Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Warnung

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Sekte, Prophezeihungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
anwesend
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Warnung

11.09.2012 um 00:14
Aloha,

folgende Visitenkarte pappte heute an meiner Fahrertür:



Oha, dachte ich mir, jetzt haben sie dich endlich. Glücklicherweise hingen die Kärtchen auch an sämtlichen anderen Autos aufm Parkplatz.

Also surfte ich die Adresse aufgrund meiner Neugier an und entdeckte zunächst eine von diesen schrecklichen HTML-Basteleien, welche man häufig von den christlichen Fundiseiten kennt. Dazu tonnenweise Content in Form von mp3-Psalmen, Gebeten, ellenlange Textstrecken, zig PDF-Downloads, Vermittlung von Gebetskreisen und nicht zuletzt die zahlreichen, christlichen Visionen einer ungenannten Prophetin (Archiv-Version vom 20.09.2012):

Die Seherin der „Warnung“ nennt sich „Secret Prophet“, „Verborgene Prophetin“, weil sie im Verborgenen bleiben will. Sie enthüllt Details der Göttlichen Botschaften, die sie von unserem Herrn Jesus Christus und vereinzelt auch von Gott Vater und von der Gottesmutter seit dem 8. November 2010 empfangen hat. Die Botschaften beziehen sich auf „Die Warnung“, ein Ereignis, welches weltweite Umkehr verbreiten wird

Soweit nichts besonderes, wirkt alles recht sektenlastig, aber das ist ja im Netz inzwischen auch nix Neues. Beim Blick ins Impressum wurde es allerdings abenteuerlich: Apostolat, Postfach 50 11 08, 50971 Köln.

Eine Suche bei Whois-Services sowie über Google brachte wenig Aufschluss, entweder fand man nix oder ich landete auf anderen christlichen Seiten und Foren, alle relativ extrem in ihrem Glaubensbekenntnis. Auf der DieWarnung-Seite selbst sind zahlreiche andere Homepages ähnlichen Schlages verlinkt:
http://www.internetgebetskreis.com/
http://www.thewarningsecondcoming.com/ (Archiv-Version vom 12.09.2012) (wohl die Ursprungsseite der 'Bewegung')
http://www.barmherziger-jesus-herz-mariens.de/

Langsam verlor ich mein Interesse an der ganzen Nummer, immerhin gingen die Hinweise in alle Richtungen, bis ich das o.g. Postfach googelte und siehe da, eine weitere Nutzung wurde ausgespuckt: http://www.adorare.de/oase10.html
Und der weitere Nutzer des Postfachs: http://www.adorare.de/impressum.html

Die Betreiberin der Online-Gebetskreise sitzt offenbar auch im Alpenland: http://www.internetgebetskreis.com/kontakt/

Nebenbei findet man auch allerhand merkwürdiger Texte: http://www.diewarnung.net/infos/irrtuemer%20und%20Kritik%20allesl.htm (Archiv-Version vom 12.08.2012)

Zusammenfassend ist dies wohl wieder die klassische Angstmache, ausgehend von einem illustren Kreis, der um wenig Informationspreisgabe bzgl. der Urheber bemüht ist. Ich kann mich zwar täuschen, hab mir jetzt auch nicht den ganzen Sums durchgelesen, daher bin ich um jede Info dankbar. Dennoch finde ich die Motivation ganz interessant, immerhin bin ich mir nicht sicher, ob die Werbung so ganz legal ist.

Man kennt die Spässe ja von den Gebrauchtwagenhändlern, die in den letzten Jahren öfters mit Ordnungsstrafen belegt und auch vor Gericht abgewatscht wurden. Darüber hinaus besteht bei solcher Werbung normalerweise eine Informationspflicht, obwohl ich mich da mit meinem rechtlichen Laienwissen nicht zu weit aus dem Fenster lehnen möchte.

Genug geschrieben, was haltet ihr davon?

P.s. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Die Bücher sind unter diesem Merkmal gelistet und werden von der dip3 Bildungsservice GmbH (http://www.dip3.at) vertrieben. Letzteres ist eine katholisch angehauchte Druckerei und Mini-Verlag, die auch den 'kathShop' betreibt. Das Verlagsprogramm (Archiv-Version vom 05.01.2012) ist ja einschlägig gefärbt. Der GF des Bildungsservices, Dr. Diewald, ist offenbar ein glühender Anhänger seiner Religion, Radioreferent und zudem Lehrer am Linzer Adalbert Stifter Gymnasium, gesponsert von der Diazöse Linz.

Anzeige
melden

Die Warnung

11.09.2012 um 01:52
Typisch fundamentalistisches Christentum... Oder wie auch immer man das nennen mag.

Man glaubt garnicht, wieviele Leute ihre Hirne bereitwillig ihr Hirn mit so einem Schrott zukleistern. Panikmache gepaart mit so schönen Vokabeln wie "Barmherzigkeitsrosenkranz"...

Und natürlich -darf ja nicht fehlen- die üblichen Floskeln, die in etwa besagen, dass der "Herr" (noch so ein besch...ssenes Wort, dass ich auf den Tod nicht ausstehen kann) die Ungläubigen von der Erde fegen wird, wobei natürlich die treu Glaubenden (und vor allem: zahlenden!) Menschen verschont werden, um dann im angeblichen Paradies auf ewig dem Harfengeklimper irgendwelcher Engel lauschen zu können.

Toll. Eher geb ich mir die Kugel.

Seltsam: Gerade dieser Mist, der meiner Meinung nach empörend für jeden vernunftbegabten Intellekt ist, scheint niemals aus der Mode zu kommen. Es finden sich immer wieder Menschen, die sich offenbar fürchten, selbst nachzudenken und Verantwortung für ihre Existenz zu übernehmen- gefundenes Fressen für solche durchgeknallten Sektierer.

Ich finde das Ganze einfach nur zutiefst verabscheuungswürdig.


melden

Die Warnung

11.09.2012 um 01:57
@Apollyon

Glaube sie suchen einfach nur etwas, das ihnen Halt gibt. "Zukleistern" klingt so negativ (ist es auch, klar), aber sie tun es im Prinzip ja auch nur aus Verzweiflung. Eher sollte man Mitleid mit ihnen haben, als sie dafür zu verurteilen.


melden

Die Warnung

11.09.2012 um 05:38
schon komisch wie diese christlichen institutionen plötzlich aktiv werden ..... erst letztes wochenende klopfte es an meiner türe, 2 junge typen standen davor in einer art uniform - dunkle hose und längs gestreifte hemden .... zuerst dachte ich es wären samariter oder oder irgend ein anderer verein der um spenden bittet bis sie mich fragten ob sie mit mir über jesus chrisus den bamherzigen erlöser sprechen dürften .... so schnell konnten die zwei garnicht schauen wie die türe wieder zuging :)

ich fand das ganze schon etwas eigenartig erstens wegen der uniform und zweitens weil die zwei typen keinen vertrauenswürdigen eindruck erweckten, nicht mal ein lächeln kam ihnen über die lippen was man von solchen christlichen religionsfanatikern gar nicht gewöhnt ist und selbst mein hund bellte sie an was er sonst auch nie macht wenn fremde vor der türe stehen.

.... schon seltsam das ganze


1x zitiertmelden

Die Warnung

11.09.2012 um 06:38
Ich hätte die "Visitenkarte" gleich in den Müll geworfen und mich nicht weiter um den Kram gekümmert.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb: so schnell konnten die zwei garnicht schauen wie die türe wieder zuging :)
Wie bei den Zeugen Jehovas. Standen mal vor Jahren vor meiner Tür. Aber nur kurz, dann war sie zu, die Tür. Das gilt auch für Vertreter von Vorwerk oder die Schergen von der GEZ.


melden

Die Warnung

11.09.2012 um 07:15
@univerzal
Ja solche Hyperchristen gibts überall. WARUM können die Leute nciht einfach aufhören an Religionen zu glauben! Gebt den Leuten Fireden und ein gutes Leben und wartet ab wie schnell sich die Religionen aus dem Staub machen.

BTW Ich bin streng gläubig, allerdings nicht an Religionen gebunden. Das befreit!


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Warnung

11.09.2012 um 07:58
Die Perversion an sich, im Namen Gittes Ängste schüren, aber wie sagte schon der von ihnen völlig verkannte Herr und Meister, Jesus, während der Seligpreisungen in seiner bemerkenswerten Bergpredigt: Selig sind die, die arm sind im Geist vor Gott; denn ihnen gehört das Himmelreich.

die übrigen lauten:

Selig sind die Trauernden; denn sie werden getröstet werden.

Selig sind die, die keine Gewalt anwenden; denn sie werden das Land erben.

Selig sind die, die hungern und dürsten nach der Gerechtigkeit; denn sie werden satt werden.

Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Erbarmen finden.

Selig sind die, die ein reines Herz haben; denn sie werden Gott schauen.

Selig sind die, die Frieden stiften; denn sie werden Söhne Gottes genannt werden.

Selig sind die, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn ihnen gehört das Himmelreich.

Selig seid ihr, wenn ihr um meinetwillen beschimpft und verfolgt und auf alle mögliche Weise verleumdet werdet.


melden

Die Warnung

11.09.2012 um 08:00
@poet
Du hast vergessen:
Selig sind die Griechen!

Bergpredigt pfff, dass ich nicht lache!


melden

Die Warnung

11.09.2012 um 08:11
@univerzal
woher nur, nimmt man die energie, die kraft und die zeit, sich mit derartig surrealen sachen zu beschäftigen? diese ähm...menschen leben in einer art intolerantem paralleluniversum, sie haben den rechten, realen weg verlassen, bzw er sie :) und geisseln sich nun selbst mit ihrem...ähm glauben...

ps: nebenbei glaub ich, dass sie menschen fressen :D

..kann aber auch gut sein, dass ich der intolerante...ähm...mensch aus dem paralleluniversum bin...


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
anwesend
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Warnung

11.09.2012 um 09:09
Ich wollte einfach wissen, welche Absichten dahinter stecken und von wem diese Bauernfängerei ausgeht. Und ja, Apostolat klingt schon verdächtig nach Paralleluniversum, aber keines von den netten Universen, wo man nicht selbst ein stinkreicher Superstar-Fuzzi ist, sondern in dem Hass, Tod und Angst herrschen und nebenbei Menschen gefressen werden. ^^ Sozusagen Erde 2.0

Nein, im Endeffekt mag ich diese unbedarfte Angst- und Panikmache nicht, dazu die Spielerei mit christlichen Symbolen, Jesugötzen und natürlich die Verschleierung der eigenen Identität. Ist auch nach wie vor fraglich, ob das rechtlich alles einwandfrei durchgeht. @nachbar


melden

Die Warnung

11.09.2012 um 09:24
ich liebe solche fundis, sie zeigen uns doch, wie stinknormal wir sind.

ohne diese fundis,wäre die erde um ein vielfaches ärmer an humor, sie dienen uns als erheiterung und bringen ein herzhaftes lachen in den alltag!


melden

Die Warnung

11.09.2012 um 09:30
@univerzal
Bei mir hängt meist nur ein Kärtchen "Wolle Auto verkaufe?"


melden

Die Warnung

11.09.2012 um 09:43
@univerzal
hehehe, erde 2.0...right :D

strafrechtlich allerdings, sehe ich im rahmen der freien ausübung der religion (noch) keine probleme, solange verfassungsgrundsätze nicht angekratzt werden...und das werden sie nicht, da solche "apostel" vom mächtigen schutzschild mit dem namen "gesunder menschenverstand" einfach abgewehrt werden... ;)


melden

Die Warnung

11.09.2012 um 10:24
Das ist von Matthias, dem Internet-prediger... ;) nö, Matthäus oder so hiess er.......


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
anwesend
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Warnung

11.09.2012 um 14:36
@Yoshi
Dito.

@nachbar
Ich meinte jetzt auch nicht wg. der Religionsfreiheit, sondern aus werberechtlicher Sicht, Informationspflicht, Angabe des Urhebers usw., was hier nicht wirklich gegeben ist. Und da in gewisser Beziehung auch eine kommerzielle Absicht (Buchverkauf) dahintersteckt, ist da alles schon sehr halbseiden. Aber sicher bin ich mir nicht.

@snafu
;)

@BhaktaUlrich
Shame on you.


melden

Die Warnung

11.09.2012 um 14:39
Wenn Jesus wüsste welche Spinner und Halunken heute seine Worte für den
besten Weltuntergangsmüll missbrauchen, der würde sich im Grab ( oder auch nicht ;) ) umdrehen


melden

Die Warnung

11.09.2012 um 14:39
Hare Krishna


@univerzal


Ich habe keinen Grund mich zu schämen.

:-)
Bhakta Ulrich


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
anwesend
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Warnung

11.09.2012 um 14:44
@BhaktaUlrich
In dem grandiosen Grand Theft Auto bekam man einen Bonus, wenn man ein HareKrishna-Grüppchen auf einmal plättete.

Gouranga GTA1

Nun kennt man den Grund dafür. ^^


melden

Die Warnung

11.09.2012 um 16:50
Hare Krishna

@univerzal

Nun sieht man mal wer du wirklich bist lieber Freund.

An Taten erkennt man sie. Nicht an den Worten. :-)

Bhakta Ulrich


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
anwesend
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Warnung

11.09.2012 um 17:06
@BhaktaUlrich
Ich weiss, ich bin ein schrecklicher Pixelmörder.


Anzeige

melden