Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus und das "Ich Bin"

500 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus und das "Ich Bin"

02.11.2012 um 21:28
@individualist
Na da schauen wir mal ob das auch stimmt
5. Mose 21
Wenn ein Mann einen störrischen und widerspenstigen Sohn hat, der nicht auf die Stimme seines Vaters und seiner Mutter hört, und wenn sie ihn züchtigen und er trotzdem nicht auf sie hört,

dann sollen Vater und Mutter ihn packen, vor die Ältesten der Stadt und die Torversammlung des Ortes führen

und zu den Ältesten der Stadt sagen: Unser Sohn hier ist störrisch und widerspenstig, er hört nicht auf unsere Stimme, er ist ein Verschwender und Trinker.

Dann sollen alle Männer der Stadt ihn steinigen, und er soll sterben.

5. Mose 17
Wenn in deiner Mitte, in einem der Stadtbereiche, die der Herr, dein Gott, dir gibt, ein Mann – oder auch eine Frau – lebt, der tut, was in den Augen des Herrn, deines Gottes, böse ist, und sich über seinen Bund hinwegsetzt,

wenn er hingeht, anderen Göttern dient und sich vor ihnen niederwirft – und zwar vor der Sonne, dem Mond oder dem ganzen Himmelsheer, was ich verboten habe -,

wenn dir das gemeldet wird, wenn du den Fall anhängig machst, genaue Ermittlungen anstellst und es sich zeigt: Ja, es ist wahr, der Tatbestand steht fest, dieser Gräuel ist in Israel geschehen!,

dann sollst du diesen Mann oder diese Frau, die den Frevel begangen haben, den Mann oder die Frau, zu einem deiner Stadttore führen und steinigen, und sie sollen sterben.

3. Mose im 20
Ein Mann, der mit der Frau seines Nächsten die Ehe bricht,
wird mit dem Tod bestraft, der Ehebrecher samt der Ehebrecherin.

Schläft einer mit einem Mann, wie man mit einer Frau schläft, dann haben sie eine Gräueltat begangen; beide werden mit dem Tod bestraft; ihr Blut soll auf sie kommen.

2. Mose 22
Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen.


2. Mose 20, 5-6
Ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifriger Gott,
der über die, so mich hassen,
die Sünde der Väter heimsucht an den Kindern
bis ins dritte und vierte Glied;
aber denen, so mich lieben und meine Gebote halten,
tue ich wohl bis ins tausendste Glied.

1. Mose 6
Als aber der Herr sah, dass der Menschen Bosheit groß war auf Erden und alles Dichten und Trachten ihres Herzens nur böse war immerdar,

da reute es ihn, dass er die Menschen gemacht hatte auf Erden, und es bekümmerte ihn in seinem Herzen,

und er sprach: Ich will die Menschen, die ich geschaffen habe, vertilgen von der Erde, vom Menschen an bis hin zum Vieh und bis zum Gewürm und bis zu den Vögeln unter dem Himmel; ...

Aber Noah fand Gnade vor dem Herrn.
Aber das alte Testament ist voll mit solchen sprüchen
Mal schaun was es da so im neuen Testament gibt.
Matthäus 11, 20-22:
Dann begann er den Städten, in denen er die meisten Wunder getan hatte, Vorwürfe zu machen, weil sie sich nicht bekehrt hatten:
Weh dir, Chorazin! Weh dir, Betsaida! Wenn einst in Tyrus und Sidon die Wunder geschehen wären, die bei euch geschehen sind – man hätte dort in Sack und Asche Buße getan.
Ja, das sage ich euch: Tyrus und Sidon wird es am Tag des Gerichts nicht so schlimm ergehen wie euch.
Römer 9
Also kommt es nicht auf das Wollen und Streben des Menschen an, sondern auf das Erbarmen Gottes. ...
Er erbarmt sich also, wessen er will, und macht verstockt, wen er will.
Nun wirst du einwenden: Wie kann er dann noch anklagen, wenn niemand seinem Willen zu widerstehen vermag?
Wer bist du denn, dass du als Mensch mit Gott rechten willst? Sagt etwa das Werk zu dem, der es geschaffen hat: Warum hast du mich so gemacht?
Ist nicht vielmehr der Töpfer Herr über den Ton? Kann er nicht aus derselben Masse ein Gefäß herstellen für Reines, ein anderes für Unreines?
Du nimmst das Gesetz des Mose her und willst damit sagen das es Gültigkeit hat nur weil du Passagen suchst die dir in den Kram passen?

Wenn du ein bisschen Bibel lesen würdest dann wüsstest du das wir unter Gnade sind und nicht unter Gesetz, deshalb ja auch das kommen Christi!

Du hast doch selber Römer 9 gepostet und Mose, wie kannst du beides in Verbindung bringen im Bezug auf deine obrige Aussage? Also bitte :D

Was Matthäus 11 amgeht ist es wieder kein Gesetz sondern der Herr Jesus redet über das Gericht das über Chorazin und Betsaida kommt!

Was hat das bitte mit dem Verfolgen von ändersgläubigen zu tun?

Anzeige
melden

Jesus und das "Ich Bin"

02.11.2012 um 21:33
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Spätestens seit der Machtübernahme des zum Buddhismus konvertierten Kaisers Ashoka (ca. 269 – 232 v. Chr.) waren auch die Schüler des Buddha mit der Kriegsfrage konfrontiert. Sie haben sich historisch keineswegs immer für die Partei des Friedens entschieden, im Gegenteil - sie haben sogar zur metaphysischen Begründung der gewalttätigsten aller Kriegertraditionen, des Samurai Kultes, beigetragen. Die Geschichte des tibetischen Buddhismus war von Beginn an durch Kriege, Mord, Folterungen, soziale Unterdrückung, durch Sklaverei, Hass und Machtgier bestimmt. So verbreiteten die Erobererkönige der Yarlung Dynastie, die vom 6. Jh. bis 9. Jh. n. Chr. Tibet zu einem Imperium machten, mit ihrem brutalen und gnadenlosen Militarismus in ganz Innerasien Furcht und Schrecken. Dennoch werden die meisten von ihnen heute noch als „mitfühlende Bodhisattvas“ verehrt. Der aus Indien stammende Guru Padmasambhava, der seit dem Ende des 8. Jahrhundert n. Chr. im Himalaja den Buddhismus einführte, benutzte dazu Totschlag und Schwarzmagie. 842 n. Chr. wurde der letzte anti-buddhistisch eingestellte Yarlung Herrscher, König Langdarma, von einem buddhistischen Mönch ermordet. Seit diesem Königsmord lag die politische Herrschaft in den Händen des Lama-Klerus. 900 Jahre lang lieferten sich die unter einander zerstrittenen Sekten und Klöster unzählige Kleinkriege, die eine größere Staatenbildung verhinderten.
Ist das nicht die polemische Abfassung der zwei Trimondis? Wer sich jenseits von Schönrednerei und billiger Polemik objektiv damit befassen möchte, sollte lesen, was Alexander Berzin, ausgewiesener Experte auf diesem Feld, schrieb. Oder einfach mal hier reinschauen: http://info-buddhismus.de/

Bei Trimondi sollte man aufpassen. Ich habe seine Schrift früher auch kritiklos hingenommen, ohne mich näher damit zu befassen.

@lightshot
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Die Bibel lehrt nirgends das man Menschen töten soll nur weil andere nich daran glauben.
Im AT durchaus in dem Sinne, um sich das "heilige Land" zu eigen zu machen und fortan alle Feinde abzuwehren. Das NT fordert zur gewaltlosen Mission auf. Keine gute Mischung. Allerdings gibt es im AT nicht direkt die ausformulierte Forderung, die gesamte Welt einzunehmen und zu einem Glaube zu konvertieren, sondern es beschränkt sich hier auf das sogenannte heilige Land.


2x zitiertmelden

Jesus und das "Ich Bin"

02.11.2012 um 22:18
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Die indische Mythologie des Arjunas zeigt zum einen die Bedeutung des Kastensystems und zum anderen seine Gewalt.
Die Bhagavad-Gita ist erst später entstanden und Teil des indischen National-Epos Mahabharata, welches einen Krieg Adliger beschreibt. Es selbst ist eine philosophische Schrift, die gleichzeitig als Richtschnur für die schon angesprochenen Krieger (Kshatriya) dient. Deswegen wurde es auch dort eingefügt und die Personen bzw. die Rahmenhandlung mit der des umliegenden Epos vermengt. Soweit, so richtig.

Es ist aber mehr ein natürlich gewachsenes System, das wohl auf ethnischen und gesellschaftspolitischen bzw. elitären Überlegungen fußt. Weniger aus den Veden selbst abzuleiten.

Religiös abgeleitet wird es nicht zuletzt hieraus:
„Als sie den Purusha [Urmensch] zerlegten, in wie viele Teile teilten sie ihn? Wie nannten sie seinen Mund, wie seine Arme, wie seine Schenkel, wie seine Füße? Sein Mund wurde zum Brahmanen, seine beiden Arme zum Krieger [Rajanya], seine beiden Schenkel zum Vaishya, aus seinen Füßen entstand der Shudra.“
– Rigveda 10,90,11:12

Das sagt über eine totalitäre Gesellschaftsordnung, bei welcher alles von vornherein feststeht, nichts aus. Sondern schlicht über die angebliche Entstehung der verschiedenen gesellschaftlichen Klassen.

Man lese weiter:
Wirklich ausformuliert wurden die Regeln des Kastensystems erst in der Manusmriti (zwischen 200 v. Chr. und 200 n. Chr. entstanden). Alle anderen Hindu-Schriften akzeptieren das System als erstrebenswerte Tatsache, setzen sich aber auch immer wieder kritisch damit auseinander. Besonders das Mahabharata stellt es einerseits an unzähligen Stellen als wünschenswerte Institution dar, andererseits lehnen andere Aussagen im selben Epos die erbliche Gesellschaftshierarchie eindeutig ab.
Nach hinduistischer Vorstellung sind mit der Kastenzugehörigkeit bestimmte kosmische und soziale Pflichten (Dharma) verbunden. Die traditionelle Pflicht eines Kshatriya ist es, die Gesellschaft zu führen, zu kämpfen und in den Krieg zu ziehen (vgl. Bhagavadgita), wogegen Brahmanen die Schriften studieren, lehren und den Vollzug der Riten sicherstellen sollen.
In der frühen vedischen Zeit war die Restriktion in Bezug auf Beruf und soziale Mobilität deutlich geringer. Eine Hymne des Rig Veda lautet:

„Ich bin Poet, mein Vater ist Arzt, meine Mutter füllt den Mahlstein auf.“
– Rig Veda 9,112,3


Wikipedia: Kastensystem


melden

Jesus und das "Ich Bin"

02.11.2012 um 22:21
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Im AT durchaus in dem Sinne, um sich das "heilige Land" zu eigen zu machen und fortan alle Feinde abzuwehren. Das NT fordert zur gewaltlosen Mission auf. Keine gute Mischung. Allerdings gibt es im AT nicht direkt die ausformulierte Forderung, die gesamte Welt einzunehmen und zu einem Glaube zu konvertieren, sondern es beschränkt sich hier auf das sogenannte heilige Land.
Das heilige Land ist nicht ein irdischen heiliges Land. Mit dem heiligen Land ist ein inneres Land gemeint.
Das ist ein fatales Mißverständnis, welches in seiner Auswirkung und Konsequenzen diese ganzen Welt-Dramen hervorgerufen hat.
So meine ich, bestimmt "das Wort der Schrift" das Weltgeschehen. In diesem Sinne.
Dass die Menschen denken, das heilige Land ist Israel und man müsst es erreichen, erobern, besetzten, beschützen was auch immer. Und diese bezeichnen sich als das auserwählte Volk, weil sie nicht verstehen, dass der Mensch selbst gemeint ist, der sein eigenes inneres Land in sich erreicht. Die Einheit mit sich selbst und seinem Willen.

Die Egypter waren auch immer bestrebt, die "Länder zu vereinen" Unteregypten und oberegypten. Wobei genauso die inneren Länder gemeint sind, die Wüste und die Fruchbarkeit, Seth und Osiris , Satan und Gott.


melden

Jesus und das "Ich Bin"

02.11.2012 um 22:38
@snafu
Deine mystische Auffassung in Ehren. Aber historisch und real gesehen denke ich da anders. Wer es als eindeutig philosophische oder mystische Schrift intendiert hätte, hätte es anders verfasst und/oder zumindest Marker für das illiterale Verständnis bzw. Auslegung geschaffen. Das meiste spricht dagegen, dass die Schrift nicht so intendiert wurde, dass man sie nicht wörtlich verstehen sollte. Niemand muss das mehrfache Massakrieren ganzer Bevölkerungen als angebliche Metaphern wählen. Niemand muss Steinigen von Ehebrechern; von denjenigen welche den Sabbat nicht einhalten; ungehorsam den Eltern gegenüber sind usw. in der Art niederschreiben. Niemand muss ganz konkret ständig auf sogenannten Heiden und anderen Stämmen rumboxen. Alles Produkt seiner Zeit und Umgebung. Teils hat man ein National-Epos niedergeschrieben, teils seinem Frust, Hass und seinen Fantasien in dieser Schrift Bahn gebrochen.

Das AT ist eine nationalistische Schrift, welche ein Gesetzeswerk für den zu kommenden und regierenden Staat wie auch dessen Enstehen schildert. Welches eine Gesellschaftsordnung bildet. Es soll die Bevölkerung darin zusammenbinden unter ein Gesetz, was gerade auch durch den Ein-Gott Glaube bewirkt wird, mit dem einen Gesetzt und seinen Strafen, was geschieht, wenn dieses nicht eingehalten wird. Spirituelle Einflüsse und Gleichnisse enthält es natürlich auch. Und eine Menge wurde von anderen übernommen.

Aber die mystischen Einflüsse wurden meiner Meinung nach erst später reingedeutet. Mystiker gibt es überall und sie bedienen sich an dem, was sie gerade zur Verfügung haben und was sich für sich selbst Göttliches behauptet. Wie eben eine Bibel.

Von einem allmächtigen Gott oder sehr weisen Schreibern kann man mehr erwarten, als das. Klug waren die Schreiberlinge sicher in dem Sinne, als dass sie einige Ahnung in Psychologie hatten und dadurch versuchten, eine Art Gericht zu begründen oder überhaupt erst einen Staat erbauen zu können.


1x zitiertmelden

Jesus und das "Ich Bin"

02.11.2012 um 22:58
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Wer es als eindeutig philosophische oder mystische Schrift intendiert hätte, hätte es anders verfasst und/oder zumindest Marker für das illiterale Verständnis bzw. Auslegung geschaffen.
Ich meine NICHT, dass dies als Absicht so geschrieben wurde.
Es hat sich so ergeben. Alleine das Christentum hält sich jetzt seit 2000 Jahren. Zuvor waren es andere ähnliche Glaubenskonstrukte, die immer verändert wurden, je nach Epoche und Gegend. Das Christentum wurde zum Katholizismus, was übersetzt Allgemeinreligion heisst.oder Universal.

Bedenke, was alleine im Namen des Christentums für Kreuzzüge und Völkerschlachten gegeben hat. Und die Missionierungen in der ganzen Welt. die meist gewaltsam begangen wurden. Der Glaube versetzt Berge, das ist wohl damit gemeint. Er versetzt und besetzt Länder und Grenzen und Menschen... und formt die Welt danach.
Alleine durch die Tatsache und Fähigkeit, Worte zu speichern und diese dann als Wort Gottes zu betrachten. Und das zu glauben. und danach zu handeln, und die Welt danach zu formen.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Aber die mystischen Einflüsse wurden meiner Meinung nach erst später reingedeutet. Mystiker gibt es überall und sie bedienen sich an dem, was sie gerade zur Verfügung haben und was sich für sich selbst Göttliches behauptet. Wie eben eine Bibel.
Es ist eine Message des Menschen an den Menschen, eine Gebrauchsanweisung um sich selbst und die Welt zu erkennen. Um seinen Geist und seine Seele zu erkennen, und diese zu trennen voneinander und zu vereinigen. um den Tod zu besiegen und um seine Unsterblichkeit in dem was Nicht ist, zu erfassen und begreifen.
Aber das ist verborgen in kabalistischer Codierung. und bedeutet in wörtlichen Verständnis was ganz anderes. und kreiert aber die Welt damit.indem es im Aussen gesehen wird.


1x zitiertmelden

Jesus und das "Ich Bin"

02.11.2012 um 23:05
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Im AT durchaus in dem Sinne, um sich das "heilige Land" zu eigen zu machen und fortan alle Feinde abzuwehren. Das NT fordert zur gewaltlosen Mission auf. Keine gute Mischung. Allerdings gibt es im AT nicht direkt die ausformulierte Forderung, die gesamte Welt einzunehmen und zu einem Glaube zu konvertieren, sondern es beschränkt sich hier auf das sogenannte heilige Land.
Genau so ist es! Es beschränkt sich auf das Land Israel, nicht auf die "Heiden", also Nichtisraeliten!

Jesus Christus kam und es wurde das neutestamentarische Geheimnis bekannt, die Gemeinde!
Die neue Heilskörperschaft der Juden und Heiden aus den Nationen!

Man muss lernen die Bibel einzuteilen in Heilszeiten, wir haben die Zeit der Gemeinde, nicht die Zeit des Gottesreichs auf erden oder die Zeit des Gerichts!

Das muss man verstehen und das ist biblisch, eindeutig.


Grüsse
Lightshot


melden

Jesus und das "Ich Bin"

02.11.2012 um 23:12
Zitat von snafusnafu schrieb:Bedenke, was alleine im Namen des Christentums für Kreuzzüge und Völkerschlachten gegeben hat. Und die Missionierungen in der ganzen Welt. die meist gewaltsam begangen wurden. Der Glaube versetzt Berge, das ist wohl damit gemeint. Er versetzt und besetzt Länder und Grenzen und Menschen... und formt die Welt danach.
Alleine durch die Tatsache und Fähigkeit, Worte zu speichern und diese dann als Wort Gottes zu betrachten. Und das zu glauben. und danach zu handeln, und die Welt danach zu formen.
Sicher. Aber hältst du diese Formung für etwas Gutes? Man kann die Welt verschieden formen. Zum Guten wie zum Schlechten. Ich möchte nicht in einem Staat wie Afghanistan leben, wo islamistische Fanatiker mir im Detail erzählen wollen, was ich zu tun und was zu unterlassen habe und welchem Glauben ich angehören darf, und welchen nicht. Auch bin ich froh, dass der Vatikan hier nicht mehr seine Runden drehen kann mich hinrichtet, wenn ich was Falsches gegen sie bzw. ihren Glaube sagen sollte.


2x zitiertmelden

Jesus und das "Ich Bin"

02.11.2012 um 23:19
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Sicher. Aber hältst du diese Formung für etwas Gutes? Man kann die Welt verschieden formen. Zum Guten wie zum Schlechten. Ich möchte nicht in einem Staat wie Afghanistan leben, wo islamistische Fanatiker mir im Detail erzählen wollen, was ich zu tun und was zu unterlassen habe und welchem Glauben ich angehören darf, und welchen nicht. Auch bin ich froh, dass der Vatikan hier nicht mehr seine Runden drehen kann mich hinrichtet, wenn ich was Falsches gegen sie bzw. ihren Glaube sagen sollte.
Genau so ist es und dann meint man auch noch das die Hure aus Rom etwas mit Jesus zu tun hat!

Der Vatikan ist ein Unternehmen, der Herr Jesus Ist Gott und sein Wort ist die Wahrheit und nicht ein "Führer" der sich "Pontifex Maximus" nennt!!!

Aber das verstehen manche halt nicht!

Der grösste Christenverfolger war der Vatikan selber!


melden

Jesus und das "Ich Bin"

02.11.2012 um 23:20
@lightshot
So wie ich das derzeit sehe, war für mich Jesus, so wie man ihn wohl historisch sehen kann, ein schlichter Reformer mit durchaus guten Absichten. Er war ein Modernist, der von dem bunten Treiben und anderen Religionen und Philosophien beeinflusst wurde.

Wie bringst du denn persönlich AT und NT zusammen. Hat Gott etwa über die Jahre seine Meinung geändert und seinen Zorn etwas beigelegt? :)


1x zitiertmelden

Jesus und das "Ich Bin"

02.11.2012 um 23:25
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:So wie ich das derzeit sehe, war für mich Jesus, so wie man ihn wohl historisch sehen kann, ein schlichter Reformer mit durchaus guten Absichten. Er war ein Modernist, der von dem bunten Treiben und anderen Religionen und Philosophien beeinflusst wurde.

Wie bringst du denn persönlich AT und NT zusammen. Hat Gott etwa über die Jahre seine Meinung geändert und seinen Zorn etwas beigelegt? :)
Jesus Ist Gott ins Fleisch gekommen (Joh 1,1).
Jesus selber kam um die Finsternismächte zu besiegen und entgültig zu entwaffnen (Eph. 6,10 ff.)

Jesus selber ist der Schöpfer, der Richter, das Lamm Gottes und der oberste Machthaber.

Gott hat seine Meinung nie geändert sondern wird ja Richten! (Das Lamm hält Gericht).
Wie in der Offenbarung beschrieben!

Gottes Plan war der Messias, um ans Kreuz zu gehen und Satan zu schlagen. Jeder hat jetzt Zugang zu Gott in dem Jesus das Gesetz erfüllte und uns loskaufte und wir jetzt in der Gnade stehen und durch Glauben gerechtfertigt sind!

Deswegen hasst der Teufel alles und jeden der mit Christus in Berührung kommt und ihm das Leben übergibt!
Wenn du für den Herrn in Mission gehst, schnall dich an.


1x zitiertmelden

Jesus und das "Ich Bin"

02.11.2012 um 23:32
@lightshot
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Wenn du für den Herrn in Mission gehst, schnall dich an.
Eine gute Empfelung, nicht zuletzt weil man ja auch fuer merkwuerdige Glaubensinhalte Stellung bezieht.


1x zitiertmelden

Jesus und das "Ich Bin"

02.11.2012 um 23:34
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:Eine gute Empfelung, nicht zuletzt weil man ja auch fuer merkwuerdige Glaubensinhalte Stellung bezieht.
Lies mal auf www.opendoors.com wieviel Christen getötet und verfolgt werden aufgrund ihres glaubens, da wird einer normal denkenden Seele schlecht.

Aber das wird eine lange Rechnung nach sich ziehen, das wissen wir.

Wir sind da um Seelen zu Retten, wenn jemand nicht will dann will er nicht.

Das ist jedem seine eigene Entscheidung.

Grüsse :)


1x zitiertmelden

Jesus und das "Ich Bin"

02.11.2012 um 23:41
@lightshot
Eine Frage: Glaubst du, dass Jesus Jhwh ist? Wenn das so ist, musst du klären, warum er denn so plötzlich so fundamental sein Wesen und seine Meinung geändert hat. Ich meine, so etwas gibt es. Aber denkst du nicht, dass dies etwas eigenartig für einen Gott ist? Ich denke schon.

Schließlich, bleiben wir bei der Trinität, müsste Jesus dann früher ein ziemlicher Mörder, Tyrann und Gewalttäter gewesen sein. Aber wir lesen von ihm im Johannes-Evangelium gerade das:
Ihr seid von dem Vater, dem Teufel, und nach eures Vaters Lust wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang und ist nicht bestanden in der Wahrheit; denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er von seinem Eigenen; denn er ist ein Lügner und ein Vater derselben. Ich aber, weil ich die Wahrheit sage, so glaubet ihr mir nicht.

Passt irgendwie nicht gerade zusammen. Was, wenn er also jemand anderen als seinen Vater ansah?


1x zitiertmelden

Jesus und das "Ich Bin"

02.11.2012 um 23:44
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Eine Frage: Glaubst du, dass Jesus Jhwh ist? Wenn das so ist, musst du klären, warum er denn so plötzlich so fundamental sein Wesen und seine Meinung geändert hat. Ich meine, so etwas gibt es. Aber denkst du nicht, dass dies etwas eigenartig für einen Gott ist. ;)
Jesus Ist YHWH, ja das stimmt und das sagt die Schrift!

YHWH = Yehoshuah-Hanozri-Wemelech-Hajehudim! Stand unter dem Kreuz!

Er änderte seine Meinung nie sondern er sagte ja das er kommen wird um seiner Schafe willen!
Schließlich, bleiben wir bei der Trinität, müsste Jesus dann früher ein ziemlicher Mörder, Tyrann und Gewalttäter gewesen sein. Aber wir lesen von ihm im Johannes-Evangelium gerade das:
Ihr seid von dem Vater, dem Teufel, und nach eures Vaters Lust wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang und ist nicht bestanden in der Wahrheit; denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er von seinem Eigenen; denn er ist ein Lügner und ein Vater derselben. Ich aber, weil ich die Wahrheit sage, so glaubet ihr mir nicht.

Passt irgendwie nicht gerade zusammen. ;)
Jesus sagte das zu seinen Jüngern die an ihn glaubten!!! Wusstest du das?

Das heisst ganz konkret, bevor du zu Jesus kommst bist du unter der Herrschaft Satans! was die Schrift auch sagt!

Gott selber wird wieder richten, er wird den ganzen Erdkreis richten wie es im AT und im NT steht.

Die Gemeinde wird entrückt, dann kommt das Gericht.


1x zitiertmelden

Jesus und das "Ich Bin"

02.11.2012 um 23:52
@lightshot
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Wir sind da um Seelen zu Retten,
Das wird ja auch gern geglaubt, das man diese Position hat.
Und ja, mit solch Glauben zieht man auch so manchen Hass auf sich, wie man sich herraus nehmen kann, Exklusivrecht auf die Seelenrettung zu behaupten.


2x zitiertmelden

Jesus und das "Ich Bin"

02.11.2012 um 23:58
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:Das wird ja auch gern geglaubt, das man diese Position hat.
Und ja, mit solch Glauben zieht man auch so manchen Hass auf sich, wie man sich herraus nehmen kann, Exklusivrecht auf die Seelenrettung zu behaupten.
Stimmt.

Nur es stellt sich die Frage warum man Hass auf sich zieht?

Christen wollen keinen Staat gründen oder ein Recht durchsetzen (Islamstaat und Sharia bspw.)

Christen lehnen Gewalt ab und helfen auf der ganzen Welt.

Christen sind dem Staat gehorsam und unterstellen sich jeder Ordnung.

Christen haben einen Glauben und das ewige Leben geschenkt bekommen, warum also Hass?

Man muss ja nicht glauben, jedem seine Entscheidung!

Wie du z.b. auch, du musst doch nicht glauben und warum solltest du mich hassen?

Es gibt keinen Grund, ich sehe dich und jeden Menschen als besonders an, sehr wertvoll und glaube das Gott dich auch erretten wird wenn die Zeit kommt indem du ihn zu dir einlädst!

Wenn nicht ist das nicht mein Problem sondern deines. Das heisst aber nicht das Christen denken das andere Menschen aufgrund ihres glaubens minderwertig oder weniger Wert sind, im Gegenteil!

Man will doch nicht etwas minderwertiges Retten sondern man errettet etwas wertvolles.
Jede Seele ist mehr Wert als alles andere weil du eine ganz individuelle Persönlichkeit bist und Gott dich u.a. deswegen ja so liebt.


Grüsse
Lightshot


1x zitiertmelden

Jesus und das "Ich Bin"

03.11.2012 um 00:08
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb: Exklusivrecht auf die Seelenrettung zu behaupten.
Aber mit der Aussage hast du Recht, das stimmt auch!

Schaumal was Jesus gesagt hat:

Johannes 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als NUR durch mich!

Das heisst ganz konkret: Alle Religionen sind eine Lüge und nicht der Weg zum Heil!

Wenn Jesus Gott ist, Jesus der EINZIGE Weg ist und man NUR DURCH IHN zum Vater kommt dann:

1.) Ist der Vatikan und der Kathehismus eine Lüge.
2.) Der Islam eine fette Lüge.
3.) Die Ökumene und Annäherungen an andere Glaubensrichtungen eine Vermischung und Lüge.
4.) Alles andere was Jesus nicht zum einzigen Weg hat das Ticket von ihm weg!

Jesus sagte nicht umsonst:

Matthäus 24,14 Und dieses Evangelium vom Reich wird in der ganzen Welt verkündigt werden, zum Zeugnis für alle Heidenvölker, und dann wird das Ende kommen.


Die ganze Welt wird es bekommen um Hoffnung auf das ewige Leben zu haben und das Evangelium zu lesen, dann kommt das Ende!

Als Beispiel: Ich führe täglich Dialog mit Muslimen die wissen das die Schrift Jesus als einzigen Weg lehrt, lehnen es aber trotzdem ab und vertrauen auf "Allah" und "Mohammed". Das ist deren Recht und deren Entscheidung!
Am Ende zu sagen das man nicht prüfen konnte und das Evangelium nicht gehört hat kann man aber nicht mehr vorbringen sondern wird gerade stehen müssen warum man Jesus Christus abgelehnt hat.

Wer eine Person wie Jesus Christus ablehnt und so einen reinen Menschen wie ihn nicht und seinem Wort keinen Raum schenkt, ja wem denn dann?

Deswegen sag ich ja, es muss geistig beurteilt werden.


Grüsse
Lightshot


1x zitiertmelden

Jesus und das "Ich Bin"

03.11.2012 um 00:09
@lightshot
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Christen wollen keinen Staat gründen oder ein Recht durchsetzen
Naja, es gibt da schon so Welche, die wuerden gerne das Rechtssystem der Bibel im Staate verankert sehen.
Zitat von lightshotlightshot schrieb:und helfen auf der ganzen Welt.
Nicht die ganze Welt, moechte sich von der christlichen Seite helfen lassen.
Manche Teritorien verteidigen eben, den Bereich ihrer verankerten Religion und da ist alles andere recht unerwuenscht und wird teils auch konsequent verteidigt.


1x zitiertmelden

Jesus und das "Ich Bin"

03.11.2012 um 00:11
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:Naja, es gibt da schon so Welche, die wuerden gerne das Rechtssystem der Bibel im Staate verankert sehen.
Die Bibel hat kein Rechtssystem.
Zitat von nemonemo schrieb:Nicht die ganze Welt, moechte sich von der christlichen Seite helfen lassen.
Manche Teritorien verteidigen eben, den Bereich ihrer verankerten Religion und da ist alles andere recht unerwuenscht und wird teils auch konsequent verteidigt.
Stimmt!
Wer keine Hilfe will ist selber schuld.


Anzeige

1x zitiertmelden