Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religiöse Wunder - Bisher unerklärlich, aber immer noch umstritten

144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wunder, Turiner Grabtuch, Tilma ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religiöse Wunder - Bisher unerklärlich, aber immer noch umstritten

13.08.2012 um 15:58
@shauwang
shroud-faces

shroud-bodies

Jeweils links das "Original" rechts das von Garlaschelli kreierte.
Entnommen aus http://blogs.reuters.com/faithworld/2009/10/06/a-new-taint-on-the-shroud-of-turin/ (Archiv-Version vom 13.04.2010)
Garlaschelli ist Professor der Chemie in Pavia.

Anzeige
melden

Religiöse Wunder - Bisher unerklärlich, aber immer noch umstritten

13.08.2012 um 15:58
@shauwang
Jetzt verlinke doch nicht immer ein und die selbe Seite, die eine eindeutige Agenda hat und keine Quellen zur Verfügung stellt.


melden

Religiöse Wunder - Bisher unerklärlich, aber immer noch umstritten

13.08.2012 um 15:59
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:...was man damals nicht wußte
Und das weisst du woher?


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religiöse Wunder - Bisher unerklärlich, aber immer noch umstritten

13.08.2012 um 16:00
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Les mal bitte hier es kann nur echt sein,dafür gibt es zu viele Beweise
Ich frage deshalb nach , weil vor einiger Zeit einmal das Thema aufkam mit einem Splitter wo Blut darauf war, das angeblich von Jesus stammen soll und du du ja sagtest das stimme auch .... ABER das war ja ne ganz andere DNA oder Blutgruppe als auf dem Tuch ... deswegen meine Frage an Dich :)


melden

Religiöse Wunder - Bisher unerklärlich, aber immer noch umstritten

13.08.2012 um 16:02
@shauwang
Farbpigmente

Der amerikanische Chemiker Walter McCrone wies auf dem Leinen Pigmente nach, wie sie von Malern im Mittelalter verwendet wurden. Dass ein solches Bild mit verschiedenen Techniken hergestellt werden kann, steht heute fest. Der Ermittler Joe Nickell konnte zeigen, dass sich durch Aufspannen eines Leinentuchs auf ein Basrelief und Abreiben mit Eisenoxyd-Pigmenten ein Abbild erzeugen lässt, das dem des Turiner Leinens verblüffend ähnelt. Mit einer direkten Malmethode erzeugte der Maler Walter Sanford ebenfalls ein sehr ähnliches Abbild. 2009 erstellte der italienische Chemiker Luigi Garlaschelli mit bereits vor 800 Jahren bekannten Materialien und Techniken eine Kopie des Tuches. Nicht plausibel ist hingegen, dass ein menschlicher Körper durch einen natürlichen Prozess auf den Turiner Tuch ein Bild hinterlassen hat. Es fehlen die Verzerrungen, wie sie bei der Übertragung von einer dreidimensinalen Vorlage auf ein Tuch zu erwarten wären.[3]

Read more: http://www.psiram.com/ge/index.php/Turiner_Grabtuch#ixzz23R0ueXJC
Auf dem "Original" wurden Farbpigmente nachgewiesen und zwar welche, die im Mittelalter gebräuchlich waren.
Worauf willst du mit dem Satz
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Bei der Kopie handelt es sich um Far be
denn da hinaus?


melden

Religiöse Wunder - Bisher unerklärlich, aber immer noch umstritten

13.08.2012 um 16:03
@Pantha
Die Gewebestelle war durch Brand und dauerndes Anfassen verändert,ausserdem war das Tuch durch Flicken verändert
@Pantha
Weitere Literatur zum Thema:
1997 > „Neuste Erkenntnisse über das Turiner Grabtuch – Auch Atomforschung erweist die Echtheit“ von Wolfgang Waldstein, Christiana Verlag, Stein am Rhein.
1998 > „Und das Grabtuch ist doch echt“ von Maria Grazia Siliato, Pattloch Verlag
2003 > „Die Passion Christi – Das Turiner Grabtuch „von Ilona Oertl, Verlag A. Schmid, Durach

@emanon
weil es damals noch Keine Kameras gab


melden

Religiöse Wunder - Bisher unerklärlich, aber immer noch umstritten

13.08.2012 um 16:04
@shauwang
Das Wissen um Produktionstechniken ist von der Erfindung der Kamera abhängig?
Das habe ich jetzt nicht verstanden.


melden

Religiöse Wunder - Bisher unerklärlich, aber immer noch umstritten

13.08.2012 um 16:08
@emanon
nein man wußte nicht wie so was im Negativ aussieht, der Prof. schon dementsprechend präparierte er das Positiv darauf


melden

Religiöse Wunder - Bisher unerklärlich, aber immer noch umstritten

13.08.2012 um 16:08
@shauwang
Die Brandschäden wurden meines Wissens nach bei der Analyse berücksichtigt und wenn man aus Versehen eine geflickte Stelle erwischt hat, könnte man die Tests doch einfach wiederholen.

Zu der Literatur kann ich jetzt nichts sagen.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religiöse Wunder - Bisher unerklärlich, aber immer noch umstritten

13.08.2012 um 16:09
@shauwang
Bekomme ich noch eine antwort ?
Wie kannst du denn nun sagen das sei Jeus wenn du vor einiger Zeit gesagt hast der Splitter oder was es war mit ner anderen DNA wäre auch von Jesus ? ....... Das passt nicht ...


melden

Religiöse Wunder - Bisher unerklärlich, aber immer noch umstritten

13.08.2012 um 16:10
@Pantha
der Rauch allein genügt schon um den Test zu verfälschen der legte sich über das g esamt e Tuch


@Nesca splitter?


melden

Religiöse Wunder - Bisher unerklärlich, aber immer noch umstritten

13.08.2012 um 16:13
@shauwang
Irrelevant.
Es wurde nachgewiesen, dass mit den Möglichkeiten des Mittelalter die Anfertigung des Tuches möglich war.
Dafür sprechen ausserdem die Webart des Stoffes die zur Zeit Jesu nicht bekannt war, die Pigmente die denen entsprechen die im Mittelalter gebräuchlich waren, die C14-Analyse, die den Stoff auf das Mittelalter datiert ect..
Es spricht einiges dafür, dass das Grabtuch nicht aus der Zeit um Christi Geburt stammt.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religiöse Wunder - Bisher unerklärlich, aber immer noch umstritten

13.08.2012 um 16:14
@shauwang
Ich habe es mal rausgesucht .... da dein Beitrag auf der Seite von diesem Thread ....
Jesus Blut gefunden (Seite 2) (Beitrag von shauwang)


melden

Religiöse Wunder - Bisher unerklärlich, aber immer noch umstritten

13.08.2012 um 16:15
@shauwang
Aber die Messwertveränderungen durch den Rauch kann man miteinrechnen, um das Ergebnis zu korrigieren.


melden

Religiöse Wunder - Bisher unerklärlich, aber immer noch umstritten

13.08.2012 um 16:16
@emanon
ne wurde nicht mit Farbe nachgenacht, das Original ist nicht mit Farbe gemacht.
Nur zur Zeit Jesu wurde so ein Tuch dort am Ort gefertigt, sind sogar Pollen vom ort drauf.
alles spricht für die zeit und Ort Jesu


melden

Religiöse Wunder - Bisher unerklärlich, aber immer noch umstritten

13.08.2012 um 16:16
@shauwang
Selbst wenn man das Alles ausser Acht lässt und die Erkenntnisse alle ignoriert, selbst wenn man sich hinstellt und wider besseres Wissen behauptet das Tuch stamme aus Palästina und sei auch im entsprechenden Alter, so ist damit noch nicht einmal ein Hinweis darauf erbracht, dass ausgerechnet Jesus in diesem Tuch eingewickelt war.


melden

Religiöse Wunder - Bisher unerklärlich, aber immer noch umstritten

13.08.2012 um 16:17
@Pantha
Nö kann man nicht hängt von der Dichte Dauer und Temperatur ab


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religiöse Wunder - Bisher unerklärlich, aber immer noch umstritten

13.08.2012 um 16:17
Okay .. dann bekomme ich keine vernüftige Erklärung von dir @shauwang
....
Schade


melden

Religiöse Wunder - Bisher unerklärlich, aber immer noch umstritten

13.08.2012 um 16:18
@emanon
die sogenannte Erkenntnis von deiner Seite sind ne Fälschung,wurde eindeutig Nachgewiesen

@Nesca
ach das kann man nicht vergleichen


2x zitiertmelden

Religiöse Wunder - Bisher unerklärlich, aber immer noch umstritten

13.08.2012 um 16:20
@shauwang
Archäologische Befunde

Ein weiteres Indiz gegen die Echtheit liefert die Archäologie. 2009 fand der Archäologe Shimon Gibson vom W. F. Albright Institute of Archaeological Research (Jerusalem) in einer Grabstelle Reste eines Grabtuches. Die Radiokarbondatierung ergab eine Entstehungszeit von zwischen 1 und 50 n.u.Z. Gibson zufolge handelt es sich um den ersten derartigen Fund in mehr als 1000 Grabstellen aus dieser Zeit. Der Archäologe Amos Kloner von der Bar-Ilan-Universität (Ramat Gan, Israel) spricht nach dieser Entdeckung von nunmehr zwei Textilfunden aus dieser Zeit, die beide in der Webart von der des Turiner Tuches abweichen. Erneut wurde bestätigt, dass komplexere Webarten, wie das Fischgrätenmuster des Turiner Tuches, aus dem 1. Jahrhundert unbekannt sind.[4] Gibson fügte hinzu, dass die Maße des Turiner Tuchs nur schwerlich zu den Begräbnisriten des 1. Jahrhunderts passen, was das neu gefundene echte Grabtuch bestätigt habe.[5][6][7]

Read more: http://www.psiram.com/ge/index.php/Turiner_Grabtuch#ixzz23R5Q4FaF
Dafür hast du auch eine Erklärung?
Zitat von shauwangshauwang schrieb:die sogenannte Erkenntnis von deiner Seite sind ne Fälschung,wurde eindeutig Nachgewiesen
Kannst du den Nachweis einmal verlinken?


Anzeige

melden