Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn die Geschichte Jesus heute statt finden würde wie würde es diesma

359 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Geschichte, Modern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn die Geschichte Jesus heute statt finden würde wie würde es diesma

25.09.2012 um 11:58
@Babsi6 !
er macht einen.gott und dessen sohn uebernatuerlich, waehrend er sich selbst klein haelt als nur mensch...
und das ist der grund, warum viele keinen zugang zu gott und auch jesus finden koennen!
was natuerlich aber auch schuld der geschichte ist :-\
das problem dabei ist, dass der mensch.immer noch trennt

Anzeige
melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn die Geschichte Jesus heute statt finden würde wie würde es diesma

25.09.2012 um 12:00
@Babsi6
ok die hälfte meines post hats nicht mitgeschickto.O
obwohl kein mist drinstand;)

macht nix, ich schreib später noch was dazu:))


melden

Wenn die Geschichte Jesus heute statt finden würde wie würde es diesma

25.09.2012 um 12:00
@Keysibuna
Die dunkle Seite ist mit Sicherheit das viele, viele Menschen für ihren Glauben gestorben sind und das viele Religionsstifter auch dafür gesorgt haben das es Ungerecht ,unmenschlich hier zugeht.
Auch durch Jesus ist sowas passiert. Aber ob das seine Absicht war bezweifle ich.Ich persönlich würde mich nie einer Religionsgemeinschaft anschliessen weil es für mich eine Wertehaltung gegenüber andere Menschen ist und ich bei keiner Religion alles als richtig ansehe wie auch alles als falsch.


melden

Wenn die Geschichte Jesus heute statt finden würde wie würde es diesma

25.09.2012 um 12:03
@Babsi6

Wenn du an einen Wesen glaubst der Versprechungen macht so musst du erst mal begreifen das Er nicht im geringsten daran interessiert ist ALLE Menschen diese Versprechen erhalten können :}

Das beginnt bereits als Er sich nur bestimmte Leute aussuchte und nicht GANZE Menschheit!


melden

Wenn die Geschichte Jesus heute statt finden würde wie würde es diesma

25.09.2012 um 12:05
@Babsi6
Nun, Deine Tochter wird irgendwann den Glauben an den
Osterhasen und Weihnachtsmann verlieren. Was aber, wenn
sie erfährt, das die heutige Bibel nur aus jahrtausende alte
Papyrusrollen bestand, die irgendwann mal in den israeliti-
schen Raum gelangten, übersetzt wurden, mit weiteren Ge-
schichten erweitert wurde, dann in den griechischen Raum
gelangte, erneut übersetzt wurde und ihr dann erzählt wird,
das dieses Buch von einem Schöpfer inspiriert worden sei.

Was, wenn sie im Geschichtsunterricht erfährt, daß Ritter
im Namen dieses Buches ganze Städte niederbrannten?

Würdest Du ihr erzählen, daß es alles gar nicht so war und
in der Bibel die "Wahrheit" steht???


melden

Wenn die Geschichte Jesus heute statt finden würde wie würde es diesma

25.09.2012 um 12:20
@Keysibuna
Nach meinen Vorstellungen hat er grade diejenigen auch angesprochen die von sich selber wie auch von anderen als unwürdig angesehen wurden. Nach meiner Auffassung hat er dieses Gutmensch und Schlechtmensch aufgehoben. Er hat das menschliche gesehen . Wir haben beide Seiten in uns weil alles einer Quelle entspringt . Wieviele hatten und haben Angst gehabt vor einem Strafgericht vor diesen Gott. Wir haben alle ein Recht egal was gewesen ist zu unserem Ursprung zurück zu kehren. Meiner Meinung nach wollte er das damit ausdrücken. Wie gesagt das sind Vorstellungen von mir die ich als wahr empfinde und diese müssen nicht mit anderen Ansichten konform gehen. Ich poche nicht auf Recht sondern erkläre meine Ansicht.


@der-Ferengi
Also meine Tochter glaubt schon 17 Jahre nicht mehr an Osterhase oder Weihnachtsmann. :D
Wäre auch etwas albern mit fast 24 Jahren :D
Ich glaube nicht an die Bibel ich habe sie nicht mal studiert aber ich glaube an Gott und an Jesus.
Meinetwegen, wenn der Name Gott nur mit der Bibel in Zusammenhang passt kann ich ihn auch Ilse Kaschinsky nennen. Ich glaube das wir alle einen universalen Ursprung haben und das Jesus wirklich gelebt hat und er uns unseren Ursprung klar machen wollte.


2x zitiertmelden

Wenn die Geschichte Jesus heute statt finden würde wie würde es diesma

25.09.2012 um 12:37
@Babsi6
Zitat von Babsi6Babsi6 schrieb:Also meine Tochter glaubt schon 17 Jahre nicht mehr an Osterhase oder Weihnachtsmann. :D
Wäre auch etwas albern mit fast 24 Jahren
Ok, das hätte sich dann erledigt.
Zitat von Babsi6Babsi6 schrieb:... und er uns unseren Ursprung klar machen wollte.
Und warum hat das er Jemand erst vor rund 2'000 Jahren getan,
obwohl es den modernen Menschen schon seit rund 2'000'000 J.
hier auf der Erde gibt?

2ec3ee menschheit
In dieser Grafik entspricht eine Pixelbreite, ca. 2'000 Jahre

Wenn man sich diesen Riesigen Zeitraum ansieht, in dem es kei-
nen religiöse Glauben gab (so wir wir ihn heute definieren), so ist
es schon erstaunlich, das viele Menschen in diesem winzigen (gel-
ben) Zeitraum, an ein Buch glauben, das scheinbar den restlichen
(blauen) Zeitraum erklärt.

Ok, Du glaubst nicht an dieses Buch, aber wie kannst Du Dir die-
sen riesigen (gottlosen) Zeitraum erklären?


1x zitiertmelden

Wenn die Geschichte Jesus heute statt finden würde wie würde es diesma

25.09.2012 um 12:44
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb: (gottlosen) Zeitraum erklären?
Den gabs einfach nicht.


melden

Wenn die Geschichte Jesus heute statt finden würde wie würde es diesma

25.09.2012 um 12:49
@der-Ferengi
Es gab den monotheismus vorher nicht. Aber an Götter haben selbst Steinzeitmenschen geglaubt.
Es gibt Höhlenforschungen wo Zeichnungen dieses Glaubens der Steinzeit gefunden wurden.


3x zitiertmelden

Wenn die Geschichte Jesus heute statt finden würde wie würde es diesma

25.09.2012 um 12:50
Zitat von Babsi6Babsi6 schrieb:Ich glaube nicht an die Bibel ich habe sie nicht mal studiert aber ich glaube an Gott und an Jesus.
Ich finde du machst es dir hier schwer einfach, wie kann man Jesus als Gottes Sohn anerkennen wenn man nicht an die Bibel glaubt? Anhand der Tatsache, dass es unglaublich viele Ungereimtheiten innerhalb der Bibel gibt muss man doch dann auch mal die Jesus Geschichte hinterfragen.
Zitat von Babsi6Babsi6 schrieb:ich glaube das wir alle einen universalen Ursprung haben und das Jesus wirklich gelebt hat und er uns unseren Ursprung klar machen wollte.
Hey, da hatte der ein oder andere Philosophen der griechischen Antike auch schon ansatzweise vernünftigen Erklärungsansätze, bzgl. universeller Ursprung etc.
Und unsere Ursprung klar machen, können heutige Astrophysiker wohl wesentlich besser als metaphysische Quacksalberei..


melden

Wenn die Geschichte Jesus heute statt finden würde wie würde es diesma

25.09.2012 um 12:54
@UNKNOWNbrother
Das es einen Menschen wie Jesus gegeben hat steht nicht nur in der Bibel sondern auch in den Schriften anderer Glaubensrichtungen.

Ich sehe auch in anderen antiken Philosophen einen göttlichen Funken aber dafür gestorben das unsere falsche Moralvorstellung uns erlöst ist Jesus.


4x zitiertmelden

Wenn die Geschichte Jesus heute statt finden würde wie würde es diesma

25.09.2012 um 12:59
@threadkiller
Ich finde Einzeiler nicht nur schrecklich,
sondern sie erklären auch nichts.
(Und nebenbei - laut Forenregeln - auch
nicht erlaubt)


@Babsi6
Zitat von Babsi6Babsi6 schrieb:... Es gibt Höhlenforschungen wo Zeichnungen dieses Glaubens der Steinzeit gefunden wurden.
Ganz genau. Diese Götter haben aber nicht das
geringste mit den modern beschriebenen Göttern
zu tun. Ähnlich wie unsere Wissenschaft den Be-
griff "dunkle Materie" eingeführt hat, nur um ei-
nem Phänomen einen Namen zu geben, eben um
es begrifflich zu machen, um damit arbeiten zu
können.
Zitat von Babsi6Babsi6 schrieb:sondern auch in den Schriften anderer Glaubensrichtungen.
Allerdings nur in solchen Schriften, nicht aber in
Geschichts-/Archäologiebücher.


melden

Wenn die Geschichte Jesus heute statt finden würde wie würde es diesma

25.09.2012 um 13:01
Zitat von Babsi6Babsi6 schrieb:Es gab den monotheismus vorher nicht.
Es gab auch vor dem Judentum monotheistische Glauben"formen" (z.B. Echnaton).. Das Judentum hat es nur am besten "vermarktet" und "durchgesetzt".
Zitat von Babsi6Babsi6 schrieb:Aber an Götter haben selbst Steinzeitmenschen geglaubt.
Es gibt Höhlenforschungen wo Zeichnungen dieses Glaubens der Steinzeit gefunden wurden.
Ja toll, die Steinzeitmenschen, voller animisitischer Erklärungsversuche sind die durch die Welt gewandert ;) Hier fing doch ein Grundsätzliches Problem schon an: Man impliziert der Natur menschliche Absichten.. Man beseelt diese und fängt an hinter Donner etc. transzendente Wesenheiten zu sehen.. .
Zitat von Babsi6Babsi6 schrieb:Das es einen Menschen wie Jesus gegeben hat steht nicht nur in der Bibel sondern auch in den Schriften anderer Glaubensrichtungen.
Ich habe doch gar nicht bestritten das es Jesus gab. Nur ist er in meinen Augen eine Mischung zwischen Naturheiler/Philosoph/Scharlatan/Religionsstifter gewesen. Nicht mehr nicht weniger, das kann jeder differenziert sehen, es gibt in meinen Augen durchaus beeindruckendere Persönlichkeiten in der Geschichte der Menschheit.
Zitat von Babsi6Babsi6 schrieb:Ich sehe auch in anderen antiken Philosophen einen göttlichen Funken aber dafür gestorben das unsere falsche Moralvorstellung uns erlöst ist Jesus.
Nun ja, was auch immer du mit göttlichem Funken meinst. ;)
Und übrigens Sokrates ist auch für seine Überzeugungen gestorben ;)


1x zitiertmelden

Wenn die Geschichte Jesus heute statt finden würde wie würde es diesma

25.09.2012 um 13:05
Zusatz:
Zitat von Babsi6Babsi6 schrieb:aber dafür gestorben das unsere falsche Moralvorstellung uns erlöst ist Jesus.
Wer hat denn die Menschen der letzten 2 Mio. Jahre erlöst
(siehe Grafik oben)?


1x zitiertmelden

Wenn die Geschichte Jesus heute statt finden würde wie würde es diesma

25.09.2012 um 13:09
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Wer hat denn die Menschen der letzten 2 Mio. Jahre erlöst?
Ich denke du magst Einzeiler nicht.


melden

Wenn die Geschichte Jesus heute statt finden würde wie würde es diesma

25.09.2012 um 13:11
Würde die Menschheit es wieder zulassen das er getötet wird ?
Würde sich wieder alles so abspielen nur in einer "modernen" Art ?
Wie würdet ihr darauf reagieren?
Um noch was zu deinem Eingangspost zu schreiben: Ich denke die Menschheit wäre heute wesentlich kritischer. Er kommt wohl dann nicht drum herum das "Über-Wasser-gehen" mal vor etlichen, neugierigen Wissenschaftlern zu praktizieren etc. wenn er Ernst genommen werden will.


melden

Wenn die Geschichte Jesus heute statt finden würde wie würde es diesma

25.09.2012 um 13:12
@threadkiller
Wenn Du nochmal nachschaust, ist es sogar ein Dreizeiler:

Zusatz:
Babsi6 schrieb:
aber dafür gestorben das unsere falsche Moralvorstellung uns erlöst ist Jesus.

Wer hat denn die Menschen der letzten 2 Mio. Jahre erlöst
(siehe Grafik oben)?


melden

Wenn die Geschichte Jesus heute statt finden würde wie würde es diesma

25.09.2012 um 13:19
@UNKNOWNbrother
Ersetze Gott meinetwegen in Ursprung wenn es dir dann angenehmer ist meine Meinung zu lesen.
Es ist auch von mir nicht erwünscht andere von meinem Glauben zu überzeugen.
Jeder muss das mit sich selbst abklären.
Ob es das Judentum war die es besser "vermarktet haben" lasse ich mal unkomentiert. Der Vatikan sitzt in Rom und die vermarkten meiner Meinung nach.
Welche Persönlichkeit für wen eine besondere Persönlichkeit ist ist auch jedem selbst überlassen.

Es sind viele für ihre Überzeugung gestorben, viele auch sinnlos. Es gab sogar welche die haben sich für ihre Überzeugung selbst getötet.
Für mich und ich betone ausdrücklich für mich war Jesus die hervorragenste Persönlichkeit.

Die Wissenschaft hat schon ganz andere Dinge gesehen und auch eingesetzt. So erschrocken wären die mit Sicherheit nicht. :D


1x zitiertmelden

Wenn die Geschichte Jesus heute statt finden würde wie würde es diesma

25.09.2012 um 13:21
@der-Ferengi
Der Ursprung . Jesus wollte uns mit seinem Leben nur bevor wir selber wieder da da sind es versinnbildlichen.


melden

Wenn die Geschichte Jesus heute statt finden würde wie würde es diesma

25.09.2012 um 13:28
Zitat von Babsi6Babsi6 schrieb:Ersetze Gott meinetwegen in Ursprung wenn es dir dann angenehmer ist meine Meinung zu lesen.
ignoriere meine gottlosen Kommentare wenn es dir unangenehm ist ;)
Und wenn ich jetzt das Wort "Gott" durch den "Ursprung" ersetze, kommt doch was vollkommen anderes dabei raus. Und weshalb es dann überhaupt mit dem vorbelastetem Wort "Gott" ersetzen? Gott impliziert so viele vermenschlichte Attribute die rein gar nichts mit der objektiven Realität zu tun haben.
Zitat von Babsi6Babsi6 schrieb:Es ist auch von mir nicht erwünscht andere von meinem Glauben zu überzeugen.
um mal wieder auf Sokrates zurück zu kommen ;) Es muss aus den Menschen selbst heraus kommen, ich kann sie nicht überzeugen von meiner Meinung und will es auch nicht. Jedoch ist das nun mal ein Diskussionsforum und deshalb darf man auch argumentieren ;)
Zitat von Babsi6Babsi6 schrieb:Jeder muss das mit sich selbst abklären.
Das klingt schon ganz nach: fühl mich auf den Fuss getreten..
Zitat von Babsi6Babsi6 schrieb:Ob es das Judentum war die es besser "vermarktet haben" lasse ich mal unkomentiert. Der Vatikan sitzt in Rom und die vermarkten meiner Meinung nach.
Sorry, dont take it personal.. aber dieser Satz zeigt eigentlich, dass du meinen Einwand nicht wirklich verstanden hast:
Zitat von UNKNOWNbrotherUNKNOWNbrother schrieb:Es gab auch vor dem Judentum monotheistische Glauben"formen" (z.B. Echnaton).. Das Judentum hat es nur am besten "vermarktet" und "durchgesetzt".
Zitat von Babsi6Babsi6 schrieb:Welche Persönlichkeit für wen eine besondere Persönlichkeit ist ist auch jedem selbst überlassen.
yo... ;)
Zitat von Babsi6Babsi6 schrieb:Die Wissenschaft hat schon ganz andere Dinge gesehen und auch eingesetzt. So erschrocken wären die mit Sicherheit nicht. :D
hilf mir auf die Sprünge, was hat die Wissenschaft gesehen das unglaublicher wäre als ein übers Wasser gehender Mensch?


Anzeige

melden