Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion vs Wissenschaft

4.228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 00:25
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:siehst du...es kommt immer auf die sichtweise an..
wenn 0+0 unendlich ist....
allso egal wie oft du null zusammenzählst...es wird IMMER die 0 rauskommen...

zeigt uns das nicht irgendwie....UNENDLICHKEIT auf?

ANFANG = 0
ENDE = 0

ANFANG + ENDE =
0 + 0 =
als mathematik studierender ist das einfach falsch.

0+0 ist 0

+∞ ist die höchste zahl bis zu der man nicht zählen kann.
sie ist das gegenteil zu -∞ zu der man ebenfalls nicht zählen kann und ganz sicher NICHT 0.

∞=0 zu setzen ist mathematisch einfach komplett falsch.

Anzeige
2x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 00:25
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:du meinst sicher ,daß wir selbst ZWISCHEN Gut und Böse uns entscheiden können.
Was Gut und Böse ist steht längs fest

Gott ist Gut der teufel böse
GUT und BÖSE liegt im auge des BETRACHTERS...
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Gott ist Gut der teufel böse
wen dem so wäre...würde es zwei parteien geben...
ich denke aber, das gott ALLES UND NICHTS ist...
also beides....
man will hier eher nicht erkennen, das GOTT alle EIGENSCHAFTEN hervor gebracht hat...
aber einen gegenpol zu schaffen ist nicht sinnvoll...

du kannst dich entweder GOTT zuwenden, und seinen schöpferischen fähigkeiten...
oder seinen zerstörerischen fähigkeiten...

wiso ist GOTT bei MOSE ganz anders alls bei JESU?
wenn man meinem verständnis folgt, das gott sich immer weiter entwickelt...
kommt man nicht drum herum zu sagen...der GOTT von DAMALS ist nicht mehr der GOTT von heute:)zumindest nicht mehr in der denkweise...


melden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 00:25
5 000 000 000 Glaubende stehen hinter uns


Atheismus in Zahlen Erlösung unerwünscht

Wen soll man zu den Atheisten zählen?

Der Religionshistoriker Georges Minois hatte in seiner Geschichte des Atheismus zu Beginn des neuen Jahrtausends die Schar der Atheisten auf weltweit 262 Millionen geschätzt. Die Zahl der Agnostiker, die die Frage nach Gottes Existenz für ungeklärt, unklärbar und letztlich irrelevant halten, bezifferte er auf 1,071 Milliarden. Zusammen also 1,333 Milliarden Menschen ohne Religion – weder Muslime noch Katholiken sind zahlreicher. Auch wenn Minois mit seiner Kalkulation daneben läge: Das Phänomen ist weitverbreitet.




http://www.zeit.de/2010/37/Atheismus-Empirie


melden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 00:26
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:+∞ ist die höchste zahl bis zu der man nicht zählen kann.
ja dann zähle dochmal von NULL bis NULL:)


melden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 08:18
0 (in Worten Null) = unendlich?
WTF!
Null Euro sind daher unendlich viel geld?
Entfernung Null wäre dann unendlich (ent)fern(t)
Null Ahnung = unendlich Ahnung? (den Anschein hatt man hier zuweilen)

Echt jetzt, hier sind einige Schreiber doch nicht mehr nüchtern.


melden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 08:31
Zitat von KomanKoman schrieb:siehst du...es kommt immer auf die sichtweise an..
Sichtweise? Ganz sicher nicht. Deswegen haben wir sowas wie Schulen und Hochschulen
Zitat von KomanKoman schrieb:wenn 0+0 unendlich ist....
allso egal wie oft du null zusammenzählst...es wird IMMER die 0 rauskommen...
Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt.
Wenn ich 1 mit 1 multipliziere - was kommt da wohl raus? Das kann ich ganzes Jahr lang so machen und es wird immer 1 rauskommen. Ist das nicht großartig?
Unendlich ist somit = 0 und 1 Juhuuuu.
Zitat von KomanKoman schrieb:zeigt uns das nicht irgendwie....UNENDLICHKEIT auf?
Nicht mal annähernd! Aber das war ja auch nie das erklärte Ziel, hab ich recht?
__________

Der thread ist nun wohl endgültig in die Esoterik abgedriftet.
Oleole, sie haben es tatsächlich irgendwie geschafft, dass weder Religion noch Wissenschaft und schon gar nicht das Spannungsverhältnis dazwischen besprochen wird.


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 08:52
@WüC
Religion beschäftigt sich mit dem Sinn Sinn des Lebens.
Gibt da Antworten
Wissenschaft mit dem erforschen des Lebens
Gibt da Antworten.
Beides ergänzt sich.
Wenn mann aber meint Religion sei quatsch, was willst du da erwarten von der anderen Seite.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 08:54
@geeeky
daß Gott nach Deiner oder besser gesagt Nietzsches Aussage tot ist, widerlegt doch das Gesagte nicht, es unterstreicht es eher.
Nur was einstmals lebendig war kann auch tot sein.
Nietzsche war ein Denkgignat er hat dieses nicht übersehen, selbst dann nicht wenn er später problematisch erkrankt war.
Alles was im Kosmos lebte ist innerhalb eines bis zur Erde, zum Irdischen gehenden, schöpferischen Vorganges abgestorben oder im Todesprozess befindlich.
Bis hin zum ewigschöpferischen Wort hat sich alles geopfert für die erwähnte Freiheit, die auch die des Menschen ist und für den Fortbestand einer ebenso göttlichen Entwicklung.
Letztere ist von Anbeginn in diesem beschlossen, will der Mensch diese Freiheit erlangen, kann er sich derselben nur aus freien Stücken anschließen, das ist nur logisch---- und zwar hier auf dieser Erde.
Man nennt es auch den Fall in die Materie, die den Tod beinhaltet als erlebte Realität, wir sterben von dem Tag der Geburt an, auch wenn die Entwicklung zunächst aufwärts geht und verlebendigende Kräfte das Sagen haben, sowie Wachstumskräfte.
Werden diese zu stark so bekommen wir Krebs.
Sie haben eben eine Aufgabe innerhalb der Jugend und sollten danach von geistig denkerischen Kräften selbst abgelöst werden, durch welche der Mensch noch etwas anderes entwickeln soll als rein leibliches Wohlbefinden.
Tut er dies nicht bleibt er in seiner Entwicklung einfach stehn, auch wenn er noch so tolle technische Neuerungen findet, oder er erkrankt tatsächlich, je nach persönlicher Lebensituation.
Man kann auch Totgeweihtes konservieren, indem man versucht das rein Leibliche für die Ewigkeit festzuhalten, wenn man das Leben nur als Aneinanderreihung von rein äußerlichen Vorgängen aus dem Nichts hervorgehend begreift und so, nach Nietzsche, die Wiederholung des ewig Gleichen anstreben würde, oder man kann anstreben durch den Geist durch den der Christus wirkte zu überwinden.


melden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 09:00
"Religion beschäftigt sich mit dem Sinn Sinn des Lebens"
Zustimmung, aber nicht dieser thread! Schonmal TE gelesen?
Der TE bezieht sich eindeutig auf das Spannungsverhältnis zw Religion (im TE Islam) und Science.

Hier wird schon lange nicht mehr über Religionsgemeinschaft(en) gesprochen, hier geht es um zig x-beliebige Fantasiegebilde - und alle Versuche über Wissenschaft zu sprechen werden sofort bombardiert und unterbunden (siehe gestern vormittag)

Es gibt schon längst keinen Bezug mehr zum TE
(jetzt kommen wieder die üblichen Ablenkungsversuche - spar dir die Widerworte, werd ich nicht mal lesen)


melden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 09:08
@WüC
Hier wird doch nur , sei mal ehrlich , versucht die Religion anhand von irren Beispielen , Stein/Gott auszutriksen , mehr passiert hier nicht von der Gegenseite.
Der Versuch den Sinn des Lebens zu begreifen findet nicht statt.
Klar doch ,daß sich da die Religiösen angepinkelt sehen und entsprechen sachlich oder unschlich argument ieren so geht da hin und her seit Anbeginn des Forums .
Aufgabe der Mod wäre das zu verhindern tun sie aber nicht, indem sie rigeros allen Spam troll und nicht Themabeiträge löschen.


2x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 09:21
@shauwang

Und so schade, dass es keine Beweise für Religion gibt, sondern nur blinder Glaube an eine Geschichte, die problemlos auch anders sein könnte.

Also wie wäre es einfach mal, wenn Gläubige versuchen ihre Religion beweisen könnten, dann wäre ich garantiert kein Atheist und wo @Keysibuna gerade auch schreibt, er auch nicht.
Glaubt mir, Beweise und ich wäre voll dabei. :)


melden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 09:25
@Freakazoid
Ja das ist ja die Kernaussage der Religion, Religion ist GLAUBE
Beweise kannst du von der Wissenschaft verlangen.
Wenn du sie von der Religion verlangst ist deine Einstellung schon von vorne herein zum scheitern verurteilt irgend eine sinnvolle Diskussion Religion vs Wiissenschaft anzufangen.
das liegt an der Sache nicht am User


2x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 09:33
@shauwang

Ich werde aber nicht einfach etwas ohne Beweise Glauben, da Glaube immer blind ist, besonders wenn man Dinge in der Realität findet, die gegen die Texte sprechen.
Wie z.B. den Exodus der Juden aus Ägypten. Es gibt keine einzigen Archäologischen Funden dafür, d.h. natürlich nicht, dass es nicht stimmen muss, aber dieser Treck von Leuten, die erstaunlich viele Städte zerstört haben, muss irgendwo dort auftauchen.
Das Problem ist nun aber, wenn diese Geschichte nachträglich von der Priesterschaft der Juden erfunden worden ist, sind auch die 10 Gebote nicht mehr göttlichen Ursprungs, also dann halt garantiert nicht mehr. Das macht sie natürlich nicht schlechter, aber das macht nur deutlich wie großartig Menschen sind, ohne die Hilfe eines Gottes.

Menschen können Lügen, Texte müssen nicht der Wahrheit entsprechen und ich werde mein Leben nicht nach etwas ausrichten, was ebenso gut eine Lüge sein kann.

Gott kann gerne sich persönlich bei mir melden und ich freue mich auf das Gespräch.


melden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 09:33
für was auch immer, gefahren sind einfach da
wenn man schiss hast, dann hat das zu bedeuten, dass man der gefahr aus dem weg geht.
Wenn ein Gott es nötig hat Menschen, durch von Ihm selbst erschaffene Gefahren, in eine von Ihm bestimmte Richtung zu zwingen, so ist dieser nicht besonders Allmächtig :}

Im Gegenteil, Er wäre schwächer als die Menschen, die es auch nötig haben mit Gewalt oder Wortverdrehungen ihren Willen durch setzen versuchen :}

@Freakazoid

Morgen :)

Ich musste jetzt an "Richter" in Bibel denken, die konnten ein "Zeichen" von Gott verlangen, und angeblich haben sie auch welches bekommen ^.^

Obwohl sie angeblich von Gott persönlich auserwählt sein sollen, konnten/wollten sie es nicht glauben ^.^

Aber das war eigentlich nur Bemühungen der Autoren, diese Menschen als "Gottbestätigt" in ihrem Tun recht zu fertigen :}


@shauwang
Ja das ist ja die Kernaussage der Religion, religion ist GLAUBE
Beweise kannst du von der wissenschaft verlangen.
Wenn du sie von der Religion verlangst ist deine Einstellung schon von vorne herein zum scheitern verurteilt irhgend eine sinnvolle Diskussion Religion vs Wiissenschaft anzufangen.
das liegt an der Sache nicht am User
Man kann natürlich hervorragend darüber diskutieren worauf diese "Glaube" basiert und wenn diese Basis zu viele Widersprüche beinhaltet dann gilt sie als "Unwahr". :}

Und genau darüber kann man wissenschaftlich sehr schön diskutieren warum manche diese Widersprüche nicht erkennen können/wollen :}

Was mich aber noch mehr interessiert, warum man so eine Glaube, in dem man ganz offen zugibt zwischen Menschen Zwietracht stiften will, mit Menschen achtende Gedankengut, mit weiteren Unwahrheiten und menschen verachtenden Methoden verteidigen versucht?


melden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 09:33
Verd... jetzt hab ich es doch gelesen! Ich muss mich bessern.
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Der Versuch den Sinn des Lebens zu begreifen findet nicht statt.
Lies doch endlich mal TE. Hier geht es nicht um den Sinn des Lebens! Nicht mal ein klitzekleines bisschen. Ihr habt nur das Gespräch dorthinmanövriert. Wenn du unbedingt über den Sinn des Lebens reden willst dann geh doch bitte dorthin wo das thematisiert wird. Es gibt bestimmt (ich hab nicht nachgesehen, weil das sicher nicht mein Thema ist) viele passende Threads dazu.

Das Thema lautet Religion vs Wissenschaft
Dass die Logik nunmal eine Methode der Wissenschaft ist, da kann ich nix zu, dass euch das missfällt (und der ein oder andere nicht versteht was Logik ist) - da kann ich noch weniger zu. (dabei ist die Lösung doch so nahe, gestern(?) hab ich dich mit der Nase draufgestossen, die Antwort steht im wiki-Beitrag den du mehrfach zitiert hast. Man muss nichtmal Logik kennen um mit diesem Thema aufzuräumen, nur lesen muss man)

Auch Mathematik ist Methode der Wissenschaft...ich sag nur 0+0 = ∞!
Und du sprichst hier davon dass Religiöse sich angep... fühlen? Wie soll sich denn bei so einem MiFt ein Mathematiker, eine Physiker, ein Ingenieur fühlen, bitteschön? Etwa jubilieren und ein Freundentänzchen aufführen?
__________

Ach egal.
Vorschlag. Bring doch das Gespräch wieder in Richtung Threadthema. Eröffne doch eine neue Runde in der es um Rel vs Wi geht - da gibts Millionen (wenn nicht sogar 0+0) verschiedene Ansätze.
Ich mach´s sicher nicht mehr. Mir hat das gestrige Bombardement völlig gereicht.


melden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 09:42
@WüC @Keysibuna @Freakazoid


Die Frage ist was will Religion,Religion will den Menschen auf die Ewigkeit vorbereiten.
Das heist man muß an diese Ewigkeit erst mal glauben.
Wissenschaft baut auf Fakten auf und versucht aus diesen Fakten Schlüsse zu ziehen

Bei Religion geht es nicht darum irgendwelche Schriften wissenschaftlich zu belegen.
das wäre Aufgabe der Wissenschaft.

Du muß doch erst mal wissen was wollen Beide, ehe du eine Diskussion anfängst.
Beide wollen was anderes

Darüber kann man diskutieren und nicht ob man den Auszug aus Ägypten beweisen kann.


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 09:43
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Aufgabe der Mod wäre das zu verhindern tun sie aber nicht, indem sie rigeros allen Spam troll und nicht Themabeiträge löschen.
Auch da stimme ich zu. Schon 2 Übereinstimmung innerhalb einer Stunde! Soviel hatten wir sonst nichtmal in 2 Tagen.
Aber es kann ja wohl niemand ernsthaft verlangen, dass hier ständig 24/7 ein Mod mitliest. Wieviel Threads dieser Art gibts es denn hier wohl? Wieviele Mods brauchte es da?
Dürfte wohl auf der Hand liegen, dass dies - auch wenn´s richtig ist - nicht durchführbar ist und wir das somit auch nicht erwarten dürfen.


melden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 09:49
@shauwang

Ich glaube mein größtes Problem mit Religion ist nicht, dass es sie gibt und das sie aller Hand Dinge behauptet.
Ich liebe schließlich auch SciFi und viele andere nerdige Sachen.

Das Problem was ich habe ist, wenn jemand der Glaubt, gleichzeitig behauptet es wäre so.
Wenn er es als Fakt für alle darstellt.

Ich persönlich finde das nicht sonderlich okay. Ebenso wenn jemand der Glaubt, Fakten abstreitet, wegen seines Glaubens.

Das ist der Grund, warum ich mich hier sooooooo oft in Diskussionen stürze.

Kennst du die Aleviten?
Super coole Art den Islam zu leben. Niemanden damit belästigen, versuchen die tiefe des Korans zu verstehen und ein gutes Leben führen.
Das finde ich richtig schön.


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 09:49
@shauwang

Ein Weiterexistenz nach dem Tode ist eben nicht bewiesen, schon gar nicht das ein Mensch nach dem Tode weiterexistieren soll !

Also das was die Religion macht, diese Unwissen für seine eigene Zwecke zu missbrauchen in dem es Menschen etwas versprechen versucht was gar nicht gibt.

Und diese "Versprechen" werden in schriftlicher Form festgehalten und in denen wird das auch behauptet das es so ein Weiterexistenz geben soll, also ist es unvermeidlich deren Inhalt nach Wahrheitsgehalt zu überprüfen!


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 09:53
ihr vergesst die Freiheit , die habt ihr alle im Überfluss.
Und es zeigt sich auch, daß gerade nicht Gott es ist der selbige dem Menschen raubt.
Dies tut der Mensch dem Menschen an, bis dahin, daß er nicht denken darf was er denkt in manchen Bereichen der Erde und Überzeugungen.
Hier gibt es mehr Spitzfindiges als in allen Religionen zusammengenommen, diese wird sogar dafür noch mißbraucht und die ach so wissenschaftlich Orientierten haben keine Gewissensqualen zusätzlich den Dolch von hinten zu führen, obwohl sie es besser wissen.
Dann müssten aber viele zugeben daß sie eine politische ÜBERZEUGUNG (kein Wissen) besitzen, die dem, was sie Glauben nennen reziprok gegenübersteht , obwohl genau das keine Grundlage für ein wahrhaftes menschliches Miteinander ausmacht, wenn man hinsichtlich des eigenen Glaubens von einer Überzeugung ausgeht, (diese kann wenn überhaupt nur überzeugen, wenn man mindestens soviel Toleranz dem anderen gegenüber aufbringt wie man selbst verlangt,) bedient man sich an dieser Stelle allein weiterhin billiger Agitationen.


Anzeige

melden