Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religiöse Wunder - Bisher unerklärlich, aber immer noch umstritten

144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wunder, Turiner Grabtuch, Tilma ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
observerxx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religiöse Wunder - Bisher unerklärlich, aber immer noch umstritten

13.08.2012 um 14:06
hier etwas im Allgemeinen



und hier spezifischer auf englisch

http://www.freerepublic.com/focus/f-religion/1851797/posts

Google hilft aber auch hier schnell weiter

Anzeige
melden

Religiöse Wunder - Bisher unerklärlich, aber immer noch umstritten

13.08.2012 um 14:25
@observerxx
Wie gesagt, Eso- und religiöse Seiten findet man zuhauf.
Mal etwas Konkreteres über die getätigten Untersuchungen wäre hilfreich.
Auch über Mendozas Reputation konnte ich nichts finden.
Solche Sachen
Jemand versuchte , das wunderbare Gnadenbild der Madonna mit einer Sprengladung zu zerstören. Alles rings umher ging zu Bruch, nicht jedoch das schöne Gnadenbild der Madonna.
1958 entdeckt: Parkinje-Sanson-Effekt in den Augen der Figur auf der Tilma: ein gesehenes Objekt wird in beiden Augen eines Menschen reflektiert, und zwar an drei verschiedenen Stellen verursacht durch die Krümmung der Hornhaut. Genau dies aber findet sich auch in den Augen der Figur auf dem Tilmabild!
Umkehreffekt: Aus der Entfernung erscheint das Bild grösser, scheint beim Näherkommen zu „schrumpfen“. Gesicht und andere Details sind nicht aus der Nähe, sondern erst aus einigen Metern Entfernung deutlich zu erkennen.
Infrarotdurchlässigkeit: die rosa Farbe auf dem Bild ist – entgegen der allgemein vorkommenden Undurchlässigkeit der rosa Farbpigmente – infrarotdurchlässig.
Ich bin jetzt kein Physiker, kann das mal jemand verifizieren?
Wäre also ein rosa angezogener und bemalter Mensch nicht per Infrarotkamera zu orten?


Wirkt auf mich wie die elektromagnetischen Anomalien in Kornkreisen, bemüht und eher unglaubwürdig.


1x zitiertmelden
observerxx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religiöse Wunder - Bisher unerklärlich, aber immer noch umstritten

13.08.2012 um 14:31
Zitat von emanonemanon schrieb:Mal etwas Konkreteres über die getätigten Untersuchungen wäre hilfreich
ich glaube du verwechselst mich hier mit dem hohen Gericht a.D.

ich habe eine Frage gestellt und bin hier zu garnichts verpflichtet. Wenn du gerne wissenschaftliche Beweise für die geannten "Wunder" haben möchtest, such sie dir. :-)

ich habe nach der Meinung zu diesen Dingen gefragt. Wenn hier einer Beweise möchte,..nur zu.
Ich lese gerne mit :-)

du hast nach Info gefragt über die Tilma..hab ich geliefert, ob die nun esoterischen urprungs sind oder nicht ist für deine Frage doch unerheblich oder?


1x zitiertmelden

Religiöse Wunder - Bisher unerklärlich, aber immer noch umstritten

13.08.2012 um 14:36
@observerxx
Von einer Verpflichtung war meinerseits nie die Rede.
Aber ich sehe schon, wir haben ganz verschiedene Vorstellungen.
Zitat von observerxxobserverxx schrieb:du hast nach Info gefragt über die Tilma..hab ich geliefert, ob die nun esoterischen urprungs sind oder nicht ist für deine Frage doch unerheblich oder?
An ihren Quellen sollt ihr sie erkennen. :D


melden

Religiöse Wunder - Bisher unerklärlich, aber immer noch umstritten

13.08.2012 um 14:37
@observerxx
Zitat von observerxxobserverxx schrieb:vom Tuch abgesehen, stellt sich allgemein mal die Frage, warum sind die "Phänomene" alle immer nur als Fälschungen der BESONDEREN Art dargestellt, die es als extrem schwer zu fälschen gilt und die offenslichtlich gerne auf Untergründen appliziert werden, die als schwierig nachvollziehbar gelten und in der Nachforschung immer nur Thesen aufstellen lassen aber keinlei Beweise..!?

ausgerechnet, die "Wunder" die die Religion betreffen, bedürfen immer extrem langjährigen schweren Beweisen und Forschungen..wenn überhaupt etwas bewiesen wird.
Liegt das nicht eher daran, dass einfache oder offensichtliche Fälschungen schnell erkannt und deswegen erst garnicht bekannt werden.
Weinende Statuen beispielsweise treten ja häufiger auf und haben meist recht banale Ursachen.


melden
observerxx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religiöse Wunder - Bisher unerklärlich, aber immer noch umstritten

13.08.2012 um 14:38
@Pantha
das erklärt aber nicht warum genau die "großartigen" Wunder immer so umstritten sind. Es gibt fast nie Beweise für oder wider der Echtheit...


melden

Religiöse Wunder - Bisher unerklärlich, aber immer noch umstritten

13.08.2012 um 14:43
@observerxx
Was meinst du mit "großartig", die Bekanntheit oder die Art des Wunders?


melden
observerxx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religiöse Wunder - Bisher unerklärlich, aber immer noch umstritten

13.08.2012 um 14:46
eher die Art...denn bekannter sind auf jeden Fall weinende Statuen, heilende Hände und Engelserscheinungen :-) die Tilma scheint nicht so bekannt und das Volto Santo auch nicht..beide sind aber spannend und interessant, zumal auch dort wie am shroud, viele jahre herumgedoctort wird


melden

Religiöse Wunder - Bisher unerklärlich, aber immer noch umstritten

13.08.2012 um 14:47
Es erinnert doch frappant an das Wunder von 2004 als die heilige Maria auf einem Toastbrot erschien.

kaesetoast

Das war dann aber selbst der katholischen Kirche zu wunderlich. :D


melden
observerxx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religiöse Wunder - Bisher unerklärlich, aber immer noch umstritten

13.08.2012 um 14:52
na das sieht mir eher nach nem Werbegag von Madonna aus... :-)


melden

Religiöse Wunder - Bisher unerklärlich, aber immer noch umstritten

13.08.2012 um 14:58
@observerxx
Ich denke das Problem dürfte in den Fällen die fehlende Bekanntheit sein. :) Wissenschaftliche Untersuchungen kosten Geld und das muss man erstmal auftreiben.
Das Turiner Grabtuch ist, auch durch die Medien, recht bekannt geworden, wodurch das Interesse an der Echtheit stieg und sich einfacher Geldgeber für Untersuchungen finden ließen.
Und wenn die Tests durchgeführt werden, stellt sich meist heraus, dass es kein Wunder in dem Sinne war.

@emanon
Wo um alles in der Welt gibt es denn dreieckige Toastscheiben. Das währe doch wirklich ne Pilgerfahrt wert.


melden
observerxx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religiöse Wunder - Bisher unerklärlich, aber immer noch umstritten

13.08.2012 um 15:03
ich finde die drei "Wunder" sehr interessant. Wissenschaftliche Ergenisse hin und her aber es kann nie zweifelsfrei etwas erklärt oder gelöst werden. Selbst WENN die Blutspuren Farbreste sind...ja was beweißt uns das jetzt in Bezug auf Alter, Herkunft und Entstehung diese Abbildes?
Dann kommt man gewzungener Maßen wieder zurück zur Applikation. Ockerfarben und Zinnoberpartikel reichen kaum aus um so einen Abdruck zu erzeugen oder?...und was ist mit der Muschelseide des Volto Santo und der Deckungsgleichheit der Wundmale..obwohl aus anderer Zeit, anderem land?...spannend finde ich


melden

Religiöse Wunder - Bisher unerklärlich, aber immer noch umstritten

13.08.2012 um 15:10
@observerxx
Wenn es 2 Theorien für die Entstehung des Turiner Leichentuches gibt
a) Originalleichentuch Christi
b) mittelalterliche Fälschung
welcher Theorie würdest du nach Wertung der Indizien und Ansatz von Ockhams Rasiermesser den Vorzug geben?


melden

Religiöse Wunder - Bisher unerklärlich, aber immer noch umstritten

13.08.2012 um 15:12
Faszinierend auf jeden Fall, wenn auch aus anderen Gründen. Wenn die Blutspuren des Turiner Grabtuches keine sind und es außerdem um und bei auf das Jahr 1200 datiert wurde, dann ist es zwar immer noch ein interessantes Artefakt, aber man kann ausschlißen, dass es das Grabtuch von Jesus Christus ist, ob man nun weiss wie es hergestellt wurde oder nicht.


melden
observerxx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religiöse Wunder - Bisher unerklärlich, aber immer noch umstritten

13.08.2012 um 15:13
@emanon

bisher gebe ich dem Originaltuch den Vorzug, da mir die Fälschungsbeweise gegenüber den antomischen Beweisführungen der Abbildung auf dem Tuch und einige andere Indizien plausibler erscheinen.


melden

Religiöse Wunder - Bisher unerklärlich, aber immer noch umstritten

13.08.2012 um 15:36
@emanon
zeig mal das Bild von dem Prof. der angeblich das nachmachen konnte


melden

Religiöse Wunder - Bisher unerklärlich, aber immer noch umstritten

13.08.2012 um 15:45
@Pantha
Menschliches Blut der Blutgruppe AB

Umfangreiche mikroskopische, röntgenologische, spektroskopische, chemische und hämatologische Untersuchungen der Flecken der Wunden belegen eindeutig, dass es sich um menschliches Blut handelt. Es weist eine DNA-Struktur der Blutgruppe AB auf. Die festgestellten X und Y Chromosomen können eindeutig einer männlichen Person zugeordnet werden
http://www.google.de/imgres?hl=de&sa=X&biw=941&bih=754&tbm=isch&prmd=imvns&tbnid=9Z7T0x_ew177zM:&imgrefurl=http://www.neue-erde.org/interessantes.html&docid=ep078h2ey4yWfM&imgurl=http://www.neue-erde.org/Bilder/Schriftzeichen-Kopf.jpg&w=416&h=253&ei=ucooUNPJFsGg4gS85YGgDQ&zoom=1&iact=hc&vpx=403&vpy=238&dur=12684&hovh=175&hovw=288&tx=104&ty=103&sig=117823066234003070291&page=2&tbnh=91&tbnw=149&start=14&ndsp=28&ved=1t:429,r:25,s:14,i:213


melden

Religiöse Wunder - Bisher unerklärlich, aber immer noch umstritten

13.08.2012 um 15:50
@shauwang
Der Link nennt leider keine Quellen. Und selbst wenn die Blutflecken echt sind, wäre es ein blutiges Tuch, dass immmer noch 1200 Jahre zu jung ist.

Außerdem war da doch das Problem, dass die Abbildung ausgerechnet den um 1200 geläufigen Darstellungen von Christus ähnelt.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religiöse Wunder - Bisher unerklärlich, aber immer noch umstritten

13.08.2012 um 15:50
@shauwang
Und du meinst das wäre tatsächlich Jesus ?


1x zitiertmelden

Religiöse Wunder - Bisher unerklärlich, aber immer noch umstritten

13.08.2012 um 15:55
image-21463-galleryV9-klws

Original und Kopie

Bei der Kopie handelt es sich um Far be
Ausserdem wußte man nachträglich wie man die Farbe wo auftragen mußte um das Negativ zu bekommen, was man damals nicht wußte

@Nesca
Les mal bitte hier es kann nur echt sein,dafür gibt es zu viele Beweise

http://www.google.de/imgres?hl=de&sa=X&biw=941&bih=754&tbm=isch&prmd=imvns&tbnid=9Z7T0x_ew177zM:&imgrefurl=http://www.neue-erde.org/interessantes.html&docid=ep078h2ey4yWfM&imgurl=http://www.neue-erde.org/Bilder/Schriftzeichen-Kopf.jpg&w=416&h=253&ei=ucooUNPJFsGg4gS85YGgDQ&zoom=1&iact=hc&vpx=403&vpy=238&dur=12684&hovh=175&hovw=288&tx=104&ty=103&sig=117823066234003070291&page=2&tbnh=91&tbnw=149&start=14&ndsp=28&ved=1t:429,r:25,s:14,i:213


Anzeige

4x zitiertmelden