Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Warnung

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Sekte, Prophezeihungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Warnung

18.09.2012 um 21:09
@univerzal
nett, dass du mir nochmal schreibst.

Mit 'Verlagswesen' machst du mich ein bisschen neugierig.
Bist du inhaltlilch oder mehr kommerziell verantwortlich?

Bei deinen Antworten bisher fällt mir auf, dass sie auf meine Anfragen ...immer recht moderat ausfallen.
Das habe ich nicht bei allen hier so erlebt.

Trotzdem: Einer Ideologie z. B. möchte ich für meinen Teil nie zugeordnet werden. Ich konnotiere Ideologie ganz negativ und lehne sie, wie auch die - Ismen, strikt ab.
Man lebt ja nicht nach Ideen, sondern Ideen sollen dem Leben helfen. Ein Ideologe ist für mich einer, der eine fixe Idee dem Leben überstülpt. Schrecklich.
Begriffe haben aber für verschiedene Menschen manchmal eine verschiedene Bedeutung.
...Nochmal: Die Geschichte ohne Religionen... Die Geschichte mit Atheismus (Kommunismus) war aber bis jetzt ein Horrror!

Es ist nicht dein Interesse, aber du sagst, Vogel, friß oder stirb bei religiösen Privatoffenbarungen, das sei eine bequeme Haltung.
Ich sehe die Weisung, die Gott der Seherin gab, aber im Gegenteil als eine Ermahnung zur Selbstdisziplin. Ich finde es viel schwerer, über etwas zu schweigen, von dem man erfüllt ist, als es gegen Widerspruch zu verteidigen. Bei 'diewarnung' soll aber ausdrücklich der Gegner nicht genötigt werden.
Zum Beispiel das 'Gebet der Atheisten' ('diewarnung' Nr. 549) zu beten. (ich finde das einfach irre gut.)

Grüße!

Anzeige
melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Warnung

18.09.2012 um 21:32
@natü
Meist kommerziell, aber ich kann Einfluss auf den Inhalt ausüben, was ich gelegentlich auch mache.

Zu meinen Antworten, ich kann auch anders, aber wollen wir mal nicht den Teufel an die Wand malen.

Ich konnotiere Ideologie ganz negativ und lehne sie, wie auch die - Ismen, strikt ab

Nicht umsonst haben Begriffe eine feste Definition, sonst wäre der allg. Sprachgebrauch doch sehr umständlich, wenn jeder Mensch mit seiner eigenen Auslegung kokettiert. Wie man natürlich eine Ideologie oder meinetwegen Religion nutzt, ist eine individuelle Geschichte. Manche leben ihre Ideen und scheitern, werden höchst erfolgreich, weitere bereichern damit ihr Leben oder verschlechtern es unbewusst. Daher ist der Begriff Ideologie auch wertfrei, denn es basiert auf der persönlichen Ansicht.

Der Gleichung, dass Atheismus gleich Kommunismus ist, möchte ich aber widersprechen. Auch zu dessen Zeiten hatte die Kirche ihre Bedeutung und Mitspracherecht und der Kommunismus selbst stach durch weitaus mehr Prinzipien heraus, die einer atheistischen Weltanschauung widersprechen.

Bei 'die Warnung' handelt es sich um eine vermeintliche Offenbarung, die verbreitet werden will. Aber nicht auf herkömmlichen Weg, wie zig andere Seiten ähnlicher Art, sondern man verbreitet es auch unter Menschen, die damit wohl nichts anfangen können. Sich in dieser Situation den Gegenmeinungen zu entziehen, sehe ich nicht als Selbstdisziplin sondern als purer Schutzmechanismus in einfachster Form an. Wie beschrieben, würde man damit nicht Fremde behelligen, könnte ich mit der Haltung leben und jeder führt seine Meinung, wie es sich beliebt.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Warnung

19.09.2012 um 13:17
@univerzal
Die Seite druckt auch Leserstimmen ab. Ob nun ganz ablehnende, weiß ich nicht. Aber ich würde das als Uninteressierter ignorieren.


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Warnung

19.09.2012 um 15:22
@natü
Tu ich auch und im Endeffekt ist ja nun auch alles gesagt. War ne schöne Diskussion.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Wer hat eine Seele?
Spiritualität, 22 Beiträge, am 23.03.2024 von fernfahrer
Morumotto am 03.03.2024, Seite: 1 2
22
am 23.03.2024 »
Spiritualität: Die Zeugen Jehovas
Spiritualität, 38.195 Beiträge, am 22.01.2024 von Bishamon
katy am 27.04.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 1876 1877 1878 1879
38.195
am 22.01.2024 »
Spiritualität: Kopten und ihre Kirche und ihr Hass auf Muslime
Spiritualität, 56 Beiträge, am 27.03.2023 von Michi62
al-emirati am 26.10.2009, Seite: 1 2 3
56
am 27.03.2023 »
Spiritualität: Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?
Spiritualität, 9.607 Beiträge, am 05.07.2023 von FlamingO
BJ1412 am 29.06.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 479 480 481 482
9.607
am 05.07.2023 »
Spiritualität: Das Christentum - eine synkretistische Religion?
Spiritualität, 30 Beiträge, am 23.12.2023 von Momjul
DerKlassiker am 28.03.2016, Seite: 1 2
30
am 23.12.2023 »
von Momjul