Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion vs Wissenschaft

4.228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion vs Wissenschaft

03.09.2012 um 20:24
@Adrianus

Wissenschaft ist keine "auslegungssache" sondern beweisbasierend.

Nur in deinem Glauben daran

Anzeige
melden

Religion vs Wissenschaft

03.09.2012 um 20:25
Helligkeit und Wärme sind genauso dual, wie ich.

Manchmal gibt es mich, manchmal nicht. Eine duale wechselhafte Erscheinung. Genauso wie Helligkeit und Wärme. Manchmal gibt es sie für mich, manchmal nicht.

Helligkeit und Wärme gibt es für mich nur dann, wenn ich anwesend bin. Ich kenne keine Helligkeit oder Wärme ohne mich.


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

03.09.2012 um 20:26
@Kayla
Du hast behauptet das der Hinweis auf ein Jenseits im Dualismus des Universums liegt. Wir haben nur darauf hingewiesen, das dieser Dualismus eine Fehlinterpration ist, womit die Sache mit dem Jenseits entfällt.

@Lamm
Nein, Wissenschaft ist eine fest definierte Methode. Es ist also durchaus möglich zu sagen, was wissenschaft ist und was nicht.


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

03.09.2012 um 20:27
@Pantha
Es ist eher evidenzbasiert...


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

03.09.2012 um 20:28
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Helligkeit und Wärme gibt es für mich nur dann, wenn ich anwesend bin. Ich kenne keine Helligkeit oder Wärme ohne mich.
Das erklär mal einem Wissenschaftler, der Jenseits von Gut und Böse ist und in Abwesenheit von Wärme keine Kälte spürt.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

03.09.2012 um 20:29
@Pantha
Zitat von PanthaPantha schrieb:womit die Sache mit dem Jenseits entfällt.
Nö, Jenseits ist die Abwesenheit vom Diesseits.


melden

Religion vs Wissenschaft

03.09.2012 um 20:30
@Pantha

Nein, Wissenschaft ist eine fest definierte Methode.

Ach du meinst die Wissenschaftlichen Dogmen wie die der Religionen

Es ist also durchaus möglich zu sagen, was wissenschaft ist und was nicht.

Ja, möglicher weise. Nicht zu 100%
Wie schön erwähnt, für viele ist es Auslegungssache


melden

Religion vs Wissenschaft

03.09.2012 um 20:31
@Kayla
Der Wissenschaftler wird sich logischerweise mit der Hand vor die Stirn klatschen und euch freundlich darauf hinweisen, dass ihr euch euer eigenes Weltbild zusammenreimt, das leider nichts mit der Realität zu tun hat. Aber leider würdet ihr das nicht verstehen :)


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

03.09.2012 um 20:32
@Lamm
Auslegungssache ist es nur für religiös beeinflusste Menschen die sich dadurch einen Schutzschirm vor der doch allzuharten Wahrheit erhoffen.

Ansonsten freue ich mich auf deine Auslegung der Gravitationstheorie die dich zur "Himmelfahrt" einläd, wie wärs, probiers doch gleich mal aus mit dem fliegen?


melden

Religion vs Wissenschaft

03.09.2012 um 20:33
@Lamm
Wissenschaft kennt keine Dogmen. Die wissenschaftliche Methode verhindert genau das. Im Gegensatz zu den ganzen esoterischen und anderen glaubensbasierten Weltanschauungen. Un das zu verstehen, muss man sich allerdings ein wenig damit beschäftigen, und nicht nur leere Phrasen wiederdreschen.


melden

Religion vs Wissenschaft

03.09.2012 um 20:33
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das erklär mal einem Wissenschaftler, der Jenseits von Gut und Böse ist und in Abwesenheit von Wärme keine Kälte spürt.
Menschen sind zwar lernfähig, aber nicht belehrbar. Es wird mir daher nicht gelingen, ihn zu überzeugen. Er benötigt eine persönliche Erfahrung, um bestätigen zu können: "Ja, bei mir ist es genauso".


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

03.09.2012 um 20:33
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Aber leider würdet ihr das nicht verstehen
Da Du Anderen die Intelligenz absprichst, wissenschaftliche Fakten zu verstehen, aber dabei noch Mensch zu bleiben, läßt die selbe bei Dir vermissen.


melden

Religion vs Wissenschaft

03.09.2012 um 20:35
@Kayla
Das sind doch nur Wortspielereien.

@Lamm
Nein Wissenschaft ist eine Methode, ein Vorgang, der beschreibt wie Erkentnisse gewonnen werden. Darin sind erstmal gar keine Aussagen enthalten. Es sagt auch niemand, dass es die einzige Methode ist, aber wir kennen bis jetzt keine andere die funktioniert.


melden

Religion vs Wissenschaft

03.09.2012 um 20:36
@Kayla
Sorry, ich habe nur argumentiert wie man es von eurer Richtung her kennt. Wo sich verschiedene Leute, die auch hier im Thread sind, hinstellen und sagen "Ihr Skeptiker habt nicht das Wissen und könnt daher nicht mitreden". Wenn 2 dasselbe tun, ist es wohl nicht immer dasselbe, gell? :D :D :D

Traurig, diese Einäugigkeit.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

03.09.2012 um 20:36
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Er benötigt eine persönliche Erfahrung, um bestätigen zu können: "Ja, bei mir ist es genauso".
Ich hatte ja schon den freundlichen Vorschlag gemacht einen abgeklärten Wissenschaftler oder Physiker in den Gefrierraum zu sperren, für eine gewisse Zeit. Aber leider haben die hier anwesenden, hoch wissenschaftlichen Mituser noch kein Interesse gezeigt.


2x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

03.09.2012 um 20:38
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich hatte ja schon den freundlichen Vorschlag gemacht einen abgeklärten Wissenschaftler oder Physiker in den Gefrierraum zu sperren, für eine gewisse Zeit. Aber leider haben die hier anwesenden, hoch wissenschaftlichen Mituser noch kein Interesse gezeigt.
Wenn du ihr Honorar auf 10.000 Euro erhöhst, wirst du erleben, wie einfach es plötzlich geht. :)


melden

Religion vs Wissenschaft

03.09.2012 um 20:38
@Kayla
Dieser Vorschlag zeigt leider nr erneut Deine absolute Unkenntnis, ich würde an Deiner Stelle nicht damit prahlen. Ehrlich.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

03.09.2012 um 20:39
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:"Ihr Skeptiker habt nicht das Wissen und könnt daher nicht mitreden".
Ich habe nichts gegen Skeptiker, solange sie nicht behaupten nun schon Alles zu wissen oder nichts zu wissen und deshalb an Fakten kleben müssen, die sich manchmal sogar ändern können. Traurig diese Eingleisigkeit.


melden

Religion vs Wissenschaft

03.09.2012 um 20:40
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich hatte ja schon den freundlichen Vorschlag gemacht einen abgeklärten Wissenschaftler oder Physiker in den Gefrierraum zu sperren, für eine gewisse Zeit. Aber leider haben die hier anwesenden, hoch wissenschaftlichen Mituser noch kein Interesse gezeigt.
Wie man etwas nennt, entscheidet doch nicht über den dahinter stehenden Vorgang.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

03.09.2012 um 20:42
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Dieser Vorschlag zeigt leider nr erneut Deine absolute Unkenntnis, ich würde an Deiner Stelle nicht damit prahlen. Ehrlich.
Oh Gott, wie konnte ich nur, ich werde jetzt mea-culpa, maxi-mea-culpa beten und hoffen das Du mir meine Unkenntnis verzeihst ? Lol.


Anzeige

melden