Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus und das "Ich Bin"

500 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus und das "Ich Bin"

30.10.2012 um 14:49
@lightshot
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Ne kann nich sein, wie soll es denn auch gehen?
Heisst es denn nicht, die Bibel sei von Gott inspiriert eingegebene Schrift ?
Beweisen laesst sich dies nicht. Koennte auch Jemand ganz anders zur Inspiration beigetragen haben. :)

Anzeige
2x zitiertmelden

Jesus und das "Ich Bin"

30.10.2012 um 15:06
@lightshot
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Ich glaube der Bibel wortwörtlich als ein uns von Gott gegebenes Buch zur Einsicht in den Heilsplan.
Und nochmal frage ich dich: WARUM? ich habe ueberhaupt nichts dagegen wenn an eine transzendente höhere MAcht zu glauben,ich persoenlich tue das nicht aber ok.

Ich habe in erster Linie ein Problem mit Religionen und Kirchen.

Wenn du haltlos an unbewiesene Tatsachen der Bibel glaubst, bist du auch so einer der ein geozentrisches Weltbild vertritt und die Evolution für eine Erfindung der Wissenschaft hält?


1x zitiertmelden

Jesus und das "Ich Bin"

30.10.2012 um 15:24
@lightshot
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Er ist unerschaffen daher ja auch der Begriff "Ewig" falls er dir was sagt.
das er unerschaffen ist, war mir klar.
existiert er doch nur in den köpfen derer,
die daran glauben.

etwas unerschaffenes gibt es dann wohl nicht.
es wäre dann nichts.
und nichts währt ewig.


:-)


melden

Jesus und das "Ich Bin"

30.10.2012 um 15:28
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:Heisst es denn nicht, die Bibel sei von Gott inspiriert eingegebene Schrift ?
ich hatte früher schonmal geäussert; die bibel wurde von menschen
für menschen gemacht.
ein äusserst schlauer zeitgenosse hat sich da etwas cooles einfallen
lassen.
wenn man mit gott kommt, hat man macht über seine mitmenschen.
damals jedenfals...


:-)


2x zitiertmelden

Jesus und das "Ich Bin"

30.10.2012 um 16:13
@Alienpenis
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:ein äusserst schlauer zeitgenosse hat sich da etwas cooles einfallen
lassen.
Naja, es handelt sich ja um eine Zusammenstellung von Buechern.

Wobei einige Authoren durchaus recht gut wissen, wie es auf der innerpsychischen Landkarte eines Menschen ausschaut und es bewusst anzuwenden wissen.
Andere sind einfach nur Geschichtenerzaehler und bei manch Authoren vermute ich regelrechte Trips auf Drogen. Hesekiel und Johannes sind durchaus so Psychonauten. Alle mit einem uebereifrigen Sendungsbewusstsein ausgestattet und ab geht's, erfinden wir uns eine dritte Person und legen ihm Worte wie "Ich bin die Wahrheit und das Leben" in den Mund.


melden

Jesus und das "Ich Bin"

30.10.2012 um 16:18
@Alienpenis
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:wenn man mit gott kommt, hat man macht über seine mitmenschen.
damals jedenfals...
Naja wenn ich mir so den einen oder anderen heutzutage anschaue, scheint das auch heute noch der Fall zu sein. Es gibt da so ein Begriff dafür: "Unmündigkeit"


melden

Jesus und das "Ich Bin"

30.10.2012 um 17:08
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:Heisst es denn nicht, die Bibel sei von Gott inspiriert eingegebene Schrift ?
Beweisen laesst sich dies nicht. Koennte auch Jemand ganz anders zur Inspiration beigetragen haben.
Achso meinst du das, okay.
Ja die Schrift hat eben Prophetie und diese Prophetie zieht sich durch die ganze Schrift und deswegen sagt der Herr ja auch:

Jeremia 23,16 So spricht der Herr der Heerscharen: Hört nicht auf die Worte der Propheten, die euch weissagen! Sie täuschen euch; die Offenbarung ihres eigenen Herzens verkünden sie und nicht [was] aus dem Mund des Herrn [kommt].

Jeremia 14,14 Da sprach der Herr zu mir: Diese Propheten weissagen Lüge in meinem Namen; ich habe sie nicht gesandt, ihnen nichts befohlen und nichts zu ihnen geredet; sie weissagen euch Lügengesichte und Wahrsagerei, Hirngespinste und Einbildungen ihres eigenen Herzens!

Und eine andere "Entität" kann es nicht inspiriert haben weil sie keine Macht dazu hat. Es steht ja auch das der Herr es behütet.


2x zitiertmelden

Jesus und das "Ich Bin"

30.10.2012 um 17:10
@shaun7
Zitat von shaun7shaun7 schrieb:Ich habe in erster Linie ein Problem mit Religionen und Kirchen.

Wenn du haltlos an unbewiesene Tatsachen der Bibel glaubst, bist du auch so einer der ein geozentrisches Weltbild vertritt und die Evolution für eine Erfindung der Wissenschaft hält?
Ich hab auch ein Problem mir Religionen und Kirchen.

Ich habe eine biblische Weltsicht und halte die Evolution für eine Erfindung des teufels.


4x zitiertmelden

Jesus und das "Ich Bin"

30.10.2012 um 17:19
@lightshot
Zitat von lightshotlightshot schrieb:und halte die Evolution für eine Erfindung des teufels.
Kannst du das begruenden ?


melden

Jesus und das "Ich Bin"

30.10.2012 um 17:21
@lightshot
@Alienpenis
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Ich habe eine biblische Weltsicht und halte die Evolution für eine Erfindung des teufels.
WOW. Also glaubst du auch die Gestirne drehen sich in Sphären um die Erde?

Wie erklärst du es dir dann, dass es Genetikern möglich ist, Hühnern Dinozähne wachsen zu lassen und wie erklärst du es dir, dass es bewiesene Tatsache ist ,dass wir Menschen 98,5% identisches Erbmaterial (DNA)mit Bonobo-affen haben? Wie erkärst du dir kosmische Expansion etc

Tut mir Leid selbst, wenn ich an Gott glauben würde, würde ich zugeben, dass die Evolution eine bewiesene Tatsache ist.

Nun weiss ich wie Menschen wie zb Giordano Bruno sich anno 1600 gefühlt haben.


3x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus und das "Ich Bin"

30.10.2012 um 17:38
@lightshot
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Ich habe eine biblische Weltsicht und halte die Evolution für eine Erfindung des teufels.
Wenn du die Evolution für eine Erfindung des Teufels hältst, dann hältst du die Wissenschaft auch dafür und zwar nur deswegen weil sich in ihr nun mal kein Gott finden läßt ? Aber sei beruhigt, den findest du weder mit noch ohne Evolution, weil es ohne Evolution z.B. Niemanden geben würde, der sich das Gehirn verbiegt um einen Gott als Schöpfer voranzustellen.


melden

Jesus und das "Ich Bin"

30.10.2012 um 18:13
@shaun7
@lightshot
Zitat von shaun7shaun7 schrieb:Tut mir Leid selbst, wenn ich an Gott glauben würde, würde ich zugeben, dass die Evolution eine bewiesene Tatsache ist.
Ja, eigentlich koennte man Gott und das Vorhandensein der Evolution auch vereinen.
Also ein Gott, der seine Schoepfung auf dem Prinzip erschaffen hat, so wie es die Wissenschaftler im Universum und hier auf der Erde aktuell entdecken.


melden

Jesus und das "Ich Bin"

30.10.2012 um 18:16
@lightshot
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Jeremia 23,16 So spricht der Herr der Heerscharen: Hört nicht auf die Worte der Propheten, die euch weissagen! Sie täuschen euch; die Offenbarung ihres eigenen Herzens verkünden sie und nicht [was] aus dem Mund des Herrn [kommt].

Jeremia 14,14 Da sprach der Herr zu mir: Diese Propheten weissagen Lüge in meinem Namen; ich habe sie nicht gesandt, ihnen nichts befohlen und nichts zu ihnen geredet; sie weissagen euch Lügengesichte und Wahrsagerei, Hirngespinste und Einbildungen ihres eigenen Herzens!
ich finde die Zeilen sehr interessant ^^, und muss mal die Frage stellen : "Dir ist schon klar das dieses Buch von Menschen geschrieben worden ist ?" und worauf beruht die Annahme , das Jeremia nicht die Bibel selbst meinte ?


1x zitiertmelden

Jesus und das "Ich Bin"

30.10.2012 um 18:25
@lightshot

Was ist mit der Erde ? Bist du dir sicher ob diese eine Kugel ist ?

Wenn ja, wieso ?
Wenn nein, wieso ?


melden

Jesus und das "Ich Bin"

30.10.2012 um 18:43
@lightshot @Valen
Zitat von ValenValen schrieb:und worauf beruht die Annahme , das Jeremia nicht die Bibel selbst meinte ?
hab mir die Zeilen eben mal im Kontext durchgelesen und muss feststellen, das Valen garnicht so falsch liegt, die Zeilen handeln ueber Propheten innerhalb biblischer Geschichte.

Jeremia 14,14 steht sogar nur im Kontext zu einer Duerrezeit.

lightshot, Textfetzen aus der Bibel posten und sich seine eigenen gedanklichen Kontexte zusammen zu bauen, das funktioniert nicht. Diese Praxis machen so manche Bibelvertreter recht gerne.


melden

Jesus und das "Ich Bin"

30.10.2012 um 18:51
@nemo

Das einzige was diese stelle aussagt ist das jemand Lügen erzählen wird und diese als Gottes Wort ausgibt. ;)

das fand ich interessant , den wo steht den Gottes Wort geschrieben ^^ ?


1x zitiertmelden

Jesus und das "Ich Bin"

30.10.2012 um 19:05
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Ich habe eine biblische Weltsicht und halte die Evolution für eine Erfindung des teufels.
Niemand urteilt schärfer als der Ungebildete, er kennt weder Gründe noch Gegengründe.

Anselm Feuerbach

:}


melden

Jesus und das "Ich Bin"

30.10.2012 um 19:07
@Valen
Zitat von ValenValen schrieb:das fand ich interessant , den wo steht den Gottes Wort geschrieben ^^ ?
Hehe, ja mit unter andern in der Bibel natuerlich.


melden

Jesus und das "Ich Bin"

30.10.2012 um 19:10
Und auch diese Zitate;
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Jeremia 23,16 So spricht der Herr der Heerscharen: Hört nicht auf die Worte der Propheten, die euch weissagen! Sie täuschen euch; die Offenbarung ihres eigenen Herzens verkünden sie und nicht [was] aus dem Mund des Herrn [kommt].

Jeremia 14,14 Da sprach der Herr zu mir: Diese Propheten weissagen Lüge in meinem Namen; ich habe sie nicht gesandt, ihnen nichts befohlen und nichts zu ihnen geredet; sie weissagen euch Lügengesichte und Wahrsagerei, Hirngespinste und Einbildungen ihres eigenen Herzens!


beweisen nur das es bereits damals Menschen gab die im Namen Gottes ungebildete Volk nach eigenen dünken beeinflusste, genau wie dieser Jeremia.

Und da die Geschichte immer von den Siegern geschrieben wird, so ist es nicht besonders verwunderlich das uns nur diese überliefert wurde.

Also wir hören nur denjenigen der am lautesten geschrien hat :}


melden

Jesus und das "Ich Bin"

30.10.2012 um 19:18
@nemo

richtig ;) und wer sagt das dort die Wahrheit steht ? genau Menschen ........ man muss jedoch sagen das Marketing macht es ;) " Buch der Bücher, Buch der Wahrheit " + fast 2000 Jahre Gehirnwäsche.

@Keysibuna

Beweisen tut es nichts es sei den du hättest den Beweis das es Jeremia gab ;)

aber ein Buch zu nehmen um dies als Beweis zu sehen das das was drin steht die Wahrheit ist , das ist voll daneben ^^

lasst uns 200 Jahre lang Bild Artikel sammeln und dann ein Buch daraus machen. ;)


Anzeige

melden