Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion vs Wissenschaft

4.228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

03.09.2012 um 20:43
@Pantha
Zitat von PanthaPantha schrieb:Wie man etwas nennt, entscheidet doch nicht über den dahinter stehenden Vorgang.
Kommt darauf an, ob man den Vorgang richtig erkennt ?

Anzeige
melden

Religion vs Wissenschaft

03.09.2012 um 20:45
@Kayla
Also bist du der Meinung das Kälte nicht den Mangel an Wärmeenergie darstellt?


Die Welt ist voll von irreführenden Namen und Bezeichnungen, manche haben ihren Ursprung in einer Zeit, in der die Leute es nicht besser wussten, andere klingen einfach besser.
Kälte
Dunkelheit - hatten wir schon
Schwarzes Loch - ist keine Loch
Urknall - ist keine Explosion


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

03.09.2012 um 20:46
@Pantha

Ich möchte der Wissenschaft gar nichts absprechen im gegensatz zu den wichtigtuern die es bei der Religion veruschen den Ich bin auch sehr an Wissenschaft Interessiert

Es gibt in der Wissenschaft u. in den unzähligen Theorien zu jedem Thema, zu viele ungereimtheiten

Ich sehe wie Wissenschaftliche Methoden durch gewisse Menschen u. Institutionen die Marktführend sind..........Ja, Wissenschaft wird wie alles heut zu Tage vermarktet........ dogmatisiert.

Geht ein Wissenschaftler heute etwas unordoxere wege oder passen seine Methoden nicht ins schema wird im gleich der gar ausgemacht.

Deshalb behaupte Ich, das es Auslegungsache ist


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

03.09.2012 um 20:48
@Pantha
Zitat von PanthaPantha schrieb:Also bist du der Meinung das Kälte nicht den Mangel an Wärmeenergie darstellt?
Doch, aber was nützt mir das, wenn ich friere und keine Wärmequelle in Sicht ist ?

Außerdem warte ich noch immer auf die Erklärung, ob Nordpol und Südpol Gegensätze- oder besser entgegengesetzt sind ?


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

03.09.2012 um 20:55
@Lamm
Aber es gibt nur die eine wissenschaftliche Methode. Wenn sie jemand unsauber umsetzt, sei es aus ideologischen, wirtschaftlichen oder sonst was für Gründen, ist das ein Missstand, auf den hingewiesen und der beseitigt werden muss. Das gleiche gilt natürlich auch, wenn jemand versucht Daten als unantastbar hinzustellen (Dogma), Allerdings muss Kritik an allgemein akzeptierten Erkenntnissen aber auch entsprechend gut begründet sein.

@Kayla
Wo hast du das mit den Polen denn erwähnt, hab ich komplett überlesen, sorry.
Ich habe ja nicht gesagt, dass es keine Gegensätze gibt. Aber das das Universum nur oder fast nur aus solchen besteht, stimmt nicht.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Doch, aber was nützt mir das, wenn ich friere und keine Wärmequelle in Sicht ist ?
Inwieweit spielt das irgendeine Rolle bei dieser Diskussion?


3x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

03.09.2012 um 20:59
@Lamm
Achja, welche Ungereimtheiten? Ist nicht böse gemeint, aber meistens basieren solche Ansichten auf einem Missverständnis des Sachverhalts.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

03.09.2012 um 21:00
@Pantha
Zitat von PanthaPantha schrieb:Aber das das Universum nur oder fast nur aus solchen besteht, stimmt nicht.
Ok, hätte vielleicht manchmal oder hin- u. wieder schreiben sollen.
Zitat von PanthaPantha schrieb:Inwieweit spielt das irgendeine Rolle, bei dieser Diskussion?
Z.B. die Menschlichkeit. Ist ein polar denkendes Wesen weil es eben Gegensätze empfindet dumm, weil das der Wissenschaft nicht entspricht ? Man kann etwas wissen, aber fühlen und empfinden kann man es anders, das ist die ganze Wirklichkeit und nicht nur die wissenschaftliche Faktenlage. Deshalb anzunehmen, dieses Wesen würde an Götter glauben, welche Blitze machen ist doch sehr herab würdigend. Also menschlich bleiben bei aller Wissenschaft würde derselben gut zu Gesicht stehen.


melden

Religion vs Wissenschaft

03.09.2012 um 21:03
@Pantha
Zitat von PanthaPantha schrieb:Ich habe ja nicht gesagt, dass es keine Gegensätze gibt. Aber das das Universum nur oder fast nur aus solchen besteht, stimmt nicht.
Das läßt sich ja einfach nachprüfen:

Nenne mir etwas Beliebiges deiner Wahl aus dem Universum, was keinen Gegensatz zu dir darstellt.


melden

Religion vs Wissenschaft

03.09.2012 um 21:05
@Kayla
Aber vorhin hast du dich sogar von meistens auf immer verbessert, um dein Standpunkt zu halten.

Dem Universum ist der Mensch herzlich egal. Ein Jenseits abzuleiten, aus der Neigung der Menschen Dinge in Schemata zu pressen, ist einfach unlogisch.

@oneisenough
Planeten
Atome
Wasser
reicht das erstmal


2x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

03.09.2012 um 21:06
@Pantha

Aber es gibt nur die eine wissenschaftliche Methode. Wenn sie jemand unsauber umsetzt, sei es aus ideologischen, wirtschaftlichen oder sonst was für Gründen, ist das ein Missstand, auf den hingewiesen und der beseitigt werden muss.

Wer tut sowas ? Wer maßt sich so etwas an ? Wer ist für das darauf hinweisen u. das beseitigen des angeblichen Missstands zuständig ? Der Wissenschaftspapst ^^ ?

Das gleiche gilt natürlich auch, wenn jemand versucht Daten als unantastbar
hinzustellen (Dogma),


Das tun viele hier bei Allmy unentwegt, obwohl sie mit Wissenschaft so rein gar nichts zu tun haben ausser vieleicht ein paar Bücher lesen u .wo es bei der Anzahl der jeweiligen auslegungen in der Lektüre selbst zu überprüfen gilt ob Sie auch der wahrheit u. nichts als der wahrheit entsprechen.

Da kommen wir doch wieder zur Auslegungsache


melden

Religion vs Wissenschaft

03.09.2012 um 21:07
@Lamm
Aber dann betreiben diejenigen keine Wissenschaft, so einfach ist das. Und für das Hinweise zuständig sind alle, die es ausreichend belegen können.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

03.09.2012 um 21:08
@Pantha
Zitat von PanthaPantha schrieb:Aber vorhin hast du dich sogar von meistens auf immer verbessert, um dein Standpunkt zu halten.

Dem Universum ist der Mensch herzlich egal. Ein Jenseits abzuleiten, aus der Neigung der Menschen Dinge in Schemata zu pressen, ist einfach unlogisch.
Weil im Gegensatz zu Dir, zu mir und zu jedem x-beliebigen Andern immer ein Gegensatz besteht oder bist Du ich und ich bin Du oder wie ? Ist das Andere Du und Du das Andere ? Bestehen keine Unterschiede und Gegensätze ?


melden

Religion vs Wissenschaft

03.09.2012 um 21:10
@Pantha

Erst schreibst du, dass dass Universum nicht fast nur aus Gegensätzen besteht...
Zitat von PanthaPantha schrieb:Ich habe ja nicht gesagt, dass es keine Gegensätze gibt. Aber das das Universum nur oder fast nur aus solchen besteht, stimmt nicht.
Dann änderst du deine Ansicht ...
Zitat von PanthaPantha schrieb:Planeten
Atome
Wasser
reicht das erstmal
Was gilt denn nun?

Offensichtlich bist du der Gegensatz zu allem, was du zum Universum zählst.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

03.09.2012 um 21:11
@oneisenough
Bei mir ist es so, dass Wasser etwas anderes ist, als ich.
Bei mir auch, obwohl mein Körper zu ca. 60% auch aus Wasser besteht, bin ich deshalb noch lange nicht der Ozean.


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

03.09.2012 um 21:14
Bei mir auch, obwohl mein Körper zu 60% auch aus Wasser besteht, bin ich deshalb noch lange nicht der Ozean.
Wieso? Besteht der Ozean auch zu 60% aus Wasser?

btw. mit oneisenough zu diskutieren bringt nicht viel, er ist einfach nicht er selbst. ;)


melden

Religion vs Wissenschaft

03.09.2012 um 21:19
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Bei mir auch, obwohl mein Körper zu ca. 60% auch aus Wasser besteht, bin ich deshalb noch lange nicht der Ozean.
Es herrscht kein Mangel an Menschen, die sich für eine 60%ige Wassermenge halten. :)


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

03.09.2012 um 21:20
O.K @Pantha

Versuche es mit einem kleinen Beispiel was Ich mit der aussage: Ungereimtheiten in der Wissenschaft
meine
Dies ist nur ein kleines Beispiel.
Möchte dir deinen Glauben in die Wissenschaft gar nicht vermiesen oder so
mit dir lässt sich wohl nach einigen Posts besser diskutieren als mit anderen ;)

Interessiert ? Ist auch nicht sooooo lang
http://was-darwin-nicht-wusste.de/


melden

Religion vs Wissenschaft

03.09.2012 um 21:21
@oneisenough
Gegensatz zu mir? Was hab ich denn damit zu tun. Ich dachte das in deinem Kommentar wäre ein schreibfehler gewesen und du ich sollte dir Dinge nennen, zu denen es meiner Meinung im Universum keinen Gegensatz gäbe.

@Kayla
Ist es nicht ein bisschen platt Gegensätze mit Unterschieden gleich zu setzen?


2x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

03.09.2012 um 21:23
@Pantha
Zitat von PanthaPantha schrieb:Ich dachte das in deinem Kommentar wäre ein schreibfehler gewesen und du ich sollte dir Dinge nennen, zu denen es meiner Meinung im Universum keinen Gegensatz gäbe.
Ja, meine Bitte war offensichtlich zu schwierig formuliert. Ich bitte um Entschuldigung.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

03.09.2012 um 21:27
@Pantha
Zitat von PanthaPantha schrieb:Ist es nicht ein bisschen platt Gegensätze mit Unterschieden gleich zu setzen?
Nein wieso ? Es gibt ja auch einen Unterschied zwischen Südpol und Nordpol.


Anzeige

melden