Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

319 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Erkennen, Beeseltheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

14.10.2012 um 14:06
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Nachvollziehbar, wenn man sich Mühe gibt. Und vor allem begegnet man der Physik im Alltag, egal ob man sich damit auskennt oder nicht.
Siehst Du, zusammen mit
Zitat von ThawraThawra schrieb:Sorry, wenn ich für etwas 'offen' sein muss, dann kann ich es nicht ernst nehmen. So einfach ist das.
kann ich halt Deine Beiträge hierzu nicht ernst nehmen. Ich habe das ja schon ausgeführt und es ist mitnichten so, dass Physiker auf den Bäumen wachsen. Ich kenne ungleich mehr Leute die sich mit Physik nicht auskennen, als Leute die sich damit auskennen - und damit meine ich nicht die Schulphysik. Genauso wie Physik begegnet einem übrigens auch Spiritualität jeden Tag auf der Strasse, egal ob man sich damit auskennt oder nicht .....

Aber Du schreibst ja selber: Wenn man sich Mühe gibt. Ja, das ist so, aber das gilt auch für Spiritualität. Du kannst nicht zweites Zitat behaupten und dann erwarten, dass Dich hier ein Mensch ernst nimmt. Manche Leute meditieren oder ähnliches 20 und mehr Jahre, aber DU schnalbelst hier mit obwohl es Dich auch gar nicht interessiert. Das wenn ein "Gläubiger" in einem Physikthema macht wird der so schnell zerlegt, wie er Piep sagen kann und das weisst Du auch genau, ich habe auch schon von Dir gelesen was Du von Leuten hältst die unbelegbare und unwissende Beiträge in Physik schreiben.

Du darfst das aber hier oder ?

Liebe Grüße
;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

14.10.2012 um 14:10
@WangZeDong
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Genauso wie Physik begegnet einem übrigens auch Spiritualität jeden Tag auf der Strasse, egal ob man sich damit auskennt oder nicht .....
Achja? Wo? Wie?


melden

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

14.10.2012 um 14:49
@Thawra

Du nimmst das doch sowieso nicht ernst, wozu willst Du dann etwas darüber wissen?

Liebe Grüße
:)


melden

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

14.10.2012 um 14:51
@WangZeDong

Sag mal, soll ich jetzt lachen?

Merkst du, wie du grad wirklich ALLE Vorurteile bestätigst?

Ich dachte nach deiner stolzen Behauptung, ich würde endlich mal was Handfestes hören, und danach kommt so eine Aussage?


melden

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

14.10.2012 um 15:06
@Thawra

Na das ist doch schön. Dass Du voller Vorurteile bist, habe ich schon bemerkt, warum sollte ich Dir die nehmen?

Glaub Du was Du willst und halte von mir ebenso was Du willst. Meinst Du das kratzt mich oder Du könntest mich provozieren ?

Sei glücklich und bestätigt in Deinen Vorurteilen und denk Dir "Ich hatte ja doch recht"

:)

Liebe Grüße


1x zitiertmelden

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

14.10.2012 um 15:09
Spiritualität ist die Wissenschaft vom Innen.


1x zitiertmelden

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

14.10.2012 um 17:17
@WangZeDong
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Sei glücklich und bestätigt in Deinen Vorurteilen und denk Dir "Ich hatte ja doch recht"
Genau das denke ich gerade. Und ganz ehrlich, ich hatte wirklich mehr von dir erwartet. Sonst bist du ja auch kein Drumrumschwätzer und Dünnbrettbohrer. Aber offenbar wird man immer wieder überrascht....


1x zitiertmelden

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

14.10.2012 um 17:26
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Spiritualität ist die Wissenschaft vom Innen.
ahaaa.. dann müsste man also Medizin studieren, um ein wirklich spiritueller Mensch zu sein.
Andererseits, meine persönliche Meinung von Spiritualität ist wirklich nicht die beste. Auch ist mir bis Heute noch kein einziger Mensch begegnet, der sich für besonders spirituell gehalten hat und dann in Wirklichkeit auch mehr als ein ein sich selbst verliebter Egozentriker war. Dazu ist mir noch aufgefallen, dass die Spirituellen einen übergoßen Hang danach haben, ihre Mitmenschen persönlich anzugreifen, wenn diese zu diesen spirituellen Dingen ein kritische Meinung vertreten. :D


melden

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

14.10.2012 um 17:29
@Friederich
Keine Angst, ich beiße nicht. ;) :) Zum Medizin-Studium: Meiner Definition nach, ist auch der Körper das Äußere. Das Innere definiere ich in diesem Zusammenhang als die Welt des rein Geistigen. Des Intelligiblen. Noumenon, wie Plato es nannte.


melden

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

14.10.2012 um 17:46
@libertarian

Ich denke, dass der Mensch selbst gar kein solches wirklich eigenes Innere und rein Geistige hat.
Bewusstsein besteht aus Informationen und dem sich daran Erinnern.

Wenn mir persönlich Informationen fehlen, dann kann sich mein Geist auch noch so anstrengen, aber die Dinge werden einem einfach erst dann bewusst, wenn man damit in irgend einer Form oder bzw. durch Einfluss-Impulse darauf aufmerksam gemacht wird.

Bei all dem scheint meine Fähigkeit Geräusche als Bedeutung zu verstehen, die entscheidende Schlüsselrolle zu spielen. Aber selbst dieses Verstehen von Geräuschen als Bedeutung, habe ich von anderen und mir nahestehenden Artgenossen erlernt, welche den Geräuschen die selbe Bedeutung beimessen wie ich sie ihnen nun beimesse. Natürlich hab ich von all diesen Leuten auch gelernt, wie man diese Geräusche in bildliche Zeichen codiert, richtig hintereinander reiht und dann wieder dekodiert.

Erst damit kann ich mir überhaupt selbst was denken und mich im Austausch dieser Gedanken, dann wieder darüber informieren, ob ich mir da nicht doch vielleicht nur Unsinn zusammen stelle, auf den ich mir aus reiner Selbstverliebtheit, auch noch dummerweise was einbilde. ;)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

14.10.2012 um 17:56
@Friederich
Zitat von FriederichFriederich schrieb:Ich denke, dass der Mensch selbst gar kein solches wirklich eigenes Innere und rein Geistige hat.
Hältst du dich für geist- u. gefühl, bzw. empfindungslos ? Für eine Art Roboter ? Darüber kann man streiten und bewiesen ist es auch noch nicht.


melden

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

14.10.2012 um 17:59
@Friederich
Sicher, um sich spezifischen Dingen bewusst zu werden, wie etwa professionellen Kenntnissen rund um den Häuserbau, ist es von Nöten, dass man Informationen ansammelt, welche erst zustande kommen können durch Austausch. Und die Werkzeuge zu diesem Austausch (Sprache,Schrift,Computer usw.) wurden mit der Zeit immer weiter verfeinert. Ich bemächtige mich nun dieser Sprache, die lange vor mir zu dem wurde, was sie heute ist, wie auch die Buchstaben, mit deren Hilfe ich an dich etwas verfasse.

Doch für reines Bewusstsein selbst, braucht es keine spezifische Informationen. Alleine das Vorhandensein von Informationen, egal welcher, reicht aus. Doch dabei gilt: Ohne Information kein Bewusstsein, doch auch ohne Bewusstsein keine Information. Jede Information befindet sich im Bewusstsein, gleich ob nun deinem oder meinem. Jedenfalls werden Informationen erst zu Informationen, wenn etwas sie als solche zur Kenntnis nimmt.

Was ich nun mit reinem Geist meine, ist Folgendes: Es gibt Kategorien und Bewusstseinsinhalte A Priori. Also Ideen, die sich nicht durch Sinneserfahrungen generieren lassen. Die Idee der Ewigkeit und Unendlichkeit, der Zeitlosigkeit und Raumlosigkeit. Die Ideen der Metaphysik sind solche. Und gar die Werkzeuge, mit deren Hilfe wir die Welt interpretieren, sind uns in Wahrheit A Priori gegeben.


2x zitiertmelden

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

14.10.2012 um 18:01
@Kayla

Nein, ich bin ein sehr gefühlsbetonter Mensch.
Wenn Worte Geräusche mit Bedeutungen sind, mit welchen wir (überhaupt erst) unser Gedanken abfassen können, dann kann man diesen Bedeutungen auch Werte zuordnen, mit denen wir uns selbst im Wert identifizieren oder in den zugewiesenen Werten im eigenen Wert widerspiegeln.

Deswegen muss also der Wert einer Bedeutung für uns beide nicht das gleiche bedeuten.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

14.10.2012 um 18:03
@Friederich
Zitat von FriederichFriederich schrieb:Deswegen muss also der Wert einer Bedeutung für uns beide nicht das gleiche bedeuten.
Da hast du auch wieder recht.:)


melden

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

14.10.2012 um 18:09
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Sicher, um sich spezifischen Dingen bewusst zu werden, wie etwa professionellen Kenntnissen rund um den Häuserbau, ist es von Nöten, dass man Informationen ansammelt, welche erst zustande kommen können durch Austausch.
Ja, wenn du das nicht kannst und erlernt hast, bist du für mich von untergeordnetem Wert. ;) :D
Andersherum, tun mir dann aber auch all die Menschen Leid, die in dich Zeit und Geduld investiert haben, dir all das bei zu bringen was du brauchtest, um überhaupt erst selbst so etwas wie ein eigenes kognitives Denken und ein Verstehen von immer komplexeren Informationsinhalten zu entwickeln.


melden

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

14.10.2012 um 18:41
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Ohne Information kein Bewusstsein, doch auch ohne Bewusstsein keine Information.
Dafür würde ich dich auch nicht zum Leitwolf des Rudels wählen. :D :D

Jeder Regenwurm erfährt Schmerz als etwas unangenehmes und flüchtet aus der Erde an die Oberfläche, wenn er darunter abzusaufen droht.
Er reagiert also auf Informationen und auch ganz ohne dafür ein nennenswertes Bewusstsein zu haben.

Bei der Entwicklung des menschlichen Bewusstsein hat also die Natur damit nachgeholfen, dass sie in einer Sache sehr unvollkommen ist. Sie kann nämlich kein Ei nachmachen, welches einem anderen genau gleicht.

Die kleinen geflügelten Dinos, welche wie heute Vögel nennen, fressen sich auch gerne gegenseitig die Eier. Deswegen leben heute hauptsächlich Vögel auf dem Planeten, die irgendwann mal aus Eiern schlüpften, welche die Natur damals mit einer etwas zu dicken Schale nachgebaut hat. So dass sie weniger oft gefressen wurden.

Auch bei uns Menschen war es so ähnlich. Unser erster Vorfahre hatte wegen der Ungenauigkeit der Natur einen besonderen Kehlkopf mit dem er Laute von sich geben konnte, die seine Weibchen besonders beeindruckt haben und wahrscheinlich auch seine Rivalen.
Vielleicht konnte er damit sogar so etwas ähnliches wie singen.
Weil nun auch Tiere Geräusche danach unterscheiden können, ob sie was angenehmes oder unangenehmes verheißen, brauchte es von da ab ein immer größeres Gehirn, um aus all den vielen neuen Informationsinhalten im Affengesang auch herauszulesen, was der Sänger (Alphatier) mit seinem Geschrei dann auch mitteilen wollte.


melden

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

14.10.2012 um 19:01
@Friederich
Da haben wir wohl verschiedene Zuweisungen von Bedeutungen zu dem Begriff Bewusstsein. Das, was du ausdrücken möchtest bzw. unter dem Begriff Bewusstsein verstehst, verstehe ich unter Selbst-Bewusstsein. Ein Regenwurm nämlich hat für mich auch Bewusstsein als solches. Ich definiere das in diesem Zusammenhang als schlichte Wahrnehmungsfähigkeit.

Er ist natürlich nicht so bewusst wie ein Mensch und sich seiner selbst schon gar nicht, so will ich meinen. Aber er ist immerhin bewusst. Denn alles Leben, so glaube ich, ist bewusst bzw. fähig zur Wahrnehmung. Zwar nicht in gleich ausgeprägter Weise, aber immerhin.


1x zitiertmelden

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

14.10.2012 um 19:08
und damit lieber @libertarian

begann das große Abenteuer Menschheit. Bald schon hatten diese besonderen Affen alleine dadurch, dass sie sich gegenseitig darüber Informieren konnten, wie sie ohne größeres Risiko an gutes Futter, , wann Wasserquellen am wenigsten von Raubtieren heimgesucht wurden und wo die sichersten und ruhigsten Schlaf- und Ruhe aufzufinden sind, ein recht brauchbares und intelligentes Bewusstsein.

Um diese Informationen dann auch optimal und bewusst für sich nutzen zu können, mussten sie sich dann auch wohl oder übel öfters aufrichten, um die Richtung zu finden, wo all das Gute aufzufinden ist.

Aber am Anfang war das Word. :D :D :D Und das wahre Göttliche ist das Leben selbst. ;)


melden

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

14.10.2012 um 19:19
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Da haben wir wohl verschiedene Zuweisungen von Bedeutungen zu dem Begriff Bewusstsein. Das, was du ausdrücken möchtest bzw. unter dem Begriff Bewusstsein verstehst, verstehe ich unter Selbst-Bewusstsein. Ein Regenwurm nämlich hat für mich auch Bewusstsein als solches. Ich definiere das in diesem Zusammenhang als schlichte Wahrnehmungsfähigkeit.
Mir ist es egal, was du darunter verstehst, dass ich darunter verstehen soll. ;)
Nach meiner Vorstellung ist unser Ich ohnehin nichts anderes, als eine sehr nützliche und zweckdienliche Illusion. Dieses Ich gibt es aus sich selbst heraus gar nicht.

Es gibt zwar auch nicht sehr viel Beobachtungen von Kindern, welche total verwahrlost und ohne menschliche Sozialkontakte heran gewachsen sind, Aber es gibt sie!
Solche Kinder haben nachweislich kein Ichbewusstsein! Erst in der Wechselbeziehung mit Artgenossen
entwickelt sich dieses Ichbewusstsein. (Selbstbewusstsein)

Außerdem braucht jede menschliche Wahrnehmung dann auch eine bewusste Verarbeitung.
Das wiederum setzt sehr viel Lernen und Üben mit Artgenossen voraus, bis man Wahrgenommenes bewusst mit anderen Erfahrungen in Relation bringen kann!


1x zitiertmelden

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

14.10.2012 um 19:29
@libertarian
Dann muss man dazu auch noch sagen, dass jegliche Wahrnehmung und auch die des Regenwurms zuerst mal sensorisch ist. Maschinen kann man mit Sensoren ausstatten und sie dadurch lernfähig machen, "unangenehmen" Situtationen auszuweichen. Aber was ist Bewusstsein nach unserer Vorstellung und jener von Maschinen?


Anzeige

melden