Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus und das "Ich Bin"

500 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus und das "Ich Bin"

03.11.2012 um 01:55
@lightshot

Seit Jahrtausenden werden die biblischen Texte kritisch diskutiert. Doch diese Diskussion kann deswegen niemals ein Ende haben, weil man sich mit den Texten und Aussagen beschäftigt, statt sich auf die zwei Gemeinsamkeiten zu konzentrieren, auf die jede einzelne solcher Aussagen unmissverständlich hinweist.

Nimmt man gar sämtliche religiösen und spirituellen Texte aus allen Ländern, Kulturen und Zivilisationen, dann findet man auch in ihnen diese zwei Gemeinsamkeiten.

Nun ist es aber so, dass man Gemeinsamkeiten nicht erkennen kann, solange man nicht einen Schritt zurückgetreten ist. Nicht umsonst gibt es das schöne Sprichwort, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.

Bitte nicht missverstehen:

Es ist nichts Verwerfliches daran, nur die Bäume anzuschauen bzw. nur die Textstellen zu lesen und sie zu zitieren, seien es jene der Bibel oder aus anderen religiösen und spirituellen Texten. Den meisten genügt so etwas, und wie man erfreulich sehen kann, dir auch. :)

Anzeige
melden

Jesus und das "Ich Bin"

03.11.2012 um 01:57
@lightshot
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Unermüdliche Energie..? ich bin die Energie selbst *lol* Spaß :D

"...Nicht wahr sind. nicht wahr sein können...." Das lassen wir mal jemand anderen entscheiden :)

Unmündig? Religiösität? Nö, ich bin nicht religiös und ich bin alles andere als unmündig!

Ich bin fundamentalist, das stimmt ja ! :)
Liebe deinen nächsten wie dich selbst finde ich klasse und wenn man das Fundamentalist nennt bin ich stolz darauf und lasse sogar mein Leben dafür!

Gott ist real und Gott liebt uns alle!

Jesus Ist Gott, Amen.
Du bist nicht religiös? :D Ernsthaft jetzt oder was?

Wenn es Gott gibt und er alle liebt, warum aktzeptieren Fundamentalisten dann keine Homosexualität oder eine Frau die ihr Baby abrtreibt, weil sie über ihren eigenen Körper entschied?
Ich bin fest überzeugt das der Glauben an Gott vorallem an einen so monoteistischen, bedrückt und einem Freien Geist Grenzen setzt, unfrei macht.


melden

Jesus und das "Ich Bin"

03.11.2012 um 01:58
@oneisenough
Mein Verstand ist so Scharf das ich den Wald vor lauten Bäumen nicht nur sehe sondern nebenher noch Holz fälle ;) :D
Man muss auch mal lachen :) :D


melden

Jesus und das "Ich Bin"

03.11.2012 um 01:58
@lightshot

Ja, sicher, Lachen ist etwas Herrliches, wem sagst du das. :)

Ich finde es zum Beispiel amüsant, dass du mir nicht aufzeigen kannst, warum mein Posting über das Jesus "Ich bin" inhaltlich falsch sein könnte, obwohl du es ja offensichtlich für falsch hälst. :)


melden

Jesus und das "Ich Bin"

03.11.2012 um 02:01
@shaun7
Du bist nicht religiös? :D Ernsthaft jetzt oder was?

Wenn es Gott gibt und er alle liebt, warum aktzeptieren Fundamentalisten dann keine Homosexualität oder eine Frau die ihr Baby abrtreibt, weil sie über ihren eigenen Körper entschied?
Ich bin fest überzeugt das das Glauben an Gott vorallem an einen so monoteistischen, bedrückt und einem Freien Geist grenzen setzt, unfrei macht.
Religion ist Lüge.
Lüge ist vom Teufel.
Religion rettet nicht.
Jesus alleine Rettet!

Homosexualität ist gegen die Schöpfungsordnung.
Abtreibung ist Mord und eine Frau entscheidet nicht über ihren Körper sondern über ein anderes Leben!!! Das ist nähmlich der Punkt und das Verwerfliche!

Gott bedrückt nicht sondern er macht richtig frei!

Johannes 8,36 Wenn euch nun der Sohn frei machen wird, so seid ihr wirklich frei.


1x zitiertmelden

Jesus und das "Ich Bin"

03.11.2012 um 02:02
@lightshot


,,Wenn jene, die euch (ver)führen, zu euch sagen: ,Siehe, das Königreich ist im Himmel`, (so) werden euch die Vögel des Himmels zuvorkommen. Sagen sie zu euch: ,Es ist im Meer`, (so) werden euch die Fische zuvorkommen.

Aber das Königreich ist innerhalb von euch und außerhalb von euch. Wenn ihr euch erkennt, dann werdet ihr erkannt werden; und ihr werdet wissen, daß ihr die Söhne des lebendigen Vaters seid. Wenn ihr euch aber nicht erkennt, seid ihr in Armut, und ihr seid die Armut.``



melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus und das "Ich Bin"

03.11.2012 um 02:04
@snafu
Nichts hinzuzufügen. :lv:


melden

Jesus und das "Ich Bin"

03.11.2012 um 02:08
@lightshot
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Homosexualität ist gegen die Schöpfungsordnung
1.Wer sagt das es die gibt, diese Ordnung, nur weil irgendjemand das mal aufgeschrieben hat? Gibt doch zig andere Schöpfungslehren auf der Welt? ich glaube an keine, sondern an den Kosmos und seine Materiellen, organischen und Geistigen Elemente, die uns einen frei Denkenden Geist ermöglichen. Wir sind der Kosmos, der Kosmos steckt in uns und in allem. Wir sind sozusagen eine Möglichkeit des Kosmos sich selbst zu begreifen.

2. Wenn Gott alles erschuf, wieso dann Homosexualität? (Die ja anscheinend ach so böse ist....)


melden

Jesus und das "Ich Bin"

03.11.2012 um 02:09
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Jeder, ob Jesus oder jemand anderer, der von sich sagt "Ich bin", und damit eine unveränderliche Dauerhaftigkeit meint, kann unmöglich die Wahrheit sagen.
Jesus ist das "Ich bin". Das ist Ewig und Zeitlos.

Er ist unveränderlich und Dauernd und dazu noch DIE WAHRHEIT selbst in Person!
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:"Ich bin" ist im genauesten Sinn seiner Bedeutung ein Bezeugen. Ich bezeuge das "Ich bin", denn ich meine damit keinesfalls "Du bist". Damit sind wir auch schon bei den notwendigen Unterschieden, die gegeben sein müssen, um überhaupt etwas Erkennbares zu haben, was sich von etwas anderem unterscheidet.

Daraus folgt für alle, die in der Lage sind, es zu verstehen:

Alles, was man bezeugen kann, kann unmöglich das sein, was man ist, sondern immer nur etwas, wofür man sich hält, etwas, das eine bestimmte Form hat, mit der man sich von etwas anderem unterscheidet, und das eine bestimmte Zeit anhält, innerhalb derer es sein und bemerkt werden kann.

Etwas bezeugen können deutet immer auf eine Distanz hin, zwischen dem, was bezeugt wird, und dem, womit das Bezeugen zustande gebracht wird.
Die Schriften waren ja bekannt und die Juden wussten ja was es heisst wenn man sagt "Ich Bin", das ist der Titel Gottes vom Horeb!

Und wenn du sagst das man unmöglich das sein kann was man von sich bezeugen kann stimmt das nicht denn man kann es wenn man es ist, es bezeugt, weil man es ist! Und das tat der Herr !!!

Etwas bezeugen zu können muss nicht mit Distanz verbunden sein sondern es muss bewiesen werden durch ein rechtmäßiges Zeugnis das abgelegt wird durch die Tatsache des Zeugnisses seines selbst.

Ja ich denke so kann man es ausdrücken. :)


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus und das "Ich Bin"

03.11.2012 um 02:10
Das Problem ist hier sind unterschiedliche Grade der Inkarnationen vertreten.
Die Meinungen passen sich letztendlich alle an. Egal in welche Richtung gelaufen wird am Ende
rennen sie alle ins Licht.
Einzig allein wichtig ist dass man sich bewegt.

Wer sich nicht bewegt wird angeschubbst.


melden

Jesus und das "Ich Bin"

03.11.2012 um 02:10
@lightshot

Gibt es denn für dich einen Unterschied zwischen dem, was du bist, und dem, wofür du dich hälst? Oder machst du diesen Unterschied erst gar nicht?


1x zitiertmelden

Jesus und das "Ich Bin"

03.11.2012 um 02:14
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Gibt es denn für dich einen Unterschied zwischen dem, was du bist, und dem, wofür du dich hälst? Oder machst du diesen Unterschied erst gar nicht?
Ich denke nicht das es wichtig ist zu wissen wer man ist oder wofür man sich hält sondern ich halte es für wichtig zu erkennen wo das Ziel ist!

Eigentlich zählt nicht wie man ans Ziel kommt sondern das man dort hinkommt!

Man kann sich an verschiedenen Möglichkeiten bedienen, wenn man scheitert spielt es keine Rolle welcher du dich bedient hast, du hast es nicht geschafft! So ist es besser das Ziel zu kennen um dort hinzukommen, denn Wachstum ist wichtig aber er sollte qualitativ sein und bestmöglichst ans Ziel führen.


1x zitiertmelden

Jesus und das "Ich Bin"

03.11.2012 um 02:25
@lightshot
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Ich denke nicht das es wichtig ist zu wissen wer man ist oder wofür man sich hält sondern ich halte es für wichtig zu erkennen wo das Ziel ist!
Um ein Ziel zu erkennen, gibt es nur eine Möglichkeit. Man muss sich erinnern, wo es ist.

Und um ein Ziel zu bestimmen gibt es nur 2 Möglichkeiten. Entweder du bestimmst selbst etwas als ein Ziel, oder du übernimmst es von jemand anderem und läufst ihm hinterher.

So viel zum Erkennen, WO das Ziel ist.

Angenommen du weißt tatsächlich, wo es ist. Welche Prüfmittel benutzt du, mit denen du feststellst, dass du dich nicht verläufst?


melden

Jesus und das "Ich Bin"

03.11.2012 um 02:29
@oneisenough
Mein Ziel ist das Reich Gottes!

Ich habe Vorkehrungen getroffen und mich Jesus Christus angeschlossen!

Der Lohn ist ewiges Leben in Frieden, zu befürchten habe ich nichts.

Wenn es Jesus Christus nicht geben sollte, kein ewiges Leben gibt, bin ich einfach tot wie du auch.

Wenn es aber Jesus Christus gibt, ewiges Leben gibt, habe ich mein Ziel erreicht und andere nicht.

Kurz gesagt:Wir alle werden sterben, manche machen sich gedanken und erkennen den Weg zum Ziel und manche erkennen den Weg nicht und kommen nicht ans Ziel.

Das ist der Weg (Jesus Christus) und das Ziel (Ewiges Leben in Frieden). :)


Grüsse
lightshot


3x zitiertmelden

Jesus und das "Ich Bin"

03.11.2012 um 02:45
@lightshot

Bist du sicher, dass du weißt, was ein Ziel ist? :) (<-- rhetorische Frage, bitte nicht beantworten)
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Mein Ziel ist das Reich Gottes!
Erstens:
Wenn das dein Ziel ist, dann kann das Reich Gottes nicht hier sein, denn sonst bräuchtest du es ja nicht anstreben, nicht wahr? Es muss also woanders sein.

Zweitens:
Wie eben erklärt, musst du dich daran erinnern, wo es ist. Das bedeutet jedoch: Du musst als Mensch erfassen können, was das Reich Gottes ist, denn sonst würdest du es ja nie bemerken, ob du es erreicht hast.

Schlußfolgerung:
Du bist also Gott, scheinst es nur vergessen zu haben.

Kannst du einen Fehler in dieser Argumentation finden?


1x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus und das "Ich Bin"

03.11.2012 um 02:46
@lightshot
Lieber lightshot, setze Dir kleinere Ziele, jedes Ziel erfordert ein Neues. Setze Dich nicht selbst
unter Druck.
Schau dabei in alle Ecken, lebe das Leben so wie es deine jetzige Form es Dir ermöglicht.

Vorallem aber genieße es und schädige keinen anderen.

Mehr brauchst Du nicht.

Liebe Grüße und guten Weg.
Tenet


1x zitiertmelden

Jesus und das "Ich Bin"

03.11.2012 um 02:52
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Kurz gesagt:Wir alle werden sterben, manche machen sich gedanken und erkennen den Weg zum Ziel und manche erkennen den Weg nicht und kommen nicht ans Ziel.
Aber wir sind doch alles Gotteskinder und wir wurden alle von ihm erschaffen ob Gläubig oder nicht somit ist jeglicher Glaube Irrelevant da wir so oder so Gotteswillen aussführen und ins Paradies einziehen werden


1x zitiertmelden

Jesus und das "Ich Bin"

03.11.2012 um 02:54
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Erstens:
Wenn das dein Ziel ist, dann kann das Reich Gottes nicht hier sein, denn sonst bräuchtest du es ja nicht anstreben, nicht wahr?
Das Reich Gott ist nicht hier in der Welt, das stimmt.

Johannes 18,36 Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt; wäre mein Reich von dieser Welt, so hätten meine Diener gekämpft, damit ich den Juden nicht ausgeliefert würde; nun aber ist mein Reich nicht von hier.
Zweitens:
Wie eben erklärt, musst du dich also erinnern, wo es ist. Das bedeutet jedoch: Du musst als Mensch erfassen können, was das Reich Gottes ist, denn sonst würdest du es ja nie bemerken, ob du es erreicht hast.
Ich kann mich nicht an etwas erinnern was ich nie sah oder nie wusste!

Ich komme nicht vom Reich Gottes, will und komme aber dort hin.

Johannes 8,23 Und er sprach zu ihnen: Ihr seid von unten, ich bin von oben. Ihr seid von dieser Welt, ich bin nicht von dieser Welt.

Ich habe es nicht erreicht weil ich ja noch im Fleisch bin aber wenn ich gestorben bin wird mich Jesus Christus zu sich holen (Wenn ich nicht schon entrückt worden bin)!


2x zitiertmelden

Jesus und das "Ich Bin"

03.11.2012 um 02:57
@Sanyoo
Zitat von SanyooSanyoo schrieb:Aber wir sind doch alles Gotteskinder und wir wurden alle von ihm erschaffen ob Gläubig oder nicht somit ist jeglicher Glaube Irrelevant da wir so oder so Gotteswillen aussführen und ins Paradies einziehen werden
Nein sind wir nicht!
Nich alle sind Kinder Gottes weil Gott von den Menschen eine Entscheidung will!

Johannes 1,12 Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben;

Römer 9,8 Das heißt: Nicht die Kinder des Fleisches sind Kinder Gottes, sondern die Kinder der Verheißung werden als Same gerechnet.

1. Johannes 3,10 Daran sind die Kinder Gottes und die Kinder des Teufels offenbar: Jeder, der nicht Gerechtigkeit übt, ist nicht aus Gott, ebenso wer seinen Bruder nicht liebt.

1. Johannes 5,2 Daran erkennen wir, daß wir die Kinder Gottes lieben, wenn wir Gott lieben und seine Gebote halten.

Grüsse
Lightshot


1x zitiertmelden

Jesus und das "Ich Bin"

03.11.2012 um 03:00
@tenet
Zitat von tenettenet schrieb:Lieber lightshot, setze Dir kleinere Ziele, jedes Ziel erfordert ein Neues. Setze Dich nicht selbst
unter Druck.
Schau dabei in alle Ecken, lebe das Leben so wie es deine jetzige Form es Dir ermöglicht.

Vorallem aber genieße es und schädige keinen anderen.

Mehr brauchst Du nicht.

Liebe Grüße und guten Weg.
Tenet
Liebe Tenet,
setzte dir ein richtiges Ziel das dich erfüllt und du wirst das Open End haben und musst dir kein neues mehr setzen müssen. Setze dir doch nicht unnötig mehrere Ziele auf, lieber eines aber dann richtig.

Schau dabei alles an, prüfe und vertraue auf den Herrn allein und er wird dir alles ermöglichen.

Vorallem aber geniesse die Sündenvergebung und liebe deinen nächsten wie dich selbst.

Liebe Grüße und Gottes Segen
Lightshot


Anzeige

melden