Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Warnung

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Sekte, Prophezeihungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Warnung

13.09.2012 um 19:38
@univerzal
Wo steht denn da etwas von Geld?

Die Seite ist doch kostenlos zu lesen.

Mit Buchverkauf Geld verdienen?
Komisch, ich sehe nur, dass eine Buchhandlung nach der anderen pleite geht und sie überhaupt nur existieren können, wenn sie sich zusammenschließen.
Ein Buch, das nicht den Massengeschmack trifft und von den Verlagen beworben wird, kann niemals Profit bringen. Den Autor ernähren schon gar nicht.
Wie sollte der Seitenbetreiber überhaupt die Übersetzer bezahlen?

Für euch ist die Möglichkeit, dass es Idealisten gibt, offenbar außerhalb jeder Frage.

Jeder propagiert seine Meinung im Internet. Warum denn nur nicht eine Religion?
Das ist ja fast schon Hetze hier!

Und das, bevor der TE überhaupt richtig Bescheid weiß.

Lasst den Leuten doch ihre Religion!
Und wenn es Angstmacherei ist: Also wer vor Angstmachern Angst hat, ist selber schuld.

Anzeige
melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Warnung

13.09.2012 um 23:22
@natü
Gewerbliche Absichten sind gewerbliche Absichten, egal ob lukrativ oder nicht.

Meinetwegen können die Leute ihren Idealen gerne nachgehen, sofern es im legalen Rahmen bleibt. Das schliesst nicht mit ein, dass man Wildfremde belästigt und unter einem Vorwand irreführt. Darüber hinaus sollte man, wenn man sich schon berufen fühlt sein Weltbild Dritten aufzudrängen, zumindest nachvollziehen können, von wem es kommt.

Es bleibt dabei, die Leute können ihre Religion ausleben, wenn sie aber auf fragwürdige Massnahmen zurückgreifen, wird das entsprechend diskutiert.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Warnung

14.09.2012 um 10:01
@univerzal
Wenn du die Seite so gut kennst, dass du sogar die Gewinnabsicht - durch eine höhere Eingebung? - 100 % weißt, wonach fragst du dann noch hier?
Ich sehe diese Warnungsseite als eine Fortführung der vielen mystischen Botschaften über eine bevorstehende 'Warnung', die schon seit Jahrzehnten, ja Jahrhunderten bekannt sind und miteinander übereinstimmen. (z. B. Garabandal, Spanien, 60er Jahre) Auch diese ist eine hochwichtige, weltweit bedeutende Prophezeiung, die mit dem christlichen Glauben (Wiederkunft Christi) bis ins Einzelne übereinstimmt.
Die ähnlich lautenden Botschaften wurden bereits von Bischöfen und vielen Priestern anerkannt.
Der für die Seite verwendete Bildausschnitt des Krakauer Gnadenbildes 'Barmherziger Jesus' der hl. Schwester Faustine (+1938), das durch Papst Johannes Paul II weltweit bekannt wurde, verweist auf deren gleichlautende Verheißung eines Gnadenaktes Jesu für die ganze Welt - vor seiner Wiederkunft zum Jüngsten Gericht.
Die Verbreitung ist ein ehrenamtliches Apostolat in gemeinnütziger Absicht.
Gewinn könnte allenfalls durch den Buchverkauf erzielt werden, der aber nicht aufgedrängt wird. Auch braucht man das Buch nicht, weil ja alles im Internet kostenlos nachzulesen ist.
(Eine Kontoangabe für Spenden habe ich dort auch noch nirgends entdeckt.)

Wenn du einfach mal ein paar Zeilen nach Belieben lesen würdest, würdest du überzeugt.
Wer hindert dich anderenfalls daran, es zu ignorieren?
Freundliche Grüße!


melden

Die Warnung

14.09.2012 um 10:22
@univerzal


In einem haben sie aber trotz dessen wohl recht...sie wissen das etwas auf die Menschheit zukommt...:)


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Warnung

14.09.2012 um 10:22
@univerzal

Hi ... du hast dieses Thema hier in den Bereich "Spiritualität" eingestellt. Wäre es nicht angebrachter, wenn dieses Thema im Bereich "Verschwörungen" behandelt würde

... scherzhaft fragend ....


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Warnung

14.09.2012 um 10:33
@natü
Lieber natü, seit dem Bestehen des Christentum und seit der Johannesoffenbahrung sprechen Christen vom bevorstehenden "Höllenfeuer" und warnen ..... seit 2000 Jahren ist nichts geschehen.
Kriege und Elend wird es immer geben, und die Welt wird auch eines Tages untergehen. Dann nämlich wenn sich die Sonne zu einem Roten Riesen aufbläht und die Erde verschlucken wird. Vielleicht wird es dann auf anderen Planeten wärmer werden und z.B. auf Jupiter oder Saturn (oder ihren zahlreichen Monden) neues Leben entstehen. Wenn man bedenkt, das es den Modernen Homo Sapiens schon seit ca. 100`000 Jahren gibt, sind die letzten 2000 Jahre in seiner Geschichte ein Klacks. In unserer Vergangenheit sind ganze Weltreiche zusammengebrochen, und wir leben in keiner besonderen Zeit. SPätestens dann, wenn das Erdöl versiegt ist, die Recourcen zur Welternährung ausgeschöpf sind werden wir den Gürtel enger schnallen müssen und der Homo Sapiens wird sich prozentual in seiner Anwesenheit auf dieser Erde sehr stark verrigern.
Alles kein Problem für das "Eine", dessen wir alle ein Teil sind ... Ich ersönlich glaube, das diese Christlichen Prophezeiungen, diese Vertreter dieser Prophezeiungen sich selbst etwas zu ernst nehmen ...


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Warnung

14.09.2012 um 13:25
@univerzal
Du bist dir 'nicht sicher', ob es illegal ist. Warum recherchierst du nicht einfach die Gesetze? Dann brauchst du keinen vagen Verdacht gegen dir Unbekannte in die Welt zu setzen.
'Verschleierung der Identität'? Du hast doch gerade das gesetzlich vorgeschriebene Impressum selbst zitiert! 'Rechtlich fraglich' , sagst du. Also liegt das Problem der Rechtsfrage bei dir. Löse es und hänge es nicht Fremden an!
Kannst du dann auch bitte hier deinen Klarnamen - mit Adresse - posten? Wenn schon, denn schon!

Wer hier im Anschluss an dich Wertungen abgibt wie 'Perversion', 'halbseiden', 'Spinner' und 'Halunken', begeht die Straftat der Beleidigung.
Mit dem unsäglichen Ausdruck 'Jesusgötze' wird eine ganze Weltreligion verunglimpft. Das ist nach § 166 StGB strafbarl.
(Weil du ja hier nach der strafrechtlichen Relevanz fragst.)

'Hass, Tod Angst': Könnt ihr nicht lesen? Genau das Gegenteil steht auf der Seite. Nur von Liebe spricht Gott. L e s t doch einfach mal, bevor ihr schreibt!

So lieblos-agitatorisches Sprechen finde ich unter allem Niveau.

Normalerweise fände ich die Aufregung verständlich, wenn man so etwas zum ersten Mal liest. Ich habe anfangs bei solchen Texten spontan auch abgeblockt.

Aber wer bei seiner Reaktion über die gesellschaftlichen Regeln hinausschießt, braucht sich nicht zu wundern, wenn ihm niemand Kompetentes mehr Auskunft geben mag.


@Ikkyu
Ich sehe den Kosmos so ähnlich, wie du ihn gerade beschreibst. Auch ich stelle mir immer unsere Winzigkeit und die unermesslichen Raum- und Zeitabstände vor.
Ja, die Erde soll irgendwann in fernster Zukunft sowieso vergehen - wenn unsere Sonne vergeht,
und wer weiß, ob dann noch Menschenleben möglich wäre?

Es ist aber auch realistisch, einzukalkulieren, dass wir ebenso durch den relativ winzigen Ausrutscher eines Kometen oder anderen Planeten mitsamt der Erde vernichtet werden können.
Das kann morgen schon geschehen.

...Die 2000 Jahre, in denen, wie du schreibst, das bei Johannes angekündigte Weltende und die Erlösung bzw. Verdammnis noch nicht eingetreten sind, besagen, gerade wegen ihrer relativen Kürze, nichts über eine mögliche Naherwartung der Erfüllung. Auch so gefühlt lange nach Christus sind wir darum ggf. von der nahen Erwartung seiner Jünger noch mit betroffen...

Mal davon abgesehen, dass sich die Hölle und der Himmel - nach christlichem Glauben - für die einzelne Menschenseele schon jeweils nach dem Tod erfüllt.

'Zu ernst nehmen' kann man sich meiner Meinung nach als Einzelner nicht.
Wie es mir in der Ewigkeit geht, ist mir persönlich schon das Wichtigste...!

Und wenn es möglich ist, dass Gott mir zu meinem Glück verhelfen will, halte ich mir diese Chance doch vernünftigerweise offen.
Auch wenn ich weiß, dass er in seiner Allmacht einen Kometen von uns fernhalten kann: Dann bete ich einfach dafür. Schaden kann es ja sowieso nicht. Man stelle sich vor, wir hätten mit Gottes Hilfe die Zerstörung unseres Planeten verhindern können und das aus Unglauben versäumt!

Ich finde die Verheißungen, die auf 'diewarnung.net' stehen, so ungeheuerlich, dass ich es gerne glaube, solange es nicht unmöglich scheint.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Warnung

14.09.2012 um 13:45
@all

Zu lesen unter: http://www.diewarnung.net/start_g.htm (Archiv-Version vom 20.09.2012)

Liebe Brüder und Schwestern,

ich weiß ja nicht wie es euch ergeht, aber ich überlege mir nun schon so lange, wie ich es anstellen kann, Menschen zu gewinnen, die Erstens an die Botschaften der Warnung glauben und Zweitens aufgrund dieses Glaubens eine Gebetsgruppe zu gründen, wie es sich Jesus von uns wünscht. Ich komme mir auf weiter Strecke doch sehr alleine vor und nun fiel mir folgendes ein:

Ja, alleine macht es ihr keinen Spaß, also müssen Andere missioniert werden, damit sie ihr dann anschließend hinterher rennen. Es ist immer dasselbe mit den Möchtegern-Heiligen. Jeder der Augen im Kopf hat, erkennt, das die Naturkatastrophen vom Menschen teilweise hausgemacht sind und nicht etwa von Gott oder Jesus geschickt werden. Wenn die Welt kaputt geht, dann weil wir an ihrer Zerstörung eine Mitschuld haben. Daran kann auch diese Pseudo-Heilige nichts ändern.


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Warnung

14.09.2012 um 13:57
@Kayla

Hi Kayla ... WIE wünscht sich denn Jesus eine Gebetsgrupe ... könntest du da mal die Bibelstelle angeben

Danke


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Warnung

14.09.2012 um 14:10
@Ikkyu
T
Hi Kayla ... WIE wünscht sich denn Jesus eine Gebetsgrupe ... könntest du da mal die Bibelstelle angeben
Was ich gepostet habe steht unter dem Link und stammt nicht von mir, also solltest Du Dich dort danach erkundigen.

http://www.diewarnung.net/start_g.htm (Archiv-Version vom 20.09.2012)


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Warnung

15.09.2012 um 06:34
@natü
Und nochmal, es spielt keine Rolle ob Gewinnabsichten dahinter stecken, für den kommerziellen Zweck genügt es schon, wenn ein Verkauf stattfindet. Die Bücher werden dort vertrieben und nicht verschenkt oder gg. einen Unkostenbeitrag versendet.

Zu der rechtlichen Einschätzung, ich begebe mich sicherlich nicht auf das dünne Eis, denn als Laie kann man zwar natürlich brav Gesetzestexte googeln, das reicht aber noch lange nicht für eine brauch- & verwertbare Zusammenfassung, vor allem bei unserem komplexen Rechtssystem, nicht umsonst gibt es die altgediegene Phrase vom Recht haben und Recht bekommen. Sollte man sich trotzdem auf das schmale Brett wagen, kommt in etwa sowas bei rum, wie in deinem Nachfolgebeitrag, mit deinem Statement in Punkto Beleidigung und strafrelevanter Blasphemie. Den Staatsanwalt will ich sehen, der wegen sowas einen Prozess vom Zaun bricht, denn dann müsste wohl die halbe Politiksparte regelmässig zum nächsten Gericht pilgern. Soviel dazu.

Des Weiteren liest du ja offenbar selbst nur aus der Seite raus, was du lesen willst, wenn man glatt Dinge wie ''Hass, Tod Angst': Könnt ihr nicht lesen? Genau das Gegenteil steht auf der Seite. Nur von Liebe spricht Gott. L e s t doch einfach mal, bevor ihr schreibt!' behauptet, dazu mal ein paar Zitate von der Seite:

All diejenigen, die mit ihrem Atheismus prahlen, den sie wie ein stolzes Ehrenabzeichen tragen, sage Ich:
Wenn die Zeit kommt, und wenn ihr die Wahrheit sehen könnt, wie Ich sie euch gebe, werdet ihr immer noch von Zweifeln angeheizt sein.
Wisst, dass eure Zweifel, die in dieser Zeit noch nicht vorhanden sind, weil ihr meint, die Wahrheit zu kennen, ein Fluch sind.
Es ist Satan, der euch zuerst verführt und euch dann verflucht.
---
Bis dieser Tag kommt, wird der Teufel jede Anstrengung unternehmen, um Störung und Hass in der Welt zu verursachen.
Er und seine Dämonen rufen unter Gottes Kindern Spaltung hervor.
In jedem Teil der Welt regen sie die Menschen an zu Mord, Abtreibung, Hass, Gewalt, Verfolgung und Krieg.
Sie werden nicht ruhen, bis sie jede schwache Seele umgarnt haben, die der Versuchung erliegt, die ihr von Satan und seinen Dämonen in den Weg gelegt wird, gegen den Herrgott, Gott, den Allerhöchsten, zu sündigen.
So viele Seelen haben zugestimmt — ohne sich dessen bewusst zu sein — in ihr dunkles Gefängnis mitgenommen zu werden, aus dem es kaum ein Entrinnen gibt, wenn man einmal dort ist.
---
Das Wort Gottes wird durch die Stimmen der Atheisten verschlungen, die ihre Stimmen hinter dem Deckmantel von Regierungsgesetzen verstecken, die im Namen der sogenannten Gerechtigkeit und Toleranz angeblich zum Wohle aller abgeändert werden.
Die Lügen, die euch vorgesetzt werden, sind dazu bestimmt, nicht nur das Wort Meines Vaters zu vernichten, sondern auch das Christentum in der ganzen Welt.
Der Glaubensabfall hat sich wie ein Lauffeuer ausgebreitet und hat fast seinen Höhepunkt erreicht.
Das ist die Zeit für das Eingreifen Gottes. Genug der Lügen. Der König der Lügen täuscht die Kinder Gottes überall. Folgt nicht euren Regierungen, die erklären, dass das Wort Gottes eine Lüge sei.
Akzeptiert keine neuen Gesetze, welche stillschweigend die Todsünde billigen. Kämpft — ihr alle. Tretet für das ein, was richtig ist.
Lasst keine Gesetze zu, die vom König der Lügen vorangetrieben werden, um euch und eure Familien zu packen und in eine bodenlose Grube hineinzuziehen.


Siehe da, man merkt in welche Richtung die Seite an vielen Stellen drängt. Vermeintliche Undinge wie beispielsweise Atheismus werden unterschwellig verteufelt und sind im Wortlaut dessen Errungenschaften. Solche Botschaften kennt man bereits von christlichen Missionaren, das Konzept ist ebenfalls Jahrhunderte alt, bewährt und begleitet die Anhänger der Kirche beim einsammeln neuer Schäfchen. Daher interessiert es mich auch einen Feuchten in welcher Reihe die Prophezeiungen stehen, bereits die Manier ist aus älteren Kirchentagen bekannt und wohl weiterhin ein beliebtes Stilmittel.

Dreist wird es aber und darauf will ich schon seit Anfang an hinaus, wenn man damit Fremde belästigt für solche Zwecke Papier verschwendet, weil man unbedingt iwelche Ideologien unter die Menschen bringen muss. Sollte man für solche Zwecke etwa Foren nutzen, wo ja der Meinungsaustausch ausdrücklich erwünscht ist, sieht die Sache anders aus. Daher ist auch dein Einwurf wie 'Kannst du dann auch bitte hier deinen Klarnamen - mit Adresse - posten? Wenn schon, denn schon!' nichts weiter als grober Unfung. Sollte ich tatsächlich mal das Bedürfnis haben, via Homepage Besucher mit meiner Weltanschauung zu versorgen, dann wird man dort auch ein Impressum mit Klarnamen finden.

Selbst Hardliner wie die ZJ sind in solcher Hinsicht fortschrittlicher, diese fragen wenigstens noch, ob sie einem ihre Glaubenspropaganda aufs Auge drücken dürfen und stellen sich persönlich einer Diskussion, wenn sie die Haustüren der Republik abwandern.

Abschliessend möchte ich dich nochmal an den Sinn eines Forums erinnern, womit wohl nun auch mein Beweggrund für dieses Thema klar sein dürfte. Ich habe weder eine Absetzung der Seite, eine Anzeige oder gar zu Mordaufrufen der Strippenzieher o.ä. aufgefordert, sondern wollte den Usern einfach mal neue Praktiken zeigen. Dies kann in einer Zeit, in der weiterhin Religionen viel Hass zwischen Menschen säen, alles andere als verkehrt sein. Dass sich so manch christlicher Anhänger dabei sein Höschen befeuchtet, wenn man ihren Treiben auf den Zahn fühlt, soll nicht mein Problem sein.

Wohlgemerkt, ich wollte wissen, was der Hintergrund der Geschichte ist, immerhin hat sich niemand dazu bekannt und Aufschluss darüber gegeben, warum man mir solchen Dreck an die Tür heftet.

@Ikkyu
Hi ... du hast dieses Thema hier in den Bereich "Spiritualität" eingestellt. Wäre es nicht angebrachter, wenn dieses Thema im Bereich "Verschwörungen" behandelt würde

Es wäre dort zumindest in bester Gesellschaft ^^

@Kayla
Schön auf den Punkt gebracht.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Warnung

17.09.2012 um 10:59
@univerzal
Die Bücher werden nicht von der Seite aus vertrieben, sondern von e-book, soweit ich weiß. Eine Gewinnspanne für den Seitenbetreiber ist laut seiner Angabe nicht vorhanden.

Seine presserechtlichen Angaben genügen selbstverständlich den Vorschriften. Lies doch mal richtig!

Dass ich dich bat, dich ebenfalls zu outen, habe ich bewusst provozierend geschrieben, um dir bewusst zu machen, dass es niemandem zuzumuten ist, sich unnötig im Internet zu prostituieren.

Profitabsicht ist, wie oben gesagt, eine unbewiesene Behuptung.
Falls Leser der Seite die Texte im Buchform lesen wollen. wird eine Bezugsmöglichkeit verlinkt.

Eine Generalverdächtigung aufgrund reiner Habgier ist von von dir als persönliche Meinung in den Raum gestellt.
Ich finde es aber weltfremd, jemand - du unterstellslt ja, es wäre der Seitenbetreiber - unlautere Absichten zu unterstellen, wenn er Dienstleistungen oder Waren gegen Entgelt liefert.
Damit verteufelst du ja jeden Handel.
Ohne Gewinn kann keiner Handel treiben, weil er dann nach seiner Tätigkeit/Warehauslieferung Verluste erlitte und Schäden bis zur Existenzvernichtung erleiden könnte.

Du kannst dir offenbar überhaupt nicht vorstellen, dass es Idealisten gibt, die für Gotteslohn, also ohne Profit, anderen Dinge geben, um ihnen etwas Gutes zu tun. Die für das Erstellen, Verbreiten und Verteilen Zeit, Geld Wege und Arbeitskraft opfern.

Seien es politische Ziele, Umweltaktivitäten, Warnungen der Öffentlichkeit vor gesundheitlichen Gefahren oder Schäden durch Menschengruppen oder anderes.
Die Sorge um das seelische Heil anderer ist m. E. die wichtigste Tat der Nächstenliebe.

Du musst die Überzeugung der Autoren des Flyers ja nicht teilen.
Aber warum du dich aufregst, statt den Zettel wie alles andere Unerwünschte zu entsorgen,
kann ich nicht nachvollziehen.

Hass und Verblendung ist in dem Text, den du aus 'diewarnung' zitierst, eine mögliche Erklärung.
Ich finde diese sehr einleuchtend, wenn man sich Gedanken über die Energie macht, mit der manche Nichtgläubige Sachen bakämpfen, die sie angeblich für Unsinn halten.

Gott mit dir!


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Warnung

17.09.2012 um 11:01
@natü
Werter Mitdiskutant, ich widme mich im Laufe des Tages deinem Beitrag, bis dahin, Gott, Glanz und Gloria auf all deinen Wegen.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Warnung

17.09.2012 um 12:12
@univerzal
Ewiges Vergelt's Gott für Segen und Widmung. Ich will auch noch was Gescheiteres tun. Kampf gibt' ja in der Welt genug.
Gruß


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Warnung

17.09.2012 um 20:28
@natü
Vorweg, ein Kampf ist das hier noch lange nicht.

Dass die Bücher von einem Dienstleister vertrieben werden, merkt man bereits an der Weiterverlinkung, was aber keine Rolle spielt. Allerdings solltest du deinen Vorwurf selbst mal zurate ziehen, ich schrieb nie von einem kommerziellen Gewinn, sondern von kommerziellen Absichten bzw. gewerblichen Zwecken, das sind zwei verschiedene Dinge. Nochmal ganz deutlich: Habgier, Profitabsichten und was du mir sonst noch vorwirfst, wurden von meiner Seite nicht behauptet, mein Kontra richtete sich an die Art dieser Meinungsverbreitung.

Und wie ich sehe, wurde das Impressum um eine vollständige Adresse erweitert, kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass davor hier (Archiv-Version vom 20.09.2012) eine komplette Adressangabe mit Ausnahme vom Apostolat stand.

Die Nummer mit dem Outing bleibt weiterhin grober Unfug, ich verbreite keine Ideologien, ich verteile keine Kärtchen und habe auch keine Homepage. Meine Meinung steht auf diesem Board und ist sogar diskutabel, ein wesentlicher Faktor, die dem Seitenbetreiber fehlt. Er klotzt seine Prophezeiungen ins Web und will darauf ausdrücklich keine Reaktion, das ist einfach eine schwache Performance. Und letztlich auch die deutliche Differenz zu meinem Treiben, ich hoffe dass ich den Unterschied dazwischen nicht noch deutlicher hervorheben muss.

Dass es Idealisten ohne finanzielle Motivation durchaus geben mag, muss man mir nicht erklären. Die Welt ist voll davon, was man auch ohne Legende zur Genüge mitbekommt.

Nun aber mal zum eigentlichen Punkt, witzigerweise unterstellst du mir andauernd, ich würde dem Betreiber etwas unterstellen. Auch an dieser Stelle spiele ich das Band von vorne ab, ich habe zu keinerlei Massnahmen o.ä. gegen die Seite aufgerufen, ich habe hier im Board eine Diskussion erstellt und das wars, dass dazu Spekulationen über den Hintergrund gehören ist normal. Stellt es neuerdings bereits einen Frevel da, solch eine Verbreitung unter die Lupe zu nehmen? Ich denke nicht. Daher ist der Hinweis, dass ich die V-Karte ignorieren könnte überflüssig, die Karte liegt schon längst im Müll und dennoch steht das Thema weiterhin zur Debatte. Denn die Art wie diese Ideologie unters Volk gebracht wird ist zwar nicht neu, aber sonderbar. Sobald einem die Karte zugesteckt wird, erkennt man weder die tatsächliche Absicht, noch den Herausgeber. Wie gesagt, auch Werbeträger müssen Rückschlüsse zulassen, wer dahinter den Ausschlag gibt.

Die eigentlich Botschaft und auch deine Rechtfertigung zu den Zitaten ist relativ einseitig, auf den kleinsten Nenner gebracht: Ungläubige = schlecht, bekämpfen Gläubige. Täusche ich mich, oder kann man in D. ziemlich uneingeschränkt seinen Glauben ausleben? Ich denke schon und zwar sämtliche Strömungen. Wer natürlich jede Debatte über den Glauben frenetisch als Bekämpfung ansehen mag, dem ist nicht zur helfen, der wird auch dank seiner Scheuklappen nie erkennen, dass eine Diskussion noch lange kein Kampf ist. Somit schliesst sich mein Beitrag.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Warnung

17.09.2012 um 21:18
@univerzal
Vergleich mit dir - ist doch längst gegessen. Ich sagte doch, ich hätte dich nur zum Nachdenken 'provozieren' wollen. Also nimm das bitte doch nicht persönlich.

Siehst du: Adresse. Ich wusste doch, dass sie drin steht! Hab aber mindestens 1 Monat nicht danach geschaut: also vermutlich nicht erst nachträglich reingekommen.

Vertreiber glaub ich Unibook. Wie komm' ich auf e-book? sry.

Idealisten streitest du mir nicht ab. Nun stell' dir doch mal vor, du müsstest Taten der Nächstenliebe, wie du sie verstündest, auch noch mit aller Welt diskutieren. Dann kämest du doch nie zum Handeln.

Jeder Mensch hat die Wahl, sein Leben entweder mit Handeln oder mit Reden zu verbringen. Du kennst das sicher aus deinem Leben, was ich meine. Ich sage nichts gegen ein Wort zu rechten Zeit. Aber mit großem Publikum k a n n man einfach nicht noch zusätzlich unbegrenzt sich austauschen.
Dafür ist aber jedem die Freiheit gegeben, sich selbst ausführlich zu informieren oder eben es zu ignorieren.
Ja, es gibt wirklich auch heute noch die Möglichkeit, Informationen zu ignorieren. So weit sind wir mit dem Konsumterror noch nicht, dass man jemanden verklagen könnte, der eine Information oder eine Werbung an den Mann bringen möchte.
Auch hast doch schon alles gleich rausgekriegt. Soll der Betreffende dich vorab mit allen fraglichen Hintergrundinformationen überfallen? Dann hast du ja noch mehr Werbemüll. Zweck einer Werbung ist standardmäßig: 1. Aufmerksamkeit. 2. Ins Bild-Setzen über den Zweck. 3. Angebot von Hintergrundinformationen. Für 3. musst du schon selbst aktiv werden. Für Halbinteressierte muss kein Werber Energie vergeuden.

Du behauptest, neutral zu sein, klassifizierst den I n h a l t der Seite aber bereits als Ideologie.
Ich sage, es ist Religion. Das ist zweierlei. Wenn du hier öffentlich urteilst, dann informiere doch präzise über den Sachverhalt!
Wenn für dich Religion - und um das handelt es sich offensichtlich bei den auf 'diewarnung' veröffentlichten Botschaften Gottes an eine begnadete Person - Ideologie ist, dann finde ich diese Behauptung nicht sehr neutral und fair Glaubenden gegenüber.

Ich erkenne an, dass du die Absicht äußerst, den Religionen ihre Rechte nicht einzuschränken.

Ich aber erlebe - gerade auf dieser Seite - oft, dass man sich mit vereinten Kräften auf die - was auch immer - Glaubenden stürzt. Ist dir das noch nicht aufgefallen?
Wer keiner Religionsgemeinschaft angehört, mag das freilich übersehen, wie heute auch in Deutschland Religion angegriffen wird.

'Ungläubige =schlecht, bekämpfen Gläubige' habe ich - bis auf den hier gerade geschriebenen moderaten Satz - m. W. nie behauptet.
Im Gegenteil, ich diskutiere hier seit längerem mit Teilnehmern aller Weltanschauungen und besonders lebhaft mit Atheisten un Skeptikern aller Couleur.

Insofern verdächtige ich dich nicht vorab der Religionsfeindlichkeit.
Nach deinem jetzigen Beitrag bin ich auch wieder beruhigt über dein Bemühen um Sachlichkeit.

Entschuldige mich also bitte, wenn ich etwas aufgeregt war. Aber wenn man bereits öfters übel attackiert wurde, wird man leicht allergisch.

Hab trotzdem gerade wieder viel zu viel geschrieben, glaub ich...?

Ich danke dir, dass du dein Versprechen gehalten und mir die Antwort geschrieben hast, auf die ich schon sehr gespannt war.

Inzwischen glaube ich, dass es manchmal besser ist, weniger über kontroverse Sachen zu diskutieren, sondern sich jeder statt dessen dem zu widmem, was er für wichtig hält.

Und dabei steht für mich im Moment die Seite, die du zur Diskussion gestellt hast, mit an erster Stelle. Wenn diese Botschaft echt ist und von Gott kommt, - und das glaube ich - ist es etwas vom Ungeheuerlichsten, was der Menschheit bis zum heutigen Tag mitgeteilt wurde!!!


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Warnung

17.09.2012 um 21:49
@natü
Da benötigt es keine Provokation, die ich übrigens nicht so wahrgenommen habe, es sind zwei unterschiedliche Sachverhalte. Wenn ich hier meine Meinung poste, dann haben Tausende die Möglichkeit diese zu zerpflücken und ich werde mich der Diskussion stellen.

Die Adresse ist wohl erst kürzlich hinzugekommen, denn Apostolat war davor alleinig, könnte mich zwar täuschen, aber ich mag fast nicht daran glauben.

Er muss sich keiner Diskussion stellen, aber dann sollte er sich auch auf die Verbreitung via Website beschränken und nicht die Visitenkarten an, Achtung Wortspiel, Gott und die Welt verteilen. Denn so wird ein ordentlicher Diskurs zwar provoziert, aber mit vorgefertigten Texten und ohne Möglichkeit auf Einwand abgewürgt.

Eine Belehrung über Werbung habe ich nicht nötig, das ist mein Geschäft. Aber wir sprechen hier nicht nur vom Sinn und Zweck der Werbung, sondern auch vom rechtlichen Rahmen, indem sie sich abspielen muss. Dazu eine kleine Story mit thematischer Nähe:

Als ich noch bei der Zeitung war und langsam die Missbrauchsfälle der kath. Kirche die Medien füllte, hat man in unserer Gegend Plakate und Transparente aufgehängt, die einen sofortigen Kirchenaustritt postulierten aufgrund der Schandtaten und dazu noch Tipps gab. Auf den Plakaten war keinerlei Hinweis des Urhebers, obwohl es wohl private Absichten waren, ermittelte die Polizei aufgrund fehlender Urheberadresse und weil Anzeige gg. Unbekannt gestellt wurde.

Die Begriffe Religion und Ideologie stehen sehr nah zusammen und unterscheiden sich nur minimal, je nach Auslegung des Gläubigen. Denn viele Religionen bieten einen ganzen Katalog an Regeln die nachhaltig bei konsequenter Auslegung die Lebensweise beeinflussen. Ich könnte noch tiefer ausholen, aber es wäre Wortklauberei, zwischen beiden Ausdrücken eine Grenze zu ziehen.

Ich will sicherlich nicht Religiöse und Religionen einschränken, es wäre zwar wünschenswert, denn Glaubensrichtungen und ihre Anhänger sind seit Menschengedenken bis heute ein Hort der viel Leid und Unheil über die Welt bringt, die Anlass zu Hass und Gewalt bieten und gerne das Schlechteste im Menschen hervorkehren. Daher verbitte ich es mir, von Religionen und sonstigen Ideologien belästigt zu werden, wenn ich mich für den gottlosen Weg entscheide. Und wenn es nur ein Kärtchen ist.

Allmystery bietet viel Hass gegen Gläubige, aber auch gegen Ungläubige, das ist aber nicht der Maßstab. Ich bin dein Maßstab, mit mir führst du die Diskussion weil du mich angesprochen hast, also orientiere dich auch an meinen Aussagen und relativiere nicht mit den Meinungsbildern fremder Individuen.

Zum Abschluss, da ich auch nicht Beitrag ausufern lassen will: Wir können gerne kontrovers und heftig diskutieren, aber bedenke, du bist hier in den Thread wie ein Outlaw einmarschiert. Diese Niveau kann ich auch bieten, das wäre dein Maßstab. Schön, dass du davon nun etwas abrückst.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Warnung

18.09.2012 um 10:04
@univerzal
Danke für Antwort. Interessant, dass du bei ner Zeitung warst.
Als eine Art Werbefachmann könntest du vielleicht besonders sensibel auf anderer Leute Methoden reagieren. Ich beobachte öfter, dass Experten... auf gewöhnliche Dinge übermäßig oder auch übertrieben reagieren. Das nur als Denkanstoß, soll keine Behauptung über dich sein.

Gut, dass du mir die manchmal ungerechten Angriffe gegen Andersdenkende in diesem Forum zugibst.
Von daher erklärt sich z. B Empfindlichkeit meinerseits (psychologisch).

Religion fast = Ideologie? Da muss ich trotzdem protestieren.

1. ist Ideologie - im Gegensatz zur Idee - immer falsch, einseitig und schadensträchtig.
Das kannst du einer Religion nicht einfach so anhängen.

2. unterscheidet sich R. auch definitionsgemäß von I.:
Ideologie ist ein reines Gedankengebäude, während Religion auf die Wirklichkeit und letztlich auf das praktische Verhalten im Leben zielt.

Dass R. viel Unheil und Streit gebracht habe, will ich jetzt mal als typisch einseitige Sicht von Nicht-Religionsanhängern bezeichnen.
Du sparst nämlich alles aus, was Religionen im Laufe der Geschichte an Kultur, Wissenschaft, Gesellschaftsprägung, Bildung usw. der Welt gebracht haben. Kann man sicher problemlos googlen.

...Wenn ich - konkret - nur an das Heimatgefühl erinnere, das gemeinsame Religion bei Auswanderern schenkt, die sich ohne den regelmäßigen Kult verloren fühlen würden. So wird Integration unter Beibehaltung der eigenen Identität gefördert. Auch gelingt Völkerverständigung in schwierigen Situationen und Konstellationen besser, wenn ein gemeinsamer Glaube Bindeglied ist. (Bsp: die gegenseitige 'Bitte um Vergebung' der dt. und polnischen Bischöfe nach dem II. Weltkrieg.)
Andere Bindeglieder, wie Nation oder Sport, bergen viel eher die Gefahr der Absetzung voneinander oder direkten Konfrontation. Nur mal als Beispiel.

Damit du nicht ungerecht wirst.

Gruß und guten Tag!


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Warnung

18.09.2012 um 10:10
@univerzal
Komisch: Auf dem Thread passiert nicht viel.

Ich finde es eigentlich gut, dass man über 'diewarnung' nicht diskutiert.
Es ist ja Glaubenssache. Man nimmt es an oder nicht.

Übrigens wurde auch der Seherin - wie dort nachzulesen - von Gott untersagt, sich zu rechtfertigen und auf Diskussionen einzulassen. (Ihre Aufgabe sei nur die Verkündigung der Botschaften.)


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Warnung

18.09.2012 um 20:20
@natü
Ich bin immer noch im Verlagswesen. Es ist sicher keine schlechte Angewohnheit, dass Leute vom Fach oder die täglich damit zu tun haben, für ihr Gebietsfeld eine besondere Sensibilität entwickeln. Wenn z.B. eine Erzieherin in ihrem Bekanntenkreis eher als andere Personen bemerkt, dass ein Kind ungewöhnlich ruhig und zurückgezogen agiert, weil es daheim Probleme gibt und sie das Verhalten aus der Arbeit kennt, ist das zwangsläufig schlecht?

Zum Forum gibt es nicht viel zuzugeben, man muss sich nur durch die einschlägigen Threads klicken und schon kann man es selbst nachlesen. Aber wohlgemerkt, in der Beziehung schenken sich Religiöse und Atheisten wenig und halten sich brav die Waage. Letztlich ist es auch nicht meine Sorge, sondern die des Betreibers. Wie bei der Warnung.

Religion fast = Ideologie? Da muss ich trotzdem protestieren.

Dann gehen wir mal deine Protestpunkte durch:

1. Genauso wie 'kommerzielle Absichten' ist der Begriff Ideologie ohne Wertung und nicht immer schlecht behaftet. Auch wenn er gerne im negativen Zusammenhang genutzt wird, er beschreibt nur einen Umstand ohne zwingende Kategorie.

2. Ideologien haben genauso wie Religionen einen deutlichen Einfluss auf unseren Alltag, wenn man sich strikt daran hält: Ein Rechter setzt sich nicht neben einen Ausländer, ein Veganer meidet die Fleischtheke, ein Pazifist würde niemals für die Bundeswehr spenden, ein Philanthrop bietet der alten Dame seinen Platz an.

Wie du siehst, nicht nur Religionen haben ihren praktischen Einsatz innerhalb der Lebensumstände, dies bewerkstelligen auch Ideologien. Das meinte ich mit Nuancen, Ideologien/Religion können Gedankengebäude darstellen oder deren Inhalt in die Tat umgesetzt werden.

Du sparst nämlich alles aus, was Religionen im Laufe der Geschichte an Kultur, Wissenschaft, Gesellschaftsprägung, Bildung usw. der Welt gebracht haben. Kann man sicher problemlos googlen.

Nun ist die Frage, wäre die Geschichte ebenfalls so verlaufen, wenn die Macht der Religionen bereits früher eingeschränkt wurde? Oder wären wir sogar in allen Punkten einen deutlichen Schritt weiter? Die Triebfeder hinter allen Errungenschaften; Kultur, Wissenschaft, Zwischenmenschliches, Bildung, waren stets Menschen, die einem Ideal folgten. Durch sie wurde der Fortschritt voran getrieben, oft genug hatten Kirchen mittels ihrem Machtgefüge versucht, diesen aufzuhalten.

Und genauso wie Religionen zusammenfügen können, so spalten sie auch. Man denke an den 11. September, an die ständigen Kämpfe zwischen Sunniten und Schiiten, den Hass welche amerikanische, christliche Hardliner verbreiten, den aktuellen Konflikt um das Mohammed-Video und die Reaktion im nahen Osten, Beispiele dazu gibt es Tausende. Auch Sport kann zusammenfügen, etwa wenn zwei fremde Gruppen von denselben Vereinsanhängern sich treffen, usw. usf.

Ergo, Religion ist nicht der Königsweg um Menschen zu vereinen, es ist ein austauschbares Mittel von zahlreichen Möglichkeiten.

Ich finde es eigentlich gut, dass man über 'diewarnung' nicht diskutiert.
Es ist ja Glaubenssache. Man nimmt es an oder nicht.


Mei, es muss mich ja nicht stören. Ich hätte auch Content provozieren können, indem ich bereits den Eingangsbeitrag deutlich aggressiver formulierte, aber das war nicht meine Intention.

Übrigens wurde auch der Seherin - wie dort nachzulesen - von Gott untersagt, sich zu rechtfertigen und auf Diskussionen einzulassen. (Ihre Aufgabe sei nur die Verkündigung der Botschaften.)

Das ist natürlich eine einfache und sehr bequeme Haltung, wäre mir auch recht. Glaube oder glaube nicht daran, friss oder stirb.


Anzeige

melden