Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion vs Wissenschaft

4.228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

21.09.2012 um 10:46
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Du meinst Wissen von Gott wie man es bekommt ?
Nein das meinte ich nicht :) .

Ich meinte ,
Zitat von NescaNesca schrieb:was für einen Beweis hat dir Gott gegeben ?
Ich meine so einen richtig nachvollziehbaren Beweis .
Was ich damit sagen möchte ist ,
jeder kann sich ein oder mehrere *Wissen aneignen , aber es ist noch lange kein Beweis dass das Wissen was man meint zu haben auch korrekt ist .
Weisste wie und was ich meine ? :)
Es ist einfach kein Beweis ´dafür bzw für andere Menschen die nicht an Gott glauben .
Sie erkennen ( ich nehme nun mal dich als Beispiel) dein Wissen nicht als Beweis an .

Du forderst Beweise von der Wissenschaftlichen Seite und wenn du einen Handfesten Beweis bekommst dann iss gut , gleichzeitig hast du das Wissen darüber .

Aber wie kann man anderen Menschen Beweise von Gott darlegen ?
Das geht nicht und deswegen erkennen sie es als solches auch nicht an , wenn man so wie du sagst
Von Geist zu Geist, ohen über den Umweg der Sinne


Anzeige
2x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

21.09.2012 um 10:53
@WüC
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Da ist es schon praktisch ein klares Gottesbild in ein schwammiges umzumodeln.
Praktisch ja, aber nicht wissenschaftlich.
Mit Spitzfindigkeiten und Wortklaubereien wurde man hier ja schon konfrontiert. Man denke an die ‚Wortdefinitionsgefechte‘ die hier immer wieder stattfinden.
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:btw könnte man durchaus einzelne klar definierte Eigenschaften oder Fähigkeiten nachweisen bzw falsifizieren.
Gott wirkt Wunder und hat uns, das Universum usw. erschaffen. Das sind eigentlich klar definierte Eigenschaften und Fähigkeiten.

Das schwammige kommt meist erst, wenn man es genauer wissen will…
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:beinhaltet immer leere Versprechungen oder eben Einschüchterungen
Hallo
Nicht zu vergessen die einzige Heilungsmöglichkeit des ungläubigen. Das geht aber wohl unter die Kategorie: Leere Versprechung.


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

21.09.2012 um 10:54
@Nesca
ja nun ,daß wissen wir doch hier schon alle was du da postest.
Ich GLAUBE an GOTT nicht an die Wissenschaft , deshalb verlange ich von Gott nicht Beweise , sondern von der Wissenschaft.
Zu Gott haben ich VERTRAUEN, zur Wissenschaft habe ich BEWEISE nötig
Also, kein BEWEIS von der Wissenschaft,keine Notwendigkeit daß als Wahr anzunehmen.




Was bewiesen, wird steht nicht im Gegensatz zu meiner Religion
Doch leere Philosophie, menschliche Theorie und reine Spekulationen von Menschen akzeptiere ich nicht, ebenso wenig irgend etwas, das göttlicher Offenbarung oder dem gesunden Menschenverstand zuwider läuft.

Jeder BEWEIS der Wissenschaft stärkt meinen GLAUBEN


4x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

21.09.2012 um 10:59
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:ja nun ,daß wissen wir doch hier schon alle was du da postest.
sag mal kann man mit dir auch vernüftig diskutieren ,
ohne das man einen gereckt bekommt ?

du hälst mir vor das geschriebene von mir würden alle wissen ,
aber deine zig doppelte und dreifach gepostete Beiträge kommen natürlich nicht zur Sprache .

Na ja okay, dann werde ich auf das
Ich GLAUBE an GOTT nicht an die Wissenschaft , deshalb verlange ich von Gott nicht Beweise , sondern von der Wissenschaft.
Zu Gott haben ich VERTRAUEN, zur Wissenschaft habe ich BEWEISE nötig
Also, kein BEWEIS von der Wissenschaft,keine Notwendigkeit daß als Wahr anzunehmen.




Was bewiesen, wird steht nicht im Gegensatz zu meiner Religion
Doch leere Philosophie, menschliche Theorie und reine Spekulationen von Menschen akzeptiere ich nicht, ebenso wenig irgend etwas, das göttlicher Offenbarung oder dem gesunden Menschenverstand zuwider läuft.

Jeder BEWEIS der Wissenschsft stärkt meinen GLAUBEN
auch nicht mehr weiters drauf eingehen weil ,

es könnte ja sein das hier ALLE meine Antworten ect schon kennen .


melden

Religion vs Wissenschaft

21.09.2012 um 11:00
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Nicht zu vergessen die einzige Heilungsmöglichkeit des ungläubigen. Das geht aber wohl unter die Kategorie: Leere Versprechung.
Jop, es muss ja ne Art "Belohnung" versprochen werden ^.^

Aber noch schöner ist, das man erst durch falschen Werten ein "Unheil" bzw. "Sünden" erschaffen muss, durch den man sich nach vorgegebenen Handlungen oder Verhalten, retten kann :}

Und sowas nennt man eben ne leere Philosophie mit dem man damals (merkwürdigerweise noch heute) die Menschen die nicht besonders gebildet waren zu manipulieren sehr gut geeignet waren :}


melden

Religion vs Wissenschaft

21.09.2012 um 11:02
@Nesca
sei mal jetzt nicht sofort eingeschnappt so war das auch gar nicht gemeint ich erwähnte es nur, daß es bekannt sei

ich warte


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

21.09.2012 um 11:07
@shauwang
Ja, die jeweilige Religion diagnostiziert sozusagen die Krankheit und hat dann glücklicherweise auch die Heilung parat. :)

Die Bibelschreiber haben erkannt, dass Menschen gewissen Gelüsten nicht wiederstehen können und haben diese einfach zur Sünde erklärt.
Ganz klar Manipulation. :}


melden

Religion vs Wissenschaft

21.09.2012 um 11:10
@Snowman_one
Woher schöpfst du dein fänomenales Wissen.
mir ist egentlich nur ganz klar , daß du manipuliert wurdest in deiner Meinung


melden

Religion vs Wissenschaft

21.09.2012 um 11:15
@intruder
Aber das Gottesbild würde sich auch ohne diesen Druck ändern[...]
Japp. Dann kann man sich aber nicht hinstellen und die Gegend damit vollplärren
das sei alles "Fakt", "unumstößlich", "godproofed", "ihr habt alle keine Ahnung"...
Oder seine eigene Wissenschaft zu erfinden
Den hab ich nicht verstanden. Wie ist das zu verstehen?

@Keysibuna
Findest du? Naja....irgendwie vielleicht, irgendwie aber auch nicht ;)

@Snowman_one
Egal. Es ist und bleibt praktisch! Denke wir verstehn uns schon. :)
____

Bin wieder wech hier. Ich hab ausgezeichnete Laune und das soll gefälligst
auch so bleiben.


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

21.09.2012 um 11:21
Zitat von shauwangshauwang schrieb:ich warte
Worauf ?


melden

Religion vs Wissenschaft

21.09.2012 um 11:24
@Nesca
Auf dein S t atement meines letzten beitrags

shauwang schrieb:
Ich GLAUBE an GOTT nicht an die Wissenschaft , deshalb verlange ich von Gott nicht Beweise , sondern von der Wissenschaft.
Zu Gott haben ich VERTRAUEN, zur Wissenschaft habe ich BEWEISE nötig
Also, kein BEWEIS von der Wissenschaft,keine Notwendigkeit daß als Wahr anzunehmen.




Was bewiesen, wird steht nicht im Gegensatz zu meiner Religion
Doch leere Philosophie, menschliche Theorie und reine Spekulationen von Menschen akzeptiere ich nicht, ebenso wenig irgend etwas, das göttlicher Offenbarung oder dem gesunden Menschenverstand zuwider läuft.

Jeder BEWEIS der Wissenschsft stärkt meinen GLAUBEN


melden

Religion vs Wissenschaft

21.09.2012 um 11:25
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Was ich damit sagen möchte ist ,
jeder kann sich ein oder mehrere *Wissen aneignen , aber es ist noch lange kein Beweis dass das Wissen was man meint zu haben auch korrekt ist .
Hallo :D @Nesca
Find ich auch.

@WüC
Jepp wir verstehen uns. :ok: (Schönen Tag wünsch*)


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

21.09.2012 um 11:32
@Nesca

Hi :)

Ich würde auf solchen "Statement", der für für ein einzeigen Menschen eins sein soll und nur aus leeren Worten besteht auch kein Kommentar abgeben ^.^

Denke man hat mehr als genug belegt was eigentlich ne leere Philosophie ist und was gegen gesunden Menschenverstand zuwiderläuft.

Und das man davor die Augen verschließen versucht und nicht darauf eingehen will/kann macht es deutlich das es keine besondere Interesse an einer Diskussion besteht :)


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

21.09.2012 um 11:33
Zitat von NescaNesca schrieb:Was ich damit sagen möchte ist ,
jeder kann sich ein oder mehrere *Wissen aneignen , aber es ist noch lange kein Beweis dass das Wissen was man meint zu haben auch korrekt ist .
---
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Hallo :D @Nesca
Find ich auch.
Hallo :)
Ja, ich denke auch das es eine gesunde Einstellung ist zum Thema *Wissen* .


melden

Religion vs Wissenschaft

21.09.2012 um 11:33
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Japp. Dann kann man sich aber nicht hinstellen und die Gegend damit vollplärren
das sei alles "Fakt", "unumstößlich", "godproofed", "ihr habt alle keine Ahnung"...
Das kann man in der Momentaufnahme ganz hervorragend ;)

Grund 1: Der Adenenauer Effekt "Was kümmert mich mein Geschwätz von Gestern?
Grund 2: Die Änderung erfolgt nicht als Makromutation sonder in kleinen adaptiven Schritten.

Auch wenn sich "Meme" schneller ändern, zum einen weil Mutationen in der Regel selten letal sind, zum anderen weil man hier vielleicht in manchen Fällen wirklich von ID sprechen kann (Notiz an mich selbst, darüber muss ich mal länger Nachdenken) und auch nicht den physikalischen Restriktionen unterliegen.

Aber ähnlich wie man die Veränderung der Lebewesen nicht beobachten kann, kann man auch diese Anpassungen nicht fassen.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

21.09.2012 um 11:40
@Keysibuna
Hi :)
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Ich würde auf solchen "Statement", der für für ein einzeigen Menschen eins sein soll und nur aus leeren Worten besteht auch kein Kommentar abgeben ^.^
Tue ich auch nicht mehr ,
schont die Nerven :D .
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Denke man hat mehr als genug belegt was eigentlich ne leere Philosophie ist und was gegen gesunden Menschenverstand zuwiderläuft.
Ja das denke ich auch und bin froh das ich nicht alleine damit stehe die es eingesehen hat ( und auch einsehen KANN ) .Hat zwar etwas gedauert, aber es hat gefruchtet :D .
:)
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Und das man davor die Augen verschließen versucht und nicht darauf eingehen will/kann macht es deutlich das es keine besondere Interesse an einer Diskussion besteht :)
Eben , da möchte man Dinge erfahren und *vernüftig * diskutieren , und dann kommen solche Vorwürfe wie ...
Zitat von shauwangshauwang schrieb:ja nun ,daß wissen wir doch hier schon alle was du da postest.
Nö , habe ich keine Lust mehr drauf .


melden

Religion vs Wissenschaft

21.09.2012 um 11:43
@Nesca

Denke man hat die Grenzen erreicht und deshalb kann es keine vernünftige Argumente mehr kommen außer diese auswendig gelernte Litaneien die eigentlich auch keine wirkliche Antworten liefern.

Kann dein Frust sehr gut verstehen :)


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

21.09.2012 um 11:51
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Denke man hat die Grenzen erreicht

ja und ich denke auch das es höchste Zeit wurde dieses zu erkennen !
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:und deshalb kann es keine vernünftige Argumente mehr kommen außer diese auswendig gelernte Litaneien die eigentlich auch keine wirkliche Antworten liefern.
Eben und darauf habe ich keine lust mehr ,
Tagein , Tagaus immer wieder das selbe ,
kein Einsehen - es ist einfach keine vernüftige Diskussionsgrundlage mehr vorhanden .

Alles dreht sich nur noch im Kreise .

:)


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

21.09.2012 um 11:58
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Alles dreht sich nur noch im Kreise .
Da wo uns die Mitte von diesem Kreisel bekannt ist und wissen wo die Grenzen liegen, liegt es nur noch an uns aus diesem Kreis auszubrechen :)


melden

Religion vs Wissenschaft

21.09.2012 um 12:02
Mir geht gerade durch den Kopf, es gibt ca. 6 Milliarden Gläubige Menschen auf dieser Welt. Jeder beansprucht für sich eine Philosophie der Wahrheit des Glaubens, allerdings gibt es in der Tat kein einheitliches Bild für die Gottesdefinition. Mal als Schöpferischer Akt, mal als Vaterfigur, mal ohne Gott dafür mit Nirwana.. ect. pp.
Selbst wenn wir davon ausgehen, das die Hälfte dieser 6 Milliarden Menschen einem gleichen oder zumindest sehr ähnlichem Konstrukt ( Sekten - Brainwashing ) anhänglich sind, so sind 3 Milliarden Menschen auf dieser Welt, wo ein jeder eine völlig andere Einstellung oder Vorstellung hat.
Ziehen wir nun noch einmal einen Strich und reduzieren, weil die Rechnung ja ohne weltweite Erhebung nun so nicht funktioniert, um 2 Milliarden Menschen.

So besteht die Chance, mit genau seiner Ansicht auf Verheißung richtig zu liegen, ungefähr 1 : 1 Milliarde.. ^^

Somit ist die Spekulation über Wahrheitsgehalt einer jeden Religion, der Nachforschung, der aufgewendeten Zeit für Kirchengang, Freitagsgebet, Opferriten ect. pp., reinste Verschwendung derselben. Man könnte diese Zeit wesentlich besser nutzen. Der Tod ereilt uns alle früher oder später, denn er ist das einzig gerechte in dieser Welt... und dann werden wir sehen was richtig ist und wenn nicht, ist es auch egal.


Anzeige

melden