Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion vs Wissenschaft

4.228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

20.09.2012 um 17:15
@psreturns
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:aber ich mochte den kleinen Wolf?, Husky?.
:)
auf meiner Profilseite da isser der Husky :D ... dort kannst du ihn dann schauen wenn es dir nach ihm verlangt :D ^^


-----------------

@Retrobyte
Zitat von Johnny_RetroJohnny_Retro schrieb:Ich glaube zwar an Wunder aber selbst diese haben irgendwo ihre Grenzen.
Kann ich dir nur zustimmen :) .

Anzeige
1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

20.09.2012 um 17:17
Zitat von NescaNesca schrieb:auf meiner Profilseite da isser der Husky :D ... dort kannst du ihn dann schauen wenn es dir nach ihm verlangt :D ^^
Und warum diesmal ein rosa Herz? Willst dem Thread eine weibliche Note geben? ;)

Obwohl, bei mir wirds auch mal Zeit für ein neues Avatar. :)


2x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

20.09.2012 um 17:20
@Reigam
Zitat von ReigamReigam schrieb:Willst dem Thread eine weibliche Note geben? ;)
Jap ! :D ... schlimm ? ;) und ausserdem ist das nicht rosa sondern pink :P: .


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

20.09.2012 um 17:21
Zitat von NescaNesca schrieb:Jap ! :D ... schlimm ? ;) und ausserdem ist das nicht rosa sondern pink
Ich sehe da keinen Unterschied. :P:


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

20.09.2012 um 17:24
@Reigam
Zitat von ReigamReigam schrieb:Obwohl, bei mir wirds auch mal Zeit für ein neues Avatar
Ich wäre für ein Komma, dass ist nicht so endgültig! ;) :D


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

20.09.2012 um 17:24
Zitat von ReigamReigam schrieb:Ich sehe da keinen Unterschied. :P:
oO nein ? Okay .... Männer halt ! :P:
so und nun hören wir auf und kommen zum Topic zurück, sonst werden wir gemeldet ! :troll:


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

20.09.2012 um 17:31
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Ich wäre für ein Komma, dass ist nicht so endgültig!
Im Moment denke ich an ein bestimmtes Handzeichen, in dem ein Finger richtig zur Geltung kommt. :P: ;) *bier*
Zitat von NescaNesca schrieb:so und nun hören wir auf und kommen zum Topic zurück, sonst werden wir gemeldet ! :troll:
Diese posts sind wenigstens lesenswert. ;) Aber in diesem Thread ändert sich auch nichts mehr. Wenn man alles doppelte gemoppelte streichen würde, hätte man wahrscheinlich nur 10 Seiten.


2x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

20.09.2012 um 18:00
Zitat von ReigamReigam schrieb:Diese posts sind wenigstens lesenswert.
Auf jeden Fall , steckt auch mehr Sinn darin als wie in *vielen* anderen ;) .
Zitat von ReigamReigam schrieb:Aber in diesem Thread ändert sich auch nichts mehr.
Ne , glaube ich auch nicht , es bleibt wie es ist :D .
Zitat von ReigamReigam schrieb:Wenn man alles doppelte gemoppelte streichen würde, hätte man wahrscheinlich nur 10 Seiten.
Könnte in etwa hinhauen ^^ .


melden

Religion vs Wissenschaft

20.09.2012 um 18:37
@shauwang
Lourdes wird von etwa 50.000 Schwerkranken pro Jahr besucht. Die Akten des Ärztebüros enthalten seit 1858 etwa 7.000 Heilungsberichte, davon wurden insgesamt 67 kirchlich anerkannt. Besondere Häufungen traten um 1900 und wieder um 1950 auf. Seither haben die gestiegenen wissenschaftlichen Ansprüche der Kommissionen die Anerkennung sehr erschwert. Die letzte Anerkennung einer Wunderheilung in Lourdes erfolgte 1978.


Wikipedia: Wunderheilung_(Christentum)

Als Spontanremission, auch Spontanregression genannt, wird im Bereich der Onkologie (also bei Krebs) eine unerwartet eintretende Besserung oder Genesung (Heilung) bezeichnet. Für Spontanremissionen nannten Everson und Cole in ihrem Buch von 1966 folgende Definition: Als Spontanremission bezeichnet man ein komplettes oder teilweises Verschwinden eines bösartigen Tumors in Abwesenheit aller Behandlungen oder mit Behandlungen, für die bisher kein Wirksamkeitsnachweis geführt werden konnte. Im Falle von Krebsen des blutbildenden Systems spricht man von Spontanremission, bei soliden Tumoren von Spontanregression; diese beiden Begriffe werden jedoch häufig synonym benutzt.[1] Beides sind Formen der Spontanheilung bei Krebs.


Wikipedia: Spontanremission
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich geh mal kurz von meinem Posting aus:

Seit 1978 bis 2010 müssten bei ca. 50.000 Schwerkranken pro Jahr die Lourdes besuchen, bis jetzt ca. 1,5 Millionen Gläubige dort gewesen sein. Und seit 1978 gibt es keine kirchlich anerkannten Wunder mehr zu vermelden. Du weist schon, was für einen Wissenssprung wir in den letzten 30 Jahren in der Medizin vollzogen haben?

Somit können wir davon ausgehen das Gott keinerlei Bedürfnis mehr hat, seit 1978 Menschen durch sogenannte Wunder zu heilen. Also 1,5 Millionen Menschen mal einfach so zu ihrem Schicksal hin durchgewunken hat.

Äh.. oder es liegt doch eher daran, das verschiedene Wunder, die anerkannt sind, heute in keinster Weise medizinischen Diagnostiken mehr standhalten würden.

Desweiteren.. wie wurden die Untersuchungen vorgenommen. Direkt nach dem Lourdes Besuch? Denn da könnten noch Euphorie und Selbsthypnose in der Folge, für einige sogenannte Wunder für Spontanheilungen gesorgt haben. Aber wie ich in meinem Beispiel von heute Morgen schon erwähnte, die Krankheiten wieder aufgetaucht sein.
Bisher hatte ich noch keine Antwort von Dir erhalten, obwohl ich auf Deine Frage nach einer wissenschaftlichen Begründung, siehe hier weiter oben, eingegangen bin.

Wie kommt es also, das seit 1978 über 1,5 Mio. Lourdes Besucher, meist krank bis schwerkrank, keinerlei Heilung mehr erfahren haben? Also seitdem scheinbar keinerlei "Wunder" mehr stattfanden.. rsp. keine mehr von der katholischen Kirche also solche anerkannt wurden? Liegt es vlt. doch eher an den ärztlichen Diagnostikmethoden seitdem?


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

20.09.2012 um 18:40
@Reigam
Zitat von ReigamReigam schrieb:Wenn man alles doppelte gemoppelte streichen würde, hätte man wahrscheinlich nur 10 Seiten.
Oje.. da wird der direkt über mir auch zur Vernichtung anstehen.. der ist sowas von doppelt-gemoppelt. :D


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

20.09.2012 um 18:51
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wie kommt es also, das seit 1978 über 1,5 Mio. Lourdes Besucher, meist krank bis schwerkrank, keinerlei Heilung mehr erfahren haben? Also seitdem scheinbar keinerlei "Wunder" mehr stattfanden.. rsp. keine mehr von der katholischen Kirche also solche anerkannt wurden?
Also ich könnte wenn ich wollte dir nun eine Antwort geben die er heute schon gegeben habe , aber ich möchte ja nicht voreilig handeln ^^ :) .


melden

Religion vs Wissenschaft

20.09.2012 um 18:52
@Gwyddion
Eine kranke Frau kann plötzlich wieder gehen

05.05.2009 — 17:58 Uhr
Von ANDREAS ENGLISCH

Ist wirklich ein Wunder geschehen? Eine Frau (50) aus Italien litt 20 Jahre lang an einer unheilbaren Krankheit. Sie konnte nur noch an Krücken gehen. Jetzt besuchte sie den Wallfahrtsort Lourdes – und kann wieder laufen! Der Vatikan untersucht das mögliche Wunder.

Rosa Mollica (50) aus Ripi (Italien) war vor mehr als 20 Jahren an Multipler Sklerose erkrankt. Die Krankheit hatte ihr linkes Ben vollständig gelähmt. Um zu laufen, musste sie eine Gehhilfe verwenden.

Vor knapp zwei Wochen war sie mit einer Gruppe Schwerbehinderter nach Lourdes (Frankreich) gepilgert.








Der Arzt von LourdesEr entscheidet, was ein Wunder ist

Mollica nahm an einem Gottesdienst an der Gotte teil, in der im Jahr 1858 die Mutter Gottes dem Mädchen Bernadette Soubirous erschienen sein soll.

Danach ließ sie sich in den angrenzenden Bädern in das eiskalte, angeblich wundersame Wasser tauchen, das aus der Quelle entspringt, die die Muttergottes nach der Tradition der katholischen Kirche damals entstehen ließ.

Als Mollica das Bad verließ, warf sie ihre Krücken weg und konnte gehen. Sie rief: „Es ist ein Wunder, ein Wunder, ich spüre mein Bein wieder!“

Jetzt untersucht eine Gruppe Mediziner das mögliche Wunder. Professor Sandro De Francisci berät sich mit den Ärzten, die Rosa Mollica jahrzehntelang behandelt haben. Es geht um vor allem darum, ob die Frau sicher an Multipler Sklerose litt.

Ein erstes Zwischenergebnis liegt dem Vatikan schon vor, es soll sich um einen „wissenschaftlich nicht erklärbare Heilung einer unheilbaren Krankheit handeln“.

Es wird aber noch Monate dauern, bis die katholische Kirche das Wunder anerkennt. Die Kirche ist dabei extrem zurückhaltend. Von den etwa 4000 aus wissenschaftlicher Sicht unerklärlichen Heilungen erkannte die katholische Kirche bisher nur 67 an.


http://www.bild.de/news/2009/wund/kranke-frau-kann-ploetzlich-wieder-gehen-8251722.bild.html

Weshalb es bisher bei den 67 blieb weis ich nicht ich unterhalte keine Beziehung zum Vatikan,es sind 4000 bis heute nicht alle werden vom Vatikan bestätigt


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

20.09.2012 um 19:00
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Der Arzt von LourdesEr entscheidet, was ein Wunder ist
Da muß ich Dich korrigieren. Entscheiden, was ein Wunder ist.. das macht der Vatikan.
Der Arzt von Lourdes.. das ist so eine Sache... aber darauf möchte ich nicht näher eingehen.
Weshalb es bisher bei den 67 blieb weis ich nicht ,es sind 4000 bis heute nicht alle werden vom Vatikan bestätigt
4000... na der Vatikan wird wohl wissen, warum bisher keine Bestätigungen stattfinden. Es wird ja auch immer schwieriger, bei der heutigen medizinischen Diagnostik mal eben ein Wunder durchzuwinken.


melden

Religion vs Wissenschaft

20.09.2012 um 19:14
@Spartacus

sag mal, falls es dich noch gibt, wie steht eigentlich der islam zu spontanen wunderheilungen.
gibt es die auch an islamischen pilgerstätten?


melden

Religion vs Wissenschaft

20.09.2012 um 19:56
"Manchen treibt die reine Verzweiflung nach Lourdes. Da erfährt ein Ehepaar aus Bayern vor einem Jahr, dass der elfjährige Sohn an einem Gehirntumor erkrankt ist. Die Chemotherapie mergelt seinen jungen Körper vollkommen aus. Der Tumor ist nicht besiegt. Die Eltern buchen eine Wallfahrt nach Lourdes gegen ärztlichen Rat. Nur noch ein Wunder kann helfen. Heilige Maria, Mutter Gottes, hilf uns jetzt - und nicht erst in der Stunde unseres Todes. Doch der Bub erleidet einen schweren Rückfall. Kaum angekommen, muss die Familie für teures Geld wieder zurück in die Heimat fliegen.

Sechs Millionen Pilger kommen jedes Jahr in das 15.000-Einwohner-Städtchen am Fuße der Pyrenäen, davon mehr als 50.000 Deutsche. Dieses Jahr dürften es deutlich mehr werden."
http://www.spiegel.de/panorama/150-jahre-lourdes-die-wunderfabrik-a-534552.html

Sechs Millionen Pilger und mehr also jedes Jahr, das sind knapp Siebzehntausend täglich. Alle paar Jahre gesundet jemand nach dem Besuch in Lourdes. Die Anzahl derer, die nach dem Besuch sterben, dürfte um ein Vielfaches höher sein, die Gefahren z.B. einer Ansteckung mit Keimen anderer Besucher sind immens. Eigentlich müßte man also warnen vor diesem Ort, aber ähnlich wie in Roswell kommt erst der Kommerz und dann der Verstand.

Ebenfalls interessant: Die vom TourismusbüroKlerus offiziell anerkannten 67 Spontanheilungen haben nicht zwangsläufig zur Genesung geführt, einige sind später trotzdem an ihrer angeblich geheilten Krankheit verstorben: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1440112/


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

20.09.2012 um 20:04
Ebenfalls interessant: Die vom TourismusbüroKlerus offiziell anerkannten 67 Spontanheilungen haben nicht zwangsläufig zur Genesung geführt, einige sind später trotzdem an ihrer angeblich geheilten Krankheit verstorben: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1440112/
Ach ... ist ja sehr interresant .... ist dann wohl doch nicht so wie es von jemanden hier angepriesen wurde o.O ^^ .


melden

Religion vs Wissenschaft

20.09.2012 um 20:05
@geeky

Hoppla, 6 Mio jährlich? Ich dachte es wären nur ca. 500 Tausend jedes Jahr... das korrigiert die Chance auf Wunderheilung aber drastisch nach unten.. ^^


melden

Religion vs Wissenschaft

20.09.2012 um 20:12
@Gwyddion
@Nesca

Ja, die Chance auf Genesung dürfte in jedem Krankenhaus und sogar zu Hause im Bett wesentlich höher sein als nach einem Trip nach Lourdes. Allein die Zahl der Verkehrstoten, die durch diese Pilgerei verursacht werden, konterkariert jede der angeblichen Heilungen. Die Gottesanbeter schwören trotzdem darauf - was sollen sie auch sonst tun, von Wahrscheinlichkeitsrechnung haben sie ja keine Ahnung... :D


2x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

20.09.2012 um 20:13
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:von Wahrscheinlichkeitsrechnung haben sie ja keine Ahnung... :D
Ja.. genau. Da war doch mal ein Versuch hier im Thread... :D


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

20.09.2012 um 20:24
Zitat von geekygeeky schrieb:Ja, die Chance auf Genesung dürfte in jedem Krankenhaus und sogar zu Hause im Bett wesentlich höher sein als nach einem Trip nach Lourdes.
Das glaube ich auch ^^ .


Anzeige

melden