Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evangelium der Ehefrau Jesu - Jesus war verheiratet!

710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Christus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Evangelium der Ehefrau Jesu - Jesus war verheiratet!

04.10.2012 um 15:10
@konstanz
Zitat von konstanzkonstanz schrieb:Ich habe auch mal gelesen, der Name *Magdalena* deute darauf hin, dass sie eine Isispriesterin gewesen sei, aber das ist so lange her, dass ich die Argumentation heute aus dem Kopf nicht mehr hinbekomme.
Maria wird als die grosse Göttin gedeutet, die christliche Maria entstand daraus. Der Artikel hier ist ganz interessant dazu:
Mari ist ein Grundname der Großen Göttin. Ihr lateinischer Name war Maria, was die Meere bedeutet. Oft wird sie auch stella maris genannt, Meerstern.

Maria gebar, wie so viele andere Muttergöttinnen vor ihr, eine Göttin oder einen Gott in Menschengestalt: Rhiannon gebiert ihren Sohn Pryderi, durch Isis wird Horus wieder geboren, Demeter bekommt ihre heilige Tochter Persephone, die Erdgöttin schenkt Dionysos das Leben, und in Japan kommt Amaterasu aus ihrer Höhle. In unserer Kultur schenkt eben Maria Jesus das Leben.

Der Kaiser Theodosius ließ um 384 das Christentum im römischen Reich zur Staatsreligion erheben und alle heidnischen Religionen verbieten. Doch Glaube lässt sich halt nicht erzwingen, und so wurde Isis mit Maria identifiziert und aus Isis mit dem Horuskind die christliche Göttin Maria mit dem Jesuskind. Es gibt Statuen aus dieser Zeit des Übergangs von Isis zu Maria, von denen man nicht weiß, ob sie Isis mit dem Horuskind auf dem Arm oder Maria mit dem Jesuskind auf dem Arm darstellen sollen.
Auszug aus : http://www.sahajayoga.at/blog/2005/12/maria-groe-gttin-himmelsknigin.html (Archiv-Version vom 28.11.2010)

Anzeige
melden

Evangelium der Ehefrau Jesu - Jesus war verheiratet!

04.10.2012 um 15:16
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:@elfenpfad
@der-Ferengi

ich habe jetzt gut eine stunde dannach gesucht und konnte keinerlei hinweise darauf finden dass die spitze einer pyramide in ägyten als tekton bezeichnet wurde. aber vielleicht findet noch jemand anderer etwas ....
Ich habe auch vergeblich bist jetzt danach gesucht.


Das allerdings, was Du @snafu weiter erläuterst, ist ja gut nachvollziehbar.
Zitat von snafusnafu schrieb:Tekton heisst eigentlich Architekt.

Kommt von Arche-Tekton.

Wobei die Arche eine besondere Bedeutung hat, da sie quasi der Setzkasten der Buchstaben darstellt.
Woraus die Dinge 'gemacht' sind.
Der Tekton ist der Architekt. der Schöpfer der Dinge.

Ich bringe das insoferne in Verbindung mit dem Eckstein, da es "der Eckstein ist, den die Bauleute verworfen haben", weil er nur an eine Stelle passt.

Und dieser Eckstein, als Microkosmos, da er die ganze Form in EINem Stein in einem Ganzen darstellt, emaniert aus sich heraus, den Macrokosmos, dargestellt in einer ganzen Pyramide.

Der oberste Eckstein ist ein Teil des Ganzen UND ist gleichzeitig DAS GANZE. Deshalb kann er als Schöpfer, (Architekt) gelten. Jedenfalls sehe ich das so.
Vielleicht hast Du ja einen Hinweis in einer Quelle ( Buch oder ähnliches ) - für Deine Aussage, dass die Ägypter de Spitze der Pyramiden als "tekton" bezeichneten ?


1x zitiertmelden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evangelium der Ehefrau Jesu - Jesus war verheiratet!

04.10.2012 um 15:18
@Gwyddion

Auch ein Katholik muss nicht an Lourdes glauben.
Das Wasser ist echtes Wasser, stinkt aber nicht. Es soll nicht schlecht werden und, wie alle Gnadenwasser an Marienwallfahrtsorten, eine andere physikalische Eigenschaft haben, ähnlich wie Quellwasser/artesisches Wasser - rechtsdrehend, glaube ich.
(Auf die physikalische Qualität möchte ich mich allerdings nicht festlegen.)

Ich halte es in Ehren.

Es wurden bisher, seit 1858, ca 7000 Heilungen bezeugt. Die Kirche hat 67 davon bestätigt.

Ein mir bekannter Priester berichtete, nach dem Bad in dem Quellwasser von einer Krankheit geheilt worden zu sein.


1x zitiertmelden

Evangelium der Ehefrau Jesu - Jesus war verheiratet!

04.10.2012 um 15:22
@natü

Ich habe mir 1995 oder 96 ein Fläschchen voll abgefüllt. Heute sieht es aus wie ganz normales vergammeltes Wasser, sogar mit Algen (oder Schimmel?) drin.

Was mich damals auch sehr gewundert hat, ist wieviel Wasser da aus den Hahnen sprudelt. Die ursprüngliche Quelle in der Grotte war ja eher ein kleines Rinnsal, aber heute ströhmt ein gigantischer Schwall aus bestimmt 20 Brunnen. Die haben das bestimmt zwischenzeitlich an die öffentliche Wasserversorgung angeschlossen.


melden

Evangelium der Ehefrau Jesu - Jesus war verheiratet!

04.10.2012 um 15:24
Zitat von natünatü schrieb:s wurden bisher, seit 1858, ca 7000 Heilungen bezeugt. Die Kirche hat 67 davon bestätigt.
wenn du über die psyche des menschen bescheid weisst wirst du wissen, dass man sich vieles einreden kann ---> selbstsuggestion dadurch fanden schon viele spontanheilungen statt daher kann ich an solche wunder leider nicht glauben ...

der menschliche geist an sich ist unglaublich man kann wahre wunder damit bewirken sofern man sich dessen bewusst ist und weiss wie man seine psyche einsetzt und steuert.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evangelium der Ehefrau Jesu - Jesus war verheiratet!

04.10.2012 um 15:25
@konstanz
Du, da habe ich echt keine Ahnung.
Ich habe mich historisch mit dem Evangelium null beschäftigt. Sorry also gegenüber den Experten.

Aber der Name muss doch nicht mit dem Wohnort übereinstimmen. Vielleicht sind sie umgezogen?

Es hat doch keinen Sinn, einen nach dem Ort zu benennenn in dem er wohnt. Dann hießen ja alle Dorfbewohner gleich.

Entschuldige bitte, wenn das bisschen doof war!


1x zitiertmelden

Evangelium der Ehefrau Jesu - Jesus war verheiratet!

04.10.2012 um 15:25
@natü

Ich mag jetzt nicht noch einmal auf Lourdes eingehen. Nur kurz zwei Dinge.

Millionen von Menschen pilgern jedes Jahr nach Lourdes. Nur 67 Heilungen...??

Die Rückfallquote, bzw. die nicht medizinisch überprüften Heilungen, mindern wohl die Anzahl von 67 zudem.

Das Wasser ist stinknormales Quellwasser... ist schon überprüft worden. Links- Rechts- Durchdrehend sind esoterische Ansichten über die Beschaffenheit von Wasser, welche es absolut nicht gibt. Siehe die Zwecklosigkeit des artesischen Wassers, welche die mittlerweile verstorbene "Uriella" der Sekte "Fiat Lux" hergestellt und für teures Geld, vertrieben hat.


melden

Evangelium der Ehefrau Jesu - Jesus war verheiratet!

04.10.2012 um 15:26
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:aber nicht jeder ist so philosophisch wie du veranlangt es kann doch nicht sein das ein gott der seine lehre verbreiten möchte dies in metaphen versteckt die nur wenige zu deuten wissen ? das kann doch nicht in seiner absicht gewesen sein oder ?

und was macht dich so sicher das man die bibel nicht wortwörtlich nehmen soll ?
hmm..... Es ist keine Absicht eines Gottes dahinter.
Diese Philo-sophie kommt aus der Gnosis. ;)

Es ist vielmehr die Absicht, den Gott im Menschen zu erkennen.
Es gibt keinen "Gott, der seine Lehre verbreiten will"... ist absurd für mich.

Es ist wohl so bestimmt, dass die Menschen, die die Bibel wortwörtlich nehmen, sie auch wortwörtlich nehmen sollen.
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Vielleicht hast Du ja einen Hinweis in einer Quelle ( Buch oder ähnliches ) - für Deine Aussage, dass die Ägypter de Spitze der Pyramiden als "tekton" bezeichneten ?
Ich habe nicht gemeint, dass die Egypter es so nannten. ;)

Schön, dass du verstehst was ich meine, @elfenpfad :)


2x zitiertmelden

Evangelium der Ehefrau Jesu - Jesus war verheiratet!

04.10.2012 um 15:27
@natü

Maria Magdalena... oder auch: Maria von Magdala ( verortet irgendwo am See Genezareth )

In der Vergangenheit wurden Menschen sehr oft sogar, nach geographischen Begebenheiten oder auch nach ihren Berufen, benannt. Ist also gar nicht so selten..


1x zitiertmelden

Evangelium der Ehefrau Jesu - Jesus war verheiratet!

04.10.2012 um 15:28
Zitat von natünatü schrieb:Es hat doch keinen Sinn, einen nach dem Ort zu benennenn in dem er wohnt. Dann hießen ja alle Dorfbewohner gleich.
Natürlich. Der Name *Maria von Bethanien* entstand erst später, weil sie in Bethanien wohnte, und man sie ja irgendwie von den anderen vier oder fünf Marien im Neuen Testament unterscheiden musste.

Umgezogen sind sie wohl eher nicht.


melden

Evangelium der Ehefrau Jesu - Jesus war verheiratet!

04.10.2012 um 15:31
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:In der Vergangenheit wurden Menschen sehr oft sogar, nach geographischen Begebenheiten oder auch nach ihren Berufen, benannt. Ist also gar nicht so selten..
das kann ich bestätigen habe ich erst kürzlich gelesen ..... war gang und gebe die menschen nach ihren beruf oder herkunft zu benennen


melden

Evangelium der Ehefrau Jesu - Jesus war verheiratet!

04.10.2012 um 15:31
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Ich habe nicht gemeint, dass die Egypter es so nannten. ;)
hmmm - Du schriebst aber dazu auf den Einwand von Therion:
Zitat von snafusnafu schrieb:Frag die Egypter, wie sie zu den Dingern sagen.... :) @-Therion-
Daraus kann man ja schliessen, dass Du es so meintest. Aber gut, haben wir das geklärt ;)


melden

Evangelium der Ehefrau Jesu - Jesus war verheiratet!

04.10.2012 um 15:33
Ich meinte die Pyramiden an sich... ok :)
Die Egypter sagten übrigens Ben-Ben (Stein) dazu. @elfenpfad


melden

Evangelium der Ehefrau Jesu - Jesus war verheiratet!

04.10.2012 um 15:39
Zitat von snafusnafu schrieb:Es ist vielmehr die Absicht, den Gott im Menschen zu erkennen.
wäre es dann nicht einfacher das auch genau so zu vermitteln :)
Zitat von snafusnafu schrieb:Es gibt keinen "Gott, der seine Lehre verbreiten will"... ist absurd für mich.
die religionen stellen es aber so da .... und die mehrzahl der menschen glauben daran ...
daher vermute ich das die menschheit absichtlich in die irre geführt wird und die religion an sich ein meisterwerk an "marketing" ist.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evangelium der Ehefrau Jesu - Jesus war verheiratet!

04.10.2012 um 15:41
@konstanz
Das würde ich mal nicht unterstellen.
Meistens wird das Quellwasser nur in Rohre geleitet, so dass man bequemer schöpfen kann.
Ich kenne es so von Banneux und Montichiari usw., wo auch viele Wasserhähne sind.

Ich erinnere mich, dass es einmal in Lourdes kaum mehr Wasser zum Abfüllen gegeben haben soll. Das war wohl ein trockenes Jahr. Die Leute befürchteten schon ein böses Omen.

Wie gesagt, das mit den physikalischen Eigenschaften kann ich nicht beschwören.

Mir ist auch schon Heroldsbach-Wasser ("das deutsche Lourdes") ganz braun geworden. Ich hatte es aber auch nicht sauber abgefüllt.

Außerdem könnte es ja trotzdem noch heilen...?


1x zitiertmelden

Evangelium der Ehefrau Jesu - Jesus war verheiratet!

04.10.2012 um 15:45
Zitat von natünatü schrieb:Mir ist auch schon Heroldsbach-Wasser ("das deutsche Lourdes") ganz braun geworden. Ich hatte es aber auch nicht sauber abgefüllt.

Außerdem könnte es ja trotzdem noch heilen...?
Da muss der Glaube schon ziemlich groß sein, wenn man eine braune Brühe runterschluckt. ;)


melden

Evangelium der Ehefrau Jesu - Jesus war verheiratet!

04.10.2012 um 15:48
Das denke ich auch sehr oft. @-Therion-

Wenn man dabei bedenkt, dass das Christentum eigentlich aus politischen Gründen zusammengepuzzelt wurde, um den Weiterbestand des römischen Reiches zu gewährleisten.
So konnte jeder darin "seine" religion finden und wiedererkennen. (Mithra, Isis, Caesar, Jesus, Yhvh,) die Gnostiker wurden ausgeschlossen und verfolgt und ihre Schriften vernichtet, da in diesen die Lehre der Selbsterkenntnis enthalten war. Das ist für politische Absichten nicht so förderlich.
Denn ein sicherkennender Mensch hat keine Angst vor dem Tod oder der Hölle. Aber die Angst ist es, mit der das Volk geleitet und manipuliert wird. Daran hat sich nichts geändert.
Der wahre Gott, das wahre höchste Prinzip ist im Menschen selbst zu finden, und nur dort kann er es erfahren. Nicht nach dem Tod. ;)


1x zitiertmelden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evangelium der Ehefrau Jesu - Jesus war verheiratet!

04.10.2012 um 15:50
@Gwyddion
Umgekehrt: In die Zahl 7000 gingen nur die glaubhaft berichteten ein.
Die meisten berichteten erst gar nicht. Wer hat schon Verbreitungsmöglichkeiten?
Die Ärzte haben weit mehr Heilungen anerkannt als die Kirche.

Diese beschränkte sich aber bewusst auf die Anerkennung der ganz sicheren - ärztlich bestätigten sowieso - da sie dann auch voll dahinter stehen kann.

Das ist besser, als wenn sie später einmal etwas dementieren müsste.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evangelium der Ehefrau Jesu - Jesus war verheiratet!

04.10.2012 um 15:52
@Gwyddion

Die Kirche in einem Atemzug mit Uriella nennen? Das geht ja nun gar nicht.


melden

Evangelium der Ehefrau Jesu - Jesus war verheiratet!

04.10.2012 um 15:54
Zitat von snafusnafu schrieb: Das ist für politische Absichten nicht so förderlich.
Denn ein sicherkennender Mensch hat keine Angst vor dem Tod oder der Hölle
genau so ist es wenn ich nur denke wieviel geld mit der angst der menschen verdient wude weil viele der meinung waren sich im himmel einen platz erkaufen zu können ..... und deswegen darf das zölibat auch nicht fallen bzw. der glaube das jesus nicht verheiratet war muss bestehen bleiben denn darauf hat die kirche ihre traditionen aufgebaut ..... und das nicht ohne grund denn wer für die kirche als prister zb. arbeitet, zölibat lebt hat auch keine erben und somit fällt das vermögen an die kirche .... ein kluger plan :)


Anzeige

melden