Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evangelium der Ehefrau Jesu - Jesus war verheiratet!

710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Christus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Evangelium der Ehefrau Jesu - Jesus war verheiratet!

03.10.2012 um 23:05
@der-Ferengi

Hmm, um keinen Missverständnissen zu erliegen, kann es schon wichtig sein, wie man Dinge bezeichnet.

Und davon abgesehen würde es mich wirklich interessieren, ob die Ägypter den Eckstein als Tekton bezeichneten.

Anzeige
melden

Evangelium der Ehefrau Jesu - Jesus war verheiratet!

03.10.2012 um 23:12
@elfenpfad
Nun - um diese Uhrzeit habe ich nicht mehr das große Verlangen,
danach zu googeln, aber grundsätzlich würde es auch mich interes-
sieren. Aber vielleicht werde ich morgen früh wach und ein freund-
licher User hat dazu etwas herausgefunden.


melden

Evangelium der Ehefrau Jesu - Jesus war verheiratet!

04.10.2012 um 05:44
@elfenpfad
@der-Ferengi

ich habe jetzt gut eine stunde dannach gesucht und konnte keinerlei hinweise darauf finden dass die spitze einer pyramide in ägyten als tekton bezeichnet wurde. aber vielleicht findet noch jemand anderer etwas ....
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Wenn es die gleiche Sache beschreibt, ist es dann nicht
vollkommen irrelevant, WIE man es bezeichnet?
nein ist es nicht, man kann nicht willkürlich irgendwelche bezeichnungen vergeben nur weil man persönlich meint das es symbolisch passen könnte. wenn du der meinung bist, dass es so ist dann ist es eine annahme/vermutung von dir und sollte auch als solche deklariert sein.


2x zitiertmelden

Evangelium der Ehefrau Jesu - Jesus war verheiratet!

04.10.2012 um 07:03
die ganze übersetzung des papyrus :

„nicht (für) mich. Meine Mutter schenkte mir das Le(ben…“)
Die Jünger sagten zu Jesus: („…“)
… verneint. Maria ist es (nicht?) wert…
(…“.) Jesus sagte zu ihnen, „Meine Frau …
… sie wird meine Schülerin sein können …
… Lasst schlechte Menschen sich aufplustern …
Was mich betrifft, ich verweile bei ihr, um …
ein Bild …“




1) Am Konzil von Nizäa im Jahre 325 legte der byzantinische Kaiser Konstantin fest, welche Texte künftig zum Standard des nun zur Staatsreligion erhobenen Christentums gehören durften, und welche verboten wurden. Bischöfe, die nicht damit einverstanden waren, wurden verbannt, und die verbotenen Schriften künftig mit Gewaltanwendung unterdrückt.


Der Herr liebte sie innig

Am Ende des Maria-Evangeliums tritt die Eifersucht zutage, welche die Jünger Maria Magdalena gegenüber hegten. Jean Yves Leloup bemerkt dazu: „In aller Kürze und Einfachheit könnten wir mit dem Johannes-Evangelium sagen, daß ‚der Erlöser sie geliebt hatte’

(Joh. 11,5), so wie er alle, die ihm folgten, lieb hatte: ihre Schwester Martha, ihren Bruder Lazarus und die anderen Männer und Frauen, einschließlich Judas.

Jeschua liebte keineswegs Johannes oder Petrus „mehr“ als Judas, sondern er liebte sie auf andere Weise. Er liebte sie alle, mit einer allumfassenden, bedingungslosen Liebe, aber er liebte auch jeden Einzelnen auf einzigartige und besondere Weise. Diesen ‚besonderen’ Aspekt seiner Beziehung zur Mirjam von Magdala betont zum Beispiel das Philippus-Evangelium, in dem Mirjam als Gefährtin Jeschuas auftritt (griechisch koinonos – was eher ‚Partnerin’ oder ‚Gemahlin’ als Gefährtin heißt, die Red.).“

In diesem Philippus-Evangelium heißt es: „Der Herr liebte Maria mehr als alle Jünger, und er küßte sie oft auf den Mund. Als die anderen Jünger sahen, wie er Maria liebte, sprachen sie zu ihm: ‚Warum liebst du sie mehr als uns alle?’ Der Heiland antwortete und sprach: ‚Wie könnte es sein, daß ich euch nicht ebenso liebe wie sie?’“

Diese Stelle gibt eigentlich den ganzen Aufschluß über das Paar Jesus und Maria Magdalena: In einem geistigen Sinne liebte er sie nicht anders als die anderen Jünger auch, doch kam seine Liebe als ihr Gemahl hinzu, welche sich auch in körperlicher Zärtlichkeit ausdrückte und daher diese Liebe sicht- und greifbarer machte als seine Liebe zu den übrigen Begleitern. Ebenfalls bei Philippus finden wir die folgende Aussage:

„Drei wandelten immer mit dem Herrn: Maria, seine Mutter, und die Schwester von dieser, und Mirjam von Magdala, die man seine Gefährtin nennt, denn Mirjam ist seine Schwester, seine Mutter und seine Gefährtin.“ (Phil. 59,6-II).

Wie schon erwähnt, lautet die akkuratere Übersetzung jedoch statt „Gefährtin“ „Partnerin“ oder auch „Gemahlin“. Und ist es nicht die Natur einer guten Ehe, daß die Partner einander Bruder/Schwester, Vater/Mutter und Gefährte sind? In keiner anderen als der Liebesbeziehung bzw. Ehe nimmt ein Mensch für den anderen so viele Rollen ein.

Auch das Thomas-Evangelium präsentiert Maria Magdalena erstens als eine von Jesu’ Jüngern, und zweitens als jene, zu der er die engste Beziehung hat und die er am meisten liebt. In Vers 61 beobachtet Salome, eine weitere Frau im Gefolge Jesu’, daß Jesus auf ihr Sofa oder in ihr Bett steigt und von ihrem Tisch ißt, und wie sie zu Jesus sagt: „Ich bin deine Jüngerin.“ In allen Thomas-Büchern wird Maria Magdalena als eine Jüngerin präsentiert, und zwar – wie schon erwähnt – als jene, die der Große Herr am meisten liebte.




1x zitiertmelden

Evangelium der Ehefrau Jesu - Jesus war verheiratet!

04.10.2012 um 09:05
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:nein ist es nicht, man kann nicht willkürlich irgendwelche bezeichnungen vergeben nur weil man persönlich meint das es symbolisch passen könnte.
Und doch kann man es.
78adb6 Stuhl2Original anzeigen (0,6 MB)
Die Einen sagen Stuhl, die Anderen Sitzgelegenheit und ich denke mal,
mit Tekton und Pyramidion verhält es sich ähnlich. Alles nur eine Sache,
wie (oder von wen) übersetzt wurde.


1x zitiertmelden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evangelium der Ehefrau Jesu - Jesus war verheiratet!

04.10.2012 um 09:24
@-Therion-
wenn ich sage anderekönnten neidisch werden, sagst du, wie unschön und unchristlich es sei, dass ich so neidisch sei.
Auch sog. Atheisten sollten lesen lernen.


1x zitiertmelden

Evangelium der Ehefrau Jesu - Jesus war verheiratet!

04.10.2012 um 09:24
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:Am Konzil von Nizäa im Jahre 325 legte der byzantinische Kaiser Konstantin fest, welche Texte künftig zum Standard des nun zur Staatsreligion erhobenen Christentums gehören durften, und welche verboten wurden.
Woher ist dieser Satz? Da stimmt ja fast garnichts. Konstantin war römischer Kaiser und nicht byzantinischer Kaiser. Das Byzantinische Reich existierte zu Lebezeiten von Konstantin noch garnicht.
Ausserdem waren biblische Texte nicht das Thema des Konzils von Nizäa, sondern die Beilegung des *Arianischen Streits*.
Ein verbindlicher Kanon wurde erst auf dem Konzil von Trient beschlossen, auf dem auch die lateinische (*tridentinische*) Messe beschlossen wurde.

Die Idee vom Kaiser, der selbst Einfluss auf die heiligen Schriften nimmt, hat Brown übrigens nicht vom Christentum, sondern vom Islam. Der Koran, wie wir ihn heute kennen, wurde von Kalif Uthman ibn Affan geschrieben, und alle anderen Koranausgaben vernichtet.


1x zitiertmelden

Evangelium der Ehefrau Jesu - Jesus war verheiratet!

04.10.2012 um 10:33
Zitat von natünatü schrieb:wenn ich sage anderekönnten neidisch werden, sagst du, wie unschön und unchristlich es sei, dass ich so neidisch sei.
Auch sog. Atheisten sollten lesen lernen.
ich sehe das so .... es gab keine verlanlassung dazu im namen anderer eine aussage zu treffen zumal du persönlich angesprochen wurdest ... also muss ich davon ausgehen, dass du unter den denkmantel der verallgemeinerung von dir selbst gesprochen hast wovon ich persönlich auch überzeugt bin .... verzeih mir wenn es nicht so ist, ich habe die angewohnheit immer dass zu sagen was ich mir denke womit einige personen womöglich ein problem haben .... grundsätzlich will ich menschen nicht angreifen sondern zum nachdenken bringen und daher bitte ich dich dies auch so zu sehen. .....

wie auch immer lassen wir nun dieses thema zumal es nicht in diesen thread gehört, danke :)


melden

Evangelium der Ehefrau Jesu - Jesus war verheiratet!

04.10.2012 um 10:43
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Tekton und Pyramidion
aber das sind doch zwei unterschiedliche dinge mit unterschiedlichen bedeutungen

laut übersetzung tekton=baumeister und pyramidion = spitze der pyramide / oberster, letzter abschlussstein

das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun.
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Die Einen sagen Stuhl, die Anderen Sitzgelegenheit
das sind zwei begriffe für ein und die selbe sache .... wenn ich sitzgelegenheit höre denke ich automatisch an einen stuhl bei tekton und pyramidion verhält sich das aber nicht so ... also zumindest für mich ergeben die zwei wörter keine verbindung jedenfalls nicht in dem sinn wie du das geschildert hast.


melden

Evangelium der Ehefrau Jesu - Jesus war verheiratet!

04.10.2012 um 10:54
@-Therion-
@der-Ferengi
Tekton heisst eigentlich Architekt.

Kommt von Arche-Tekton.

Wobei die Arche eine besondere Bedeutung hat, da sie quasi der Setzkasten der Buchstaben darstellt.
Woraus die Dinge 'gemacht' sind.
Der Tekton ist der Architekt. der Schöpfer der Dinge.

Ich bringe das insoferne in Verbindung mit dem Eckstein, da es "der Eckstein ist, den die Bauleute verworfen haben", weil er nur an eine Stelle passt.

Und dieser Eckstein, als Microkosmos, da er die ganze Form in EINem Stein in einem Ganzen darstellt, emaniert aus sich heraus, den Macrokosmos, dargestellt in einer ganzen Pyramide.

Der oberste Eckstein ist ein Teil des Ganzen UND ist gleichzeitig DAS GANZE. Deshalb kann er als Schöpfer, (Architekt) gelten. Jedenfalls sehe ich das so.


2x zitiertmelden

Evangelium der Ehefrau Jesu - Jesus war verheiratet!

04.10.2012 um 11:07
Zitat von konstanzkonstanz schrieb:Woher ist dieser Satz? Da stimmt ja fast garnichts. Konstantin war römischer Kaiser und nicht byzantinischer Kaiser.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Konstantin der Große (reg. 306/324–337) gilt als erster byzantinischer Kaiser.Diese Liste der byzantinischen Kaiser bietet einen systematischen Überblick über die Herrscher des Byzantinischen Reiches. Sie enthält alle Kaiser von Konstantin dem Großen (306–337), der nach der Erringung der Alleinherrschaft im Römischen Reich ab 324 die neue Kaiserresidenz Konstantinopel errichten ließ und ab diesem Zeitpunkt als erster byzantinischer Kaiser gilt, bis Konstantin XI. Palaiologos, der Konstantinopel 1453 an die Osmanen verlor.

In der Forschung werden die Herrscher der spätantik-frühbyzantinischen Phase des Reiches (bis Herakleios 641), in der noch Latein die Hof- und Verwaltungssprache war, in der Regel auch als oströmische Kaiser bezeichnet und zumindest bis zu Justinian I. noch zu den römischen Kaisern gezählt. Nicht zu den byzantinischen Kaisern werden die von 284 bis 324 im Osten des Reiches regierenden Tetrarchen Diokletian, Galerius, Maximinus Daia und Licinius gerechnet. Für die Zeit zwischen 1204 und 1261, als Konstantinopel als Lateinisches Kaiserreich von den Kreuzfahrern beherrscht wurde, werden die Herrscher des Kaiserreiches Nikaia als byzantinische Kaiser geführt. Die Herrscher des Kaiserreiches Trapezunt (1204–1461) aus der Dynastie der Komnenen gelten nicht als byzantinische Kaiser.


Wikipedia: Liste der byzantinischen Kaiser

das mit den verbotenen texten in der bibel die bei diesen konzil aussortiert worden sein sollen kann ich natürlich nicht bestätigen oder beweise dafür finden (logisch) jedoch liest man immer wieder davon dass es sich so zugetragen haben soll, was ich persönlich auch für sehr wahrscheindlich halte ....


1x zitiertmelden

Evangelium der Ehefrau Jesu - Jesus war verheiratet!

04.10.2012 um 11:16
Zitat von snafusnafu schrieb:Tekton heisst eigentlich Architekt.
ganz genau bedeutet es das:

„bauhandwerker“, auch „architekt“ oder „baumeister“
Zitat von snafusnafu schrieb:Der oberste Eckstein ist ein Teil des Ganzen UND ist gleichzeitig DAS GANZE. Deshalb kann er als Schöpfer, (Architekt) gelten. Jedenfalls sehe ich das so.
natürlich kann man es so sehen aber ich persönlich finde es doch etwas weit hergeholt zumal nicht nur jesus alleine sich als tekton bezeichnet hat sondern dieser beruf ein weit verbreiteter war. nach deinen ansichten hätte somit jeder sich als schöpfer bezeichnen können im sinne von "göttlicher schöpfer" .... weisst was ich meine


1x zitiertmelden

Evangelium der Ehefrau Jesu - Jesus war verheiratet!

04.10.2012 um 12:05
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:jedoch liest man immer wieder davon
Dummerweise aber nicht in seriösen Quellen, sondern in eher zweifelhaften, wie die, aus der Du den Satz ohne Quellenangabe geklaut hast:
www.zeitenschrift.com


1x zitiertmelden

Evangelium der Ehefrau Jesu - Jesus war verheiratet!

04.10.2012 um 12:19
Zitat von konstanzkonstanz schrieb:Dummerweise aber nicht in seriösen Quellen
ob seriös oder unseriös darüber lässt sich streiten abgesehen davon ist für gläubige sowieso jede seite die gegen ihre religon spricht unseriös als ist es sowieso egal von wo man etwas zitiert :)


1x zitiertmelden

Evangelium der Ehefrau Jesu - Jesus war verheiratet!

04.10.2012 um 12:44
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:nach deinen ansichten hätte somit jeder sich als schöpfer bezeichnen können im sinne von "göttlicher schöpfer" .... weisst was ich meine
Ja...... :)
ich weiss, was du meinst, weisst du es auch....? ^^


melden

Evangelium der Ehefrau Jesu - Jesus war verheiratet!

04.10.2012 um 12:45
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:ob seriös oder unseriös darüber lässt sich streiten
Hast Du Dich mal auf der von Dir zitierten Seite umgesehen?
Adolf Hitler ist unsterblich geworden und lebt in Argentinien - Wasser kann man als Treibstoff in normalen Autos verwenden, was uns aber wegen der Mineralölsteuer nicht gesagt wird - auf dem Konzil in Nicäa wurden Texte aus der Bibel gestrichen uswusf.
Fällt Dir was auf?
Zitat von -Therion--Therion- schrieb: ist für gläubige sowieso jede seite die gegen ihre religon spricht unseriös
Anders als Du bin ich kein Gläubiger. Mich interessiert, wie es wirklich war und versuche nicht mit Gewalt *Belege* an den Haaren herbei zu zerren, um meinen Glauben zu beweisen.

Ich habe bereits 2009 versucht, vernünftige Argumente für eine Herat Jesu zu finden:
Maria Magdalena (Seite 3) (Beitrag von konstanz)
Bisher konnte mir da aber niemand weiterhelfen.


1x zitiertmelden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evangelium der Ehefrau Jesu - Jesus war verheiratet!

04.10.2012 um 12:59
@-Therion-
Du antwortest - wie immer höflich. Danke.
Nein, ich habe nicht im Namen anderer gesprochen und brauche darum auch keinen Auftrag/Veranlassung, sondern meinte es allgemein. Außerdem traf ich keine Feststellung, sondern sagte "könnten", spekulierte also nur über Psychologie.

Im Namen anderer hast übrigens du gesprochen, indem du eine Erwiderung statt friederich geschrieben hast, ohne dass er dich sichtlich darum gebeten hätte. Nur er kann wissen. ob ich Recht habe.
Abgesehen davon, dass das wirklich nicht (mehr) wichtig ist:
Auch ich möchte andere 'zum Nachdenken bringen', mehr wäre sowieso nicht gegangen, da ich weder f. noch seinen Sohn kenne.
Ich könnte mir vorstellen, dass f. eben aus diesem Grunde auch 'kein Problem mit meinen Gedanken' hatte...

Gegen das, was du von mir hältst, kann ich mich nicht gleichzeitig wehren und das von mir geforderte Prinzip der Bescheidenheit erfüllen.

Es wäre außerdem fair, wenn du die Beendigung eines OT nicht genau dann fordern würdest, nachdem du einen Teilnehmer zurechtgewiesen hast, sondern ihm die Gelegenheit einer Erwiderung gegeben hättest.
Ich setze also dein Einverständnis voraus, diese hiermit ergriffen zu haben.

Aber - ist sowieso ein Streit um des Kaisers Bart, da hast du recht.
Gruß


1x zitiertmelden

Evangelium der Ehefrau Jesu - Jesus war verheiratet!

04.10.2012 um 13:04
Zitat von konstanzkonstanz schrieb:Fällt Dir was auf?
Zitat von konstanzkonstanz schrieb:Anders als Du bin ich kein Gläubiger. Mich interessiert, wie es wirklich war und versuche nicht mit Gewalt *Belege* an den Haaren herbei zu zerren, um meinen Glauben zu beweisen.
wie kommst du darauf dass ich gläubig bin und nach belegen suche ? ich bin nämlich nicht gläubig ausserdem ist mir durchaus bewusst, dass es keine belege geben kann egal ob diese nun für die existenz eines gottes sprechen oder dagegen.

ich habe eine gewisse vorstellung im kopf von der ich 100% überzeugt bin und daher brauche ich auch keine beweise. meinen persönlichen beweis erhalte ich immer wieder durch aussagen die zb. hier im forum getätigt werden und auch in den weiten des internets zu finden sind in büchern, durch gespräche ectr. wodurch meine sichtweise immer wieder bestätigung findet und das reicht mir als beweis für meine ganz persönliche vorstellung von gott.
Zitat von konstanzkonstanz schrieb:Bisher konnte mir da aber niemand weiterhelfen.
vernünftige argumente gibt es genug aber natürlich keine beweise und die wird es auch niemals geben.


1x zitiertmelden

Evangelium der Ehefrau Jesu - Jesus war verheiratet!

04.10.2012 um 13:08
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:ich habe eine gewisse vorstellung im kopf von der ich 100% überzeugt bin und daher brauche ich auch keine beweise.
Das ist typisch religiöses Verhalten. Du glaubst, dass es so ist, also bist Du auch ein Gläubiger.

Ich weiß nicht, wie es war, bin aber einer vernünftigen Argumentation sehr aufgeschlossen. Aber genau die findet nicht statt.


1x zitiertmelden

Evangelium der Ehefrau Jesu - Jesus war verheiratet!

04.10.2012 um 13:11
Zitat von natünatü schrieb:Im Namen anderer hast übrigens du gesprochen, indem du eine Erwiderung statt friederich geschrieben hast, ohne dass er dich sichtlich darum gebeten hätte.
da gebe ich dir recht an dieser stelle ist mein beschützerinstinkt durchgebrochen weil ich deinen text als angriff auf friedrich aufgeffasst habe.
Zitat von natünatü schrieb:Es wäre außerdem fair, wenn du die Beendigung eines OT nicht genau dann fordern würdest, nachdem du einen Teilnehmer zurechtgewiesen hast, sondern ihm die Gelegenheit einer Erwiderung gegeben hättest.
zurechtweisung war das nicht viel mehr eine verteidigung meinerseits und natürlich darfst du das auch.

also schwamm drüber :)


Anzeige

melden