Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus und das "Ich Bin"

500 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus und das "Ich Bin"

27.10.2012 um 19:36
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Der Unterschied: Mit dem Ego kannst du nur Dualität wahrnehmen, mit dem Selbst aber schaust du auf eine innerliche Art und Weise aus der nondualistischen Seinsweise auf die "Dinge". Klar bleiben mir die Sinneswahrnehmungen dabei erhalten.
Ist ein Paradox. Unbe-Schreib-bar.
Was natürlich genauso das Ego ist.
Solange du auf "Dinge siehst" besteht eine Dualität. Denn WER sieht denn -> auf Dinge? ;)

Anders gesagt, solange Dinge bestehen, und du diese WAHRnimmst, solange besteht das Ego. Denn ohne Ego , keine Dinge - keine Welt. :)
Ich denke ich weiss was du meinst, Diskordia, mit dem höheren Selbst musst du aber trotzdem die "vorgegebene Welt " des Egos benutzen.
Alles was in Worte formuliert werden kann , ist Ego.
Ego ist das Wort. amen.
Hail the chaos! and hail the paradox. holy NO-thing.

Anzeige
melden

Jesus und das "Ich Bin"

28.10.2012 um 22:22
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb am 26.09.2012:Wer genau hat das Wissen von einem „Ich bin“? Jemand in dir kennt dieses Wissen von einem „Ich bin“. Wer ist das? Es ist sehr offensichtlich, dass du weißt, du bist. Ich muss dir nicht erst sagen, dass du bist. Doch was oder wer ist es, der dieses Wissen hat?
du schreibst das ich weiss das ich bin! Ich bin ein Mensch.

Jesus sagt hier aber was anderes, er sagt nämlich folgendes:

Johannes 8,58 Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham war, bin ich!

Er sagt hier eindeutig das bevor Abraham war!!!! ER IST!

Damit sagt er das er existierte bevor Abraham da war!

Er ist präexistent.

Grüsse
Lighthot


melden

Jesus und das "Ich Bin"

28.10.2012 um 23:12
JESUS IST und wird SEIN von EWIGKEIT zu EWIGKEIT


1x zitiertmelden

Jesus und das "Ich Bin"

28.10.2012 um 23:31
Johannes 8,58 Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham war, bin ich!

Er sagt hier eindeutig das bevor Abraham war!!!! ER IST!

Damit sagt er das er existierte bevor Abraham da war!

Er ist präexistent.
-----------
Nach der Bibel, wenn man geht, wäre Jesus aber Lucifer, oder?
Du sagst selber , das Jesus Gott ist, weil es in der Bibel steht, aber er ist nicht Gott.
Lucifer wollte Gott sein, das wirst Du sicher wissen, bist ja Bibel-kenner/in?
Jesus sagt in der Bibel, das er das Licht der Welt ist, aber ist nicht Lucifer=licht.
Lucifer ist der erste Engel und Jesus ist auch "Im Anfang das Wort".
Ganz schon viele parallele zu Jesus und Lucifer, wenn man nach der Bibel nachgeht.


1x zitiertmelden

Jesus und das "Ich Bin"

28.10.2012 um 23:39
@sonnescheint
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:Nach der Bibel, wenn man geht, wäre Jesus aber Lucifer, oder?
Du sagst selber , das Jesus Gott ist, weil es in der Bibel steht, aber er ist nicht Gott.
Lucifer wollte Gott sein, das wirst Du sicher wissen, bist ja Bibel-kenner/in?
Jesus sagt in der Bibel, das er das Licht der Welt ist, aber ist nicht Lucifer=licht.
Lucifer ist der erste Engel und Jesus ist auch "Im Anfang das Wort".
Ganz schon viele parallele zu Jesus und Lucifer, wenn man nach der Bibel nachgeht.
Jesus ist das Licht! Arabische der Begriff "Al Noor"...!

Jesus Christus ist DAS WORT GOTTES!

Lucifer wollte sein WIE Gott aber er ist es nicht sondern ein erschaffener Engel, siehe Hesekiel 28 und jesaja 14.

Weil Satan sich erhob und einen Anspruch stellte der ihm nicht zusteht fiel er!
Dieser Fall ist aufgrund der Sünde geschehen.


Desweiteren ist Jesus ohne Sünde und Satan hat Sünde!

Also, du siehst, der Herr Jesus hat alle Titel Gottes, der Teufel nicht.

Deine Argumentation ist beim betrachten der Bibel absolut hinfällig.


Jesus Christus ist der Allmächtige in das Fleisch gekommen, er ist Sohn!


1x zitiertmelden

Jesus und das "Ich Bin"

28.10.2012 um 23:48
@lightshot
Mit Allmächtig meinst Gott?aber Du weißt, das Gott kein Ende und kein Anfang hat?Jesus ist aber Im und nicht "Am Anfang", hoffe Du kennst den unterschied?
Die Bibel, stellt Jesus als Lucifer dar, aber so ist die Bibel halt...


melden

Jesus und das "Ich Bin"

28.10.2012 um 23:53
@lightshot
ich weiß, das Jesus Licht ist, das steht auch im Koran und der Bibel.
Lucifer ist Engel, und die Bibel schreibt, das er satan ist und das stimmt nicht.
Satan ist aus Feuer, das steht im Koran so.
Engel sind Lichtwesen, weiß nicht was sich die Bibel Schreiber dabei gedacht haben.
Im Koran steht ja auch das er, das Wort ist und der Hl.Geist, aber nicht Sohn Gottes.
Jesus ist nicht Gott.


melden

Jesus und das "Ich Bin"

29.10.2012 um 08:04
Nichts für Ungut, aber Eure Verfasser- und Datierungsangaben zu den Evangelien am Anfang des Beitrages sind wissenschaftlich betrachtet falsch.


Der gegenwärtige Befund lautet:

Markusevangelium: Verfasst von einem unbekannten Heidenchristen um 70. n. Chr. (da es die Tempelzerstörung bereits voraussetzt)

Matthäusevangelium: Verfasst von einem unbekannten Judenchristen um 80 - 90 n. Chr. (da es das Markusevangelium als Vorlage voraussetzt)

Lukasevangelium: Verfasst von einem unbekannten Heidenchristen um 80 - 90 n. Chr. (da es das Markusevangelium voraussetzt)

Johannesevangelium: Verfasst von einem unbekannten judenchristlichen Theologen und anschließend von einem Intellektuellenkreis mehrfach überarbeitet um 100 - 110 n. Chr.


melden

Jesus und das "Ich Bin"

29.10.2012 um 08:17
@sonnenschein

Die biblische Überlieferung stellt Jesus eindeutig als Sohn Gottes dar, der wesenhaft selbst Gott ist. Als das Wort Gottes war er schon vor aller Zeit, im oder am nur hypothetisch-abstrakt zu denkenden Anfang allen Seins - was im hebräischen Original übrigens sprachlich nicht differenziert wird (B´reshit). Lies mal den Johannesprolog.
Dass Jesus nicht mit Lucifern zu identifizieren ist, ist nicht zuletzt daran ersichtlich, dass beide einander begegnen und miteinander im Widerstreit stehen.

Die Ich-bin-Worte sind übrigens sprachlich schon markant. In einer Welt, in der man vieles mit Nominalsätzen ausdrückt, hat ein ausdrückliches "Eimi" /"Bin" eine besondere Qualität und verweist auf den Ursprung allen Seins selbst. "Ich BIN...", so stellen sich in der Antike dort eigentlich fast nur Götter vor.


1x zitiertmelden

Jesus und das "Ich Bin"

29.10.2012 um 08:24
@lightshot
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Lucifer wollte sein WIE Gott aber er ist es nicht sondern ein erschaffener Engel, siehe Hesekiel 28 und jesaja 14.
Jesus ist "erstgeborener Sohn" und Lucifer "erstgeschaffener Engel", was das gleiche "Lichtprinzip" beschreibt.
Jesus "kam auf die Erde" als Lichtbringer, und Lucifer (Prometheus) "fiel auf die Erde" als Lichtbringer. ;)
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Desweiteren ist Jesus ohne Sünde und Satan hat Sünde!
Bedenke, Jesus nahm ALLE Sünden der Welt auf sich....(?)


@Theologe
Zitat von TheologeTheologe schrieb:Dass Jesus nicht mit Lucifern zu identifizieren ist, ist nicht zuletzt daran ersichtlich, dass beide einander begegnen und miteinander im Widerstreit stehen.
WO begegnet Jesus dem Lucifer?
Die Begegnung mit Satan in der Wüste ist ein innerer Dialog des Menschen. Der innere Jihad.


melden

Jesus und das "Ich Bin"

29.10.2012 um 08:34
**Bedenke, Jesus nahm ALLE Sünden der Welt auf sich....(?)**

Ich kann auch ein glühendes Stück Kohle in die Hand nehmen und mich sogar damit verstümmeln - dennoch werde ich niemals Kohle oder Feuer selbst sein.


**Die Begegnung mit Satan in der Wüste ist ein innerer Dialog des Menschen. Der innere Jihad.**
Das ist nur eine von mehreren Deutungen. Aber selbst wenn es so wäre, dann wäre dass Ich bzw. Über-Ich Jesu immernoch nicht identisch mit dem Es Satan.


melden

Jesus und das "Ich Bin"

29.10.2012 um 08:50
@Theologe
Natürlich muss Jesus auch Satan in sich tragen, wenn er alles das ist. und alle Sünden der Welt übernimmt, dann muss er auch alle Sünden der Welt kennen.

Jeder Mensch lebt in Dualität und muss damit fertigwerden.

Die Begegnung in der Wüste ist eine Metapher als Beispiel und Vergleich von Geistwillen und materiellen irdischen Reichtum.

Der ursprung dieser Geschichte ist in Egypten zu finden, als der Königssohn (war es Thutmosis.. ? whatever) die Bitte der Sphinx in seinem Traum erfuhr, diese von Sand zu befreien, und dafür alle Reichtümer dieser Welt zu erlangen.
Der Königssohn tat es, und so wurde es.

Das Reich ist aber nicht in dieser Welt. Die Egypter wussten das, dass unten wie oben ist und oben wie unten, und der Gott dieser Welt ist der Gott der Materie.
Nachdem Jesus nicht den Gott der Materie meinte, dem er diente, sondern seinen "unbekannten Vater", verneinte er das Angebot in der später veränderten Geschichte, um seinen wahren inneren Willen zu vollbringen. und die Materie und materiellen Reichtum als irdische Illusion zu erkennen.


melden

Jesus und das "Ich Bin"

29.10.2012 um 08:55
@Theologe
ich schrieb, das die Bibel Jesus so dar stellt, als Gott selbst, aber Er ist nicht Gott.
Gott ist Vater und unser Vater, aber sind wir deswegen auch Götter?Nein...
Jesus hat nicht gesagt, das er Gott ist, sondern Gott ist Vater.Jesus Christus=Gesalbte(Messias) mit Hl.Geist. aber es macht ihm noch lange nicht zu Gott.
Wenn wir nach der Bibel gehen, dann steht es dort, das er Gott ist, und das stimmt nicht.

Lucifer in der Bibel wird, als Engel und sogar, als der erste Engel beschrieben,
Nach Koran sind alle Engel aus Licht, aber Satan ist aus Feuer und nicht Licht.
Im Koran steht auch über das Wort,Hl.Geist und das Jesus Messias ist, aber nicht Sohn, oder gar Gott selbst.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus und das "Ich Bin"

29.10.2012 um 10:27
@sonnescheint
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:Im Koran steht auch über das Wort,Hl.Geist und das Jesus Messias ist, aber nicht Sohn, oder gar Gott selbst.
Was im Koran steht ist genau so eine verquere menschliche Erfindung, wie das was in der Bibel steht. Kurz eine fantastische, unendliche Geschichte ohne Hand und Fuß.


1x zitiertmelden

Jesus und das "Ich Bin"

29.10.2012 um 10:45
Mal für die Allgemeinheit. Welches Jesus-Bild man sich erstellt, hängt immer von drei Stufen ab. Wer Jesus wirklich war und ob es ihn überhaupt gab, so wie was er wirklich lehrte (Gegenstand der historischen Forschung). Was man in ihm zugeschriebenen Schriften berichtet (Gegenstand von Apokryphen und Evangelien). Und welch Folgerungen man aus ersten beiden, oder zumindest einer dieser Stufen zieht (Gegenstand von Interpretation aufbauend auf persönlichen Neigungen und vorhandenem Wissen wie Weltbild.)

Diese drei Stufen können stark miteinander kollidieren uns sich widersprechen. Außerdem kann keiner sagen, er wüsste, was wirklich gelehrt wurde oder eben nicht. Die neutralste Betrachtung ist hier diejenige einer historisch-kritischen und sachlichen wissenschaftlichen Betrachtung, als Teil erster Stufe, welche Gläubige allerdings gerne ausblenden. Zur zweiten Stufe: Die Trinität kann man eindeutig aus den Evangelien lesen, auch wenn man wiederum etwas findet, was dem widerspricht. Dritte Stufe: Für was man sich entscheidet und wie man interpretiert, hängt von jemandem selbst ab. Jener kann aber nicht behaupten, die richtige Interpretation zu besitzen und die anderen der Falschheit zeihen. Angemerkt sei: Das können noch allerhöchstens die neutralen Forscher, welche sich kritisch damit befassen; allerdings auch nur in dem Sinne, als dass sich auf eine historische Person berufen wird, die etwas Eindeutiges gelehrt haben soll.

Aber etwas weiter: Die Trinität der Christen ist eben aus den Vorlagen der Evangelien entstanden und auch Paulus hat sie vertreten, soweit mein Wissen. Diese Vorlage, die wohl selbst schon platonisches Gedankengut in sich mischte, wurde dann nochmal von den Kirchenvätern und Vordenkern des Katholizismus mit platonischem Gedankengut ausformuliert.

Dazu: Gott sei eins, also ein Wesen, eine Substanz. Aber er hätte drei Erscheinungsformen. Vergleichen kann man das mit Wasser in seinen drei Aggregatszuständen: Fest (Eis) Flüssig (Wasser) und luftig (Wasserdampf). So bleibt Wasser aber immer Wasser. Alle diese Zustände sind Wasser. Aber die verschiedenen Zustände ändern sich, welche untereinander nicht gleichzusetzen sind, obgleich immer eine Substanz bleibend.
Das sind nur ein paar Beispiele der Aussagen Jesu über seich selbst.

Bemerkenswert ist, die Titel die er trägt sind die Titel Gottes!
Kleiner Abstecher: Was ist für dich das wesentliche Merkmal eines Gottes? Das christliche Trinitätsmodell, wie es im Umlauf ist, kann man leicht widerlegen. Es ist wahrscheinlich übrigens von anderen Trinitätsmodellen und platonischen Schlüssen inspiriert; nicht von Gott. ;)


melden

Jesus und das "Ich Bin"

29.10.2012 um 10:56
Zitat von KaylaKayla schrieb:Was im Koran steht ist genau so eine verquere menschliche Erfindung, wie das was in der Bibel steht. Kurz eine fantastische, unendliche Geschichte ohne Hand und Fuß.
Richtig. Der eine Blinde versucht dem anderen Blinden ein Auge auszustechen. Wie gesagt, wie man es interpretiert und was man wahrhaben und nicht wahrhaben möchte, ist Sache eigenen Weltbildes.


1x zitiertmelden

Jesus und das "Ich Bin"

29.10.2012 um 11:14
@soulpeace
Zitat von soulpeacesoulpeace schrieb:JESUS IST und wird SEIN von EWIGKEIT zu EWIGKEIT
Auf dem Papier , ja.


„Ewigkeit“ ist die Spitze, von dort fällt es nach unten und ist dann endlich.
„Ewig“ und „Endlich“ sind die Extreme. Wenn es nicht endlich ist, ist es ewig und wenn es nicht ewig ist, ist es endlich.

Von Ewigkeit zu Ewigkeit bedeutet, dass hier wieder Endlichkeit eingebaut ist. Zwischen den beiden Ewigen hier ist eine Grenze und die markiert Endlichkeit. Von Ewigkeit zur Ewigkeit bedeutet dasselbe, wie von Endlichkeit zur Endlichkeit innerhalb der Ewigkeit.


melden

Jesus und das "Ich Bin"

29.10.2012 um 13:18
@snafu

Das Lucifer als gefallener Engel noch am Sein teilhat bedeutet, dass Gott (in seiner trinitarischen Personalisierung) ihn aus Gnade erhält. Diese Teilhabe am Ursein als Dasein bedeutet aber nicht im Umkehrschluss, dass zu Jesus als die Inkarnation des Einen auch Lucifers Wesen gehört.


@sonnenschein

**Jesus hat nicht gesagt, das er Gott ist, sondern Gott ist Vater.Jesus Christus=Gesalbte(Messias) mit Hl.Geist. aber es macht ihm noch lange nicht zu Gott.**

Jesus hat nicht gesagt, dass er die erste Person der Trinität, Gottvater, sei; aber er lässt der Überlieferung nach an mehreren Stellen durchblicken, dass Gottvater und er selbst auf andere Weise eine von jeder anderen Gemeinschaft kategorial verschiedene Gemeinschaft teilen, die die Kirche als Wesenseinheit beschrieben hat - Gottvater, Christus und Hl. Geist sind drei verschiedene Personen aber wesenhaft zu je 100% Gott.


@libertarian

Die echten Paulusbriefe, die Vorstufen der heutigen Trinitätslehre enthalten, sind vermutlich älter als die Evangelien, die Paulus Theologie z. T. schon voraussetzen. Davon einmal abgesehen ist Deine Darstellung, soweit ich das sehe, recht zutreffend, wobei ich die Tatsache, dass man sich platonischer Systematik bedient nicht als etwas die kirchliche Lehre Abwertendes begreife - sie bildete sich eben aus in den Kategorien dieser Zeit, die eine sehr differenzierte Sicht der Dinge erlaubte. In der Ostkirche, das nur nebenbei, wird Paulus gerade auf Grund seine im Nachhinein empfundenen Affinität zur christlichen Kosmologie als quasi ein Prophet verstanden, dessen Werk im Geheimen auf Gott hinweise; es gibt in Russland etwa auch Plaoton-Ikonen.


@nemo

"Von Ewigkeit zu Ewigkeit" kommt aus dem Hebräischen und ist kultische Poesie, die einfach nur soviel bedeutet wie bei uns "in alle Ewigkeit". Vergleichbare Konstruktionen begegnen auch dadurch, dass man große Zahlen etwa als "tausend mal tausend" usw. ausdrückt.


1x zitiertmelden

Jesus und das "Ich Bin"

29.10.2012 um 17:17
@sonnescheint
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:ich schrieb, das die Bibel Jesus so dar stellt, als Gott selbst, aber Er ist nicht Gott.
Klar ist er Gott! Du glaubst es halt nicht aber nur weil du etwas nicht glaubst ist es dein Problem und nicht das Problem der Bibel oder der anderen!

Jesus Ist Gott Der Allmächtige :)


melden

Jesus und das "Ich Bin"

29.10.2012 um 17:23
@lightshot

Wieso ist es denn diesbezueglich ein Problem, wenn man etwas nicht glaubt ?


Anzeige

1x zitiertmelden