein mit der toten Materie auseinandersetzen will, weil er allein hierüber heute Erkenntnisse und Aufschluss erlangen kann, weiter ist er nämlich noch nicht erkenntnismäßig gedrungen als bis zum Toten, dieses durchschaut er ganz und verwechselt es dennoch mit dem Lebendigen.
Egal wie tief eine Wissenschaft heute dringt, sie sieht immer nur die Außenseite von etwas und zwar die im Anblick Todgeweihte in einem Sekundenaufriss.
Hier entstehen Genetik und Biogenetik und alles was dazu dienen wird den Menschen mehr und mehr zu determinieren und ihm wirkliche Freiheit vorzuenthalten.
Selbstverständlich will ich nicht verschweigen, daß es durchaus auch andere Forschungsweisen und Vorgehen gibt und daß auch in den vorhergehend genannten nicht alles falsch ist was man als Erkenntnis in die Welt setzt. Aber es ist meist einseitig.
Auf Erden bilden Leib und Seele ja eine Einheit, auch wenn diese gestört sein kann, ohne diese könnte keiner leben, es sei denn als Zombie.. :)
Die Seele hat durchaus Macht den Leib zu korrumpieren, der ja auch einen feinstofflichen Träger hat welcher ihn erst lebendig macht, so wie die Seele einen astralischen Leib noch als Verbindungsglied zum Leibe braucht, der ja erst nach dem Tod sich löst .
Inwieweit die eigentliche Seele dann entwickelt ist innerhalb einer geistigen Erkenntnis wird dann erst wahrhaft bewußt, weil die materiell irdisch-leiblichen Bedingungen nicht mehr vorhanden sind..


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

23.10.2012 um 13:10
@kore
Zitat von korekore schrieb:Auf Erden bilden Leib und Seele ja eine Einheit, auch wenn diese gestört sein kann, ohne diese könnte keiner leben, es sei denn als Zombie..
Danke für deine ausführliche Beschreibung des Leib-Seele-Problems.


Philosophische betrachtet, ist der Leib die Seele, es gibt nichts was sich vom Leib trennen könnte, alles ist lebendige Seele, die gesamte Welt ist ein lebendiger Organismus, ja sogar das gesamte Universum. die universale Seele, die Weltseele und die individuelle Seele sind sowohl als Organismus eine Einheit, als auch jeweils Teil des Ganzen. Das Quantengedächtnis enthält sowohl die Gesamtinformation, als auch die Teileinformation und in Wirklichkeit ist nichts je davon geboren, sondern erwirbt in der Materie immer neue Infos. dazu. Die Seele trennt sich nicht vom Organismus, sondern sie erweitert sich als Organismus. Geht die verfestigte materielle Seelenstriktur verloren, ist die Verfestigung welche stirbt, aber nicht der Seelenorganismus, welcher seine Infos. beibehält. Das erklärt, wieso bei Nahtoderfahrungen, den meisten Betroffenen der sterbende Körper gleichgültig ist, weil er als solcher zwar materiell aber nicht in seiner Gesamtheit stirbt.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

25.10.2012 um 10:11
@Kayla
schön gesagt und mal anders beleuchtet.
Es besteht aber dennoch das Problem, daß die Seele sich heute allzu stark an die Leiblichkeit kettet und ein Aufwachen hieraus immer schwerer wird.
Das bedeutet Finsternis in einer Welt in der eben tatsächlich Sinne des Leibes nicht mehr vorhanden sind, es sei denn, man hätte neue hinzuerworben, während man in diesem Leibe lebte, wobei unser leibbefreites Denken den allerersten bildete.
Es ist eben durchaus zu berücksichtigen, daß Nahtoderfahrungen zwar Übersinnliches anzeigen, aber eine totale Trennung eben noch nicht eingetreten ist und das was wir nachtodliche Erinnerung nennen, zunächst in eine ähnliche Bewußtlosigkeit führt, wie man es von der Zeit nach der Geburt annehmen darf, weshalb Inhalte dieser Erinnerung zwar zutreffend sein mögen, aber der Täuschung dennoch unterliegen können aus dem Bereich der Täuschung selbst, man kann auch Selbsttäuschung sagen...
Das Erhellen erfolgt erst später und weist über das eben Vergangene hinaus in weitere Leben und Tode.
Kurz nach der Geburt und wenige Tage nach dem Sterben tritt aber im Normalfall eine wenigstens kurze Zeit, meist aber länger andauernde Bewußtlosigkeit auf, selbst wenn der Mensch sich später an die Zeit wenige Sekunden nach der Geburt erinnern kann und an die Zeit im Mutterleib, was früher ausschließlich den Eingeweihten vorbehalten gewesen ist, (heute ist es möglich, daß manch einer gar nicht weiß, daß er ein Eingeweihter (gewesen) ist) so ist danach erst einmal Finsternis, weil der Mensch eben den irdischen Gesetzmäßigkeiten zunächst vollkommen ausgeliefert ist um ein neues Dasein zu beginnen.
Im Nachtodlichen ist es umgekehrt wichtig um sich zu halten die Finsternis aus eigener Kraft zu erhellen, diese erwirbt man während des irdischen Lebens im Ergreifen des Geistigen, zunächst im Denken als Erkenntnisprozess und sich innerhalb desselben selbst erfahrend, als aus der geistigen Welt stammend, sich mit dieser verbindend, was nach und nach die Umwandlung der Seele aus der reinen Triebgebundenheit irdischen Wollens bewirkt, und so auf den feinstofflichen Leib zurückwirkt und bis in den physischen Leib hinein belebt.
Hier ist mehr als das was vormals war. Die Verbundenheit mit dem alten Leib hört auf weil sie es muß und selbst wenn wir unzählige Leben überschauten, wird der Keim des zukünftigen Leibes zunächst gebildet und wir folgen dessen irdischen Abbild nach um uns neu zu verkörpern.
Man sieht: um sich im Unendlichen zu finden,-- muß man erst unterscheiden und dann erst verbinden.


Anzeige

1x zitiertmelden