Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn die Geschichte Jesus heute statt finden würde wie würde es diesma

359 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Geschichte, Modern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn die Geschichte Jesus heute statt finden würde wie würde es diesma

26.09.2012 um 16:29
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Danach
Auferstehung aller Toten.
Wenn die alle auf einmal auferstehen wird´s aber ziemlich eng hier.:)

Anzeige
melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn die Geschichte Jesus heute statt finden würde wie würde es diesma

26.09.2012 um 16:36
@Kayla
Das darfst du nicht so eng sehen.


1x zitiertmelden

Wenn die Geschichte Jesus heute statt finden würde wie würde es diesma

26.09.2012 um 17:47
Zitat von natünatü schrieb:'Intuition', wie ich sie definierte, spreche ich nur dem Menschen zu. Tiere haben nur die 'niederen' Gefühle: Empfindungen und Triebe.
schwer chauvinistisch mal wieder hier die Gläubigen ;)
Tut mir leid aber dann ist deine Definition von Intuition schlecht weg falsch.
Woher haben deiner Meinung nach viele Tiere die "Eingebung", dass sie genau wissen wer ihre natürlichen Feinde sind, die Gezeiten richtig einschätzen, keine giftigen Pflanzen essen, ihre eigenen Nachkommen nicht fressen oder ihre natürlichen Lebensräume wie ihre Westentasche kenne wenn nicht durch Sinneswahrnehmungen und vergangener Erfahrungen einer unbewussten Analyse die es gemacht hat? Wenn ein Tier nur seinen, wie du es sagst, "niederen" Trieben folgen würde, müsste es immer wieder, in jeder Situation aufs neue erlernen was für ihn Richtig ist um in der Umwelt zu überleben in die er eingewebt ist.
Eine Pute z.B. ist zur Zeit nach ihre Kinder geschlüpft sind z.B. sehr aggressiv und hackt nach allem was sich ihrem Nest nähert. Weshalb hackt sie nicht nach ihren Kindern? Weil diese ein spezifisches Piepsen von sich geben die von der Mutter direkt erkannt werden und Sie intuitiv reproduktiv handelt und diese nicht angreift. Sollte jetzt jedoch eins dieser Putenbabys ;) stumm geboren werden, und sich nicht erkennbar machen wird es aller Voraussicht nach von der eigenen Mutter getötet, weil es den Reiz (das ensprechende Piepsen) nicht mehr von sich geben kann um den intuitiven Vorgang des "Behütens der eigenen Kinder" anzuregen.
Tiere handeln nach einem komplizierten Zusammenspiel von Instinkt und Intuition während der Mensch noch einen oben drauf setzt und sich seinem Intellekt bedient. ;)
Zitat von natünatü schrieb:Deine beiden Beispiele von unterdrückten Aggressionen bei Tieren würde ich - wie du - nicht auf Wahrheitserkenntnis oder Moral zurückführen.
Vielleicht habe ich mich nicht differenziert genug ausgedrückt. Was du mit Wahrheit meinst hast du mir bis jetzt auch noch nicht erklärt. Aber Moral als solches ist auch nur ein Status Quo auf den man sich aufgrund gesellschaftlichem Kontext geeinigt hat, grundsätzlich jedoch wandelbar und keines falls fest zementiert, da durch kulturelle, sittliche und gesellschaftliche Umwelt definiert.
Zitat von natünatü schrieb:Am Rande bemerkt: 'evolutionäre Mittel, um ... zu unterbinden'?
Am Rande bemerkt, was soll jetzt dieser blödsinnige Einwand? Sollen wir uns hier jetzt auf Begrifflichkeiten aufhängen?
Ja, "unterbinden","Hemmen" da es ganz offensichtlich reproduktive Vorteile dadurch hat wenn es im Fall der Pute z.B. nicht die eigenen Babys tötet oder im Fall es Rüden eine potenzielle Geschlechtspartnerin verletzt.
Zitat von natünatü schrieb:Nur denkende Wesen setzen Mittel ein, 'um' Zwecke 'zu' erreichen.
Es handelt sich hierbei um einen reproduktiven Entwicklungsprozess der sicher auch durch viele Fehlschläge gekennzeichnet war und nicht um eine "Behandlung" durch ein denkendes Wesen wie du es hier darstellst mit der das "Problem" behoben wurde.
Zitat von natünatü schrieb:Also ist deine Evolution ein denkendes Wesen?
So etwas wie deine/meine/eure Evolution gibt es nicht ;) gibt nur die Evolution, und auch wenn diese manchmal auf Leute den Eindruck macht es wäre "Intelligent". nein, selbst die Evolution macht Fehler.. ;)


1x zitiertmelden

Wenn die Geschichte Jesus heute statt finden würde wie würde es diesma

26.09.2012 um 17:57
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Hast du die Bibelstelle, wo vom Anhalten der Erde die Rede ist? Wahrscheinlich Apokalypse...
Da die Apokalypse derzeit beginnt in Erfüllung zu gehen, kann das dort beschriebene Ereignis jetzt bevorstehen.
Die Apokalypse bezieht sich ja auf die Zukunft. D. h. der Erdstillstand war nicht, sondern kommt.
Vielleicht beschreibt das aber bildlich ein anderes Ereignis, das wie ein Erdstillstand wirkt.
Prophezeiungen deuten heute darauf hin.
Interresant, dass du meinen Beitrag von Seite 4 ausgräbst, und danke für deine präventive Aufklärung darüber, dass die Apokalypse in der Zukunft stattfindet. Hätte ich mir ja nie denken können.

Leider findet sich die Passage aber in Josua 10:
12 Damals redete Josua mit dem HERRN an dem Tage, da der HERR die Amoriter vor den Israeliten dahingab, und er sprach in Gegenwart Israels: Sonne, steh still zu Gibeon, und Mond, im Tal Ajalon!
13 Da stand die Sonne still und der Mond blieb stehen, bis sich das Volk an seinen Feinden gerächt hatte. Ist dies nicht geschrieben im Buch des Redlichen? So blieb die Sonne stehen mitten am Himmel und beeilte sich nicht unterzugehen fast einen ganzen Tag.
Und jetzt wüsste ich gerne, welches andere Ereignis diese Stelle denn erklären könnte.


melden

Wenn die Geschichte Jesus heute statt finden würde wie würde es diesma

26.09.2012 um 18:07
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Deine Rede von 'dummen Bauern der Antike' passt mir gar nicht. Wette, du hast noch nie mit einem Bauern gesprochen!
Was zur Hölle haben die heutigen Bauern (mein bester Freund ist aus einer Bauernfamilie, die Wette hast du verloren) mit denen vor 2000 Jahren zu tun?

(an alle Mitleser die keine Ahnung haben worum es geht, das war von Seite 3)

Zu dieser Zeit war die Mehrheit der Menschen in der Nahrungsmittelproduktion beschäftigt. Das meinte ich damit, dass er die "Bauern in der Antike" überzeugen konnte, aber nicht die moderne Zuschauerschaft. Das hat nur am Rande mit dem Beruf zu tun, sonder einfach damit dass es vor 2000 Jahren war, als es nunmal für die meisten Leute keine Bildung gab.

Und bei PISA wärst du wohl selbst durchgefallen, ansonsten wüsstest du, dass dieser nur vergleichende Werte zwischen verschiedenen Ländern angibt. Willst du etwa behaupten, die Schüler vor 2000 Jahren hätten beim gleichen Test besser abgeschnitten?


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn die Geschichte Jesus heute statt finden würde wie würde es diesma

26.09.2012 um 18:44
@MareTranquil
Danke, ah, Josua 10. Jetzt erinnere ich mich auch, das schon mal erwähnt gehört zu haben.
In diesem Kontext bezieht es sich dann nicht auf ein noch zu erwartendes apokalyptisches Ereignis.

Es kann aber zusätzlich zu seiner Zeitaussage eine Vorausbedeutung für ein etwaiges apokalyptisches Ereignis haben. Solche vorausdeutenden wahren Ereignisse kommen ja in der Bibel vor (Bsp. Jona 3 Tage im dunklen Fischbauch - Jesus 3 Tage im Schoß der Erde).


Jetzt guck mal weg: Das schreibe ich für andere, die hier vielleicht mitlesen: Kultur kommt von Agrikultur (lat. colere= bebauen, pflegen, verehren).


Obwohl dein Josua-Text also nicht apokalyptisch ist bzw. unabhängig von seiner Textgattung könnte sich ein ähnliches Éreignis in der Zukunft bzw. in unserer Zeit wiederholen.

Aber das ist etwas für Propheten und Mystiker, und ich will dich nicht langweilen.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn die Geschichte Jesus heute statt finden würde wie würde es diesma

26.09.2012 um 19:15
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Das darfst du nicht so eng sehen.
Ich sehe das eher realistisch.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn die Geschichte Jesus heute statt finden würde wie würde es diesma

26.09.2012 um 19:32
@Kayla
Nach der Lehre der Kirche werden wir nicht mit den bisherigen, materiellen Leibern auferstehen. Wir werden einen neuen Leib bekommen, der trotzdem nicht rein geistig ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass man es mit der heutigen physikalischen Theorie der Materie sogar besser verstehen könnte als früher.

Gott wird, denke ich, eine neue Materie schaffen, die anderen Gesetzen gehorcht. Diese materielle Welt ist ja keineswegs die einzig denkbare Welt - auch als materielle.
Wenn der Kern der Materie Information ist, kann man mit diesem Modell vieles veranschaulichen.
Wenn auch nicht die zukünftige 'Neue Erde' der Bibel genau beschreiben oder vorauswissen.

Als Geister würden wir sowieso keinen Raum brauchen. Aber, wie gesagt, unsere Seelen werden sich mit einem neu wiederhergestellten Leib vereinigen.

Ich stelle mir das konkret so vor, dass die Engel als Gottes Dienstkräfte die Atome der einzelnen Menschen in Windeseile zusammensuchen und neu zusammenstellen. Der Verfall des Körpers würde dabei rückgängig gemacht. Theoretisch wäre das denkbar, wenn auch unter der Physik der derzeitigen Welt noch nicht erlebt.

Klingt alles sehr phantastisch und verrückt - ich weiß.


2x zitiertmelden

Wenn die Geschichte Jesus heute statt finden würde wie würde es diesma

26.09.2012 um 19:43
@natü
Zitat von natünatü schrieb:... Gott wird, denke ich, eine neue Materie schaffen ...
Wir kennen bereits ALLE Elemente dieses Universums
und haben selbst noch viele erschaffen. Dazu braucht
es keinen "Gott".
Zitat von natünatü schrieb:... Als Geister würden wir sowieso keinen Raum brauchen. Aber, wie gesagt, unsere Seelen werden sich mit einem neu wiederhergestellten Leib vereinigen. ...
Ich frage mich immer, woher man das weiß...?
Zitat von natünatü schrieb:... Klingt alles sehr phantastisch und verrückt ...
Klingt nicht phantastisch, sondern sehr stark nach "beamen".


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn die Geschichte Jesus heute statt finden würde wie würde es diesma

26.09.2012 um 19:46
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Wir kennen bereits ALLE Elemente dieses Universums
und haben selbst noch viele erschaffen
Darf ich dich fragen welche Elemente die Menschen erschaffen haben ?
:)


1x zitiertmelden

Wenn die Geschichte Jesus heute statt finden würde wie würde es diesma

26.09.2012 um 19:50
@Babsi6
Man würde ihn wieder töten und umso mehr hassen!
Geschweige denn ihm glauben....^^


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn die Geschichte Jesus heute statt finden würde wie würde es diesma

26.09.2012 um 19:53
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Als Geister würden wir sowieso keinen Raum brauchen.
Etwas und sei es auch nur ein Geist, gleich welcher Struktur würde einen Raum benötigen. Raumlosigkeit ist nicht existent. Bräuchte ein Geist keinen Raum, wäre er nicht existent und somit auch nicht auferstanden.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn die Geschichte Jesus heute statt finden würde wie würde es diesma

26.09.2012 um 20:02
@natü
Zitat von natünatü schrieb:'Intuition', wie ich sie definierte, spreche ich nur dem Menschen zu. Tiere haben nur die 'niederen' Gefühle: Empfindungen und Triebe. Aber keine Geistseele nach meinem Glauben.
Du vergißt ständig, das der Mensch zu den Säugetieren gehört. Die Tiere hier verächtlich zu machen finde reichlich überheblich. Wale z.B. sind vom Sozialverhalten her sehr viel weiter als der Mensch es zur Zeit weitgehendst ist und haben sehr feine Sensoren und Ortungssysteme, um sich untereinander zu verständigen. Leider hat der Mensch mit seinen Eingriffen in die Natur wahrscheinlich diese empfindlichen Systeme der Wale bereits sehr gestört. Man beachte dazu die vielen ungeklärten Walstrandungen. Sich selbstherrlich darüber zu stellen finde ich unangebracht und wenig hilfreich.

Genau solche Einstellungen wie die Deine, machen den respektlosen Umgang mit Tieren, Umwelt und der Natur erst möglich.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn die Geschichte Jesus heute statt finden würde wie würde es diesma

26.09.2012 um 20:17
@der-Ferengi
Woher man das weiß?
Was ich weiß, habe ich aus dem Katechismus.

Das mit dem Beamen habe ich mir so ausgemalt. Engel konnten aber schon im Alten Testament Menschen an ihrem Schopf in andere Länder tragen: Warum dann nicht deren
Einzelteile und Atome?

Vielleicht kansst du es als Tipp im Notfall verwenden. wenn du mal kein Benzin mehr hast oder so.
Es funktioniert.


2x zitiertmelden

Wenn die Geschichte Jesus heute statt finden würde wie würde es diesma

26.09.2012 um 20:23
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Darf ich dich fragen welche Elemente die Menschen erschaffen haben ?
http://www.ptable.com/Images/periodensystem.png
Die Elemente 113 - 118


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn die Geschichte Jesus heute statt finden würde wie würde es diesma

26.09.2012 um 20:24
@Kayla
Kein Geist ist jemals gestorben. Er ist überhaupt nicht sterblich. Darum braucht er auch nicht aufzuerstehen.
Unsere Seelen wandern nicht mit ins Grab.

Wahrscheinlich haben wir beide verschiedene Begriffe bei unseren Wörtern.

@Kayla
Jetzt bin ich auch noch am Walsterben schuld....!


1x zitiertmelden

Wenn die Geschichte Jesus heute statt finden würde wie würde es diesma

26.09.2012 um 20:25
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Was ich weiß, habe ich aus dem Katechismus.
Aaah Ja - auch so eine (hl.) Schrift, die unverrückbaren
"Wahrheitsgehalt" hat. :D


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn die Geschichte Jesus heute statt finden würde wie würde es diesma

26.09.2012 um 20:27
@der-Ferengi
Geschaffen vielleicht. Aber nicht e r s c h a f f e n . Erschaffen ist Schaffen aus dem Nichts. Das kann kein Mensch, sondern nur Gott.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn die Geschichte Jesus heute statt finden würde wie würde es diesma

26.09.2012 um 20:28
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Wahrscheinlich haben wir beide verschiedene Begriffe bei unseren Wörtern.
Die Auferstandenen sind also vorher nicht gestorben ? Wozu müssen sie denn dann auferstehen ? Wo soll sich dann der Geist der Auferstandenen befinden, wenn er keine Ausdrucksform mehr hat ? Das ist doch alles völlig widersprüchlich.
Zitat von natünatü schrieb:Jetzt bin ich auch noch am Walsterben schuld....!
Nein, ich schrieb, abwertendes, überhebliches Denken den Tieren gegenüber.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn die Geschichte Jesus heute statt finden würde wie würde es diesma

26.09.2012 um 20:29
@der-Ferengi
Korrekt.
Du bist ein guter Schüler!


Anzeige

melden