Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

1.390 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Reinkarnation, Quantenphysik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

03.11.2012 um 22:48
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Kann sich in einem Erbseneintopf eine einzelne Erbse erkennen ? Oder kann das nur der, welcher die Erbsen da hinein tat ?
Nachdem eine Erbse keine Bewusstsein besitzt, wird das schwer möglich sein, hätte sie eines, würde sie sich wohl als Erbse unter Erbsen erkennen.
Der die Erbsen da hineintat, wird sich vermutlich auch nicht als einzelne Erbse erkennen. ;)

Anzeige
2x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

03.11.2012 um 23:08
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Der die Erbsen da hineintat, wird sich vermutlich auch nicht als einzelne Erbse erkennen.
Immer vorausgesetzt, das da Bewusstsein ist, würde ich schon erkennen, das darin ein Mensch (Erbse) enthalten ist. Wer ist der Beobachter ? Es ist das Universum, das sich durch das Leben im Bewusstsein zu erkennen gibt :)


melden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

03.11.2012 um 23:27
Das Universum kann nicht beobachten.

Der Mensch beobachtet das Universum.
und damit "beobachtet" er sich selbst.
Denn der Mensch IST das Universum. Er ist selbst die Vorstellung, die er von sich selbst hat.
@Kayla


2x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

03.11.2012 um 23:35
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Denn der Mensch IST das Universum. Er ist selbst die Vorstellung, die er von sich selbst hat.
Das habe ich doch, nur in einer anderen Variante bereits auch ausgedrückt. Das Universum erkennt sich durch Bewusstsein selbst. Der Mensch ist bewusst und nimmt das Universum wahr. Das er es selbst ist, weiß er aber meistens nicht , weil er sich als getrennt vom Universum (sich selbst) erfährt. Das Ich/Ego ist die Trennung davon. Ich habe nichts Gegenteiliges von deiner Aussage behauptet.


melden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

04.11.2012 um 00:02
Ich habe vllt es nicht so verstanden, wie du es gemeint hast. Ich denke, der Mensch IST das manifestierte Bewusstsein und damit auch das Universum.
Das Universum ist quasi das aussenliegende Gehirn des Menschen. und der Mensch bewegt sich IN sich selbst. ;) @Kayla


melden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

04.11.2012 um 01:05
Zitat von snafusnafu schrieb:Denn der Mensch IST das Universum. Er ist selbst die Vorstellung, die er von sich selbst hat.
.......und er ist auch all das, was andere in ihm sehen. Und das kann höchst unterschiedlich sein, je nachdem, welche Facette jeweils zum Tragen kommt und sich dem Gegenüber offenbahrt :)


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

04.11.2012 um 02:33
@snafu
TDas Universum ist quasi das aussenliegende Gehirn des Menschen. und der Mensch bewegt sich IN sich selbst.
Ja oder auch so, das trifft es auch ganz gut.:)


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

04.11.2012 um 10:56
@Kayla
@snafu
@elfenpfad


Hui, wenn man die letzten Beiträge von Euch liest, diese als WAHRheit (An)erkennt, dann ist einem doch klar, daß wir sowohl eingestülpt (winzig) als auch ausgestülpt (ewig groß) sein können. Beides gleichzeitig zu erfahren ist wohl nicht möglich, oder doch?

Ja, wir sind DAS und UNSER Uni-versum.
DU-alität .) ... witzig. Das Du und das Ich. Innerhalb des Körpers (eingestülpt), als auch außerhalb des Körpers (ausgestülpt). Wir sind immer Zwei!

0 = 2 :) @snafu
.... schöner kann man es nicht beschreiben. Im Persönlichen als auch im Unpersönlichen.

Es macht mir einfach Freude, darüber nachzudenken, und dann auch noch auf "Gleich-Denkende" und Mit-Fühlende zu stoßen. Positive oder singulare Anziehungskraft nennt man das wohl.

Warum macht es mir "Freude", Eure Antworten zu lesen?
Sowohl, weil mein Körper (Hirn) Endorphine/Glückshormone ausschüttet, wenn er was entdeckt, bzw. lernt, als auch mein "Geist" (im Hirn und außerhalb meines Hirns :-) freut sich darüber.

Wenn wir in verwässerter Geistesform (Materie) eine konzentrierte Geist- und demzufolge Materie-Struktur erschaffen, dann ist es einfach schöner, diese mit Gleich-Wohl-geSinnten Geistern wahrzunehmen (Resonanz).
Da kommt dann irgendwas "wieder in den Fluß", in dem man vertraut fließen kann.
Ja, und das ist dann der lebendige Fluß des Universums, den wir in uns und außerhalb uns spüren. Also wieder "hoch 2".

Erst wenn das Innen mit dem Außen völlig übereinstimmt, d. h. wenn mein Universum innen so in Ordnung ist, wie das außen (was erst funktioniert, wenn ich mein inneres Universum kenne), dann ist "man im Fluß".
Kann man das so verstehen?
Ha, das sind Gedanken (nur) für starke "Nerven" :) ....


2x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

04.11.2012 um 11:02
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Wir sind immer Zwei!
Und das Milliardenfach, das ist das Ungeheuerliche daran und auch ein wenig erschreckend.:)


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

04.11.2012 um 11:36
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Und das Milliardenfach, das ist das Ungeheuerliche daran und auch ein wenig erschreckend.
... für mich ist das ein Segen.
Bin ja doch lieber zu zweit, als ganz alleine.
Selbst im größten Universum, im Reich allen Reichtums ... was bitte würde ich mit mir selbst alleine anfangen (und all der "toten" Materie) ... hihi, ich beginne Selbstgespräche zu führen und würde darauf warten, daß noch "EINER" in dem Universum rumflitzt, der mir antwortet, mit dem ich harmoniere und mit dem ich mich lustig, ernstzunehmend und freudig beschäftigen kann.

Und ich denke, da stehe ich nicht alleine da :)


2x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

04.11.2012 um 11:38
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:... für mich ist das ein Segen.
Bin ja doch lieber zu zweit, als ganz alleine.
Das wird wohl den Meisten so gehen. :)


melden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

04.11.2012 um 13:13
@Kayla

Interessant zu dieser Thematik ist dieses Buch hier:


51KHZEVHNJL. SL500 AA300
Analog zum Internet existiert im Universum ein Bewusstseinsnetzwerk aller Lebewesen.

Die wissenschaftlichen Beweise hierfür liefert ein neuentdeckter, überraschender Zusammenhang zwischen Bewusstsein, Genetik und Gravitation.Gruppenbewusstsein, Genetik, Gravitation - diese drei Themen stellen die Autoren in einem bisher kaum bekannten Zusammenhang dar.
Das menschliche Gruppenbewusstsein drängt jetzt nach einer jahrtausendelangen Latenzphase mit Macht wieder an die Oberfläche. Es erweist sich als integraler Bestandteil eines offenen Bewusstseinsnetzwerks im Universum, vergleichbar dem Internet. In ihm stehen unterschiedlichste Bewusstseinsformen über die neuentdeckte Hyperkommunikation in Verbindung und können - bewusst oder unbewusst - miteinander Informationen austauschen.
Hierzu gehören auch die umstrittenen "UFO-Entführungen". Den Autoren gelang nicht nur eine totale Neubewertung dieses seltsamen Phänomens. Sie entwickelten eine neuartige Methode zur Bearbeitung solcher Erlebnisse, die sie hier erstmals vorstellen.
Sender- und Empfängersystem der Hyperkommunikation ist unsere Erbsubstanz, die DNA, die in Wahrheit eine Antenne ist, wie jüngste Forschungsergebnisse beweisen.
Eine wesentliche Rolle bei dieser "vernetzten Intelligenz" spielt die Gravitation, die geheimnisvollste Kraft des Universums, die nicht so stabil ist, wie lange vermutet wurde.
Instabilitäten der Schwerkraft können seltsame Dinge verursachen: Autos und Flaschen bergauf rollen lassen, UFOs simulieren, Flugzeuge zum Absturz bringen, Tornados entstehen lassen, Börsenkurse beeinflussen. Bei der Untersuchung dieser merkwürdigen Phänomene stießen die Autoren u.a. auf Spuren, die bis in die Geheimarchive des Vatikan und zum Prozess gegen Galileo Galilei führen.



2x zitiertmelden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

04.11.2012 um 13:18
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Selbst im größten Universum, im Reich allen Reichtums ... was bitte würde ich mit mir selbst alleine anfangen (und all der "toten" Materie) ... hihi, ich beginne Selbstgespräche zu führen und würde darauf warten, daß noch "EINER" in dem Universum rumflitzt, der mir antwortet, mit dem ich harmoniere und mit dem ich mich lustig, ernstzunehmend und freudig beschäftigen kann.
Mein Gedanke ist: Wenn du in einem Universum bist, dann hast du dir bereits damit ein "Du" erschaffen.
Denn dieses Universum enthält (reflektiert) alles, was dein "Ich" ist.
Lieben Gruß an dich. @2Elai


1x zitiertmelden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

04.11.2012 um 13:48
Hallo zusammen,
vielen Dank, vor allem für die letzten Seiten. Sehr inspirierend. :)


@elfenpfad
Die Buchempfehlung ist interessant. Das Thema knüpft am Thema : morphisches Feld an.
Wie Gollum immer sagte:Will haben den Schatz. Also besorg ich mir das Buch. :)

Ich habe auch eine Empfehlung :
Für alle, die den Film Reality XL noch nicht kennen.

http://www.myvideo.de/watch/8597496/Reality_XL

Wikipedia: Reality XL
Was zunächst wie ein schräger Ausflug in die Welt der Physik aussieht, wird bald schon zu einem Exkurs über Leben und Tod, über Sinn und Unsinn unseres Daseins. Tom Bohns Buch geht mutig die ganz großen Fragen an, verwirrt bewusst seine Zuschauer, um sie am Ende auf geradezu poetische Weise mit ihren verqueren Gedanken zurückzulassen. 'Reality XL' begibt sich dabei auch auf gefährlich anmutendes, religiöses Terrain: Wer steuert uns, wer hat uns im Blick? Antworten auf offene Fragen, die zweifellos bleiben, könnten zwei Fortsetzungen bieten, die Bohn im Falle eines Erfolges geplant hat.
LG


melden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

04.11.2012 um 14:06
@Tanith22
@elfenpfad
Die Buchempfehlung ist interessant. Das Thema knüpft am Thema : morphisches Feld an.
Wie Gollum immer sagte:Will haben den Schatz. Also besorg ich mir das Buch. :)

Ich habe auch eine Empfehlung :
Für alle, die den Film Reality XL noch nicht kennen.

http://www.myvideo.de/watch/8597496/Reality_XL

Wikipedia: Reality_XL
Das hingegen kenne ich noch nicht, und ich bedanke mich meinerseits für Deinen Tipp :)
Eine andere unterhaltsame Art und Weise, sich der Themaitk anzunehmen ;)


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

04.11.2012 um 14:23
@elfenpfad


Danke für den Buchtip.
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Eine wesentliche Rolle bei dieser "vernetzten Intelligenz" spielt die Gravitation, die geheimnisvollste Kraft des Universums, die nicht so stabil ist, wie lange vermutet wurde.
Instabilitäten der Schwerkraft können seltsame Dinge verursachen:
Die Gravitation ist m. E. eine Anziehungskraft zwischen "Wesenheiten".
Selbst Gedanken kann man als eine Wesenheit betrachten, wenn sie dementsprechend (lebendig-fühlend) ausgedacht werden.

Wer das Universum als lebendiges Wesen sieht, der muß irgendwann sich selbst UND auch seine Gedanken als Wesenheit (AN)erkennen, bzw. als eine "Kraft", die im Organismus "Universum" etwas bewirkt.

Das grenzt in der "alten Welt" an Hexerei, doch es ist die einzig logische Erklärung.


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

04.11.2012 um 14:30
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Mein Gedanke ist: Wenn du in einem Universum bist, dann hast du dir bereits damit ein "Du" erschaffen.
Denn dieses Universum enthält (reflektiert) alles, was dein "Ich" ist.
Lieben Gruß an dich. @2Elai
Auch einen lieben Gruß an Dich, Snafu :)

Ja, ich habe ein "DU" :) erschaffen ... es ist ein langer Prozess gewesen, mein/sein Universum so zu erschaffen, wie ich es jetzt "sehen" und wahrnehmen kann.

Anfangs sind es nur flüchtige Gedanken"Zischer". Dann werden aus den Gedanken längere Nachdenkphasen. Und plötzlich findet man sich direkt in einer anderen Welt.
Somit erschafft sich ein eigener, möglicherweise neuer Raum. Hihi, man glaubt es kaum, doch genau so hat´s bei mir funktioniert.

Vlt. sollte noch beigefügt sein, daß ich bereits schon als Kind eine solche "Phantasie" hatte.
Und je mehr man/ich sie mir austreiben wollte, diese Phantasie, desto unglücklicher wurde ich.

Nun läßt es mir eigentlich gar keine andere Wahl mehr, als daß ich mich um dieseMeine "Welt²" kümmere. Naja, ich habe schon die Wahl, doch glücklich lebt sich´s schöner :)


1x zitiertmelden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

04.11.2012 um 14:41
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:@elfenpfad


Danke für den Buchtip.
Gern geschehen !
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Wer das Universum als lebendiges Wesen sieht, der muß irgendwann sich selbst UND auch seine Gedanken als Wesenheit (AN)erkennen, bzw. als eine "Kraft", die im Organismus "Universum" etwas bewirkt.
Dass die Erde und ihre Biosphäre als ein Lebewesen betrachtet werden kann, ist eine Theorie einiger Wissenschaftler, und durchaus nachvollziehbar. Also kann man diese auch auf das gesamte Universum ausweiten. Diese Gaia - Hypothese ist sicher Dir und vielen anderen auch bekannt.
Die Gaia-Hypothese wurde von der Mikrobiologin Lynn Margulis und dem Chemiker, Biophysiker und Mediziner James Lovelock Mitte der 1960er-Jahre entwickelt. Sie besagt, dass die Erde und ihre gesamte Biosphäre wie ein Lebewesen betrachtet werden kann; in dem Sinn, dass die Biosphäre – die Gesamtheit aller Organismen – Bedingungen schafft und erhält, die nicht nur Leben, sondern auch eine Evolution komplexerer Organismen ermöglichen. Die Erdoberfläche bildet demnach ein dynamisches System, das die gesamte Biosphäre durch auf menschliche Einflüsse reagierende Mechanismen stabilisiert. Diese Hypothese setzt eine bestimmte Definition von Leben voraus, wonach sich Lebewesen insbesondere durch die Fähigkeit zur Selbstorganisation beziehungsweise Autopoiesis auszeichnen. Die Bezeichnung leitet sich von Gaia, der Erdgöttin und Großen Mutter der griechischen Mythologie, ab. Aus der Gaia-Hypothese ist die Physiologie der Erde (Geophysiologie) entstanden.
aus wikipedia


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

04.11.2012 um 14:46
@elfenpfad

Ja, davon habe ich gehört.

Selbst wenn man aus der Erde keine "Göttin Gaja" macht, müßte dies den Menschen mehr als bekannt und sogar vertraut sein.


1x zitiertmelden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

04.11.2012 um 15:50
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:@elfenpfad

Ja, davon habe ich gehört.

Selbst wenn man aus der Erde keine "Göttin Gaja" macht, müßte dies den Menschen mehr als bekannt und sogar vertraut sein.
Und deshalb ist es so sehr wichtig, dass wir für diese Erde, unsere lebendige Wohnstätte, Sorge tragen, sonst erkankt sie und mit ihr alles, was darauf lebt und in Wechselwirkung steht ...


Anzeige

melden