Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus und das "Ich Bin"

500 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 17:36
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Archäologische Funde. Aber nicht nur dort war die Lebenser-
wartung so 40 - 45 Jahre sondern überall auf der Erde.
Interessant, kannst du mir einen Link geben wo man das Nachlesen kann?

Danke schonmal :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 17:46
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Wie ich dich verstehe bist du dir Gott bewußt - doch wie genau liebst du Gott - denn alle Worte die in der Bibel stehen sind geschriebene Gedanken von vielen Propheten sei wie du Gott bewußt waren.

Wer von uns hat Gott rein physikalisch neben sich stehend gesehen ?????????????? - wenn Jesus selbst am kreuze ruft "Vater warum hast du mich verlassen"

Du mußt dir im klaren sein das nicht nur du die Bibel gelesen hast sondern ,Millionen haben es bis jetzt getan - und nicht nur du bist in der Lage zu Verstehen was dort steht das ist Dünkel dogmatisches befürworten.

Es gibt keine Geheimnisse in Gottes Schriften - wer das behauptet ist nicht Gott bewußt oder sich im Dünkel besser zu sein bewußt.Wer die Worte Gottes zu einem Geheimnis macht vergeht sich an diesen Worten unterschlägt die Wahrheit den anderen.
Sie waren nicht nur Gottbewußt sondern hatten die Autorität und vollmacht und den heiligen Geist die Schriften niederzuschreiben und sie zu verbreiten.

Viele lesen die Bibel aber verstehen sie die Schrift auch?
Johannes 14,26 der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

Wir sind nicht von Menschen gelehrt sondern von Gottes Geist!
Den heiligen Geist hat jeder? Oder nicht?

Und es gibt Geheimnisse in der Schrift, das wird an dutzenden Stellen klar erwähnt!

Kolosser 1,26 [nämlich] das Geheimnis, das verborgen war, seitdem es Weltzeiten und Geschlechter gibt, das jetzt aber seinen Heiligen offenbar gemacht worden ist.

1. Timotheus 3,16 Und anerkannt groß ist das Geheimnis der Gottesfurcht: Gott ist geoffenbart worden im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, gesehen von den Engeln, verkündigt unter den Heiden, geglaubt in der Welt, aufgenommen in die Herrlichkeit.


1x zitiertmelden

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 18:25
@lightshot
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Interessant, kannst du mir einen Link geben wo man das Nachlesen kann?
Ist es sooo schwierig, in die Googlemaske:

Lebenserwartung 32 n. Chr.

einzugeben???

Hast Du keinen eigenen Kopf, daß Du da nicht selbst
hättest drauf kommen können, oder bist Du's gewohnt,
daß man Dir immer alles "vorkaut"...?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 19:28
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:oder bist Du's gewohnt,
daß man Dir immer alles "vorkaut"
Von Google und wie/wozu man es benutzt steht ja leider nichts in der Bibel.


melden

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 19:35
@Kayla
haehae


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 19:45
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:sei gewiß so ist das mit jeder Seele und Jesus ist auch wie du und ich in erster Linie Seele Gottes fraktal.
Mit fraktal oder Fraktalen, meinst Du damit Nachfolgendes ?

Fraktal ist ein von Benoît Mandelbrot geprägter Begriff (lateinisch fractus ‚gebrochen‘, von lateinisch frangere ‚(in Stücke zer)brechen‘), der natürliche oder künstliche Gebilde oder geometrische Muster bezeichnet, die im Allgemeinen keine ganzzahlige Dimensionalität besitzen, sondern eine gebrochene – daher der Name – und zudem einen hohen Grad von Skaleninvarianz bzw. Selbstähnlichkeit aufweisen. Das ist beispielsweise der Fall, wenn ein Objekt aus mehreren verkleinerten Kopien seiner selbst besteht. Geometrische Objekte dieser Art unterscheiden sich in wesentlichen Aspekten von gewöhnlichen glatten Figuren.

Wikipedia: Fraktal

Wenn dem so wäre, dann müssten wir verkleinerte Kopien Gottes sein. Dabei fällt es sehr schwer sich das Original vorzustellen. Ist mir schon klar, das dies ein bestimmtes Muster ergeben würde, aber dennoch kann ich mich damit nicht so recht anfreunden, weil Alles bis auf´s kleinste Insekt, nach Deiner vorherigen Aussage diese fraktale Ähnlichkeit aufweisen müsste.

4940c0 800px-Mandel zoom 14 satellite juOriginal anzeigen (0,2 MB)


Beispiel: Bild/ Ähnlichkeit mit einer Julia-Menge


Die Julia-Mengen, erstmals von Gaston Maurice Julia und Pierre Fatou beschrieben, sind Teilmengen der komplexen Zahlenebene, wobei zu jeder holomorphen oder meromorphen Funktion eine Julia-Menge gehört. Oft sind die Julia-Mengen fraktale Mengen.

Wikipedia: Julia-Menge


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 19:47
@der-Ferengi


c628b1 smilie winke 015

Grüsse


melden

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 19:53
@der-Ferengi
Ist es sooo schwierig, in die Googlemaske:
Lebenserwartung 32 n. Chr.
einzugeben???

Hast Du keinen eigenen Kopf, daß Du da nicht selbst
hättest drauf kommen können, oder bist Du's gewohnt,
daß man Dir immer alles "vorkaut"...?
Ist das dein Ernst? Du willst das ich sowas Google?
Also bitte, das ist dein Statement das du belegen sollst, schliesslich gebe ich dir auch Quellen wenn ich was behaupte oder etwas aus der Bibel poste.

Was wäre ohne Google? :D Was würdest du dann sagen? Geh zur Tanke und kauf dir die neue Ausgabe von Welt der Wunder? Unglaublich :D


melden

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 20:01
@der-Ferengi
Der athensiche Dichter Sophokles (497/496 v. Chr. - 406/405 v. Chr.) soll sein letztes Werk im Alter von 90 Jahren, kurz vor seinem Tod, geschrieben haben. Der Philosoph und Redner Gorgias aus Leontinoi (5. – 4 Jahrhundert v. Chr.) ist nach einem Teil der Quellen etwas über 100 Jahre alt geworden. Der athenische Schriftsteller und Redner Isokrates wurde 98 Jahre alt (436 - 338 v. Chr.).

Liivia Drusilla (58 v. Chr. - 29 n. Chr.; Ehefrau des Kaisers Augustus) wurde 86 Jahre alt, ihr Sohn, Kaiser Tiberius (42 v. Chr. – 37 n. Chr.) 78 Jahre.

Eine hohe Mortalität (Sterblichkeitsrate/Sterberate) hat Auswirkungen auf die Statistik. Eine Reihe von Menschen wurde auch deutlich älter.

Ein wenig kommt es beim durchschnittlich erreichten Lebensalter auf das Gebiet mit bestimmten Lebensbedingungen an, in dem Menschen lebten.

Genaue statistische Daten für die Gesamtbevölkerung gibt es nicht. Quellen sind vereinzelte Angaben, Inschriften und Untersuchungen von Skelettüberreste (Grundlage für auf Sterbetafeln und computergestützte Modellberechnungen beruhende Angaben).

Josef Wiesehöfer, Lebenserwertung: Der neue Pauly (DNP) : Enzyklopädie der Antike ; Altertum. Herausgegeben von Hubert Cancik und Helmuth Schneider. Band 6: Iul – Lee. Stuttgart ; Weimar : Metzler, 1999, Spalte 1213 – 1215 (mit Literaturhinweisen) enthält als Information.
http://www.gutefrage.net/frage/lebenserwartung-im-1jahrhundert-

Also ich finde nichts was laut "Ausgrabungen" bestätigen soll das sie Lebenserwartung niedrig war wie heute...^^

Ach PS: wenn du gute Quellen findest kannst es ja im Internet posten denn da werden welche gesucht...! :)


melden

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 20:02
@der-Ferengi

Aber Prophet Google wird schon was ausspucken, ich warte einfach mal ob du vielleicht was findest. :)


1x zitiertmelden

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 20:14
@lightshot
Ist das dein Ernst? Du willst das ich sowas Google? [...]
Es ist sogar mein voller Ernst, da es die schnellste Informations-
quelle darstellt. Alternativ kannst Du selbstverständlich auch ei-
nen Buchladen aufsuchen.
Zitat von lightshotlightshot schrieb:... ich warte einfach mal ob du vielleicht was findest.
Warum sollte ich für Dich eine Linkbibliothek anlegen. Ich lese
mich halt schlau (nennt sich Allgemeinwissen verbessern) und
einen Link zu meinem Gehirn poste ich Dir ganz sicher nicht. Ich
mußte mir mein Wissen über viele Jahre hinweg selbst erwerben,
warum sollst Du es Dir nicht auch selbst erarbeiten?

Scheint so ein Tick von Dir zu sein, Andere für Dich arbeiten zu
lassen, was?


1x zitiertmelden

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 20:21
Hare Krishna

@lightshot
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Kolosser 1,26 [nämlich] das Geheimnis, das verborgen war, seitdem es Weltzeiten und Geschlechter gibt, das jetzt aber seinen Heiligen offenbar gemacht worden ist.

1. Timotheus 3,16 Und anerkannt groß ist das Geheimnis der Gottesfurcht: Gott ist geoffenbart worden im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, gesehen von den Engeln, verkündigt unter den Heiden, geglaubt in der Welt, aufgenommen in die Herrlichkeit.
Kolosser 1,26
Dieser Vers sagt aus , das es Weltzeiten gibt, die in der Bibel aber nicht so akkurat beschrieben werden - aber in den Veden als Zeit Zyklen und unter Zyklen bekannt sind -Wenn Gott der Ursprung Krishna in der Bhagavad Gita und der Srimat Bhagavatam so etwas sagt, dann ist das für mich das Wort Gottes des Ursprung, und wenn dieser postuliert das er "Sein Wissen" in das Universum und zum erstgeborenen Sohn gegeben worden ist dann kann das kein Geheimnis sein.

So sagt Gott das das gesamt alter des Universum 311 Billionen Jahre beträgt, genauso lange lebt der erstgeborene, dann ist das das Wort - Gottes für mich.
Wenn Gott in den Veden sagt, das ein
Kalpa Yuga = ein Tag und eine Nacht des erstgeborenen, der Tag wo leben im Universum in Körpern 4,32 Milliarden Menschen Jahre lang ist und eine Nacht ebenfalls 4,32 Milliarden lang wo kein leben in den unteren 11 Bewußtseinsebenen möglich ist, das heißt das der erstgeborene alles bei Beendigung einer jeden seiner Nächte alles wieder neu erschafft- hier hat die Wissenschaft ihren big bang. Alle ca 8,64 Milliarden Jahre - den die Seele kann nicht sterben vergiß das nicht sonst könntest du Jesus nicht in unserer Zeit hier auf Erden vernehmen ihn fühlen oder sogar in sehr seltene fällen sehen.

Der irdische Welten Zeiten, Rhythmus, Zyklus hat 4 unter Zyklen und dauert insgesamt 4.32 Million Jahre lang.Es sind also 1000 solcher Zyklen mit ihren vier unter Zyklen bevor ein Tag des erstgeborenen vorüber ist. Im Augenblick sind wir in der mittags zeit Seins Tages und er ist 50 seiner Jahre alt also ca 150 Billion Jahre alt.Noch können wir 2,16 Milliarden Jahre in unseren Systemen leben.

Timotheus 3,16

Divers Vers sagt aus, Wer Gott fürchtet liebt ihn nicht. Wie kann man was hingebungsvolles dienendes lieben wenn man sich davor fürchtet.Was ist das für eine Leibe - die fürchten läßt..

Nur Dämonen machen so etwas.Sie fürchten sich vor Gott - tun aber so als wenn sie selbst Gott wären.

Gott hat niemals Fleisch das vergeht an sich, niemals - denn dann wäre er nichts andres als alle anderen hier im Universum die einen Körper der verwest angenommen haben.Gott ist injeder verkörperten Form als Überseele was du heiligen Geist nennst. Das steht in der Bhagavd Gita = Gottes Gesang und der Srimat Bhagavatam und vielen anderen Purnas = Heiligen Schriften.

Nur Dämonen können so etwas behaupten. das tun sie auch in den Veden - dort erklärt Gott wie genau Dämonen (gefallene Halbgötter und Engel) und von dämonischer Energie und kraft beeinflußte Menschen denken handeln und reagieren - Bhagavad Gita kap 16.

Bhakta Ulrich


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 20:23
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Alternativ kannst Du selbstverständlich auch ei-
nen Buchladen aufsuchen.
Oder den heiligen Geist befragen, der müsste es eigentlich wissen.


melden

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 20:26
@der-Ferengi
Okay ganz einfach. An der Lebenserwartung zur Zeiten Jesu war es gleich wie jetzt auch und dagegen gibt es keine Beweise das es nicht so war! :)

Die Menschen wurde auch alt wie heute :)

Ich habe nix gefunden das darauf hindeutet das die Lebenserwartung niedrieger war.
Wenn man keine Quellen hat die man überprüfen kann ist es nur warme Luft.


melden

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 20:28
@BhaktaUlrich
Die Bibel lehrt aber das Gott Fleisch wurde, weisst du das?

Wo gibts denn die Veden zu lesen? Wer schrieb sie?


1x zitiertmelden

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 20:59
Hare Krishna

Liebe @Kayla


http://vedabase.net/nbs/3/en (Archiv-Version vom 27.01.2013)

In the Śrīmad-Bhāgavatam (10.87.30) the personified Vedas pray to the Lord, "O supreme eternal, if the living entities were equal with You and thus all-pervading and all-powerful like You, there would be no possibility of their being controlled by Your external energy, māyā." Therefore, the living entities should be accepted as fragmental portions of the Supreme. This is confirmed in Bhagavad-gītā (15.7) when the Lord says, mamaivāḿśo jīva-loke jīva-bhūtaḥ sanātanaḥ: "The living entities are My fragmental portions, eternally." As fragmental portions, they are qualitatively one with the Supreme, but they are not unlimited.


Nicht ein mencsh ist derjenige der von einem fraktal zu erst spricht, sondern Gott in den Veden, Wie kann es sein das so etwas vor mindestens tausenden von Jahren schon gewußt wurde, aber erst in unserer Zeit ins Bewußtsein kommt ?
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wenn dem so wäre, dann müssten wir verkleinerte Kopien Gottes sein. Dabei fällt es sehr schwer sich das Original vorzustellen. Ist mir schon klar, das dies ein bestimmtes Muster ergeben würde, aber dennoch kann ich mich damit nicht so recht anfreunden, weil Alles bis auf´s kleinste Insekt, nach Deiner vorherigen Aussage diese fraktale Ähnlichkeit aufweisen müsste.
Ja es ist auch nicht so einfach mit unserer Erziehung und unserem Lehrstühlen in dieser Welt.

In einem Insekt, ist auch die Seele das fraktal Gottes und es hat sich dem winzige Körpersystem angepaßt- es hat ein ich-also Art gerechtes Insekten ich und wird sich mit Intelligenz nicht mit anders artigen Insekten paaren - es hat Intelligenz einen Geist - Sinne - Verstand wenn auch spezifisch auf Insekten Art und weise, Erkenntnis wie wir nur nicht mit menschlicher Intelligenz sondern mit Insekten Intelligenz. Wenn Insekten das lebende ( die Seele) nicht in sich hätten, wären sie Zombies also leblose tote Wesen.

Der Ursprung selbst, hat alle formen nur sind sie nicht aus Fleisch und Blut sondern immaterielle ewige formen. So erschien er im Universum als Matsya gigantischer Fisch der die 7 Weisen vordem ertrinken rettete . halb Mensch halb Löwe Nirsihnhadev - der den größtem Demon Hiranyakashipu erschlug ,als Schildkröte - die im Milchmeer als Standpunkt für das quirlen des Milchmeeres -zwischen den Halbgöttern und den Dämonen stand um das ewige Wasser zu bekommen. Als Wildschwein in menschenähnlicher Form - Varaha - um den größten Dämon seinen Bruder zu töten und die Erde dieser in den Ozean der Ursache gestoßen hatte wieder mit seinen Hauern hervor zu heben. Gott kann jede Form annehmen - doch ist sie immer immateriell also ewig bewußt wissend glückselig und immaterielle Form habend.

Ist nicht so ohne weiteres zu verdauen. Doch beim Studium der Veden - andren heiligen Schriften - Mythologien - empirischen Wissenschaften gelingt es dieses zu verstehen.

Bhakta Ulrich


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 21:14
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Der Ursprung selbst, hat alle formen nur sind sie nicht aus Fleisch und Blut sondern immaterielle ewige formen.
Damit kann ich schon eher was anfangen.

Z.B. im Monismus finden sich Elemente vedischer Aspekte wieder.

Der Monismus ist die philosophische oder metaphysische Position, wonach sich alle Vorgänge und Phänomene der Welt auf ein einziges Grundprinzip zurückführen lassen. Der Monismus bezieht damit die Gegenposition zum Dualismus und Pluralismus, die zwei oder viele Grundprinzipien annehmen. In der Religion stehen monistische Lehren oft dem Pantheismus oder dem Panentheismus nahe, der eine Gegenwart (Immanenz) des Göttlichen in allen Erscheinungen der Welt sieht.

Monistische Lehren sind mehrfach aus der Geschichte der Menschheit bekannt, der Begriff „Monismus“ wurde allerdings erst am Ende des 19. Jahrhunderts als griechisch-lateinisches Kunstwort (aus griechisch monos „einzig“, „allein“, und -ismus) geprägt.

Wikipedia: Monismus


melden

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 21:29
Hare krsihan
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Die Bibel lehrt aber das Gott Fleisch wurde, weisst du das?

Wo gibts denn die Veden zu lesen? Wer schrieb sie?
http://vedabase.net/ (Archiv-Version vom 12.10.2012)

http://vedabase.net/bg/en (Archiv-Version vom 02.10.2012)

http://vedabase.net/sb/en (Archiv-Version vom 02.10.2012)

Die Veden wurden von Gott dem erstgeboren Sohn vor 150 Billion Jahren selbst gegeben.
Er sollte dieses Wissen allen vermitteln, was ER ja auch tut. Sie wurden durch 4 Sampradayas direkte Linien von Gott geweihten - vom Anfang des Universum bis hinunter zu unseren tagen ohne Unterbrechung nach unten gereicht. In unserer Zeit und Zeitalter des kali yuga das vor 5000 Jahren begann dem dunklen Zeitalter - des Streiten und der Heuchelei ist es durch Schrift geschehen das niemand mehr so brillant alles im Gedächtnis behalten kann - das konnten andre Wesen vor diesem dunklen Zeitalter.

http://www.harekrsna.com/philosophy/gss/sadhu/sampradayas/sampradayas.htm

1. Brahma Sampardaya - Die auch die Christen umfaßt - dei ja den erstgeborenen folgen.

http://www.harekrsna.com/philosophy/gss/sadhu/sampradayas/brahma/brahma.htm

2. Laksmi Sampradaya

http://www.harekrsna.com/philosophy/gss/sadhu/sampradayas/laksmi/laksmi.htm

3. Shiva Sampardaya

http://www.harekrsna.com/philosophy/gss/sadhu/sampradayas/siva/siva.htm

4.Kumara samprdaya

http://www.harekrsna.com/philosophy/gss/sadhu/sampradayas/kumara/kumara.htm



Ich weiß das die Bibel darüber informiert das Jesus ein ins Fleisch gegangenes lebendes Göttliches Wesen ist ( der oberste Halbgott aller Halbgötter ) die fälschlicher weise Götter genannt werden und davon soll es 33 Million mit ihren Heerscharen den Engeln geben, aber Jesus ist nicht Gott der Ursprung, das ist sein und unser aller Vater Sri = (Herrn) Krishna der alle unendlichen formen und Namen besitzt.
Bhakta Ulrich


1x zitiertmelden

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 21:41
Hare Krishna'
'
Liebe @Kayla
heute um 21:14
Ja die Veden beschreiben so gut wie jede Richtung - jeden Glaubens weg - das ist ja das faszinierende an den Veden - das eine jede Seele sich selbst in diesen Veden wieder erkennen kann, wo sie sich in ihrer Ent -Aus - Wicklung oder Einwicklung in der Materie zur Zeit befindet.
Alle formen von ismus sind in den Veden beschrieben.Nur dauret das eine weile bei mir jetzt 17 Jahre, ich dachte jetzt wüßte ich mehr aber ich weiß immer noch nicht meh, es ist als ob immer wieder neue Fragen aufgeworfen werden und immer wieder neue Antworten aufgezeigt werden.

http://vedabase.net/ (Archiv-Version vom 12.10.2012)

Bhakta Ulrich


melden

Jesus und das "Ich Bin"

26.09.2012 um 22:19
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Ich weiß das die Bibel darüber informiert das Jesus ein ins Fleisch gegangenes lebendes Göttliches Wesen ist ( der oberste Halbgott aller Halbgötter ) die fälschlicher weise Götter genannt werden und davon soll es 33 Million mit ihren Heerscharen den Engeln geben, aber Jesus ist nicht Gott der Ursprung, das ist sein und unser aller Vater Sri = (Herrn) Krishna der alle unendlichen formen und Namen besitzt.
Nein nein, Jesus ist der Schöpfer aller Dinge und nichts wurde ohne Ihn gemacht!
Du hast mich schon richtig verstanden wenn ich sage das ER Gott ist.

Desweiteren ist er kein "Halbgott" oder ein Engel oder sonstwas sondern der Allmächtige selbst der Fleisch wurde und in die Welt kam.

Ich würde gerne Wissen von wem die Veden aufgeschrieben wurden und zu wem sie gereicht wurden. Gibt es die Veden auf Deutsch?


Anzeige

1x zitiertmelden