Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

1.390 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Reinkarnation, Quantenphysik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

09.08.2012 um 15:38
@Phantasija
Ach so ,ich wüßte nicht , daß wenn man der Realität verbleibt,daß gleich als trollen bezeichnet wird.

Anzeige
melden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

09.08.2012 um 15:41
@mile83
Ja, Advaita ist ein guter Weg.
Wenn er nicht missverstanden wird.
Die Aussage des Advaita, dass alles Illusion sei ist m.E. falsch gedeutet.
Alles Illusion bezieht sich m.E. lediglich auf die Person und die Welt, die sich diese Person selbst zuordnet.

Die Welt erscheint auch ohne den Jemand.
Das war der Punkt an dem ich den Gedanken von ALLES ist Illusion fallen ließ.

Und um doch noch zum Thema zurückzukommen.
BewusstSEIN ist nicht Illusion.
BewusstSEIN ist real!


1x zitiertmelden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

09.08.2012 um 16:11
@Phantasija
Zitat von PhantasijaPhantasija schrieb:Die Welt erscheint auch ohne den Jemand.
Wozu sollte es eine Welt geben, ohne jemanden, der sie bemerken könnte?

Was weißt du von einer Welt, in der du nicht enthalten bist?


1x zitiertmelden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

09.08.2012 um 16:27
Zitat von PhantasijaPhantasija schrieb:Ja, so meinte ich das.
Daher existieren für mich Halluzinationen nicht.
Ich nenne es "Einblicke" ;)
Also ich halte 3-dimensionale Halluzinationen schon für existent.

Unsere bisherigen Wahrnehmungs- und Informationsverarbeitungsmethoden sind ja nachweislich auch täuschbar, deswegen vermute ich, dass dies auch im höherdimensionalen Bereich durchaus möglich ist.
Parallel dazu meinte ich aber, dass höherdimensionale Wahrnehmungen möglicherweise auf den ersten Blick teilweise wie 3-dimensionale Halluzinationen wirken könnten und dahingehend also auch erst einmal eine griffige Differenzierungsmethode hermüsste.


1x zitiertmelden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

09.08.2012 um 16:30
@Phantasija
Die Thematik ist noch zu wage als das ich persönlich mit Bestimmtheit sagen könnte, dass meine Vorstellungen von einem anderen Leben wahrhaftig 5- oder 6-dimensionale Informationsverarbeitungen wären und nicht nur 3-dimensionale, selbsterschaffene Gedankenspiele ohne Substanz seien.


1x zitiertmelden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

09.08.2012 um 16:40
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wozu sollte es eine Welt geben, ohne jemanden, der sie bemerken könnte?
Der Bemerker ist kein Jemand.
Der Bemerker ist das BewusstSEIN selbst.
Für den Bemerker ist Abtrennung in verschiedene Jemande nicht nötig.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Was weißt du von einer Welt, in der du nicht enthalten bist?
Ich schaue einen Film.
Auch wenn ich in ihm nicht enthalten bin ;)


1x zitiertmelden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

09.08.2012 um 16:46
@BlackFlame
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Unsere bisherigen Wahrnehmungs- und Informationsverarbeitungsmethoden sind ja nachweislich auch täuschbar, deswegen vermute ich, dass dies auch im höherdimensionalen Bereich durchaus möglich ist.
Parallel dazu meinte ich aber, dass höherdimensionale Wahrnehmungen möglicherweise auf den ersten Blick teilweise wie 3-dimensionale Halluzinationen wirken könnten und dahingehend also auch erst einmal eine griffige Differenzierungsmethode hermüsste.
Das sind alles Möglichkeiten des einen Bewusstseins.
Die Dimensionen sind daher unwesentlich, wenn auch erlaubt und vorstellbar.
Wesentlich ist die einzige Wahrnehmung von Licht.
Weiter "raus" aus den Dimensionen geht es nicht.

Auch Blinde und Taube können Licht wahrnehmen. (Töne sind auch "nur" Licht)
Alles andere sind Spielarten der Sinne.
Warum nicht, wenns Freude macht.
Forschergeist ist jedenfalls nie langweilig.

Ich hoffe du hast Freude daran.

:lv:


1x zitiertmelden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

09.08.2012 um 17:01
@Phantasija
Töne sind Licht? Seit wann denn das? Ich bitte um Literatur.
Zitat von PhantasijaPhantasija schrieb:Weiter "raus" aus den Dimensionen geht es nicht.
Da muss ich dir aber widersprechen.
Schon aus mathematischer Sicht gibt es nicht nur eine Dimension. Die 4. Dimension ist der Mathematik ist zwar anders zu verstehen als in der Physik, aber nur eine Dimension reicht bei beiden schon Recht schnell nicht mehr aus für komplexere Betrachtungen.
Dafür gibt es ja die Möglichkeit den Betrachtungsraum noch um weitere Dimensionen zu erweitern.


melden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

09.08.2012 um 17:13
@Phantasija

Nanu, warum so unaufmerksam? Wenn du nicht mit mir diskutieren möchtest, dann akzeptiere ich das. Schreib einfach: „Deine Fragen interessieren mich nicht.“ Denn dann kannst du es dir sparen, mir etwas zu schreiben, wonach ich überhaupt nicht gefragt habe. Das ist dann wesentlich effektiver, findest du nicht auch? :)
Zitat von PhantasijaPhantasija schrieb:Der Bemerker ist kein Jemand.
Ich habe nicht wissen wollen, ob der Bemerker ein Jemand ist.
Zitat von PhantasijaPhantasija schrieb:Der Bemerker ist das BewusstSEIN selbst.
Ich habe auch nicht gefragt, was das Bewusstsein ist.
Zitat von PhantasijaPhantasija schrieb:Für den Bemerker ist Abtrennung in verschiedene Jemande nicht nötig.
Und ich wollte auch nichts über verschiedene Jemande wissen.

Ich fragte dich stattdessen lediglich: Wozu sollte es eine Welt geben, ohne jemanden, der sie bemerken könnte?
Zitat von PhantasijaPhantasija schrieb:Ich schaue einen Film.
Auch wenn ich in ihm nicht enthalten bin
Auch wollte ich nicht wissen, ob du einen Film schaust. Ich bat dich einfach nur darum, mir von einer Welt zu erzählen, in der du nicht enthalten bist.

Ich bin sehr aufmerksam, und ich hoffe, du findest das nicht unerhört von mir und schreibst mir, worum ich dich gebeten habe, oder eben, dass du an diesen Fragen nicht interessiert bist. Mal sehen, wofür du dich entscheidest ... :)


melden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

09.08.2012 um 17:21
@oneisenough
@BlackFlame
Ihr könnt doch nicht einfach in ihren Ilussionen rum wurschteln,daß wird bös enden ^^


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

09.08.2012 um 17:23
@BlackFlame
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Die Thematik ist noch zu wage als das ich persönlich mit Bestimmtheit sagen könnte, dass meine Vorstellungen von einem anderen Leben wahrhaftig 5- oder 6-dimensionale Informationsverarbeitungen wären und nicht nur 3-dimensionale, selbsterschaffene Gedankenspiele ohne Substanz seien.
Es gibt durchaus ernstzunehmende Untersuchungen dazu, wie viele Ebenen das derzeitige, moderne Bewusstsein enthält. Was nicht gleichbedeutend sein muss, ob das tatsächlich schon alle sind.

Z.B. Integrale Kommunikation:
Das Spektrum des Bewusstseins:

.......die integrale Theorie beschreibt nicht nur diese vier Quadranten und die Zusammenhänge zwischen ihnen, sondern auch die Entwicklung innerhalb der vier Quadranten. Denn hier gibt es eine Tendenz zu immer höherer Komplexität – das heißt: zu immer höherem, umfassenderem Bewusstsein (linke Quadranten) und zu immer komplexeren Strukturen (rechte Quadranten).

Das Spektrum des Bewusstseins nach Spiral Dynamics

Das heute wichtigste und verbreitetste Modell, gerade auch im Business, ist das von Clare W. Graves entwickelte und von Don Beck und Christopher C. Cowan entwickelte Werte-Modell der biologischen, sozialen und psychologischen Evolution, das heute vor allem unter dem Begriff Spiral Dynamics bekannt ist. Graves und Beck haben für ihr Modell einen Farbcode eingeführt, wobei für jede Bewusstseinsebene eine eigene, für die Ebene typische Farbe steht.

BEIGE: das archaische Bewusstsein
Beim archaischen Bewusstsein handelt es sich um ein rein instinktives Bewusstsein, bei der es um das bloße Überleben geht. Neugeborene befinden sich in den ersten Lebensmonaten auf BEIGE. In extremen Notsituationen, zum Beispiel in Kriegen oder bei Hungerkatastrophen, wird dieses instinktive Bewusstsein wach gerufen.

PURPUR: das Stammesbewusstsein
PURPUR ist die Welt der Magie. Alles lebt und ist beseelt, jeder Baum und jeder Stein. Kleinkinder etwa ab dem 6., spätestens dem 12. Lebensmonat befinden sich auf dieser Bewusstseinsebene. Wie sehr PURPUR jedoch auch im Erwachsenenleben präsent ist, können wir an vielen Beispielen erkennen – etwa, wenn Jogi Löw sich nach einer Siegesserie der deutschen Nationalmannschaft ein wenig abergläubisch weigert, sein Hemd zu wechseln. Die Erfolge von Filmen wie Herr der Ringe oder Avatar sind auf einer Sehnsucht nach dieser magischen Welt begründet, und auch der Reliquienkult der römisch-katholischen Kirche ist durch und durch PURPUR.

ROT: das Kriegerbewusstsein
ROT ist die Ebene der Eroberungen und der Macht, eine Welt der Unterdrücker und Unterdrückten. Kinder im Trotzalter zeigen erste Anzeichen von ROT – hier wird der Grundstein für die Ausbildung des Ich gelegt, welches lernt, „Ich will“, „Stopp“ oder „Nein“ zu sagen. Menschen mit einem ausgeprägten Willen zur Macht verfügen über starke rote Anteile.

BLAU: das traditionelle Bewusstsein
BLAU ist eine Antwort auf das Chaos und die Gewalt von ROT. Das Bewusstsein hat sich von egozentrisch zu ethnozentrisch weiterentwickelt. Recht und Ordnung, Disziplin und Fleiß sind die positiven Werte, die dieses traditionelle Bewusstsein in die Welt gebracht hat. In der westlichen Welt haben rund 30 Prozent der Erwachsenen ihren Schwerpunkt auf BLAU. Der ehrenwerte Kaufmann ist ein Sinnbild für diese Stufe, das traditionelle Handwerk ist meist BLAU geprägt. BLAUE Unternehmen sind streng hierarchisch organisiert und verfügen über ein stark ausgeprägtes Traditions- und Produktbewusstsein. BLAU ist (system)gläubig. Religiöser und ethnischer Fundamentalismus sind die Folgen von pathologischem BLAU, kombiniert mit aggressivem ROT.

ORANGE: das moderne Bewusstsein
ORANGE ist eine Antwort auf die Strenge und die Dogmen von BLAU. ORANGE ist die Ebene der Vernunft und der der modernen Wissenschaften, aber auch die allgemeinen Menschenrechte gehören zu den großen Errungenschaften dieser Bewusstseinsstufe, was zeigt, dass sich ein weltzentrisches Bewusstsein zu entwickeln beginnt. Fortschritt, Erfolg und Leistung, Effizienz und Wirtschaftlichkeit stehen für ORANGE – aber auch die Ausbeutung der Natur mit ihren katastrophalen Folgen für Umwelt und Klima. Sinnverlust, ausufernder Materialismus und Burn-Out gehören ebenfalls zur Kehrseite der Medaille. Zwischen 40 und 50 Prozent der Erwachsenen in der westlichen Welt haben ihren Schwerpunkt auf ORANGE.

GRÜN: das postmoderne Bewusstsein
GRÜN steht eindeutig für das aufkommende Umweltbewusstsein, aber auch für einen neuen Sinn für Gemeinschaft, für umfassendes soziales Engagement. Eine pazifistische, multi-kulturelle Gesellschaft, die im Einklang mit der Natur lebt, ist das Idealbild von GRÜN. Homo-Ehe und die Legalisierung von Drogen sind typisch GRÜNE Forderungen, die EU und die Uno Organisationen, die erst durch ein aufkommendes postmodernes Bewusstsein möglich wurden. In GRÜNEN Unternehmen gibt es keine oder extrem flache Hierarchien, Entscheidungen werden ausschließlich im Konsens getroffen – mit teils fatalen Auswirkungen auf die Effizienz. Extremes GRÜN ist naiv-altruistisch, extrem relativistisch, oft dogmatisch in seiner Ablehnung von Intoleranz und Dogmen und manchmal technik- und fortschrittsfeindlich. Circa 15 bis 20 Prozent der Deutschen dürften inzwischen GRÜNES Bewusstsein entwickelt haben.

GELB: das integrale Bewusstsein
Auf der nächsten Ebene geschieht etwas gänzlich Neues. Denn bis zu GRÜN galt vor allem: „Nur meine Weltsicht ist richtig“. GELB erkennt jedoch, dass alle Weltsichten richtig sind – aber eben nur zum Teil. GELB würdigt den Beitrag, den jede einzelne Stufe zur Entwicklung der Menschheit geliefert hat, erkennt aber auch die jeweiligen Schwächen. GELB integriert die positiven Aspekte und Werte aller vorherigen Stufen: das systemische Denken und Umweltbewusstsein von GRÜN, die Effizienz und den Leistungswillen von ORANGE, die BLAUE Fähigkeit für Recht und Ordnung zu sorgen sowie klare Regeln zu setzen, wo dies notwendig ist, und die Durchsetzungsfähigkeit von ROT.

GELB erkennt zudem, dass ein Großteil aller Konflikte ein Resultat dieser unterschiedlichen Weltsichten ist – ob es sich nun um Klimawandel, Terrorismus oder um unterschiedliche Vorstellungen bezüglich der Ziele, Visionen und Strategien von Unternehmen handelt. Durch ein integrales Bewusstsein ist es möglich, diese Konflikte besser zu verstehen, zu moderieren und zu lösen sowie langfristige, nachhaltige Strategien zu entwickeln.

http://www.richtung7.de/blog/spektrum-des-bewusstseins (Archiv-Version vom 27.06.2016)


melden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

09.08.2012 um 18:15
@shauwang
@oneisenough
@BlackFlame

Von Herzen danke ich euch für eure Aufmerksamkeit und werde eure klugen Hinweise ganz in Ruhe überdenken.

:lv:


melden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

09.08.2012 um 18:18
@Phantasija
Es ist immer gut wenn man seine Position ab und zu überdenkt


1x zitiertmelden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

09.08.2012 um 18:20
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Es ist immer gut wenn man seine Position ab und zu überdenkt
Ja genau, das sehe ich auch so.
DANKE für deine Bestätigung, nun fühle ich mich noch besser und noch richtiger.
Das ist fein!

:lv:


melden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

09.08.2012 um 21:12
Zitat von mile83mile83 schrieb:seht ihr eigentlich die Welt als Real oder als Illusion an?? Da gibt es ja auch verschiedene Standpunkte
Eine reale Illusion. :)


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

09.08.2012 um 21:21
@mile83
Zitat von mile83mile83 schrieb:seht ihr eigentlich die Welt als Real oder als Illusion an?? Da gibt es ja auch verschiedene Standpunkte
Für die Dauer unsere Erdendaseins ist diese Welt real. Danach werden wir vielleicht erkennen, das wir sie, so wie wir sie erlebt haben, selbst erschaffen hatten. :)


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

09.08.2012 um 23:23
@shauwang
T
Es ist immer gut wenn man seine Position ab und zu überdenkt
Das solltest Du auch hin- und wieder tun, wäre nicht verkehrt. Du interessierst Dich nicht für die verlinkten Informationen und behauptest einfach, das Du es besser weißt, so geht das nicht.


melden

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

09.08.2012 um 23:58
@Kayla
Irgendwie habe ich das Gefühl wir reden immer noch etwas aneinander vorbei.

Der Dimensionsbegriff ist zwar vielseitig einsetzbar aber ich wollte hier bei meinen Verwendungen in erster Linie nicht auf philosphische oder psychologische Modelle hinaus, sondern auf physikalische. Eben je, die in dem von mir geposteten Video auf Seite 10 beschrieben werden.

Bei den von mir geposteten Thesen und Gedanken ging es eben um grundlegende Denkspiele und noch nicht um sehr konkrete Auswirkungen bzw. Veränderungen auf Psyche und Philosophie.

Würde unser Gehirn gänzlich 4-dimensional (im physikalischen Sinne) denken und Informationen verarbeiten können, so müsste ein, aus heutiger Sicht, komplettes Umdenken vollzogen werden, wenn es nur um Begriffe wie Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ginge.
In einer 4-dimensionalen Denkweise gäbe es diese Begriffe nähmlich nicht, weil wir nicht mehr nur eine Vielzahl von Momemtaufnahmen von unserem Leben erfassen und in der Erinnerung abspeichern müssten, sondern (wie auch im Video beschrieben) das Leben von Geburt bis Tod eine durchgezogene Linie wird, die wir in seiner Gesamtheit erfassen könnten.
Wir müssten also nicht mehr ein Foto von uns machen, um alle Informationen über unser Äußeres festzuhalten und diese Informationen auch noch Jahre später ins Gedächtnis rufen zu können, sondern wir könnten jederzeit alle Informationen von allen Zeitpunkten unseres Lebens abrufen und durch diese unendliche Zahl an Einzelpunkten entsteht dann die 4-dimensionale Linie.


Und hier kommen wir wieder auf das Thema Reinkarnationslehre zurück. (Achtung, ich betone hier lieber noch einmal Extra, dass es hierbei um Thesen handelt)
Wenn wir schon einmal bewusst gelebt haben sollten, dann stünden uns die Informationen über diese Lebensabschnitte, ebenfalls zur Verfügung. Weiterführend könnten wir auch nachvollziehen, was mit den Informationen unserer Bewusstseins in der Zwischenzeit passierte, bis sie sich wieder in einen Körper kanalisierten.
Dies würde allerdings voraussetzen, dass sich die Informationen, die unser jetztiges Bewusstsein bilden auch noch einmal in fast identischer Weise zusammenfinden könnten.

In einer anderen meiner Thesen beschrieb ich aber, dass ich das Bewusstsein als eine, gewissermaßen chaotische, Ansammlung von Informationen verstehe. Die Zusammensetzung dieser Informationen sowie die Auflösung dieses Informationshaufens würde zwar im Quantengedächtnis gespeichert bleiben, aber mir ist eben vollkommen unklar, wie ein später folgender Informationshaufen bemerkt, welche seiner Informationen nicht ganz neu sind bzw. wie eben dieser Haufen mit seinem sich bewusst werden eine klare Zuordnung zu einem oder mehreren früheren Ichs treffen kann.
In sofern bejahe ich also die Aussage, dass der bisherige Reinkarnationsbegriff hinfällig wird, weil das Ich, das Bewusstsein, was uns ins einer Lebenzeitspanne bewusst geworden ist, nach meiner These so nicht noch einmal auftreten wird, auch wenn die Informationen unseres jetzigen Ichs nicht gänzlich verloren gehen.

---

Und noch unabhängig davon ein weiteres Wort zu Einbildungen und Halluzinationen:
Wir schaffen es ja allein schon in einer 2- oder 3-dimensionalen Denkweise uns selbst Kunstfiguren wie den Weihnachtsmann oder den Osterhasen zu erschaffen. Wir üben jeden Tag das Lügen (selbst wenn es nur aus Höfflichkeit sein sollte). Und wir können mit vollem Bewusstsein Täuschungen unserer Sinne erschaffen (z.B. optische Täuschungen oder Geschmacksverstärker im Essen).
Ich bleibe vorerst trotzdem dabei, selbst wenn wir eine höherdimensionale Denkweise durch das Gehirn praktizieren könnten, so vermute ich würden dadurch trotzdem nicht alle Möglichkeiten verschwinden uns selbst zu täuschen.


3x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

10.08.2012 um 09:35
@BlackFlame
Irgendwie habe ich das Gefühl wir reden immer noch etwas aneinander vorbei.

In sofern bejahe ich also die Aussage, dass der bisherige Reinkarnationsbegriff hinfällig wird, weil das Ich, das Bewusstsein, was uns ins einer Lebenzeitspanne bewusst geworden ist, nach meiner These so nicht noch einmal auftreten wird, auch wenn die Informationen unseres jetzigen Ichs nicht gänzlich verloren gehen.
Ich habe schon verstanden, das Du nicht auf philosophische Konzepte dabei zurückgegriffen hast. Nur ist es doch so, das Wahrnehmung nicht nur an die konkrete Form gebunden sein kann, weil sie diese ohne Metaphysik und Symbolik überhaupt nicht einordnen könnte. Wie wüßte man sonst, was man sieht ? Wüßte man das ein Baum ein Baum ist ? Nein, man hätte keinerlei Bezug zum Baum, nur indem man ihn als größeren Widerstand wahrnimmt, der auf irgendeine Weise nicht mit uns identisch ist.

Das die gegenwärtige Ich-Identität nicht noch einmal auftreten wird ist insofern naheliegend, indem sie ganz offensichtlich mit dem Körper, also Form entstanden und daher vergänglich ist. Was im Quantengedächtnis erhalten bleibt, ist die Erinnerung an diese Form und die damit verbundenen Lebensinhalte (Erfahrungen, Erlebnisse und innere Seinszustände). Aus all diesen Komponenten können demnach vergangene Erfahrungen und Erlebnisse, als Bruchstücke und einzelne fraktale Merkmale in jeder neuen Form, quasi sich rückerinnernd oder rückwirkend wiederkehren.

So wie das bei Nietzsche beschriebenes Prinzip der ewigen Wiederkehr.

Wikipedia: Ewige Wiederkunft

Youtube: NIETZSCHE: DER DÄMON DER EWIGEN WIEDERKEHR .wmv
NIETZSCHE: DER DÄMON DER EWIGEN WIEDERKEHR .wmv
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Die Zusammensetzung dieser Informationen sowie die Auflösung dieses Informationshaufens würde zwar im Quantengedächtnis gespeichert bleiben, aber mir ist eben vollkommen unklar, wie ein später folgender Informationshaufen bemerkt, welche seiner Informationen nicht ganz neu sind bzw. wie eben dieser Haufen mit seinem sich bewusst werden eine klare Zuordnung zu einem oder mehreren früheren Ichs treffen kann.
Das Auftauchen von fremden Lebensinnerungen geschieht durch bestimmte, situationsbedingte private oder kollektive Auslöser. Es treten spontan und völlig unwillkürlich Gedanken in der nicht damit identischen Form, Verkörperung auf, welche diese mit ihrem 3D-Denken nicht real zuordnen kann und wird dadurch in den eigenen Absichten, Motivationen und Handlungen beeinflußt, da diese nicht mit dem gegenwärtigen Idividuum identischen inneren Wahrnehmungen über das Unbewusste latent weiter wirken.
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Und noch unabhängig davon ein weiteres Wort zu Einbildungen und Halluzinationen:
Wir schaffen es ja allein schon in einer 2- oder 3-dimensionalen Denkweise uns selbst Kunstfiguren wie den Weihnachtsmann oder den Osterhasen zu erschaffen. Wir üben jeden Tag das Lügen (selbst wenn es nur aus Höfflichkeit sein sollte). Und wir können mit vollem Bewusstsein Täuschungen unserer Sinne erschaffen (z.B. optische Täuschungen oder Geschmacksverstärker im Essen).
In diesen Fällen schließt das eine das Andere nicht aus. Wie schon gesagt, die Erklärungen dafür sind im individuellen und kollektiven Unbewussten zu finden, weil jede von uns scheinbar bewusst vorgenommene Handlung und Empfindung an eine unbewusste, sich rückerinnernde Erfahrung, welche mit uns nicht identisch sein muss, gebunden sein kann.
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Ich bleibe vorerst trotzdem dabei, selbst wenn wir eine höherdimensionale Denkweise durch das Gehirn praktizieren könnten, so vermute ich würden dadurch trotzdem nicht alle Möglichkeiten verschwinden uns selbst zu täuschen.
In diesem Fall würde Selbsttäuschung wahrscheinlich auf einem anderen, höheren Niveau stattfinden, welches uns zur Zeit noch völlig unbekannt ist.
heraus stattfinden.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre

10.08.2012 um 09:44
@BlackFlame


Unser Gehirn ist schon allein durch bestimmte Sinnesreize nicht mehr in der Lage sich 3D-mäßig in Zeit und Raum zu orientieren, da müssen Drogen noch nicht mal die Ursache dafür sein.



Youtube: Halluzination
Halluzination
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.





Optische Täuschungen:

Eine optische Täuschung oder auch visuelle Illusion ist eine Wahrnehmungstäuschung des Gesichtssinns.

Optische Täuschungen können nahezu alle Aspekte des Sehens betreffen. Es gibt Tiefenillusionen, Farbillusionen, geometrische Illusionen, Bewegungsillusionen und einige mehr. In all diesen Fällen scheint das Sehsystem falsche Annahmen über die Natur des Sehreizes zu treffen, wie sich unter Zuhilfenahme weiterer Sinne oder durch Entfernen der auslösenden Faktoren zeigen lässt.

Optische Täuschungen werden in der Wahrnehmungspsychologie untersucht, da aus ihnen Rückschlüsse über die Verarbeitung von Sinnesreizen im Gehirn gewonnen werden können. Optische Täuschungen beruhen auf der Tatsache, dass die Wahrnehmung subjektiv ist und vom Gehirn beeinflusst wird (siehe Top-down und Bottom-up). Systematisch produziert und analysiert werden optische Täuschungen in der Gestaltpsychologie.

Wikipedia: Optische Täuschung


Anzeige

melden